Jump to content

Viltrox 13mm f1.4 Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich hatte das Viltrox am Montag bei Rollei bestellt und es ist heute angekommen.

Nach ein paar Testfotos surrt es komisch wenn ich die Kamera anschalte die Belichtungszeiten sind falsch, es belichtet zu dunkel und auch in der Blendenautomatik.

Offfenbar ist die Blendensteuerung schon kaputt.

Selbes Symptom bei der X-Pro2 und X-S10.

Wenn man auf die Frontlinse schaut, bewegen sich auch nicht die Blendenlamellen beim ändern der Blende und beim anschalten.

Ich werde morgen mal den Support anrufen.

 

bearbeitet von riddance77
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich sehr ärgerlich, aber ich würde da mal auf einen Fertigungsfehler tippen? Der Support wird Dir sicherlich ein Tausch anbieten, denndas ist ja ein klassischer Fall für die Gewährleistung. Ich drücke Dir die Daumen, dass das Neue dann zu 100% funktioniert. 😉

 

Ein kann ich mir dann doch nicht verkneifen: Mit dem Objektiv hast Du Dir wohl im wahrsten Sinne des Wortes ein "Montagsmodell" eingefangen?

vor einer Stunde schrieb riddance77:

ich hatte das Viltrox am Montag bei Rollei bestellt und es ist heute angekommen.

😅

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@riddance77 Das ist wirklioch ärgerlich. Hast Du die aktuelle Firmware (Version 1.01) auf dem Obejktiv?

https://www.viltrox.com/newsinfo/2466470.html

Ich habe mir kürzlich das Viltrox 24/1.8 für Sony gekauft, da ging mit der aktuellesten Firmware gar nichts, keine Blende, kein Fokus, mit der Version davor funktioniert es problemlos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Dare mo:

Das ist natürlich sehr ärgerlich, aber ich würde da mal auf einen Fertigungsfehler tippen? Der Support wird Dir sicherlich ein Tausch anbieten, denndas ist ja ein klassischer Fall für die Gewährleistung. Ich drücke Dir die Daumen, dass das Neue dann zu 100% funktioniert. 😉

 

Ein kann ich mir dann doch nicht verkneifen: Mit dem Objektiv hast Du Dir wohl im wahrsten Sinne des Wortes ein "Montagsmodell" eingefangen?

😅

Davon gehe ich aus.

Dass mit dem Montagsmodell war auch mein Gedanke.

vor 9 Minuten schrieb tomassini:

@riddance77 Das ist wirklioch ärgerlich. Hast Du die aktuelle Firmware (Version 1.01) auf dem Obejktiv?

https://www.viltrox.com/newsinfo/2466470.html

Ich habe mir kürzlich das Viltrox 24/1.8 für Sony gekauft, da ging mit der aktuellesten Firmware gar nichts, keine Blende, kein Fokus, mit der Version davor funktioniert es problemlos.

Ja, das Objektiv wurde mit der aktuellen Firmware 1.01 aus geliefert.

bearbeitet von riddance77
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gestern bestellt kurz vor der Mittagspause geliefert ......

also bei meinem alles OK, AF stimmt, Blendeneinstellungen mit kleinen Klicks ohne Probleme , manuelles fokussieren geht auch.

Leider passt das Wetter nicht und habe heute noch 2 Teams Besprechungen, aber auspacken und erster Test + Bild mit Cam muss sein. Könnte Spaß machen.

Aktuelle Firmware ist auch drauf und wird angezeigt.

Mein erstes Viltrox Objektiv , ich schiele noch auf das 23mm aber das hat glaube ich keine Blendenstops .....

 

Bild Blende 1.4 auf der X-T2 

 

Große Frage der nächsten Wochen ob das Fuji 10-24 gehen muss. nach LR 80% Bilder bei 12-15mm ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von doubledare
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meins ist heute zurück.

Ich hoffe der Ersatz ist bald da.

vor 9 Stunden schrieb doubledare:

Mein erstes Viltrox Objektiv , ich schiele noch auf das 23mm aber das hat glaube ich keine Blendenstops .....

Große Frage der nächsten Wochen ob das Fuji 10-24 gehen muss. nach LR 80% Bilder bei 12-15mm ...

 

Ja, das 23mm hat keinen Blendenstops, rastet aber bei A ein und man kann mit den Rad die Blende verstellen.

Das ist mir an der X-S10 eh lieber.

Bei mir bleibt das 10-24, da es deutlich flexibler ist.

bearbeitet von riddance77
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 Aktuell ist es im Rollei-Shop für 339,-€ zu haben, ich habe es gleich mal bestellt! 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Wer noch zuschlagen will......

schönes Wochenende

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bewa:

 Aktuell ist es im Rollei-Shop für 339,-€ zu haben, ich habe es gleich mal bestellt! 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Wer noch zuschlagen will......

schönes Wochenende

 

Wow, nochmal 60€.

