Jump to content

welche lichtstarke Festbrennweite für Eventfotografie

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fotogemeinde, 

ich benötige mal euren Rat. Ich bin leidenschaftlicher Hobbyfotograf. Ich fotografiere quer Beet ohne "Spezialgebiet". Dafür nutze ich 2 Fuji X Kameras mit jeweils einem 16-80 F4 und dem UWW 10-24 F4. Zwei separate Godox Blitze sind ebenfalls im Besitz, die ihren Einsatz bei diversen Portraits finden. Das kleine 27mm f2.8 war als lichtstarke Festbrennweite auf der X-E4. 

Nun bin ich für unser Firmenevent gefragt worden, ob ich Interesse hätte, das Event fotografisch zu bekleiden. Es sind etwa 120 Personen anwesend. Das Event findet im Freien und mit einer Abendveranstaltung im Innenraum statt.

Ich möchte diese Aufgabe gerne annehmen um mich fotografisch etwas weiter zu entwickeln. Solche Gelegenheiten gibt es wenig. Zumal ich die Erwartungen gleich gedämpft und besprochen habe. Ich ja kein "Profi". Ich selbst weiß aber schon, dass dies eine anspruchsvolle und anstrengende Aufgabe ist. Somit sind meine eigenen Erwartungen schon hoch. Auch die Arbeit danach ist echt mühevoll. Etwas Erfahrung bringe ich also mit.  

Nun bin ich aber im letzten Jahr von Oly...... auf Fuji gewechselt. Der Objektivpark ist entsprechend auch anders. Meine Frage ist also:

Welche lichtstarke Festbrennweite würdet Ihr für den Abend einsetzen? Über den Tag würde ich die beiden Zooms nehmen wollen. Im Innenraum möchte ich weitest gehend auf das Blitzen verzichten wollen. Für diesen Einsatzzweck soll jeweils an einer Kamera eine lichtstarke Festbrennweite montiert werden. Das Budget für beide Objektive liegt bei ca. 1000€. 

Wie ist euer Rat?

Ich danke euch schon mal!

Flintstone

Spontan würde ich sagen: 18 1.4 und 33 1.4 :) aber da schöpft das 18er schon das Budget aus ...

35 1.4 wäre bei mir gesetzt, tja und dann? Kommt darauf an. Evtl. ein 18 2.0? Das 23 1.4 wäre auch denkbar. Bei Feiern habe ich gute Erfahrungen mit dem 56 1.2 gemacht ( +35 1.4 und X100x)

Aber da melden sich sicher noch Foristen mit Erfahrung in dem Bereich.

Edited by X-dreamer

Klingt eigentlich nach einem klassischen Job für die typischen Reportagebrennweite 35mm (KB), also dem XF 1.4/23mm

Andererseits dürften auch die Fujicrons durchaus geeignet sein. Für das Geld könntest du auch das 2.0/23 auf den einen Body packen und das 2.0/50 auf den anderen. Damit hast du vieles gut abgedeckt.
Vorsicht, das mit der Lichtstärke und Freistellung kann sich auch ins Gegenteil verkehren, wenn du mehrere Personen fotografierst und die Schärfeebene reicht immer nur für eine. 

Ich würde ich auf das 23 1.4 setzen in Kombi dann mit dem 56 1.2. Mit beiden Objektiven habe ich gute Erfahrungen gemacht bei privaten Veranstaltungen im Innenraum bei wenig Licht. Sie ergänzen sich auch gut, was die Bildausschnitte angeht. Die Fujicrons sind bereits eine Blende schlechter was Lichtstärke angeht, was abends innen schon zu Engpässen führen kann, insbesondere im Kontext der starken Vignettierung des 23 2.0, so dass die Ecken dann schon bei fast f4.0 sind und später mehr rauschen können. Natürlich wäre es gut, wenn Deine Kameras dann auch IBIS haben. 

