Jörn Daberkow Posted March 28, 2022 Share #1 Posted March 28, 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin. Derzeit interessiert mich das Thema Doppelbelichtungen. Es gibt Fotografen, die damit fantastische Ergebnisse erzielen. Ich habe mich bislang gar nicht mit dem Thema beschäftigt, würde das aber gern mit meiner X100V angehen. Kein Photoshop und Co. Fotografierte Doppelbelichtungen. Hat jemand von euch So viel Erfahrung mit dem Thema gesammelt, dass er dazu was sagen mag? Wie geht man das an? Erstes Bild hell belichten und das zweite dunkel? Umgekehrt? Ich würde mich schon freuen, wenn ich mal was Bekanntes hinbekommen würde - z. B. einen menschlichen Umriss und "darüber" / dahinter umrisse von Bäumen oder so. Ich bin da kompletter Laie und würde mich über Tipps freuen. Leicanik 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 28, 2022 Posted March 28, 2022 Hi Jörn Daberkow, Take a look here Doppelbelichtungen?. I'm sure you'll find what you were looking for!
grimm Posted March 28, 2022 Share #2 Posted March 28, 2022 Das besagte Motiv - Kopf im Gegenlicht als Silhouette und dann ein anderes Motiv im Kopf (z.B. Vorspann True Detectives) - ist denkbar einfach realisiert: - Modus Doppelbelichtung einstellen. - Dein Model vor der prallen Sonne oder einer anderen starken Lichtquelle platzieren, - H- (Highlights) & S-Töne (Schatten) Deiner Kamera jeweils auf +2 stellen, - so belichten, dass sich der Kopf nur schwarz/ohne Zeichnung eben als Silhouette vom weissen Hintergrund abzeichnet, - 2. Bild aufnehmen, um den Kopf "zu füllen" ... Vorteil: man kann schon im Sucher/auf dem Display sehen, wie sich beide Bilder "vermischen" ... Problem: Ohne Post sieht das nie so aus, wie man sich das vorgestellt hat Ich habe auch das Gefühl, die DB-Funktion bzw. ihr Ergebnis entspricht nicht zu 100% einer analogen Doppelbelichtung. Mir scheint das zweite Bild ist automatisch "flauer" ... Netter Effekt ist, ein Bild s/w und das andere in Farbe zu machen ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jörn Daberkow Posted March 28, 2022 Author Share #3 Posted March 28, 2022 vor 13 Minuten schrieb grimm: Das besagte Motiv - Kopf im Gegenlicht als Silhouette und dann ein anderes Motiv im Kopf (z.B. Vorspann True Detectives) - ist denkbar einfach realisiert: - Modus Doppelbelichtung einstellen. - Dein Model vor der prallen Sonne oder einer anderen starken Lichtquelle platzieren, - H- (Highlights) & S-Töne (Schatten) Deiner Kamera jeweils auf +2 stellen, - so belichten, dass sich der Kopf nur schwarz/ohne Zeichnung eben als Silhouette vom weissen Hintergrund abzeichnet, - 2. Bild aufnehmen, um den Kopf "zu füllen" ... Vorteil: man kann schon im Sucher/auf dem Display sehen, wie sich beide Bilder "vermischen" ... Problem: Ohne Post sieht das nie so aus, wie man sich das vorgestellt hat Ich habe auch das Gefühl, die DB-Funktion bzw. ihr Ergebnis entspricht nicht zu 100% einer analogen Doppelbelichtung. Mir scheint das zweite Bild ist automatisch "flauer" ... Netter Effekt ist, ein Bild s/w und das andere in Farbe zu machen ... Hallo grimm, vielen Dank für deinen Tipp! Das werde ich so bald wie möglich testen! Eine Frage habe ich hierzu noch: Was nimmst du? Additiv? Durchschnitt? Hell? Dunkel? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
grimm Posted March 28, 2022 Share #4 Posted March 28, 2022 (edited) Ich kann das an meinen Xen nicht einstellen - ich befürchte die unveränderbare Default-Position entspricht "Zwischenwert," ... Aber für Dein Vorhaben schiene mir Hell geeignet (wenn ich das aus der Ferne richtig begreife, setzt sich dann wie beim analogen Film das Licht durch ... Edited March 28, 2022 by grimm Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jörn Daberkow Posted March 28, 2022 Author Share #5 Posted March 28, 2022 vor 2 Stunden schrieb grimm: Ich kann das an meinen Xen nicht einstellen - ich befürchte die unveränderbare Default-Position entspricht "Zwischenwert," ... Aber für Dein Vorhaben schiene mir Hell geeignet (wenn ich das aus der Ferne richtig begreife, setzt sich dann wie beim analogen Film das Licht durch ... OK. Dann schau ich morgen, was sich da ergibt. Danke für deine Tipps! