Jump to content

welche lichtstarke Festbrennweite für Eventfotografie

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fotogemeinde, 

ich benötige mal euren Rat. Ich bin leidenschaftlicher Hobbyfotograf. Ich fotografiere quer Beet ohne "Spezialgebiet". Dafür nutze ich 2 Fuji X Kameras mit jeweils einem 16-80 F4 und dem UWW 10-24 F4. Zwei separate Godox Blitze sind ebenfalls im Besitz, die ihren Einsatz bei diversen Portraits finden. Das kleine 27mm f2.8 war als lichtstarke Festbrennweite auf der X-E4. 

Nun bin ich für unser Firmenevent gefragt worden, ob ich Interesse hätte, das Event fotografisch zu bekleiden. Es sind etwa 120 Personen anwesend. Das Event findet im Freien und mit einer Abendveranstaltung im Innenraum statt.

Ich möchte diese Aufgabe gerne annehmen um mich fotografisch etwas weiter zu entwickeln. Solche Gelegenheiten gibt es wenig. Zumal ich die Erwartungen gleich gedämpft und besprochen habe. Ich ja kein "Profi". Ich selbst weiß aber schon, dass dies eine anspruchsvolle und anstrengende Aufgabe ist. Somit sind meine eigenen Erwartungen schon hoch. Auch die Arbeit danach ist echt mühevoll. Etwas Erfahrung bringe ich also mit.  

Nun bin ich aber im letzten Jahr von Oly...... auf Fuji gewechselt. Der Objektivpark ist entsprechend auch anders. Meine Frage ist also:

Welche lichtstarke Festbrennweite würdet Ihr für den Abend einsetzen? Über den Tag würde ich die beiden Zooms nehmen wollen. Im Innenraum möchte ich weitest gehend auf das Blitzen verzichten wollen. Für diesen Einsatzzweck soll jeweils an einer Kamera eine lichtstarke Festbrennweite montiert werden. Das Budget für beide Objektive liegt bei ca. 1000€. 

Wie ist euer Rat?

Ich danke euch schon mal!

Flintstone

Spontan würde ich sagen: 18 1.4 und 33 1.4 :) aber da schöpft das 18er schon das Budget aus ...