Jump to content

X-E4, Custom settings und film simulation bracketing


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Angenommen, Sie fotografieren mit Ihrer E4 mit Ihrer Lieblings-Filmsimulation, die Sie zur Kontrasterhöhung, Weißabgleich und Belichtungskorrektur etwas angepasst und in einer benutzerdefinierten Einstellung gespeichert haben.

Du willst die Filmsimulationsreihe ausprobieren.

Die Werte, die Sie für Ihre benutzerdefinierte Einstellung festgelegt haben, gelten jetzt für alle drei Filmsimulationen der reihe . Dies kann zu sehr seltsamen Ergebnissen führen.

 

Beispiel: Sie haben die Simulation des Kodak T-max 400 Films aus der Fuji X Weekly App unter anderem mit Weißabgleich Daylight, +9 Rot, -9 Blau und Monochrom + Rotfilter eingestellt.

Dann schießt man eine reihe mit Provia(Std), Velvia und Astia(Soft) mit dem Bracket-Modus und bekommt Std, V und S Fotos mit Weißabgleichwerten der benutzerdefinierten Einstellung und damit mit starkem Orange/Rot-Farbstich das an Farbnegativen erinnert.

 

Will man also eine Serie mit verschiedenen Filmsimulationen mit der Bracket-Einstellung vergleichen können, muss man all diese Werte im IQ-Menü auf 0 setzen.

Sinnvoller wäre es, wenn Fuji die Auswahl der benutzerdefinierten Einstellungen auch in der Belichtungsreihe Filmsimulation möglich gemacht hätte.

Vielleicht etwas für ein nächstes Firmware-Update?

 

Henk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo Henk,

es wäre geradezu traumhaft, und vermutlich auch kein Hexenwerk (vermutlich durch ein Firmware Update!?), wenn die Custom Presets (Rezepte) als Belichtungsreihe (Bracketing)

verwendet werden könnten. 

Diese Möglichkeit wünsche ich mir sehntlichst und würde meiner X-E4 den Funktionsumfang-Feinschliff verpassen!

 

Also, hiermit auch von meiner Seite ein riesen Appell an Fujifilm dies zu ermöglichen!!!

 

Thorsten 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ja immer mehr Aufnahmeeinstellungen in die Profile wandern (Blitz, Belichtungsmessung, Stabilisator Konfig., DR Einstellung, etc.) würde so ein "Profil Bracketing" mit der Zeit immer komplexer werden. Welche Profil Einstellung wird jeweils verwendet, welche ignoriert?

Als Workaround wäre eine Erweiterung des Konverters im Q-Menü vielleicht denkbar. Bis dahin könnte man das X-RAW Studio im PC benutzen. Da kann man beliebige Entwicklungsprofile ablegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich mir auch schon gewünscht. Verstehe so auch nicht ganz wozu diese Funktion da ist. Vielleicht ja wirklich um Ausgangsmaterial für die weitere Verarbeitung in XRAW Studio zu haben. Leider funktioniert das Programm aber noch nicht so flüssig das Spaß bringen würde es zu nutzen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...