Jump to content

X-E4: Displayanzeige steht gelegentlich auf dem Kopf


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

gelegentlich steht bei meiner neuen X-E4 das Displaybild auf dem Kopf, und in der Bedienungsanleitung steht auch, warum das so ist, siehe Bild. Das passiert aber nicht nur, wenn das Display den Augensensor verdeckt. Sondern auch in anderen Situationen empfängt der Augensensor offensichtlich Signale, die zum Umdrehen des Bildes führen. Nur teilweise kann ich das nachvollziehen oder steuern, oft kehrt sich das Bild bei irgendwelchen Bewegungen um, wenn ich z.B. die Kamera oder das Display etwas anders ausrichte. Problematisch wird es immer, wenn ich bei gekipptem Display mit dem Finger den Touchscreen bediene; dann gerät der Finger fast immer zu nah ans Display.

Habt Ihr das auch? Ständig kippt das Bild um , so kann ich nicht arbeiten. Wär ein Grund, die Kamera zurückzugeben. Hab noch kein Mittel dagegen gefunden, insbesondere im Menü keine Möglichkeit, diese Funktion abzustellen. Woher das kommt, ist schon klar: Wenn das Display vornüber gekippt werden soll (Selfie-Modus), muss das Bild gedreht werden, damit es aufrecht steht. 

Da ich nicht hübsch und nicht eitel bin, kann ich auf den Selfie-Modus gut und gern komplett verzichten. Weiß jemand, wie man ihn abstellt?

Danke für Hinweise!

Norbert

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Davon wird hier auch berichtet, und es sieht im Video so aus, dass der Augensensor gar nicht wirklich verdeckt sein muss. (ab 10:05)

Bei dem Beispiel in der Bedienungsanleitung ist die rechte Anordnung des Displays auch gar nicht nützlich, denn es steht im gleichen WInkel wie links nur etwas weiter oben. Wozu sollte man das also so machen? 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre gut, wenn man das einfach abschalten könnte. Hoffentlich kommt das noch per FW-Update (falls es nicht jetzt schon geht). Ich interessiere mich sehr für die X-E4, aber dieses Verhalten wäre für mich ein Kaufhindernis. 

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Leicanik:

Wäre gut, wenn man das einfach abschalten könnte. Hoffentlich kommt das noch per FW-Update (falls es nicht jetzt schon geht). Ich interessiere mich sehr für die X-E4, aber dieses Verhalten wäre für mich ein Kaufhindernis. 

 

vor einer Stunde schrieb ing:

Reine Gewohnheit. Irgendwann hat‘s man m Griff ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ing:

Reine Gewohnheit. Irgendwann hat‘s man m Griff ;)

Klar, man kann einfach auf dunkle Jacken verzichten und beim Aufklappen des Suchers und beim Benutzen des Touchscreens peinlich darauf achten, nur ja nicht den Augensensor zu verdecken. Einfacher wäre trotzdem, man könnte den  Selfie-Modus (den sicher nicht nur ich eher nicht benutze) einfach auf Wunsch im Menü deaktivieren,

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe gestern mit Erstaunen von diesem Phänomen hier gelesen und mir auch das verlinkte You Tube Video angeschaut. Also ich kenne das Problem so bei meiner xe-4 überhaupt nicht. 

Ich habe es vorhin nochmal ausprobiert: bei normalem Hochklappen des Displays passiert überhaupt nichts. Erst wenn ich das Display etwas anhebe, so als würde ich es auf den Kopf, in den Selfiemodus drehen, kippt das Bild um sobald das Display den Augensensor verdeckt. Das soll ja auch so sein.

Dunkle Kleidung löst den Selfiemodus nur aus, wenn ich die Kamera wenige Zentimeter ( so 3 -4cm) vor dem Körper halte. Sobald ich die Kamera ein paar cm vom Körper entferne springt das Bild von selbst wieder um. Bei etwas größerem Abstand (weiter als ca. 5 - 6cm) passiert nichts.

Beim Fotografieren habe ich es noch nie geschafft dieses Umkippen auszulösen. 

🤔

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ing: Woran gewöhnt man sich? An das ständig kippende Displaybild oder an eine Handhabung, die den Sensor nicht mehr triggert?

Und vor allem: Warum sollte ich mich an sowas gewöhnen? Alles ist heute ein-, ab- und umschaltbar, warum das nicht? Früher dienten Kameras dazu, Motive in der Welt zu suchen und abzulichten, während sie heutzutage vor allem für das lächelnde oder die Welt erklärende eigene Gesicht optimiert sein müssen. Aber es gibt sie doch noch, die Fotografen, die überwiegend nach vorne statt nach hinten fotografieren! Warum bekommen auch die nur Displays, die man aus der optischen Achse schwenken muss oder deren Anzeige pausenlos rumhüpft, nur wegen der Selfiefähigkeit? Ich hätte mir gern die X-S10 oder sogar die X-T4 gekauft, wenn die nicht dieses alberne Schwenkdisplay hätten. Hab mich für ein solides Klappdisplay entschieden - und jetzt das!

