Jump to content

Fujifilm xt mit RemoteAPP (iOS) Problem


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey, 

ich habe mich der Suche probiert und nichts gefunden. Zudem hoffe ich das ich hier richtig bin. 
 

 

ich habe ein Problem mit der einfachen Übertragung von meiner Fuji xt3 ( neuste OS) und meinem IPhone 12 Pro mit iOS 15.4.

 

Die Kamera lässt sich einfach Verbinden

dann sehe ich die Bilder in der App

ich wähle welche aus

 

Auf einmal lädt er die Bilder nicht mehr weiter und die Verbindung bricht ab:(

 

ich habe die Kamera mit der App neu registriert-> kein Erfolg 

unterschiedliche Speicherkarten habe ich probiert -> kein Erfolg

Hat jemand auch das Problem und sogar eine Idee wodran das liegen könnte? 
 

 

und gibt es Alternativen zum übertragen von Fotos? 
casable habe ich ausprobiert, bekomme sie aber erst garnicht verbunden:( 

 

 

ich würde mich freuen von euch zu lesen.

kai
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz schwieriges Thema, ich will es mal so sagen, die Fuji -App ist so ziemlich das Mieseste , was es in der Art gibt.

Ich habe zwar Android, aber die Appleversion ist nicht besser .Ist wie ein Blinker :geht, geht nicht, geht, geht nicht.:(

Die Zahl derer, die die App installiert und die Zahl derer ,die sie wieder deinstalliert haben, dürfte fast identisch sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe, wenn ich mich richtig erinnere, in der WLAN Verbindung die Funktion "Private WLAN-Adresse" ausgestellt, danach lief die App zuverlässiger und ich kann Bilder importieren. Jepgs zumindest, die ich auf Speicherkarte 2 speichere.

Aber ich gebe @Lobra recht, die App ist einfach extrem mies.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung mit zwei xe 2,2s und 3

Nach erster Registrierung de drei laeuft es zum handy und Tablet(Android) problemlos, E3 ist schneller.

Allerdings wenn ich remote gestartet habe, schalte ich kurz das WiFi am Handy/Tablet aus und wieder ein, dann geht's nach einigen sec.

Seltsam ist die App sicherlich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lobra:

Ganz schwieriges Thema, ich will es mal so sagen, die Fuji -App ist so ziemlich das Mieseste , was es in der Art gibt.

@Lobra, @Mr.Darcy  Mit welchen anderen Apps vergleicht Ihr die Fuji App?

vor 2 Stunden schrieb axel g:

... Allerdings wenn ich remote gestartet habe, schalte ich kurz das WiFi am Handy/Tablet aus und wieder ein, dann geht's nach einigen sec.

Seltsam ist die App sicherlich

Durch das Ein- und Ausschalten des WLAN am Handy erzwingst Du, dass direkt nach WLANs in der Umgebung gesucht wird. Von alleine erfolgt diese Suche nur an und zu (gefühlt alle 30-60s oder so).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Übertragen von Bildern benötige ich keine App, das passiert bei mir ausschließlich am PC. Aber ich wollte eine App die es mir ermöglicht Bilder mittels Teleskopstange zu machen, dem Blick am unteren Ende der Stange, und die Kamera zu steuern, die Brennweite zu verändern und zwar ohne Verzögerung und Verbindungsabbrüche auszulösen.

Das Alles schafft die Fuji-App nicht, ich nutze daher meinen Weitblick auf das entfernte Display der Kamera und löse per Funkauslösung aus. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 22 Minuten schrieb Lobra:

Zum Übertragen von Bildern benötige ich keine App, das passiert bei mir ausschließlich am PC. Aber ich wollte eine App die es mir ermöglicht Bilder mittels Teleskopstange zu machen, dem Blick am unteren Ende der Stange, und die Kamera zu steuern, die Brennweite zu verändern und zwar ohne Verzögerung und Verbindungsabbrüche auszulösen.

