Jump to content

X-E4: Displayanzeige steht gelegentlich auf dem Kopf


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Problem beim Arrangieren ist, dass ich erst beim echten Bedienen nach einiger Zeit dann gemerkt habe, was mich langfristig stört. In der „Honeymoonphase“ habe ich über einiges hinweggesehen und versucht, über eine gute Programmierung der C-Settings einiges auszugleichen und mich darüber gefreut, wie kompakt und stylisch die Kamera ist. Das kann auch reichen, wenn die X-E4 die einzige Kamera ist, dann geht das in Fleisch und Blut über.

Sobald sie aber in Konkurrenz mit einer besser zu bedienenden und mehr analogem Feedback ausgestatteten Kamera wie meiner H1 tritt, vermisse ich die Dinge, die ich seitens der H1 bekomme, sobald ich auf die X-E4 umswitche. Oder muss erst wieder suchen: „Wo ist denn jetzt mein Setting mit AF-C Zone ….?“ oder …. 

Mittlerweile habe sich die Anforderungen daher bei mir verschoben: Bedienungskomfort, Ergonomie und kompatible Bedienung (bei 2 Bodys) stehen nun an erster Stelle. Sie haben Kompaktheit als Kriterium abgelöst. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Leicanik:

Wie nutzt du das Klappdisplay?

Ich gehöre zu den alten Knaben, die durch den Sucher gucken. Das Klappdisplay habe ich bisher nur für Fotos in Bodennähe genutzt. Beim Aufklappen kann man den Sensor abschatten oder die Kamera zu dicht am Körper halten. Das ist leicht zu korrigieren und, wie gesagt, mich stört es nicht.

Fujis bestes Klappdisplay hat übrigens die X-T100.

bearbeitet von ing
Korrektur der Autokorrektur: Idiotenapostroph
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2022 um 15:13 schrieb Tommy43:

Mittlerweile habe sich die Anforderungen daher bei mir verschoben: Bedienungskomfort, Ergonomie und kompatible Bedienung (bei 2 Bodys) stehen nun an erster Stelle. Sie haben Kompaktheit als Kriterium abgelöst.

Geht mir ganz genauso!

Daher sind X-Pro1 und Oly E-520 wieder deutlich mehr im Einsatz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb ing:

Ich gehöre zu den alten Knaben, die durch den Sucher gucken. Das Klappdisplay habe ich bisher nur für Fotos in Bodennähe genutzt. Beim Aufklappen kann man den Sensor abschatten oder die Kamera zu dicht am Körper halten. Das ist leicht zu korrigieren und, wie gesagt, mich stört es nicht.

Fujis bestes Klappdisplay hat übrigens die X-T100.

Das an der 100 ist zwar saugut, aber die T3 hat eine bessere Lösung wenn es um Hochformataufnahmen geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das Display gerne in der 90° hat, damit man bei der Kamerahaltung vor der Brust, Bauch oder noch tiefer von oben draufschauen kann, reicht es, das Display einfach weiter von der Kamera abzuziehen, also nach hinten weg. Dann ist der Abstand vom Augensensor bis zum Finger, der über das Display wischt, rund 40 mm. Damit ist dann Ruhe auf dem Display.

Eigentlich ganz einfach.

Aber dann fehlt einem das Argument zum zwangsweisen Umtausch seiner Kamera. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gibt es schon ein Firmware Update oder ähnliches? Hab die Kamera seit heute und das ist das erste, was ich vorhin festgestellt habe.

Ich halte die Kamera zu 90 % vor meinen Körper. Unauffälliger in der Streetfotografie und hab dadurch mehr Stabilität. Doch jedes Mal dreht das Display sich um 180 Grad...

Das Display komplett auszuziehen empfinde ich eher als lästig und ist ja nicht Sinn der Sache 🤬

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kranck und @Hornhauer ... also an die gerichtet, welche das Problem kennen und verstehen, und nicht wegdiskutieren wollen.
Im englischen Forum funktioniert das übrigens besser mit solchen Problemen, ist leider ein Phänomen in deutschen Foren:

https://www.fujix-forum.com/threads/xe-4-tilt-screen-as-waist-level-finder-issue.113678/

Man kann den Augensensor im oberen Viertel/ Drittel abkleben, am besten mit lichtabsorbierendem Material (schwarzer matter Karton o.ä.).
Um das Problem der Augensensor-Empfindlichkeit zu verstehen, haltet mal eine Graukarte vor den Bauch und testet dann das Verhalten, dann dreht sich das Display nicht mehr auf den Kopf (hat mit Lichtreflexion zu tun). Das abkleben ist aber eine sehr filigrane Sache, es kommt da auf zehntel Millimeter an, damit das Diplay gerade nicht flip, der Augensensor aber beim durchsehen durch den Sucher noch funktioniert (für Brillenträger noch etwas schwieriger, da dann die Sensorabschattung geringer ist).

PS:
Witzig: in einem anderen thread wurde der X-E4 ja "Street" abgesprochen, im Gegensatz zur X-E1/2/3. Sie sei nur noch eine Lifestyle Kamera. Ich habe das Argument gebracht, die X-E4 ist die erste(!) Street Kamera in der X-E Reihe, weil sie eben dieses Display hat.

"Selfie-Mode off" im Menü fehlt und kommt hoffentlich mal mit einem Firmware-Update.

bearbeitet von getes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2022 um 01:39 schrieb Tommy43:

Weil ich nicht die Kamera vor der Brust baumeln lasse, das Display auf 90 Grad und so heimlich Fotos mache.

Googel mal heimlich nach Vivian Maier, dann verstehst Du das alles besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2022 um 13:48 schrieb ing:

Wer sich für die X-E4 entscheidet, muss wissen, dass die Reduktion der Bedienungselemente zu Einschränkungen der Bedienbarkeit führt.

Das hat nichts mit der schlecht gelösten Display-Drehung zu tun. Und welche Reduktion? Blende, Zeit, alles uneingeschränkt erreichbar, sogar wahlweise per Rändelrad oder Zeitenrad. Habe ich was vergessen, was man zum fotografieren braucht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb getes:

Googel mal heimlich nach Vivian Maier, dann verstehst Du das alles besser.

Keine Ahnung, warum Du ein Zitat von mir von vor fast 3 Monaten aus dem Zusammenhang reißt, um mich hier ungefragt belehren zu wollen. Deine Art und Weise hier im Forum, Leute persönlich anzugreifen oder ironisch abzuwerten, nervt so langsam. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Tommy43:

Deine Art und Weise hier im Forum, Leute persönlich anzugreifen oder ironisch abzuwerten, nervt so langsam. 

Du hast den Leuten unterstellt, heimlich zu fotografieren. Das wollte ich etwas korrigieren, das es da eben andere Hintergründe gibt/ geben kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2022 um 01:39 schrieb Tommy43:

Weil ich nicht die Kamera vor der Brust baumeln lasse, das Display auf 90 Grad und so heimlich Fotos mache.

Mmh, ich stehe etwas auf dem Schlauch. Wie ist das denn von Dir gemeint, wie möchtest Du es denn verstanden wissen?
Ich hatte es so verstanden, dass Du vor dem Bauch autom. mit "Tarnung" gleichsetzt, viele es aber schlicht wegen Blickwinkel/ Perspektive so machen (daher der Verweis auf Vivian Maier).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...