Nach erstem Einlegen der Batterie brauchte es nur 1 Minute, bis ich den Mangel entdeckt hatte. Einschalten, Display ausklappen, Fokus mit dem Finger setzen und - zapp, ging der Ärger los. Da ich vorher in Hunderten von Youtube-Videos und Forenbeiträgen noch nichts von dieser Eigenheit gehört oder gelesen hatte, ging ich davon aus, das sei leicht abzustellen. Mehrere Stunden brauchte ich, um verblüfft festzustellen, dass es wirklich nur die von ing erläuterte Lösungsstrategie gibt - sich an das rumhoppelnde Bild zu gewöhnen. Unglaublich.

Dann werde ich die Kamera wohl zurückgeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb kranck:

 

Dann werde ich die Kamera wohl zurückgeben.

Genau. Das wird in deinem Fall wohl das Beste sein.

Ich fotografiere auch gerne und viel und nach vorne mit der E4 und kenne das Problem nur vom Hörensagen.

Ne, war gelogen. Einmal ist es mir tatsächlich schon passiert.

Aber klar, abschaltbar wäre noch besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine X-E4 rotiert das Bild, wenn ich das LCD soweit hochklappe in Richtung Selfie, dass es entweder den Sensor abdeckt bzw. wenn es hochgeklappt ist. Aber das ist ja dann auch der Sinn des Ganzen. Hab es in ähnlicher Haltung wie der Kollege versucht mit dunklem Hemd an (Hypothese: Das nimmt soviel Licht weg, dass der Rotationsmechanismus „anspringt“, warum auch immer), konnte das aber nicht reproduzieren.

Was ich aber reproduzieren kann ist das, was jayshooter hier beschreibt, der auch einen vorläufigen workaround zeigt. Problem ist, dass Fuji das ja gewollte Flippen über den Augensensor steuert  und der offenbar zu sensibel eingestellt ist. Müsste man von daher mit einem FW-Update fixen können. Da ich aber kein Brusthöhenstreetfototgraf bin, kenne ich das Problem nur aus dem Video bzw. Foren und es betrifft mich insofern nicht. 

 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass viele von Euch diesen Effekt nicht in dieser Form haben oder sogar nicht reproduzieren können, bringt mich auf die Idee, dass es an unterschiedlichen Firmware-Versionen liegen könnte. Meine X-E4 ist brandneu und auf die aktuelle FW upgedatet. Vielleicht wollte Fuji ja in einem früheren Update den Selfiefans entgegenkommen und hat dafür gesorgt, dass das Display in jedem Fall auf dem Kopf steht, falls es gewünscht wird, und dabei in Kauf genommen, dass es gelegentlich auch dann auf dem Kopf steht, wenn es nicht gewünscht wird. Wer nicht upgedatet hat, könnte dann noch vernünftig mit der Kamera arbeiten. In der FW-Historie finde ich dafür allerdings keinen Hinweis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Leicanik:

Klar, man kann einfach auf dunkle Jacken verzichten und beim Aufklappen des Suchers und beim Benutzen des Touchscreens peinlich darauf achten, nur ja nicht den Augensensor zu verdecken. Einfacher wäre trotzdem, man könnte den  Selfie-Modus (den sicher nicht nur ich eher nicht benutze) einfach auf Wunsch im Menü deaktivieren,

Man kann natürlich einfach den Augensensor deaktivieren 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

Kann man machen … bewirkt aber nichts bzgl. des geschilderten Verhaltens. Der Sensor scannt trotzdem bzgl. Flip des LCD.

Ah. ok. Da bin ich aber froh, dass das an meinen Kameras besser gelöst ist.

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Nein, auf dem LCD, das ist die Einstellung „nur LCD“. Da ist sowohl Sucher als auch Augensensor aus. Trotzdem misst der Sensor weiter bzgl. Flip des LCD.

Aber was habe ich davon, den Sucher auszuschalten? Den will ich doch benutzen. Oder verstehe ich da jetzt etwas falsch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du nichts von. Schrieb ich ja gerade. Auch wenn Du den ausschaltest, änderst sich nichts daran, dass der Sensor das Rotieren beim Flip des LCD steuert. Ich habe das nur geschrieben, weil @Uwe Richter schrieb, man müsse nur den Sensor ausschalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Uwe Richter:

Ah. ok. Da bin ich aber froh, dass das an meinen Kameras besser gelöst ist.

