Jump to content

Viltrox AF 13 mm F/1.4 für Fujifilm X-Mount


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade weil ich die Wahl zwischen dem Viltrox 13 und dem XF14 habe, ist das doch so reizvoll im System. Beide sind optisch sehr gut korrigiert und die Auswahl an kleinem, gutem Glas ist sehr ordentlich. 

Übrigens ist z. B. im E-Mount keins der KB-20mm optisch auf Verzeichnung korrigiert, weder Sigma noch Sony, überall wird mit Software nachgeholfen. Es gibt auch noch zwei Tokina (mit/ohne AF), die sind auch nicht besser. 

Was Viltrox angeht, haben sie für KB (FE & Z) bisher auch eher schlicht korrigiertes Glas abgeliefert, um so mehr erfreut die inzwischen durch viele bestätigte Qualität beim 13er für XF. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Parallaxe:

Der wesentliche Vorteil des APS-C-Systems ist, dass alles kleiner sein kann. Kameragehäuse und Objektive. Leider wurden im Laufe der Zeit die Gehäuse immer größer (wenn ich da nur an die gegenüber der X-T2 aufgeblähte X-T4 denke...) und man nähert sich an die KB-Größen an.

Wenn sich deine Hände auch von der Größe so anpassen können, ist ja alles in Butter ;) !
Mir persönlich war schon die X-T1 ohne Batteriegriff etwas zu klein und die X-H1 hat mit ihrem Batteriegriff in etwa das Anfaßgefühl wie meine alte EOS-50D mit Batteriegriff.
Das war und ist größentechnisch für mich immer noch OK.
Ich habe das APS-C-Format hauptsächlich wegen des Preis-/Leistungsverhältnisses bezüglich der Sensorgröße bevorzugt.
Das Gewicht und die Größe der Kameras waren für mich immer nachrangig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In gewisser Weise ist es ja auch ein Benefit des (neuen?) Fuji-APS-C-Wegs.

Ich kann mit dem „kleinen wie mit dem großen Besteck“ unterwegs sein. Wenn ich es so leicht und kompakt wie möglich haben will, habe ich die X-E4 mit XF27 (oder die uralte X-M1 …). Auf der anderen Seite ist es dann die X-T4 mit BG und den Red-Badge-Zooms oder einem XF50 F1.0 Klar, da liegen dann Welten dazwischen. Aber ich mag es, dass ich beides im selben System realisieren kann bzw. dass es da für jeden Geschmack eine durchaus große Auswahl gibt. Die Fujicrons darf man in dem Zusammenhang ja auch nicht vergessen - das sind immer noch tolle „Kraftzwerge“, auch wenn sie „nur“ F2.0 haben.

Und tatsächlich finde ich die neuen Fujinons - bei mir XF18 F1.4 WR und XF33 F1.4 - auch an der X-E4 noch gut einhändig führbar. Was dann auch für das Viltorx AF13 F1.4 gilt, um den Faden hier wieder aufzunehmen. Auch wenn dann die Kompaktheit der Klassiker XF18 F2.0 und XF35 F1.4 natürlich nicht mehr gegeben ist - aber die sind ja auch noch durchaus erhältlich ;)

bearbeitet von Doc_Dree
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Aktuelle Firmware 1.0.3 ist Ende März 2024 veröffentlicht worden - das Changelog ist allerdings sehr übersichtlich, es werden "bekannte Fehler behoben".

https://www.viltrox.com/newsinfo/6983245.html

1. Connect the Lens with a USB cable to your computer.
2. Find the“Viltrox PFU” disk on your computer.
3. Open the DeviceInformation.txt to check the current version.
4. Drag the firmware update file to the“Viltrox PFU” disk.
5. Wait till the progress bar reaches the end to complete the replication.
6. With replication completed, the “Viltrox PFU” disk will withdraw itself and update progress starts which lasts about 5 sec. Then “Viltrox PFU” disk will appear again and please repeat Step 2 to check the updated version.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...