Jump to content

Fujifilm EVF-TL1 Tilt Adapter für die GFX 100 und GFX 50s


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die beiden Fujifilm Mittelformatkameras GFX 100 und 50s haben einen auswechselbaren Sucher. Dazu gibt es ein Zubehör, und zwar den EVF-TL1 Tilt Adapter. Er wird auf den Sucherschuh der Kamera und der Sucher anschließend auf den Adapter geschoben. Eine Idee, die bei den Nachfolgemodellen der GFX 100 und 50s nicht mehr realisiert wurde. Warum Fuji diese Idee verworfen hat, kann man nur ahnen. Er ist m.E.schlicht zu teuer! Er hatte € 649 gekostet und ist heute im Durchschnitt für € 400-450 teilweise neu als auch auf dem Gebrauchtmarkt zu erwerben, im Glücksfall wie bei mir nagelneu sogar für nur € 300 aus Italien. Diesem 150gr schweren Zubehörteilwürde ich mehr Erfolg gönnen. Aus Marketinggründen hätte ich diesen Sucher den beiden Kameras dazugelegt, um mit dieser Idee dauerhaft punkten zu können. Dabei ist dieser Adapter äußerst sinnvoll. Bei meiner Art Architektur zu fotografieren erspart er mir taumelnde Aufblicke. Auch wer wie früher gerne seine analoge Mittelformatkamera vor den Bauch gehalten hat und durch den Lichtschacht schaute, wird hier seine Freude haben. Bevor der Adapter in der Versenkung verschwindet, wollte ich ihn halt gerne noch im forum vorstellen. Die Bilder illustrieren seine Möglichkeiten.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Adapter auch gekauft (450€) und nutze ihn gerade fürs manuelle fokussieren von adaptiertem Altglas. Das geht über das Display sonst nicht so gut.

Ich finde man hätte es optisch schöner und kleiner lösen können. (Siehe den neuen Visoflex EVF von Leica). Den kann man allerdings nur nach oben klappen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann die Begeisterung komplett nachvollziehen. Selbst hatte ich einige Mittelformat, die letzte und schönste war die Mamiya RZ pro II und auch da war es ein Genuss, den Schacht mit der Lupe zu benutzen. Es war ein viel bewussteres fotografieren, um die Linien in den Griff zu bekommen. Für Makro eine absolute Hilfe. Dagegen stört mich das Klapperschirmchen der T4. Da ist der LCD der H1 deutlich angenehmer!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Stunden schrieb Lichtbube:

....Ich finde man hätte es optisch schöner und kleiner lösen können. (Siehe den neuen Visoflex EVF von Leica). Den kann man allerdings nur nach oben klappen.....

Die Größe ist in Ordnung. Im Mittelformat ist ja alles größer. Man bedenke besonders auch die andere Suchervergrößerung der GFX zu einer Leica (o,78 zu 0,68).

Leica Visoflex schöner? Geschmacksache sagte der Affe, als er in die Seife gebissen hat 😁

bearbeitet von Jürgen Forbach
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Ding zu meiner GFX100 und fand das der Adapter die Kamera viel höher machte und sie sehr nach hinten verlängerte. Man kann die Kamera damit nicht mehr einfach am Riemen tragen ohne mit dem Sucher anzustoßen. Kurz, für meine Art der Fotografie hat der Adapter keinen Vorteil gebracht. Deshalb habe ich die GFX100 jemandem verkauft, der sie unbedingt mit dem Sucheradapter benutzen will. Mir habe ich die GFX100s gekauft, die Kamera ist wesentlich kompakter, was mir sehr entgegenkommt. Den besseren Sucher der GFX100 und den Adapter vermisse ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...