Ich denke Du hast überhaupt keine Flip LCD an Deiner Kamera, was geregelt werden muss. Das gibts ja nur an dem Selfie LCD der X-E4. Insofern ist da nichts besser gelöst, sondern Du hast das Problem erst gar nicht. An der X-E4 haben das auch nur Leute, die Streetfotografie auf Brusthöhe machen. Die müssen etwas weiter aufklappen und gut ist. Ich selbst habe die X-E4 und ich komme erst gar nicht in Situationen, wo das relevant sein könnte. Weil ich nicht die Kamera vor der Brust baumeln lasse, das Display auf 90 Grad und so heimlich Fotos mache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Tommy43:

Ich denke Du hast überhaupt keine Flip LCD an Deiner Kamera, was geregelt werden muss. Das gibts ja nur an dem Selfie LCD der X-E4. Insofern ist da nichts besser gelöst, sondern Du hast das Problem erst gar nicht. An der X-E4 haben das auch nur Leute, die Streetfotografie auf Brusthöhe machen. Die müssen etwas weiter aufklappen und gut ist. Ich selbst habe die X-E4 und ich komme erst gar nicht in Situationen, wo das relevant sein könnte. Weil ich nicht die Kamera vor der Brust baumeln lasse, das Display auf 90 Grad und so heimlich Fotos mache.

Die X-T100 hat auch den Selfiemodus. Da klappt aber der LCD zur Seite und es muss sich kein Bild auf den Kopf stellen.
Da werden nur ein paar andere Funktionen geregelt. Also die bessere Lösung.

Es geht den anderen auch nicht um heimliche Fotos, sondern um einen anderen Blickwinkel ohne in die Knie gehen zu müssen. 😉

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Uwe Richter:

Die X-T100 hat auch den Selfiemodus. Da klappt aber der LCD zur Seite und es muss sich kein Bild auf den Kopf stellen.
Da werden nur ein paar andere Funktionen geregelt. Also die bessere Lösung.

Es geht den anderen auch nicht um heimliche Fotos, sondern um einen anderen Blickwinkel ohne in die Knie gehen zu müssen. 😉

 

oder auch gerade um ganz auf die Knie zu gehen und aus sehr tiefer Position Motive (Blumen, Pilze etc.) zu fotografieren.

Ich habe mich zwischenzeitlich ein wenig mit der Besonderheit hier bei der E4 arrangiert. Aber ausgerechnet heute morgen, beim Schneeräumen, hatte ich den Eindruck der Sensor schaltet  extrem früh wie "auf Kopf". Ich habe eine schwarz / leuchtorange Warnjacke getragen.

In der Tat wäre mir auch eine Eingriffsmöglichkeit im Menü am liebsten.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kranck:

So, mein Händler hat die X-E4 nun gegen die X-T30 II getauscht. Da gibt es zwar auch einen Sensor, der möglicherweise nicht perfekt agiert. Aber er stellt wenigstens die Displayanzeige nicht auf den Kopf. Dennoch aber schade.

Dann ist das Problem, das für mich keines ist, ja für dich gelöst. Viel Spaß mit der X-T30 II.

Wer sich für die X-E4 entscheidet, muss wissen, dass die Reduktion der Bedienungselemente zu Einschränkungen der Bedienbarkeit führt. Wenn man sich damit arrangieren kann, ist das eine gute Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.4.2022 um 09:11 schrieb ing:

Aber mich stört das beim Fotografieren überhaupt nicht. Ein k.o. Kriterium ist diese Macke nicht.

Wie nutzt du das Klappdisplay? Hilft es, wenn man es weiter ausklappt? Und wie ist es mit dunklen Jacken? Wie handhabst du es, dass es dich nicht stört? Ein guter Tipp würde mir helfen, ich fände die E4 nämlich schon sehr verlockend als Ergänzung zur X100V. Aber ich nutze schon öfter mal das Klappdisplay und möchte nicht darauf verzichten.

Ich erinnere mich, dass es ein ähnliches Problem bei einer Sony gab (die A6300 könnte es evtl. gewesen sein), wo sich zwar nicht das Bild auf den Kopf stellte, aber der Augensensor auch so „nervös“ war, dass das Displaybild immer auf Sucher umschaltete, sobald man die Kamera vor dem Bauch hielt, man sah dann auf einmal nur noch das dunkle Display. Mit einer dunklen Jacke musste man sie schon richtig weit weg halten, es trat nicht etwa nur auf, wenn man sie direkt vorm Bauch hängen hatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...