Edited by Tommy43

Da würde ich noch zuerst ein paar Fragen abchecken.
> Lassen sich die Lichtverhältnisse des Innenraums vor der Veranstaltung irgendwie erfahren, eingrenzen, einmessen - viell. reicht ja eine Offenblende von 2,8 oder 2.0, was den Objektivkauf günstiger gestalten kann (z.B. 23mm/2.0, 35mm/2.0 statt die 1.4-er Varianten).

> IBIS on Board? Wäre jedenfalls vorteilhaft. Was ist der zweite Body für einer - Deine X-E4 hat ja keinen IBIS.
Bedenke, dass die Festbrennweiten über keinen OIS verfügen, wenn Du nicht mit dem 200mm bzw. dem 80mm auffahren willst. 😉

> Werden bestimmte Bildausschnitte besonders häufig vorkommen, also wie etwa bei der 'Karnevalsfotografie' im Saal das Paar als Motiv von der anderen Tischseite aus fotografiert? Falls ja, ist die dafür optimale Brennweite schon mal ohne unsere Empfehlungen gesetzt bzw. ein 'must have'.

Der Hinweis bezügl. der Tiefenschärfe ist ja oben schon gegeben. Vielleicht hast Du noch Gelegenheit, vorher daheim mit ein paar Leuten das fotografisch auszutesten, damit Du trittsicher bist.

> Zum Budget: Die Tausend Euro sind bei lichtstarken FB natürlich schnell weg bzw. gar nicht ausreichend. Alternative a) kann der Gebrauchtkauf sein; auf die Schnelle gesucht, blicke ich gerade im Browser auf zwei gebrauchte 56-er für je um die 500€ und ein 23/1.4 ebenfalls. Alternative b) das Ausleihen für einen/ein paar Tage. Kostet nicht die Welt.

Soweit erstmal meine Denke, wenn ich ranmüsste.

Viel Freude Dir in jedem Fall!
Kannst ja danach gerne hier davon berichten.

Gruß,

Gerald

Edited by X-FEILE
je

vor 10 Minuten schrieb X-FEILE:

Viel Freude Dir in jedem Fall!
Kannst ja danach gerne hier davon berichten.

Gruß,

Gerald

Meistens hört und liest man davon nicht's mehr. 

Fotografieren tun alle Fragesteller laut Angabe schon lange.

Flintstone kommt von Olympus zu Fujifilm. Im Oly Forum kommt die Frage zu Taufe, Hochzeit, Eventfotografie regelmäßig auf. Vermutlich schon so lange es Foren gibt.  Hier sind sie dann hilflos. 

Vor dem Objektivkauf steht,

https://www.cmshs-bloggt.de/tmc/datenschutzrecht/foto-einwilligung-dsgvo/

Den Vorgesetzten, würde ich trotz Bauchpinselei die Situation klarmachen, sanft die Kurve kriegen und meinen Respekt bei den Kollegen nicht mit mauen Bildern kaputt machen.

Schlussendlich, ist es auch mein Abend zum Feiern. 

Grüße 

Xfler 

Edited by XFLER
Textergänzung

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Minuten schrieb Tommy43:

Ich würde ich auf das 23 1.4 setzen in Kombi dann mit dem 56 1.2. Mit beiden Objektiven habe ich gute Erfahrungen gemacht bei privaten Veranstaltungen im Innenraum bei wenig Licht. Sie ergänzen sich auch gut, was die Bildausschnitte angeht. Die Fujicrons sind bereits eine Blende schlechter was Lichtstärke angeht, was abends innen schon zu Engpässen führen kann, insbesondere im Kontext der starken Vignettierung des 23 2.0, so dass die Ecken dann schon bei fast f4.0 sind und später mehr rauschen können. Natürlich wäre es gut, wenn Deine Kameras dann auch IBIS haben. 

Diese Philosophie teile ich. Ich nutze zum 56 1.2,  das 16mm 1.4 und die X100F als Allrounder.  Die ist wunderbar geeignet für Events. In geschlossenen Räumen kombiniert mit ISO 6.400 oder auch mal 12.800.

vor 6 Minuten schrieb X-FEILE:

> Lassen sich die Lichtverhältnisse des Innenraums vor der Veranstaltung irgendwie erfahren

Leider Nein. Ist ein Stadion. Die Veranstaltung ist ein VIP-Bereich. Da komme ich vorher nicht rein.

