Jump to content

Viltrox 13mm f1.4 Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich hatte jetzt auch nur die Gelegenheit für ein paar schnelle Testaufnahmen mit f1.4 im Haus und bin sehr angetan.

Man kann nicht so tolle Pseudomakros machen wie mit dem XF1.4/16, aber das Bokeh wirkt zumindest an der Naheinstellgrenze sehr smooth (der Fokus liegt auf dem Blütenstempel). Auch die Testaufnahme von der Bücherwand (die erspare ich euch) zweigt zwar einen Abfall zu den Ecken hin, aber alles im grünen Bereich und für meine Art der Fotografie ohne Relevanz.

Ein abschließendes Urteil verkneife ich mir aber, da habe ich mit vergleichbaren Aufnahmen auch schon mal gute Erfahrungen im Haus mit dem XF 16-80 gemacht, die es dann im realen Fotoleben leider nicht halten konnte (bevor sich einer auf den Schlips getreten fühlt, zumindest mein Exemplar war so).

Hinweis: Das ist ein Testbild, keine Fotokunst 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb AS-X:

Also ich hatte jetzt auch nur die Gelegenheit für ein paar schnelle Testaufnahmen mit f1.4 im Haus und bin sehr angetan.

Man kann nicht so tolle Pseudomakros machen wie mit dem XF1.4/16, aber das Bokeh wirkt zumindest an der Naheinstellgrenze sehr smooth (der Fokus liegt auf dem Blütenstempel). Auch die Testaufnahme von der Bücherwand (die erspare ich euch) zweigt zwar einen Abfall zu den Ecken hin, aber alles im grünen Bereich und für meine Art der Fotografie ohne Relevanz.

Ein abschließendes Urteil verkneife ich mir aber, da habe ich mit vergleichbaren Aufnahmen auch schon mal gute Erfahrungen im Haus mit dem XF 16-80 gemacht, die es dann im realen Fotoleben leider nicht halten konnte (bevor sich einer auf den Schlips getreten fühlt, zumindest mein Exemplar war so).

Hinweis: Das ist ein Testbild, keine Fotokunst 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sehr schön! 👍 Nenne wie du es möchtest, aber nur dieses harmlose "Testbild" würde für mich zur Kaufentscheidung reichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb AS-X:

Man bist du leicht verführbar 😉

(Danke dir)

Naja, das Bild ist echt ein Eye-Catcher. Solche "Testbilder" muss man auch machen können! Leckeres Essen(Viltrox13mm)  wunderschön von dir gereicht(serviert). Das macht schon viel aus. 🙂 Hoffe hab es richtig ausgedruckt.

Viel Spaß mit dem Objektiv! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei stand das in der TXT Datei so im Objektiv Firmware v1.0.1 beta5. Nach dem Update stand dann nur noch v1.0.1.

Serien# 2782

Ach ja, das steht nicht im Display, das kann die Kamera nicht auslesen, das steht in der TXT Datei im Objektiv, wenn man das "Viltrox-Laufwerk" öffnet, nachdem es am PC angeschlossen ist.

bearbeitet von ThorstenN.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb ThorstenN.:

Bei stand das in der TXT Datei so im Objektiv Firmware v1.0.1 beta5. Nach dem Update stand dann nur noch v1.0.1.

Serien# 2782

Ach ja, das steht nicht im Display, das kann die Kamera nicht auslesen, das steht in der TXT Datei im Objektiv, wenn man das "Viltrox-Laufwerk" öffnet, nachdem es am PC angeschlossen ist.

Oh guter Tip , hatte mich aufs Display verlassen. Ist bei auch noch Beta .... werd ich mal ändern 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb ThorstenN.:

Bei stand das in der TXT Datei so im Objektiv Firmware v1.0.1 beta5. Nach dem Update stand dann nur noch v1.0.1.

Serien# 2782

Ach ja, das steht nicht im Display, das kann die Kamera nicht auslesen, das steht in der TXT Datei im Objektiv, wenn man das "Viltrox-Laufwerk" öffnet, nachdem es am PC angeschlossen ist.

Danke für den Hinweis, hatte mich auch auf das Display verlassen. Da stand 1.0.1. In der Textdatei dann aber sogar nur 1.0.0 (Stand von 09-2021!). Jetzt habe ich das Update auch problemlos eingespielt. Im Display steht weiterhin 1.0.1 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute auch das Viltrox von Rollei bekommen. Abbildungsleistung find ich absolut top, ebenso die Haptik.

Nachdem ich aber sehr viel in den Bergen unterwegs bin, scheint mir das aber schon etwas schwer.

ich hab mir als Alternative jetzt noch das Samyang 12mm AF bestellt, das nur die Hälfte wiegt und werde mich dann entscheiden. Das sollte morgen kommen.

Also sollte ich das Samyang behalten, könnte ich das Viltrox gerne gegen den Selbstkostenpreis weiterversenden falls jemand Interesse hat. Ansonsten gebe ich es zurück.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hab das Objektiv am 04.04. bestellt und am 05.04. erhalten. Top.

Aufnahmen sind vom 06.04 - an einer X H1 mit Filmsimulation Velvia oder Provia. Nur verkleinert, sonst nicht bearbeitet.

Bei Gegenlicht gibt es Flares - aber wo gibt es die nicht? Und diesen hellen Reflex-Punkt, sowas hatte ich noch nicht gesehen vorher.

Aber ansonsten in allen Belangen ein Preis/Leistungs-Sieger, das Viltrox 13mm 1:1,4 AF. Sehr scharf, feine Zeichnung, alles super.

Grüße, exposer

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich bin glücklicher Besitzer dieses fantastischen Viltrox 13mm ... Superlativ in jeder Hinsicht, messerscharf. Mir scheint, dass sogar der minimale Fokussierabstand geringer ist als angegeben (22 cm): Auf diesem Foto wurde der Scheinwerfer des Lego-Autos auf etwa 18,5 cm eingehakt ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Ihavethequan:

Auch ich bin glücklicher Besitzer dieses fantastischen Viltrox 13mm ... Superlativ in jeder Hinsicht, messerscharf. Mir scheint, dass sogar der minimale Fokussierabstand geringer ist als angegeben (22 cm): Auf diesem Foto wurde der Scheinwerfer des Lego-Autos auf etwa 18,5 cm eingehakt ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf 👍

Schau dieses BOKEH an! 😮

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb graf eduard:

Mein 13er wird manchmal von der Kamera (X-H1 mit 1.13 Firmware) nicht erkannt, zeigt dann nur F0 an.

Das passiert auch manchmal während des Fotografierens, dass Blende 0 im oberen Display erscheint.

Firmware vom Viltrox 1.01

LG

Edi

 

Schau mal ob evtl die Kontakte an der Kamera etwas verstaubt sind und es deshalb vielleicht zu Kontaktschwierigkeiten kommt, hatte ich auch schon mal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...