Jump to content

Viltrox AF 13 mm F/1.4 für Fujifilm X-Mount


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 2.4.2022 um 23:30 schrieb Allradflokati:

Dachte ich mir schon, dass es darauf hinaus läuft. Wahrscheinlich würde es zusätzlich in meinen Objektivpark einziehen ;).

Streiche „würde“, setze „wird“ 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AS-X:

Streiche „würde“, setze „wird“ 😉

Noch habe keines bestellt ;) !

Das XF 14/2,8 ist schon ein von mir seltener eingesetztes exzellentes Objektiv. Da werde ich schon länger überlegen, ob ich das Viltrox wirklich dazu holen muss. Zumal das Fuji die kürzere Nahgrenze hat, falls ich mich nicht irre. Das mit dem Freistellen sollte dadurch keinen grossen Unterschied machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Allradflokati:

Noch habe keines bestellt ;) !

Das XF 14/2,8 ist schon ein von mir seltener eingesetztes exzellentes Objektiv. Da werde ich schon länger überlegen, ob ich das Viltrox wirklich dazu holen muss. Zumal das Fuji die kürzere Nahgrenze hat, falls ich mich nicht irre. Das mit dem Freistellen sollte dadurch keinen grossen Unterschied machen.

War ja auch nicht so ernst gemeint. Das XF kann tatsächlich näher ran (4cm meint Google), aber das ist nicht wirklich viel.
f1.4 vs. 2.8 ist aber schon eine ganz andere Hausnummer. 
Davon abgesehen ist das XF 14 sicher exzellent und deutlich kompakter. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb AS-X:

f1.4 vs. 2.8 ist aber schon eine ganz andere Hausnummer. 

Das mag für die Belichtung schon einen Unterschied von 2 F-Stops ausmachen, aber wenn ich mit dem XF 14/2,8 näher heran komme, ist der Unterschied zum Viltrox in der Freistellung vom "Bauchgefühl" her fast kompensiert ;) .
4 Zentimeter mögen sich nicht viel anhören, sind im Nahbereich bei solch kurzen Brennweiten aber auch eine andere Hausnummer :) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar sind 4cm im Nahbereich schon ein Unterschied der sich auch auf die Freistellung auswirkt, aber wenn ich das Freistellungspotenzial des Viltrox, um das es ja hier primär geht, praktisch mit der Freistellung des Samyang 12mm f2.0 (Nahgrenze 20cm) vergleiche, dann ist der Effekt schon viel deutlicher als ich es vom Datenblatt ausgehend erwartet hätte. Hier spielt natürlich auch die Qualität des Bokeh eine große Rolle. 

Den Vergleich mit dem XF14 kann ich mangels XF14 nicht ziehen, aber ich kenne beispielsweise auch den Unterschied beim XF16 einmal mit f1.4 und abgeblendet auf zB f2.0 und f2.8.

Außerdem heißt Naheinstellgrenze ja nicht, das diese auch automatisch die für das Bild „richtige“ Entfernung ist. Man fotografiert ja nicht nur Gänseblümchen 😉

Daher glaube ich, diesbezüglich ist beim XF14 eher der Wunsch der Vater des Gedanken. Will sagen, es mag viele Qualitäten haben, diesbezüglich hat es keine Chance. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal Quick&Dirty am Esstisch ein Vergleich des Viltrox Bokeh bei f1.4 zum Samyang (MF, 2.0/12mm NCS) Bokeh bei f2.0. Auch das Samyang ist in diese Disziplin gar nicht schlecht, man sieht aber m.E. deutlich, dass dem Viltrox die Auflösung des Hintergrundes deutlich besser gelingt. Bei f2.8 wäre der Unterschied nochmals dramatischer.

1. Viltrox

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

2. Samyang (das gute Samyang findet sich übrigens im Gebrauchtmarkt 😉)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt mittlerweile insgesamt 4 Threads von Viltrox 13mm auf X-FORUM 🧐 (zwei Technische unter NEWS und zwei Beispielbilder+Erfahrungen unter X-Objektive). Wäre schön die Irgendwie zusammen zu packen (auf 2 zu reduzieren) so dass die Infos nicht so zerstreut sind...? 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb zoom:

Es gibt mittlerweile insgesamt 4 Threads von Viltrox 13mm auf X-FORUM 🧐 (zwei Technische unter NEWS und zwei Beispielbilder+Erfahrungen unter X-Objektive). Wäre schön die Irgendwie zusammen zu packen (auf 2 zu reduzieren) so dass die Infos nicht so zerstreut sind...? 😊

Aber das müssten wir dem @FXF Adminschon mitteilen, sonst weiß er das ja nicht 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Dopplung hier erzeugt Andreas/@FXF Admin ja bewusst, um nach Erscheinen einer Neuheit die Suchmaschinen zu becircen. Der Gerüchte-Faden aus 2020 wurde damit dann obsolet, man könnte also einfach dort dichtmachen.