> IBIS on Board? Wäre jedenfalls vorteilhaft. Was ist der zweite Body für einer - Deine X-E4 hat ja keinen IBIS.
Die Andere ist die X-S10. also mit IBIS.

> Werden bestimmte Bildausschnitte besonders häufig vorkommen, also wie etwa bei der 'Karnevalsfotografie' im Saal das Paar als Motiv von der anderen Tischseite aus fotografiert?

Das wird wohl so sein. Also das 23mm?

Der Hinweis bezügl. der Tiefenschärfe ist ja oben schon gegeben. Ja, das stimmt. Gut dass ich daran erinnert wurde. So etwas vergisst man tatsächlich schnell. 

> Zum Budget: Die Tausend Euro sind bei lichtstarken FB natürlich schnell weg .

Ja, die Viltrox hatte ich auch auf dem Schirm.

Soweit erstmal meine Denke

Danke 

vor 4 Minuten schrieb XFLER:

Den Vorgesetzten, würde ich trotz Bauchpinselei die Situation klarmachen, sanft die Kurve kriegen und meinen Respekt bei den Kollegen nicht mit mauen Bildern kaputt machen.

Schlussendlich, ist es auch mein Abend zum Feiern. 

Grüße 

Xfler 

Da gebe ich dir Recht. Ich bin aber gefragt worden und hätte absagen können. Das wollte ich aber nicht. 

vor 4 Minuten schrieb XFLER:

ich würde ein gut bezahlbares Viltrox 1,4/33 nehmen (das ist gut und günstig und leise im AF) und auf der anderen Kamera das 16-80 Zoom lassen .... Wenn Du viele Portraits machen willst noch ein 56er, oder ein 1,8/85, damit ist man weit genug weg, um niemanden zu stören (als Fotograf solltest Du ja nicht im Fokus stehen, sondern möglichst wenig auffallen)

Nochmal, ein Querschläger und das Jahr ist gelaufen. 

https://www.dr-datenschutz.de/fotos-auf-veranstaltungen-events-und-der-datenschutz/

Sehe doch, welchen Aufwand unsere Abteilung bei solchen Veranstaltungen betreiben muss. Schlussendlich bekommen alle die eine schriftliche Einwilligung abgegeben haben, per Mail ein Zugangscode zu ihren Bildern. 

Mach wie du denkst. 

Grüße 

Xfler 

Da ist die Frage und Beschäftigung mit dem richtigen Objektiv (ist ja auch eigentlich das Thema) schon erbaulicher als die beknackte DSGVO (ja ich habe mich länger damit auseinandergesetzt und es fällt mir kein forentauglicheres Wort für diesen Schwachsinn ein - ja ich weiß das es andere Meinungen gibt aber die sind halt….😉). 

An den TO: Ich würde das DSGVO Thema outsourcen, sollen sich doch die Ausrichter um die Einwilligung kümmern. Dem wird die Einwilligung vermutlich auch eher gegeben und du hast nicht den schwarzen Peter. 

Nochmal zum Objektiv: Die empfohlene Kombi XF23/1.4 und XF56/1.2 würde ich persönlich auch nehmen, da vorhanden, aber basierend auf Neupreise müsstest du dein Budget verdoppeln, daher (und weil ich glaube das es hier auch nicht nötig wäre) bin ich mit meiner Empfehlung eine Etage tiefer eingestiegen. 

vor 11 Minuten schrieb AS-X:

Da ist die Frage und Beschäftigung mit dem richtigen Objektiv (ist ja auch eigentlich das Thema) schon erbaulicher als die beknackte DSGVO (ja ich habe mich länger damit auseinandergesetzt und es fällt mir kein forentauglicheres Wort für diesen Schwachsinn ein - ja ich weiß das es andere Meinungen gibt aber die sind halt….😉). 

