Jump to content

Ergonomie der Fujibodys in Kombination miteinander


Tommy43

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe ja jetzt schon fast Alles mal ausprobiert an Bodys und Objektiven und immer mal wieder umstrukturiert. Das macht ja auch Laune, man freut sich auf etwas Neues und gebraucht gekauft ist das auch nicht teuer, meist sogar ein ausgeglichenes Geschäft. Zuletzt hatte ich den Fimmel, ich müsste neben meiner X-H1 noch eine kleine Kamera (X100V und/oder X-E4 mit Fujicrons) haben als fast Immerdabei. Zudem nutze ich beruflich noch ab und an eine S10.

Was mich dabei zunehmend nervt ist, dass alle der kleineren Bodys Umstellungen in der Bedienung erfordern und nicht alle Parameter sofort sichtbar sind und dann den Umweg ins Menü erfordern. Bedienungstechnisch ist die H1 einfach die einfachste, weil ich immer Alles von außen sehen und ggf. kurz umstellen kann. Das ganze Programmiergedöns sowohl bei der E4 als auch der S10 ist cool, aber hilft mir nicht wirklich weiter. Ich muss immer erst den Q-Button drücken oder das C-Rad verstellen und dann weitersehen. Wo war nochmal die C-Programmierung auf manuelle Bedienung? Wo ist der Fn-Button für Vergrößerung und Fokus-Peaking, welcher Fokusmodus ist AN?

Mittlerweile kann ich auch den Frust der X-E2-Anhänger verstehen, die die Reduktion der X-E3 und X-E4 bzgl. äußere Bedienbarkeit missbilligen. X-E4 oder X-S10 sind ok als Einzelkameras, aber wenn man eine besser bedienbare Kamera parallel nutzt, wird es gruselig. Als einziges Modell kann man sich sicher darauf einstellen, aber Gewohnheitsbildung mit unterschiedlichen Bodys ist einfach schwieriger.

Nun kommt ja bald die neue Generation und eine H2 oder T5 wären schon reizvoll. Dazu müsste ich aber Equipment wieder verkaufen, habe auch gut was angesammelt genau aus diesem Grund, auch auf der Objektivseite, was ich dafür einsetzen kann. Bisher war ich der Ansicht, dass ich in jedem Fall die X-E4 nebst 2 Fujicrons behalten würde, vielleicht sogar die H1 „opfern“ würde, auch wenn die kaum was einbringt. Dann hätte ich wieder eine Kleine und eine Große.

Die dauernde Umstellung und schlechtere Ergonomie der Kleinen bringt mich nun zu der Überlegung, neben einer H2 die H1 als Zweitbody zu behalten und neben ein paar Objektiven nicht nur die X100V sondern auch die X-E4 zu verkaufen und damit nur noch 2 eher große aber ergonomisch sehr gute Bodys zu behalten. Also weg von den unterschiedlichen Bodys, Aufgabe der relativen Kompaktheit und Fokus auf gute und gleichartige Bedienbarkeit. Bin ich allein mit solchen Erfahrungen? 
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Tommy43:

vielleicht sogar die H1 „opfern“ würde, auch wenn die kaum was einbringt. Dann hätte ich wieder eine Kleine und eine Große.

Die dauernde Umstellung und schlechtere Ergonomie der Kleinen bringt mich nun zu der Überlegung, neben einer H2 die H1 als Zweitbody zu behalten und neben ein paar Objektiven nicht nur die X100V sondern auch die X-E4 zu verkaufen und damit nur noch 2 eher große aber ergonomisch sehr gute Bodys zu behalten. Also weg von den unterschiedlichen Bodys, Aufgabe der relativen Kompaktheit und Fokus auf gute und gleichartige Bedienbarkeit. Bin ich allein mit solchen Erfahrungen? 

Also ICH würde die H1 NEVER aufgeben! M.M.n das beste Arbeitsgerät im Fuji-Stall, trotz einiger nicht mehr aktuellen Features! Außer vllt. für eine H2, wenn da alles paßt.

Mein "kleines" Gehäuse ist seit geraumer Zeit die X-T1. Mit dem 35/1.4 im Vergleich schon fast zierlich und trotzdem ein vollwertiges Werkzeug. Und paßt auch als Zweitgehäuse in die Fototasche (H1 mit Tele, T1 mit WW).

So groß ist der Unterschied zu E-Serie nämlich nicht: 627gr vs 534gr (X-T1 m. XF 35/1.4 vs. X-E4 m. XF 35/2), also keine 100 Gramm! Kleine Bodies hatte ich parallel auch (X-A1, X-E1), aber abgesehen von Gewicht und Größe hatten sie für mich nur Nachteile im Handling (Fotografieren fängt für mich im SUCHER an!).

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Randyderzweite:

Mein "kleines" Gehäuse ist seit geraumer Zeit die X-T1.

Der Tipp ist mal richtig gut 👍🏻! Kostet nichts mehr, ist kompakt und hat eine kompatible Bedienung. Eben noch im anderen Thread über die Klappen geschrieben, aber nicht realisiert, dass das echt eine Alternative ist. 🤔😃. Back to the roots!

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Tommy43:

Der Tipp ist mal richtig gut 👍🏻! Kostet nichts mehr, ist kompakt und hat eine kompatible Bedienung. Eben noch im anderen Thread über die Klappen geschrieben, aber nicht realisiert, dass das echt eine Alternative ist. 🤔😃.

