Jump to content

Verständnisproblem - Frage an die techn. Versierten

PeterD

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht kann jemand von euch weiterhelfen.

Folgende Frage geistert mir grad durch den Kopf.

Mit der XT3 und 4 können Videos mit einer Datenrate bis zu 400 mb/s aufgenommen werden.

Es gibt unterschiedliche SD UHS-II Speicherkarten wie die V60 mit einer Schreibrate bis 150 MB/s oder die V90 mit einer Schreibrate bis 299 MB/s

Nun meine Frage:
Ich nutze die V60 Karten und nehme z.B. Videos mit der Einstellung in der Kamera von 400 MB/s auf. Die V60 hat eine max. Schreibrate von 150 MB/s.
Wird nun die Videoaufnahme auf der Speicherkarte mit 400 MB/s oder doch nur mit der max. Schreibrate der jeweiligen Karte z.B. mit 150 MB/s geschrieben/gespeichert?

Schaue ich mir anschl. die Eigenschaften der Videodatei auf dem Rechner an, wird zwar 400 MB/s angezeigt, doch sind das wirklich echte 400 MB/s oder, obwohl die Karte nur 150mb/s kann, doch nur effektiv 150mb/s?

LG, Peter

Edited by PeterD

Die Datenrate ist wohl angegeben in Mbps = Mega Bit / sec (kleines b), die Schreibgeschwindigkeit ist in MB = Mega Byte (großes B). Ein Byte = 8 Bit.

Also sind 400 Mbps wohl eher 50 MB/s. Oder?

Auf jeden Fall würde beim Aufnehmen keine Rücksicht auf die Schreibgeschwindigkeit der aktuellen Karte genommen werden. Wenn sie die Daten nicht entgegennehmen und schreiben kann, werden Daten übersprungen, Dann gibt es Aussetzer im Video.

vor 16 Minuten schrieb EchoKilo:

Die Datenrate ist wohl angegeben in Mbps = Mega Bit / sec (kleines b), die Schreibgeschwindigkeit ist in MB = Mega Byte (großes B). Ein Byte = 8 Bit.

Also sind 400 Mbps wohl eher 50 MB/s. Oder?

Auf jeden Fall würde beim Aufnehmen keine Rücksicht auf die Schreibgeschwindigkeit der aktuellen Karte genommen werden. Wenn sie die Daten nicht entgegennehmen und schreiben kann, werden Daten übersprungen, Dann gibt es Aussetzer im Video.

Stimmt @EchoKilo ! Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl 🙂 ... Der immer wiederkehrende feine Unterschied zwischen Groß- und Kleinschreibung 🙈

Hat die Kamera selbst nicht auch einen Pufferspeicher, wo sie  erst einmal eine Menge speichern kann, um es dann auf die Karte zu schreiben oder ist das im Video anders? Für die meisten Videos tuen es außerdem 200 statt 400. Mit den 400 schränkst du ja auch deine Bildrate ein.