An den TO: Ich würde das DSGVO Thema outsourcen, sollen sich doch die Ausrichter um die Einwilligung kümmern. Dem wird die Einwilligung vermutlich auch eher gegeben und du hast nicht den schwarzen Peter. 

Nochmal zum Objektiv: Die empfohlene Kombi XF23/1.4 und XF56/1.2 würde ich persönlich auch nehmen, da vorhanden, aber basierend auf Neupreise müsstest du dein Budget verdoppeln, daher (und weil ich glaube das es hier auch nicht nötig wäre) bin ich mit meiner Empfehlung eine Etage tiefer eingestiegen. 

Deine ursprüngliche Empfehlung fand ich schon richtig gut. Zum einen sind bei begrenztem Budget zwei Linsen drin, was bei zwei vorhandenen Bodies ideal wäre. Zum anderen sind die Fujicrons hinsichtlich AF recht flott. Ferner ist die Schärfentiefe bei Offenblende schon größer gegenüber Blende 1,4 oder 1.2, was gerade bei einem Event dem Fotofrafen ein wenig den Druck nimmt. 

vor 2 Minuten schrieb kermit66:

Deine ursprüngliche Empfehlung fand ich schon richtig gut. Zum einen sind bei begrenztem Budget zwei Linsen drin, was bei zwei vorhandenen Bodies ideal wäre. Zum anderen sind die Fujicrons hinsichtlich AF recht flott. Ferner ist die Schärfentiefe bei Offenblende schon größer gegenüber Blende 1,4 oder 1.2, was gerade bei einem Event dem Fotofrafen ein wenig den Druck nimmt. 

Danke, wobei man die 1.4er ja auch abblenden kann. Vermutlich sind die beiden auch 2.0er aber weniger zickig. 

Grundsätzlich ist auch der Vorschlag von @UGEmit dem 2.8/16-55 sehr gut (besonders iVm IBIS), nur war die Fragestellung halt konkret in Richtung FB und ich denke das die Objektive ja auch weiter Verwendung finden sollen. 

Ein lichtstarkes 16mm Objektiv ist eigentlich das Richtige bei engen Firmenevents im Innenraum, ansonsten 50-140. Komisch das hier viele Leute schreiben, aber niemand Bilder zeigt. 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

vor 5 Stunden schrieb flintstone:

Für diesen Einsatzzweck soll jeweils an einer Kamera eine lichtstarke Festbrennweite montiert werden.

Früher hätte ich auf alle Fälle das 56er genommen und auf der anderen ein Zoom gelassen und einen Blitz montiert. Heute denke würde ich ach über das 33er an der zweiten Kamera (S10) nachdenken, weil das in Innenräumen etwas universeller ist.

Mit dieser super DSGVO würde ich es wie @AS-Xhalten, außerdem bist du ja nur der hauseigene Fotograf und du musst dich um die Einwilligungen nicht kümmern, falls das überhaupt notwendig ist. Das müssen schon die Chefs klären oder Veranstalter klären. Außerdem sind die Fotos ja auch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, sondern sicherlich nur für die Teilnehmer. ja ich kenne die rechtliche Situation auch, aber wann soll man  dann noch fotografieren? In der Regel gibt es bei sowas keine Probleme, obwohl es natürlich möglich ist.

In den Firmen, wo ich sowas  fotografiere, werden die Mitarbeiter darüber informiert, wer nicht möchte, der wird mir genannt oder sagt es mir und gut. Bei Aufnahmen,, wie Werbefotos oder fürs Internet sieht das natürlich dann anders aus.

Das Zoom würde ich auf der E4 montieren, denn das hat ja einen OIS und man ist solange man Licht hat doch sehr flexibel. Dazu noch den Blitz und an der FB kann man dann auch sehr lange ohne hantieren und wenn doch nötig , dann setzt man ihn halt auch drauf. Diese hohen ISO Werte (ich las hier "12800") führen in der Regel nicht zu guten Bildern, vor allem wenn Personen in der Nähe usw. im Spiel sind. Damit tust du dir keinen Gefallen.  Da ist ein Blitz, 800 ISO schon die bessere Wahl, wenn man noch die Atmosphäre erhalten und keine total verrauschten Ergebnisse erzielen möchte. 