Jou, und die 16 MPix sind allemal noch gut genug auch für große Prints. Der Af ist zwar nicht mehr der schnellste, aber mit kurzen Brennweiten kann man das eigentlich vernachlässigen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die H1 möchte ich auch nicht mehr missen. Ich hatte mir vor geraumer Zeit (fast 4 Jahre her) mal eine X-Pro2 als "Zweitgerät" geholt, aber ihre völlig andere Bedienung und auch der "Messucher" haben Ihr eine ganz andere Rolle zukommen lassen. Mit der Pro2 ziehe ich los um zu entspannen, sie entschleunigt so schön, am besten mit einer manuellen FB :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Tommy43:

Die dauernde Umstellung und schlechtere Ergonomie der Kleinen bringt mich nun zu der Überlegung, neben einer H2 die H1 als Zweitbody zu behalten

Ich sehe Größe und Gewicht eher als zweitrangig an und nutze die Pro3, die T4 und die S10. Die könnten ja, wenn nicht Fuji drauf stehen würde, von drei verschiedenen Herstellern sein.

Bei anderen Systemen ist das aber nicht groß anders. Man arrangiert sich damit und gut, macht sich die Umstellung so einfach wie möglich, legt sich das was fehlt auf diese oder jene Taste und kommt über die Zeit damit klar oder eben auch nicht. Ich empfinde die S10 als eine sehr griffige Kamera, die gut in der Hand liegt, sehr kompakt und leistungsfähig ist, wenig kostet, aber im falschen Gewand  steckt. Dazu kommt noch dieses sinnfreie C1-C4, die unbeschrifteten Räder der fehlende AF Schalter und noch ein bisschen mehr. Am besten von allen ist für mich die T4, denn da ist alles am rechten Platz, aber sie ist nicht so griffig wie die S10. Die Pro3 genießt bei mir einen Sonderstatus, weil sie die schönste von allen ist, genauso leistungsfähig, aber eben auch etwas eigenwillig in der Bedienung, vor allem stört mich da dass man das Display bei der Bildkontrolle so herunterklappen muss. Das mache ich jetzt durch den Sucher und fertig. Gut ist, dass man es komplett zuklappen kann, aber das geht auch bei anderen beiden.

Was die H1 betrifft, die ich ja auch mal hatte, stört mich in Beziehung zu den dreien, die ich besitze eindeutig die AF Geschwindigkeit und die noch nicht ganz so wie der AF bei wenig Licht. Das nervt mich zwar, aber auch damit kann man sich arrangieren, wenn man das möchte. Ansonsten ist es eine ganz tolle Kamera, die in ihrer Schlichtheit auch nahezu unzerstörbar scheint. An der Bildqualität gibt es ja auch nichts auszusetzen und einen IBIS hat sie auch, den ich nicht schlechter finde, als den der T4.

Wenn du jetzt die H2 und H1 behalten willst, werden da schon kleine Welten dazwischen liegen und ich denke mir, dass du letztere dann immer weniger einsetzt. Abgesehen davon muss sie in der Bedienung ja auch nicht gleich sein, wenn man Pech hat, ist sie der S10 ähnlicher als der H1.

Ich werde mir wohl auf kurz oder Lang noch eine T4 kaufen, dann habe ich zwei komplett gleiche, mit denen ich bis jetzt noch nie eingeschränkt war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 36 Minuten schrieb DRS:

Wenn du jetzt die H2 und H1 behalten willst, werden da schon kleine Welten dazwischen liegen und ich denke mir, dass du letztere dann immer weniger einsetzt. Abgesehen davon muss sie in der Bedienung ja auch nicht gleich sein, wenn man Pech hat, ist sie der S10 ähnlicher als der H1.

Ja, ggf. gehe ich dann zurück auf die 1-Kamera-Lösung, wenn die H1 nur rumliegt. Meine Frau hat noch eine Sony RX100 Mk3, die passt zur Not auch in die Jeanstasche. Ansonsten wie oben gesagt ggf. zurück zur T1 als kleine aber bedienungstechnisch relativ ähnliche Lösung. Oder die X100V bleibt doch. Die ist zwar nicht flexibel aber ähnlicher zu bedienen zur H1 und hoffentlich H2.

Sollte die H2 tatsächlich in Richtung PASM gehen analog zur S10, wäre sie für mich raus. Dann würde ich auf eine T5 warten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Auch wenn ich ein großer Liebhaber der E4 bin, die Reduktion bei den Bedienelementen und fehlende Kompatibilität mit allen anderen Kameratypen ist in der Tat eine echt furchtbare Sache. Gerade mit der T4, die jetzt aufgrund eines unfassbaren Angebots Einzug gehalten hat, fluche ich schon ein bisschen, wenn ich mal wieder die Kleine in der Hand habe... Ich würde mir auch etwas mehr Konstanz wünschen :( 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Probleme eine X-T2, GFX und X-E4 parallel zu nutzen und zu bedienen. Ich muß allerdings bei der X-E4 auch nur ins Menü, um die Karte zu formatieren. Ich komme mit allen gut zurecht. Würde ich eine Kamera nur unter dem Gesichtpunkt Ergonomie kaufen, auch nciht nicht nach Größe und Gewicht, es wäre keine Fuji.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...