Bzgl. der zwei Fäden unter "Fuji X Objektive" ist das die Variante der anderen Foren unseres Betreibers, da gibt's auch gern mal beides: Einen Faden für Technikdiskussion/Erfahrungen und einen nur für Bilder. Auch da müsste man nicht zwingend alles zusammenkleistern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb outofsightdd:

Die Dopplung hier erzeugt Andreas/@FXF Admin ja bewusst, um nach Erscheinen einer Neuheit die Suchmaschinen zu becircen. Der Gerüchte-Faden aus 2020 wurde damit dann obsolet, man könnte also einfach dort dichtmachen.

Bzgl. der zwei Fäden unter "Fuji X Objektive" ist das die Variante der anderen Foren unseres Betreibers, da gibt's auch gern mal beides: Einen Faden für Technikdiskussion/Erfahrungen und einen nur für Bilder. Auch da müsste man nicht zwingend alles zusammenkleistern.

Nein, aber aus 4 Threads 2 machen wäre doch ganz schön. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um nicht missverstanden zu werden habe nichts gegen das neue 13 1,4 Viltrox nur ein wenig Einspruch da einige vergleiche im Raum standen.

Vergleich mit 10-24 ? 

Da sage ich würde niemals das 10-24 Kaufen für Reportage bei Offen Blenden f4.0 das ist eine reine Landschafts Objektiv benutze nur f8.0/11 und da ist auch die Rand Schwäche nicht so schlecht es hat allerdings eine extreme Flexibilität bei Weitwinkel und Landschafen würde bedeuten mit Festbrennweiten also dauert Objektiv Wechsel.

Ausserdem Denke ich trotz allem Fortschritt ZOOMS im Weitwinkel Bereich bleibt Kritisch Konstruktion Bedingt bleibt eine Festbrennweite immer etwas besser Ausnahme vielleicht das 8-16 da hat Fuji extreme Anstrengungen gemacht aber auch das da seine grenzen Beispiel die Frontlinse ist enorm viel aufzupassen bei Seitenlicht Licht ( Flare ).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb stmst2011:

Marktschreier....

 

Hab ich irgendwas nicht mitbekommen? Pal2tech ist doch eigtl so ziemlich der beste Fujifilm Channel wenn man die Funktionen der Kameras lernen möchte?

Das Video im speziellen hab ich jetzt nicht gesehen, aber viele davor wenn ich irgendwas wissen wollte und die Suche benutzt habe bin ich regelmäßig bei dem gelandet…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Viltrox AF 13 ist für mich ein echter Game Changer für ein 3rd-Party-Objketiv im X-Kosmos. Es wird immer tolle Nischenmodelle geben: Wie das kultige Laowa 60 mm Makro mit seiner 2:1 Abbildung oder das kompakte, sehr gute Samyang 12 mm - das sind Objektive, die etwas Besonderes haben, aber dafür geht man immer Kompromisse ein, was in der Nische eben so ist.

Bei den anderen Viltrox‘en ist es so: Der attraktive Preis, die Lichtstärke, die hochwertige Verarbeitung und der konkurrenzfähige AF etc. stehen der bissel flauen Bildqualität und dem nicht klickbaren Blendenring gegenüber. Superkompakt ist auch keins, WR hat auch keins. Das macht die bisherigen Viltrox-Objektive „gut“, aber auch nicht mehr. Da ist kein „must have“ dabei. Das 13er ist hingegen:

* lichtstark
* preiswert
* hochwertig gemacht
* konkurrenzfähiger AF (mindestens!)
* scharf!
* super klickbarer Blendenring!

Was fehlt ist der Wetterschutz, und es natürlich nicht so ein Winzling wie das Samyang 12 mm. Dafür hat es aber noch etwas Besonderes: Die kurze Naheinstellgrenze zusammen mit der Offenblende machen das Viltrox zu viel mehr als „nur“ einem Weitwinkel. Wie beim Fuji 18 ergeben sich damit kreative Möglichkeiten, die sogar noch über das 18er hinaus gehen, weil ich eben noch mehr „Geschichte“ erzählen kann.