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X_Fanboy Posted March 28, 2022 Share #6 Posted March 28, 2022 vor 5 Stunden schrieb Jörn Daberkow: Hallo grimm, vielen Dank für deinen Tipp! Das werde ich so bald wie möglich testen! Eine Frage habe ich hierzu noch: Was nimmst du? Additiv? Durchschnitt? Hell? Dunkel? Ich beschäftige mich schon einige Zeit mit digitaler Doppelbelichtung. Zu deiner Frage: Es ist sehr Motiv - und belichtungsabhängig, zu dem ob SW oder Farbe oder Mischung SW + Farbe. Hier gibt es kein Patentrezept. Es hilft tatsächlich nur mit den Eistellungsmöglichkeiten zu "spielen", also ausprobieren. Viele machen das in Photoshop. Aber die Doppel oder Mehrfach, je nach Kamera bis zu 5 Belichtungen, eigenen sich besonders für künstlerische Street Fotografie. Hier noch die Belichtungszeit von 1/400 auf 1/2 oder 1/4 Sekunde zwischen den einzelnen Aufnahmen ändern, gibt dann im gesamte Bild sehr interessante Effekte. Zu Beginn würde ich die Kamera auf ein Stativ, oder Telefonkastenlegen, damit Hintergrundsicherheit gegeben ist. Wenn Du dann noch die Kamera über die App auslöst, vermeidest Du auch Verwackler. Ich mache es nicht mit PS, da ich bei der Komposition des Bildes, alles durch den Sucher sehen möchte und Szenenabhängig dann auslösen. So kann man z.Bsp. eine Szene wo wenig Leute unterwegs sind, mehrfachbelichten, so dass die Straße voll wirkt. grimm, J.V., Leicanik and 1 other 2 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jörn Daberkow Posted March 29, 2022 Author Share #7 Posted March 29, 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 7 Stunden schrieb X_Fanboy: Ich beschäftige mich schon einige Zeit mit digitaler Doppelbelichtung. Zu deiner Frage: Es ist sehr Motiv - und belichtungsabhängig, zu dem ob SW oder Farbe oder Mischung SW + Farbe. Hier gibt es kein Patentrezept. Es hilft tatsächlich nur mit den Eistellungsmöglichkeiten zu "spielen", also ausprobieren. Viele machen das in Photoshop. Aber die Doppel oder Mehrfach, je nach Kamera bis zu 5 Belichtungen, eigenen sich besonders für künstlerische Street Fotografie. Hier noch die Belichtungszeit von 1/400 auf 1/2 oder 1/4 Sekunde zwischen den einzelnen Aufnahmen ändern, gibt dann im gesamte Bild sehr interessante Effekte. Zu Beginn würde ich die Kamera auf ein Stativ, oder Telefonkastenlegen, damit Hintergrundsicherheit gegeben ist. Wenn Du dann noch die Kamera über die App auslöst, vermeidest Du auch Verwackler. Ich mache es nicht mit PS, da ich bei der Komposition des Bildes, alles durch den Sucher sehen möchte und Szenenabhängig dann auslösen. So kann man z.Bsp. eine Szene wo wenig Leute unterwegs sind, mehrfachbelichten, so dass die Straße voll wirkt. Moin X_Fanboy, vielen Dank auch dir. grimm hat es unwissentlich auf den Punkt gebracht. Mir ging es tatsächlich um den True-Detectives-Look (die beste Krimi-Serie, die ich je sah). Das wäre mein Ausgangspunkt. Den möchte ich zuerst erreichen. Kann man sich deine Bilder irgendwo anschauen? Morgengrüße Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X_Fanboy Posted March 29, 2022 Share #8 Posted March 29, 2022 vor 7 Stunden schrieb Jörn Daberkow: Moin X_Fanboy, Kann man sich deine Bilder irgendwo anschauen? Morgengrüße Z.Zt. leider nicht, es sind geschützte Auftragsarbeiten. Aber demnächst, wenn ich prvt. rausgehe werde ich wieder welche machen und dann hier einstellen, wenn es Dir recht ist. grimm 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jörn Daberkow Posted March 29, 2022 Author Share #9 Posted March 29, 2022 vor 4 Stunden schrieb X_Fanboy: Z.Zt. leider nicht, es sind geschützte Auftragsarbeiten. Aber demnächst, wenn ich prvt. rausgehe werde ich wieder welche machen und dann hier einstellen, wenn es Dir recht ist. Klar. Gerne! Ich habe heute meine ersten Aufnahmen gemacht - und bin nicht zufrieden. Es funktioniert, aber da muss sich noch sehr viel verbessern, bevor da brauchbare Ergebnisse bei rumkommen. Ich weiß nur leider bislang nicht, wie ich da hinkomme. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X_Fanboy Posted March 30, 2022 Share #10 Posted March 30, 2022 Hier mal ein Beispiel, unterschiedlicher Zeiten, ist leider nicht von mir, einem guten Freund, dient aber der Anschauung. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Senser, andre, tomassini and 1 other 4 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/48201-doppelbelichtungen/?do=findComment&comment=1275557'>More sharing options...
Leicanik Posted yesterday at 07:08 AM Share #11 Posted yesterday at 07:08 AM Am 29.3.2022 um 17:55 schrieb Jörn Daberkow: Klar. Gerne! Ich habe heute meine ersten Aufnahmen gemacht - und bin nicht zufrieden. Es funktioniert, aber da muss sich noch sehr viel verbessern, bevor da brauchbare Ergebnisse bei rumkommen. Ich weiß nur leider bislang nicht, wie ich da hinkomme. Ich greife das nochmal auf: Hast du weitere Versuche gemacht, und gibt es inzwischen Resultate zu sehen? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts