Jump to content

Wie Anschuß-Abdeckung der X-T1 ausbauen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin zusammen!

Meine gute alte X-T1 hat zwar vor einiger Zeit vom Service eine neue Belederung bekommen, die bis dato auch super hält, aber die Abdeckklappe für die Anschußleiste wölbt sich leider wieder.

Nun habe ich die Idee, das Problem selbst zu beheben, indem ich die Abdeckung oben und unter um ein, zwei Zehntel Millimeter abchleife. An der Kamera direkt will ich das nicht machen, da das Gehäuse noch immer absolut neuwertig ist, ich will da nichts beschädigen.

Frage: hat jemand schon mal die Abdeckung selbst aus- und wieder eingebaut und kann mir verraten, wie man das beschädigungsfrei hinbekommt?

Für Hilfe dankbar

Hans

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht abschleifen, das ändert ja nichts an der Ausbeulung. Innen durch die Stege eine schmale Nähnadel zum Geraderichten und Stabilisieren durchstoßen hat bei mir geholfen.

Hier ein Foto, bei mir hat 1 gereicht. https://www.dpreview.com/forums/post/59900660

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.3.2022 um 18:50 schrieb Randyderzweite:

Für Hilfe dankbar

Hans

Habe bei der Klappe in der Mitte quer ca. 1mm ausgeschnitten.
Die Klappe ist nun zweiteilig und liegt geschlossen sauber und gerade an.

Gruss Martin

bearbeitet von renarou
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.3.2022 um 19:54 schrieb Tommy43:

Nicht abschleifen, das ändert ja nichts an der Ausbeulung. Innen durch die Stege eine schmale Nähnadel zum Geraderichten und Stabilisieren durchstoßen hat bei mir geholfen.

Hier ein Foto, bei mir hat 1 gereicht. https://www.dpreview.com/forums/post/59900660

Hi Tommy,

die Ausbeulung entsteht doch m.M.n. eben dadurch, dass die Klappe auf Grund der Materialausdehnung nicht mehr in die Öffnung paßt. Bei mir ist es so, dass die Wölbung selbst unter Fingerdruck nicht verschwindet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

War zumindest bei mir nicht so. Vielleicht beides versuchen, etwas einkürzen plus Stabilisierung? Dann stellt sich natürlich wieder die Frage, wie bekommt man die Klappe sauber rein und raus? Da kann ich leider nicht helfen. Vielleicht den Tipp von @renarou probieren mit sehr scharfen Messer/Skalpell? Aber komplett zweigeteilt … der Steg bleibt dann aber drin?

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.3.2022 um 19:54 schrieb Tommy43:

Nicht abschleifen, das ändert ja nichts an der Ausbeulung. Innen durch die Stege eine schmale Nähnadel zum Geraderichten und Stabilisieren durchstoßen hat bei mir geholfen.

Hier ein Foto, bei mir hat 1 gereicht. https://www.dpreview.com/forums/post/59900660

Meine X-T1 war zweimal beim Service und hat beim ersten Mal die gleiche untaugliche Belederung und die gleiche untaugliche Klappe bekommen, so dass nach gut einem Jahr dieselben Probleme wieder auftauchten. Ich hatte es anfangs auch mit einer Nadel durch die Stege der Klappe probiert, aber bei mir half es nichts, sie blieb gewölbt. Erst der zweite Besuch beim Service (auch auf Kulanz) und damit die dritte Belederung und die dritte Klappe brachten die Sache in Ordnung. Das hält bis heute. Allerdings ist die Klappe etwas anders ausgeführt, die Stege sind so flach, dass da niemals eine Nadel durchpassen würde.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Grüße in die Runde 

Michael

bearbeitet von fotofrosch
Rechtschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sieht es bei mir aus. Nur mit einer Schere gemacht.Kann sicher noch schöner ausgeführt werden.
Funktioniert schon viele Jahre gut.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...