Ich habe nachträglich den Rabatt noch von Rollei gewährt bekommen. Jetzt muss nur noch eine funktionierende Linse her.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal der Schärfevergleich am Rand zwischen dem Viltrox 13mm F1,4 und dem Samyang 12mm F2 (beides getestet an der X-T3):

Viltrox 13mm 1,4 bei 1,4:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Samyang 12mm F2 AF bei F2:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.4.2022 um 14:14 schrieb bewa:

 Aktuell ist es im Rollei-Shop für 339,-€ zu haben, ich habe es gleich mal bestellt! 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Wer noch zuschlagen will......

schönes Wochenende

 

 

Im Vergleich dazu mal heute hier vorbeigeschaut: 😲   Man beachte auch die Lieferzeit. 🤔

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.3.2022 um 12:47 schrieb doubledare:

gestern bestellt kurz vor der Mittagspause geliefert ......

also bei meinem alles OK, AF stimmt, Blendeneinstellungen mit kleinen Klicks ohne Probleme , manuelles fokussieren geht auch.

Leider passt das Wetter nicht und habe heute noch 2 Teams Besprechungen, aber auspacken und erster Test + Bild mit Cam muss sein. Könnte Spaß machen.

Aktuelle Firmware ist auch drauf und wird angezeigt.

Mein erstes Viltrox Objektiv , ich schiele noch auf das 23mm aber das hat glaube ich keine Blendenstops .....

 

Bild Blende 1.4 auf der X-T2 

 

Große Frage der nächsten Wochen ob das Fuji 10-24 gehen muss. nach LR 80% Bilder bei 12-15mm ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre auch zu denen, die das günstige Viltrox in weniger als 24 Stunden geliefert bekommen haben.
Heute dann der erste Ausflug damit, schöne Bilder gemacht......

Aber Achtung an die Besitzer der Linse!

Von den vier Schräubchen, die die Metall-Geli am Bayonettring halten, sind mir heute beim ersten Ausprobieren der Linse gleich zwei verloren gegangen!
Die muss ich mal mit etwas Schraubensicherung fixieren!
(Zum Glück haben sich die Winzlinge im Klett der Fototasche verfangen, so dass ich sie wiedergefunden habe.....)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ansonsten ein schönes (wenn auch großes) Teil!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Ridley:

Ich gehöre auch zu denen, die das günstige Viltrox in weniger als 24 Stunden geliefert bekommen haben.
Heute dann der erste Ausflug damit, schöne Bilder gemacht......

Aber Achtung an die Besitzer der Linse!

Von den vier Schräubchen, die die Metall-Geli am Bayonettring halten, sind mir heute beim ersten Ausprobieren der Linse gleich zwei verloren gegangen!
Die muss ich mal mit etwas Schraubensicherung fixieren!
(Zum Glück haben sich die Winzlinge im Klett der Fototasche verfangen, so dass ich sie wiedergefunden habe.....)

Ansonsten ein schönes (wenn auch großes) Teil!

 

Danke für den Hinweis, werde ich sofort drauf achten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch eins gekriegt 😝

Ich bin nach dem ersten Befummeln sehr angetan. Mechanisch, haptisch und verarbeitungsmäßig absolut auf aktuellem Fuji-Niveau!

Was mich aber wirklich begeistert ist, dass Viltrox sowohl das Thema Randschärfe, alsauch die chromatischen Aberrationen hervorragend in den Griff bekommen haben!

Voll Offenblendtauglich und Verzeichnungen sind auch kaum sichtbar, Streulich ist auch kein Problem.

HIGHLY RECOMMENDED!

 

Und der Hammer ist: ich habe für das Viltrox weniger bezahlt, als vor 8 Jahren für das 12er Samy!!!

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Randyderzweite:

Hab noch eins gekriegt 😝

Und der Hammer ist: ich habe für das Viltrox weniger bezahlt, als vor 8 Jahren für das 12er Samy!!!

Ich hatte schon eins aber defekt.

Rollei's CRM ist nicht in der Lage Produkte für eine RMA zu reservieren, sondern es wird erstmal nur verkauft.

Das ist ziemlich ärgerlich.

bearbeitet von riddance77
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb riddance77:

Ich hatte schon eins aber defekt.

Rollei's CRM ist nicht in der Lage Produkte für eine RMA zu reservieren, sondern es wird erstmal nur verkauft.

Das ist ziemlich ärgerlich.

Da gebe ich Dir Recht, das ist tatsächlich ärgerlich!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich auch anstecken lassen und spontan zugeschlagen.
Gelegenheit zu einem richtigen Test hatte ich zwar noch nicht, aber bisher bin ich echt beeindruckt von dem Brummer. Ich habe zu dem Preis nicht so ein aufwändig gemachtes Teil erwartet. 
Als mögliche Alternative zum alten 12/2.0 Samyang fällt erst mal auf, dass das Viltrox wesentlich größer und schwerer ist. Es ist auch größer als das XF 18/1.4, eher auf dem Niveau des XF10-24.

Wer es also gerne kompakt und leicht hat kann direkt weiterklicken.

Der AF macht einen guten und flotten Eindruck. Der manuelle Fokus (by wire) funktioniert fein und gut dosiert.  
Die Zusammenarbeit mit dem IBIS der X-H1 macht keine Probleme. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...