Ich würde mich zwischen den 33er und dem 56er entscheiden, mit dem Zoom hast du ja den Weitwinkel. Das 56er erlaubt dir etas mehr Abstand zum Motiv und das 33er ist etwas universeller, aber man muss eben sehr nah ran für ein Einzelportrait. Meist hat man aber in den VIP Bereichen diesen Platz und im Stadion sowieso.

vor 9 Stunden schrieb starend:

Ein lichtstarkes 16mm Objektiv ist eigentlich das Richtige bei engen Firmenevents im Innenraum, ansonsten 50-140. Komisch das hier viele Leute schreiben, aber niemand Bilder zeigt. 

Den Einfluss des 16mm Weitwinkels verzerrt die Bilder meiner Meinung nach schon zu sehr. Mit einem 23er oder 33er wäre der Bildlook natürlicher. Ich stimme da @DRS zu und würde vielleicht ein Zoom mit OIS an der E4 mitnehmen. Das 16-80 ist ja eh vorhanden und kann gut für größere Gruppen eingesetzt werden. Als Option steht ja noch ein 16-55 f2.8 als Leihobjektiv zur Wahl. Dazu ein lichtstarkes 33er für einen besseren Freistellungseffekt oder auch das 35er Fujicron für Portraits.

Ganz Oberfläche persönliche Meinung.

Bei Zooms Landschaften das neue 10-24 WR + 70-300 mag ich sehr wenn auch mit Schwachpunkte 10-24 WR ( flare sehr aufpassen ).

Bei sehr Lichtstarken Objektiven kommt es darauf an für welchen tema Fotografisch Beispiel Reportage Street ein 16 1.4 aber auch das neue 18 1.4 da ist aufzupassen wegen Verzerrungen am Rand Objekte Beispiel Auto und Personen sind langgezogen und unnatürlich Kamera also nicht schwenken gerade halten das ist auch sehr wichtig.

23 oder 35 mm sind leichter zu benutzen was Verzerrungen angeht, Ok bei Landschaften kein Problem geht auch das extreme 8-16 in Ordnung.

Denke richtig Überlegungen muss man machen welche Lichtstarke Festbrennweite für welches tema Innenraum Street bei wenig Licht usw. wenn ma es nicht braucht f1.4 macht es keinen sinn so Lichtstarke Objektive zu benutzen dann reicht ein kleines f2.0 Festbrennweite.

Spontan würde ich sagen das neue 23 1.4 II Fuji ( habe ich noch nicht ausprobiert ) aber wenn es einigermassen gleiche Leistung bringt wie das 18 1.4/33 1.4 dann ein richtiger Hammer allerdings teuer leider, ein gebrauchtes 23 1.4/35 1.4 ist sicher auch nicht schlecht darüber lässt es sich streiten manche Fotografen mögen den alten Look und nicht die moderne linee alles perfekt wie bei einer Operation.

Edited by Prantl Christian

Hallo Fotogemeinde,

ich danke euch für die rege Beteiligung und den vielen Informationen. 

Da das 56er sehr oft genannt wurde, nehme ich das auf jeden Fall. Die Überlegung wäre jetzt noch, ein 23er oder das 33er. Hier mache ich nochmals Bildvergleiche. Ich tendiere aber mehr zum 23er. Ich habe gesehen, dass die Viltroxobjektive derzeit im Angebot sind.  Beide sind Lieferbar. Da würde ja knapp noch ein Weitwinkel raus-springen. Hier spitze ich den Bleistift nochmals nach. Viltrox macht ja scheinbar einen relativ guten Job. 

Gruß flintstone

Edited by flintstone
Schreibfehler

vor 38 Minuten schrieb flintstone:

Da das 56er sehr oft genannt wurde, nehme ich das auf jeden Fall. Die Überlegung wäre jetzt noch, ein 23er oder das 33er.