Das Alles schafft die Fuji-App nicht, ich nutze daher meinen Weitblick auf das entfernte Display der Kamera und löse per Funkauslösung aus. 

Dann konkret: Welche mobile App von welchem anderen Hersteller bietet diese Funktionen (Brennweite verändern, etc.) , die durch das "Mieseste , was es in der Art gibt" von Fuji tatsächlich nicht bereitgestellt werden?

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kaius , ich kenne mich mit iOS nicht so aus (bei mir ist die iPhone-Kamera WLAN Verbindung stabil - nur manchmal sehr langsam) (X100V), aber unter Android gibt es eine Funktion, die die WLAN-Verbindung vom Handy her kappt, wenn Android keine Verbindung zum Internet mehr feststellt (Mail, Browsen, etc. funktioniert nicht mehr). Gleich nach der ersten Einrichtung kommt dann die Frage, ob die WLAN-Verbindung zur Kamera beibehalten werden soll (trotz fehlendem Internet) und ob er sich die Entscheidung merken soll. Einmal erlaubt, funktioniert es seitdem auch bei Android bei mir. Vielleicht ist es ja ein ähnliches Problem unter iOS? Anfänglich funktioniert es ja bei Dir offensichtlich.

Die Unterbrechung der WLAN-Verbindung kann ja von von beiden Seiten erfolgen: Kamera oder Handy (die App selbst spielt dabei keine Rolle). Interessant wäre es daher zu wissen, ob gleich nach dem Abbruch das Kamera-WLAN noch als aktiv angezeigt wird oder nicht. Dann hätte man schon mal einen Verdächtigen. Aber leider keine Lösung...

Von Kameraseite wird ja m.M.n. das WLAN nur dann nach einer Weile abgeschaltet, wenn sich a) kein Gerät ans WLAN verbindet und b) über diese Verbindung sich kein Remote-App zur Kamera verbindet. Also nur das Handy ans Kamera-Netzwerk verbinden und nicht die Remote-App starten, verhindert nicht, daß nach Timeout die Kamera das WLAN beendet. Aber bei Dir ja offensichtlich nicht der Fall.

Die Speicherkarte kannst Du ausschließen. Das sollte meiner Meinung überhaupt nichts mit der Stabilität der Drahtlos-Verbindung zu tun haben.

Alternativen zum Übertragen von Bildern?

  • Speicherkarten-Leser am PC
  • USB-Kabel zum PC

Ob es einen Lösung mit USB Kabel von Kamera zum Handy gibt - keine Ahnung. Aber für das Handy sollte die Kamera ja dann wie ein USB Stick oder MTP (??) Gerät aussehen und mit einer Filebrowser-App durchsuchbar sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb EchoKilo:

Dann konkret: Welche mobile App von welchem anderen Hersteller bietet diese Funktionen (Brennweite verändern, etc.) , die durch das "Mieseste , was es in der Art gibt" von Fuji tatsächlich nicht bereitgestellt werden?

Das ist möglich mit Sonys 1" Kameras RX100 der neuesten Modelle. Sicherlich geht das auch mit anderen Herstellern, aber ich habe es aufgegeben, andere Kameras einzusetzen, weil ich ich mit der Funkauslösung an meinen Fuji´s schneller und unkomplizierter zu Werke komme.

Ich will ja nicht nur 3 -10 Bilder machen, sondern mache diese Bilder auf einer Tour in Hamburg an 20 -30 verschiedenen Stellen an einem Tag, und dann an jeder neuen Positon das Gefummel mit dem Handy, dann komme ich ja nicht mehr zum Fotografieren. Die Remote-App ist für mich Historie

