Jump to content

Wasserschutz Fuji X-T30II


YukiAttano

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vorab, ich hoffe das ist die richtige Rubrik und zudem kein doppelter Eintrag.
 

Ich bin aktuell auf der Suche nach dem richtigen Equipment für einen Strandurlaub, gelesen habe ich das die Kamera vor Wind und Salzwasser geschützt werden sollte.

Auf meiner Tour durchs Internet habe ich bisher nur ein par Kamertaschen und ein Gummigehäuse gefunden.

Könnt ihr Seiten empfehlen auf denen ich evntl. fündig werde oder Hersteller die vertrauensvoller sind als die auf Amazon?

Gezielt suche ich nach Equipment für die Fuji X-T30II (laut specs gleiche Maße wie die X-T30)

Ich will damit keine Tauchgänge veranstalten, nur entspannt am Strand ein par Bilder machen können ohne panische Angst vor den kleinen Teilchen zu haben.

Danke vorab für alle Ratschläge.

P.S.: Ich bin neu in der Fotografie

Link to post
Share on other sites

Sand und Salzwasser sind natürlich Gift für eine Kamera, ob man jetzt speziellen Schutz braucht hängt natürlich davon ab wie stark die Ausrüstung den Elementen ausgesetzt wird. 
Evtl. reicht auch ein sauberer Müllbeutel in der Strandtasche. 
Bei einem Strandurlaub hätte ich auch nicht so viel Lust auf die Kamera aufzupassen, dafür gibt es evtl. passendere Knipsen. 
Aber wie auch immer, Ewa-Marine ist zB ein Hersteller der seit vielen Jahren passenden und guten Schutz anbietet. 
Wahrscheinlich gibt es billigere Anbieter aus China, ob die immer genauso gut sind kann ich dir nicht sagen. 
 

Link to post
Share on other sites

Wenn Du die Kamera nur an den Strand mitnehmen willst, um dort ein paar Bilder zu machen, reicht es aus, die Kamera noch im Hotel in einen sauberen ZIP-LOC-Beutel zu packen. Am Strand die Hände am Handtuch abwischen, drei Bilder machen und die Kamera danach gleich wieder in den Beutel packen und gut ist.

Den ZIP-LOC-Beutel sollte man bei Verschmutzung tauschen können, also am Besten einen 10er-Pack mitnehmen. Wiegt ja fast garnix und kost noch viel nixer 😉

Bei Sandsturm und Salzgischt reicht das womöglich nicht, aber bei so einem Wetter macht man auch keinen Strandurlaub .............

 

Link to post
Share on other sites

Ich packe meine Kamera auch immer in einen wetterfesten Beutel, ob nun aus Plastik oder diese dauerhaft nutzbaren aus dem Outdoor-Handel ist Geschmacksache. Ich ziehe die die nachhaltige Variante vor. Am Meer nutze ich zum Schutz der Frontlinse einen Schutzfilter. Gischt putze ich mit einem kleinen Microfaser-Handtuch zeitnah ab. Einen Ewa-Marine-Schutz halte für den gewöhnlichen Gebrauch für übertrieben, wenn du nicht tauchen willst. Vorsicht ist bei Sandstürmen geboten. Bei einem solchen habe ich mir mal ein Teleobjektiv „geschrottet“, ich konnte die Sandkörner danach beim Fokussieren im Tubus hören, was die Geschwindigkeit des Fokus doch sehr verlangsamt hat.😉

Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb Trulla:

Einen Ewa-Marine-Schutz halte für den gewöhnlichen Gebrauch für übertrieben, wenn du nicht tauchen willst.

Weitgehende Zustimmung, allerdings sollte man Ewa-Marine nicht nur mit den bekannten UW Gehäusen gleichsetzen, die bieten auch schlichte Regenschutzhauben usw. 

Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb AS-X:

Weitgehende Zustimmung, allerdings sollte man Ewa-Marine nicht nur mit den bekannten UW Gehäusen gleichsetzen, die bieten auch schlichte Regenschutzhauben usw. 

Das wusste ich nicht. Ich kannte bis dato nur die Unterwassergehäuse.

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 24.3.2022 um 09:59 schrieb YukiAttano:

Danke vorab für alle Ratschläge.

Ich habe über Jahre immer Surfer am Atlantik fotografiert und da habe ich teilweise bis zu den Knieen im Wasser gestanden und bei einer etwas größeren Welle musste man die Kamera schon mal nach oben halten, bis der Spaß vorbei war. Außerdem sprüht das so intensiv, dass man pausenlos den UV oder Clear Filter vorne drauf abwischen muss.

Ich habe seit Jahren das Vortex Media Pro Storm Jacket,  zuerst auf meinen Nikons und jetzt auf den Fujis. Das ist relativ einfach zu handhaben, gibt es in unterschiedlichen Größen, wenn es das überhaupt noch gibt und es ist wasserdicht über eine lange Zeit im Regen und auch bei Sturm. Es wird einfach vorne über die Sonnenblende gezogen und festgezurrt und dann hängt es über die ganze Kamera. Hinten habe ich das nie zu, weil ich ja da immer hineinschaue muss, aber es hängt soweit drüber, dass eigentlich nichts nass wird. Vorne drauf empfiehlt sich auf alle Fälle ein Filter, auch wenn man sonst keinen benutzt. Ich nutze die kleinere Variante auch an meiner S10, was auch super geht.

Im normalen Alltag, auch am Strand habe ich meist nichts drüber und wenn ich merke, dass es doch etwas nass ist, dann hole ich es aus dem Rucksack. So ein bisschen Strand kann jede Kamera auch ohne Wetterschutz ab. Das  Teil ist jedenfalls keine unnütze Anschaffung, denn auch bei Hochzeiten, wo es den ganzen Tag regnet, macht es sich sehr gut, genauso wenn es schneit. Vor allem hat man es in zwei Sekunden drauf und auch wieder ab.

Es ist bei mir immer in der Fototasche. und falls es das nicht mehr gibt, dann gibt es sicherlich so etwas ähnliches. Für den gelegentlichen Gebrauch reicht allerdings auch wirklich eine Mülltüte und zwei Gummis.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...