Ich würde dir nach wie vor das Zoom und den Blitz auf der einen Kamera empfehlen und das 56er von Fuji kaufen. Wenn man damit nicht so die Erfahrungen hat, auch so noch nicht oft mit reinen Festbrennweiten gearbeitet hat, dann muss das nicht die schlechteste Wahl sein. Das 56er gibt es oft im sehr guten Zustand auch gebraucht. Natürlich kannst du auch die "Viltroxe" nehmen.

vor 11 Stunden schrieb starend:

Komisch das hier viele Leute schreiben, aber niemand Bilder zeigt. 

Nun ja, Bilder von Veranstaltungen hier zu zeigen ist aufgrund der DSGVO nicht unproblematisch. Die Empfehlung für entsprechende FB funktioniert auch ohne Bilder, zumal der TO genügend fotografische Erfahrung hat.

vor 11 Stunden schrieb starend:

Da gebe ich @kermit66absolut recht und man sieht es auch teilweise bei deinen Bildern, dass ein 16mm schon etwas Erfahrung erfordert, vor allem wenn die Personen nicht in der Bildmitte stehen. Außerdem hat man oft einfach zu viel drauf, auch in der Regel zu viel Vordergrund. Bei dir wird gerade diese Verzerrung am Rand bei Personen ab und an sichtbar. Die fühlen sich auf diese Art in die Breite gezogen sicherlich dann auch nicht sehr gut getroffen auf den Bildern.

Für Bilder aus der Nähe muss man in die Personen nahezu hineinkriechen, was auch nicht immer zu besseren Ergebnissen führt, wenn man als Fotograf nicht auch ein Entertainer ist, der in 2s natürliche Fröhlichkeit aus 1m Entfernung in die Gesichter zaubert.

Es liegt auch stark an der Art, wie man fotografiert. Ich persönlich halte mehr davon die Situationen zu verdichten und hätte bei dem Schminkbild z.B. nur die Situation ohne den ganzen Raum aufgenommen und den Rest in Unschärfe getaucht. Ich nehme nur 30 Personen auf, wenn auch 30 auf das Bild müssen, ansonsten greife ich mir lieber zwei oder drei heraus, die Situation mit aller Emotion darstellen und ich die Gesichter fotografisch noch unter Kontrolle habe. Da kann man dann auch reihum gehen, damit sich am ende keiner vernachlässigt fühlt.

Was das Zeigen der Bilder angeht, hätte ich natürlich ein sehr breites Portfolio, aber da wiederum greift diese super DSGVO, sodass ich sie lieber auf meinen Festplatten datengeschützt ruhen lasse. Geht sicherlich auch anderen so. Mit dem 50-140 gebe ich dir sehr Recht, denn das ist ein gutes Objektiv für solche Anlässe und da kann man dann auf die andere Kamera mit einem 23er oder 33er sehr gut klarkommen. Mit einem etwas längerem Glas kann man auch gut aus der Entfernung beobachten und schöne natürliche Situationen erfassen, ohne das die Fotografierten gleich versuchen ihren Gesichtsausdruck zu ändern, weil sie ja fotografiert werden. Das 50-140 ist aber nicht vorhanden und ich denke, dass man auch mit dem 16-80 klar kommen kann.

Wie gesagt empfinde ich das mit dem 16er nicht als guten Tipp für jemanden der das zum ersten Mal macht, weil man da sehr viel beachten muss, außer, dass man die mit etwas mehr Körperfülle gesegneten nicht unbedingt an den Rand stellt, dass man möglichst nichts am Rand hat, wo jeder weiß, dass in der Regel gerade ist usw. Bei manchen Bilder, was man ja auch bei deinen sieht, kann es auch schon eine gute Wahl sein.

Für so gewisse Sachen....da gebe ich dir aber auch Recht, dass man das super einsetzen kann, aber das liegt wie auch schon gesagt am eigenen Stil und wie man gedenkt Bilder zu machen.

Edited by DRS