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutzte mit der  'X100T' und 'F' gelegentlich das Program 'Cascable' mit selbst erstellten Rezepten, aber auch die Fuji-App zur Fernsteuerung der Kamera.
Ich nutze die App auch, um Bilder zu übertragen, die ich gleich weiter schicken möchte, Selfies mit meiner Frau usw..
Wenn es ad hoc auf Anforderung klappen muß, ist es immer spannend - dafür nutze ich die Funktionen zu selten.
"Mach doch mal ein Foto von uns allen, aber Du muß mit drauf, du hast das doch schon öfter gemacht" - ja aber wie ging das noch einmal?
In wenigen Minuten sollte dann alles, was nicht mit der App kontrolliert werden kann, an der Kamera eingestellt, sie selbst dann ausgerichtet und die Verbindung hergestellt sein.
Das ist knapp - aber zu schaffen um mit Cordula Stratmann zu sprechen.
Für die Fuji-App und Cascable hatte ich mir mal ein Protokoll erstellt, an dem hangelte ich mich bis zum erstellten Foto durch. Mit der 'V' brauchte ich es aber nicht mehr.
Manchmal ist der Empfang gestört, dann muß die Verbindungsaufnahme, die selbst ein paar Sekunden braucht, wiederholt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Lobra:

Das ist möglich mit Sonys 1" Kameras RX100 der neuesten Modelle. Sicherlich geht das auch mit anderen Herstellern, aber ich habe es aufgegeben, andere Kameras einzusetzen, weil ich ich mit der Funkauslösung an meinen Fuji´s schneller und unkomplizierter zu Werke komme.

Ich will ja nicht nur 3 -10 Bilder machen, sondern mache diese Bilder auf einer Tour in Hamburg an 20 -30 verschiedenen Stellen an einem Tag, und dann an jeder neuen Positon das Gefummel mit dem Handy, dann komme ich ja nicht mehr zum Fotografieren. Die Remote-App ist für mich Historie

Danke @Lobra , daß wußte ich nicht. Interessant, daß man bei den Sony R100 Kameras die Brennweite elektronisch verstellen kann. Nicht schlecht!

Das wäre doch direkt etwas für den Wünsche-Thread, daß die Fuji-Objektive mit ihrem mechanischen Zoomring das künftig auch unterstützen. Nur mit der Weiterentwicklung der App wird man das nicht hinbekommen.

Mir scheint, ein Teil Deiner harschen Kritik an der App beruht auf Wünschen und Anforderungen, die das Kamerasystem gar nicht leisten kann!

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

OT Frage: Welche App ist das für die Sony RX100 bei iOS? Frage für meine Frau! 😉

Bei Android ist es : Imaging Edge Mobil.  Ich hatte ein Video bei Youtube darüber gesehen , aber für mich verworfen, mir auch noch eine Sony zu gönnen.

Sorry fürs OT

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir läuft die App auf iphone xr, ipad und xiaomi Android einwandfrei. Ich habe allerdings keine Ahnung, was ich anders mache. Vielleicht liegt es daran, dass ich die X-T10 und X-T100 nutze?

Alternativlos zur Übertragung ist aber eigentlich der SD-Leser für Lightning oder einer mit dem passendem Anschluss für dein Phone.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Am 30.3.2022 um 21:30 schrieb EchoKilo:

Dann konkret: Welche mobile App von welchem anderen Hersteller bietet diese Funktionen (Brennweite verändern, etc.) , die durch das "Mieseste , was es in der Art gibt" von Fuji tatsächlich nicht bereitgestellt werden?

Sämtliche Apps von Panasonic, sowohl die alte Image-App als auch die Neuere "Lumix Sync". Zwar an ein paar Stellen bissl umständlich, aber dafür absolut zuverlässig und auch sowohl mit iPhone und iPad kompaktibel, ohne ein normal auf Querformat eingestelltes iPad in den Hochformatmodus zu zwingen.

Ich war ja jetzt einige Jahre weg vom Fuji-System und kann mich erinnern, daß ich damals die schon vorhandene App "shuttersnitch" statt der Fuji-App nutzte, weil diese so derart mies war, und bin entsetzt, daß sich da nichts geändert hat, im Gegenteil, man soll jetzt sogar noch Standordaten freigeben, obwohl ich das in der Kamera ausgeschaltet habe.

Da sollte Fuji dringend was ändern oder vielleicht eine Firma beauftragen, die sowas kann.

Nach viel Hängen und Würgen hab ich per Shuttersnitch eine Verbindung hinbekommen ...

bearbeitet von gromit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Bei mir dauert es immer ewig, bis die Verbindung x-t2 mit dem IPad steht.

dann aber kommt dieser Hinweis: und das wars dann. Am Ende bleibt das Kartenlesegerät.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2022 um 22:17 schrieb EchoKilo:

Ob es einen Lösung mit USB Kabel von Kamera zum Handy gibt - keine Ahnung. Aber für das Handy sollte die Kamera ja dann wie ein USB Stick oder MTP (??) Gerät aussehen und mit einer Filebrowser-App durchsuchbar sein.

Das klappt glaub nicht mit normalen USB-Anschlüssen. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss das Kabel bzw. der Kartenleser tauglich für "On the go" (OTG) sein.

Jedenfalls hat meine X-E4 einfach Strom ab meinem Handy gesogen, nachdem ich die beiden mit einem normalen Doppel-USB-C-Kabel verbunden habe. Kamera- bzw. Handy-seitig auf Daten- statt Stromübertragung umzustellen ging nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich kaper mal diesen Thread hier:

 

Bei mir funktioniert das Verbinden der XT4 mit dem iPhone 12mini eigentlich recht stabil. Allerdings fällt mir auf, dass die Bilder auf dem iPhone alle deutlich gelber (gelbstichiger) sind, als auf der Kamera oder dem Mac. TrueTone habe ich schon ausgeschaltet. Komprimierung habe ich an. Geht das nur mir so? Irgendwie wird gefühlt der Weißausgleich ein wenig verschoben? Fotos sind Raw+JPG (übertragen werden ja nur die jpgs, wenn ich das richtig verstanden habe).

Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb vraccasium:

...
Bei mir funktioniert das Verbinden der XT4 mit dem iPhone 12mini eigentlich recht stabil. Allerdings fällt mir auf, dass die Bilder auf dem iPhone alle deutlich gelber (gelbstichiger) sind, als auf der Kamera oder dem Mac. TrueTone habe ich schon ausgeschaltet. Komprimierung habe ich an. Geht das nur mir so? Irgendwie wird gefühlt der Weißausgleich ein wenig verschoben? Fotos sind Raw+JPG (übertragen werden ja nur die jpgs, wenn ich das richtig verstanden habe).
...

Das ist ungewöhnlich!

Ja, es werden nur die JPG übertragen.

Sie können in Originalgröße oder verkleinert übertragen werden. Wenn in Originalgröße, dann sollten die Dateien gar nicht verändert werden. Wenn verkleinert, wird nur die Größe, aber nicht Bild- und Farbinformation verändert. Welche Methode benutzt Du?

Wie sieht es aus, wenn Du ein originales Fuji JPG mit Kabel auf das iPhone speicherst? Wie sieht es dann aus?

Ist die Darstellung Deines Kamerdisplays korrekt? (Ich weiß gerade nicht, ob dort der Farbstich verschoben werden kann - sprich, ist das Originalbild schon korrekt?)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb vraccasium:

Also MacBook und Fuji Bildschirm sind fast identisch (soweit das bei unterschiedlichen Bildschirmen mit Helligkeit etc. identisch sein kann). Kabel habe ich noch nicht, muss ich probieren, sobald ich ein entsprechendes Kabel habe.

Nein, ich meinte, wie ein Bild auf Deinem iPhone aussieht, wenn Du es direkt auf das Handy kopierst und nicht über die App. Wenn es den gleichen falschen Farbton aufweist, dann ist die App als Ursache ausgeschlossen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...