Jump to content

Organisation mit "Adobe Bridge".


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Soeben habe ich dieses Einsteigertutorial auf Youtube für die Datei/Foto-Organisation mit Adobe Bridge gefunden.
 
Vielleicht ist es für den ein oder anderen interessant.
 
Das Inhaltsverzeichnis:
00:00 - Einleitung
00:14 - Inhaltsverzeichnis
01:09 - Installation & Preis
03:04 - Dateien organisieren
08:46 - Metadaten, Stichwörter, Sammlungen & Co.
13:35 - Dateien importieren & exportieren
15:19 - Workflows (Automatisierungen)
17:36 - Oberfläche anpassen & Einstellungen
20:56 - Mit anderen Adobe Programmen verwenden
 
bearbeitet von PeterD
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • PeterD changed the title to Organisation mit "Adobe Bridge".

Danke dir!

BRIDGE ist oft unterschätzt. Es ist ein sehr gutes Programm zum organisieren, betrachten, beschriften, import- exportieren und zum filtern. Ich fühle mich im Bridge wie ein Fisch im Wasser und benutze es seit Jahren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich hole das Thema Adobe Bridge mal hoch. Die RAWs der X-T5 werden bei mir alle in der Bridge angezeigt, allerdings nicht mit der korrekten Filmsimulation. Ist mir heute erstmals aufgefallen, als ich ein Bracketing mit drei Filmsimulationen fotografiert habe. Alle Bilder wurden mit der Standard-Simulation dargestellt.

Andere Bildbetrachter wie z. B. Windows 10 Fotos zeigen die Filmsiimulationen dagegen korrekt an. Der RAW File Converter EX von Fuji ist auch auf dem Rechner installiert, dessen Codec ja wohl eine Voraussetzung für korrekte RAW-Anzeige in Windows ist. Jemand eine Idee, wie man Bridge überreden könnte?

bearbeitet von Birdman
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Birdman:

Der RAW File Converter EX von Fuji ist auch auf dem Rechner installiert, dessen Codec ja wohl eine Voraussetzung für korrekte RAW-Anzeige in Windows ist.

Ich würde vermuten, daß keine RAW Entwicklung außerhalb des geöffneten Bildbearbeitungsprogrammes erfolgt und statt dessen immer das JPG Vorschaubild aus der RAW Datei angezeigt wird.

Außerdem würde ich bei der von Dir beschriebenen Situation mit Adobe Bridge vermuten, daß eine RAW Entwicklung erfolgt, aber ein Standardprofil benutzt wird und die hinterlegte Information zur benutzten Filmsimulation ignoriert wird. Wie vermutlich beim Importieren bei Lightroom kann man die Kamerainformation (= "welche Filmsimulation?") auslesen oder ignorieren. Möglicherweise nur eine Konfigurationsfrage.

Aber 100% weiß ich es nicht.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
vor 7 Stunden schrieb Hermann Roth:

Wenn ich ein JPG lösche soll gleichzeitig auch das zugehörige RAW gelöscht werden. Wie funktioniert das

Wenn du beide Bilder (Jpeg und RAW) in Bridge lädst, beispielsweise beim Import von der Kamera, stehen sie nebeneinander in Dateibrowser. Du kannst beide markieren und ab dafür...

Falls du viele als Stapel bearbeiten willst, musst du die fragl. Bilder natürlich auch markieren. dann kannst du sie auch zugleich löschen. Nur das Jpeg löschen und als Automatismus das Raw ohne Markierung mit einbeziehen, wird nicht gehen, denke ich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2023 um 18:42 schrieb matthew:

Wenn du beide Bilder (Jpeg und RAW) in Bridge lädst, beispielsweise beim Import von der Kamera, stehen sie nebeneinander in Dateibrowser. Du kannst beide markieren und ab dafür...

 

Ich danke euch für eure Antworten.

Ich werde dann so vorgehen wie @matthew es geschrieben hat, denn das passt zu meiner ganzen Sichtung und Bewertung der Bilder in der Bridge ( wie im Buch "Eins reicht" von Sebastian H. Schroeder beschrieben).  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...