Vom fehlenden WR abgesehen, rundet das Viltrox 13 für mich die neue Fujinon-Generation (18, 23, 33) im UWW-Bereich perfekt ab, wobei es dem 18er in Sachen Freistellung schon fast „zu nahe“ kommt ;)

bearbeitet von Doc_Dree
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Doc_Dree:

dafür geht man immer Kompromisse ein,

Jetzt ist der Kompromiss auch zusammen mit den neuen Fuji-Festbrennweiten ein anderer, dem alten Ansatz der Sigma Art für DSLR ähnlich: Gutes Glas braucht Platz. 

Hier mal ein kleines Beispiel:

https://www.lenstip.com/porownaj.php?co=obiektyw&ile=3&add0=1365&add1=1566&add2=1284

Bisher haben die Hersteller darauf geachtet, mit vergleichbaren Objektiven für kleinere Sensoren nicht größer als ähnliche Objektive für KB zu sein, selbst bei den aufwendigen, hochwertig verarbeiteten Beispielen an der Spitze ihrer jeweiligen Systeme passt das (hier: Fuji 16/1.4, Panasonic 12/1.4, Sony 24/1.4), man bemüht sich dann aber auch nicht um vollständige Äquivalenz.

 

Hier gibt's nun aber ein quasi zu einem sehr guten KB-Glas komplett äquivalentes Objektiv zum Sonderpreis:

https://www.lenstip.com/porownaj.php?co=obiektyw&ile=4&add0=1678&add1=1916&add2=1683&add3=1911

Plötzlich dreht sich das, verglichen  zum hervorragenden Sony G (das Nikkor Z ist wohl auch sehr gut) kommt das Viltrox weniger nah ran, ist größer, stellt etwas weniger frei und ist nicht gedichtet.

Jahrelang hieß es, für APS-C müssen Objektive kleiner als KB sein, jetzt probiert mal jemand aus, ob nicht doch so was gekauft wird. Eine spannende Entwicklung, gerade auch wenn man demnächst für sehr hoch auflösende Kameras nicht zwingend KB nehmen muss. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb outofsightdd:

... Jahrelang hieß es, für APS-C müssen Objektive kleiner als KB sein, jetzt probiert mal jemand aus, ob nicht doch so was gekauft wird. Eine spannende Entwicklung, gerade auch wenn man demnächst für sehr hoch auflösende Kameras nicht zwingend KB nehmen muss. 

Der wesentliche Vorteil des APS-C-Systems ist, dass alles kleiner sein kann. Kameragehäuse und Objektive. Leider wurden im Laufe der Zeit die Gehäuse immer größer (wenn ich da nur an die gegenüber der X-T2 aufgeblähte X-T4 denke...) und man nähert sich an die KB-Größen an. Gleiches ist bei Objektiven zu beobachten. Das wäre für viele der Grund, zu KB zu wechseln. Natürlich wird das dauern, denn wenn man schon viel in ein System investiert hat, scheut man einen Wechsel und investiert erst einmal weiter in den Bestand. Aber für Neueinsteiger wird APS-C in den meisten Fällen uninteressant. So erlebe ich es in meinem Umfeld und es ist ja auch nachvollziehbar. Denn warum sollte man mit APS-C gleiches Gewicht durch die Gegend schleppen und zudem noch auf die Vorteile von KB verzichten? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Parallaxe:

Leider wurden im Laufe der Zeit die Gehäuse immer größer (wenn ich da nur an die gegenüber der X-T2 aufgeblähte X-T4 denke...) und man nähert sich an die KB-Größen an.

Die KB-Canon meines ehem. Kollegen ist trotzdem ein ziemlicher Trümmer z.B. im Vergleich zur H-1. Nun müsste man im Vergleich allerdings auch das jeweilig vergleichbare Glas sehen. Hier eben zum Viltrox.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn das vom Thema wegführt, aber ich kann ja genauso eine X-E4 mit einem kompakten Samyang kombinieren, wie auch eine X-T4 mit dem Viltrox. Der Spielraum ist bei APS-C durchaus gegeben. Außerdem zählt am Ende auch die Größe der Rechnung, wenn ich alles auswähle was ich haben möchte. Denke schon das man da bei APS-C günstiger fährt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...