Jump to content

Firmwareupdate Viltrox EF-FX1 Adapter Probleme


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Benutzt jemand von euch einen Viltrox EF-FX1 Adapter um Canon EF Objektive an Fuji zu betreiben?
Ich wollte gerade ein Firmwareupdate machen. Habe die neue Firmware von der Viltroxseite runtergeladen. In dem entpackten Ordner ist aber keine DAT Datei, sondern nur zwei Textdateien drin. Kann mir da jemand helfen?
 
Vielen dank im Voraus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.4.2022 um 11:13 schrieb klickwilli:

Hallo antolar,

also wenn ich die ZIP-Datei "EF-FX1 FX2 V2.29.zip" herunterlade, dann sind darin enthalten: eine Textdatei mit den "Upgrade Instructions" und eine Datei mit der Endung ".vtx". Letztere ist die Firmware.

 

LG

klickwilli

OK. Alles klar. Habe es jetzt gemacht. Leider funktioniert der Bikdstabi immer noch nicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich rolle  den alten Faden noch mal aus. Kürzlich erstand ich günstig ein EF 70-300 L IS, was an einem Viltrox EF-Fx1 Adapter arbeiten soll. Ein EF 200 /4 L tat es vor zwei Jahren gut. Seither lag der Adapter still herum. Nach Aufspielen der neuesten FW 2.29 war ich mit dem Objektiv nicht zufrieden, was AF-und Stabiverhalten angeht. Zum Glück hatte ich noch einige alte FW Versionen da. Mit zwei Schritten zurück auf 2.26 ist alles viel besser, und AF als auch Stabi arbeiten wie erwartet. Falls also etwa jemand aus ähnlichen Gründen an der alten FW Interesse hat, stelle ich die gern zur Verfügung. Auf der off. Viltrox-Seite ist sie nicht mehr zu finden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb matthew:

Viltrox EF-Fx1 Adapter... Mit zwei Schritten zurück

Ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht und da beschrieben:

Mir gefällt das grundsätzlich nicht besonders gut, wie "zufällig" diese Firmwares bei Viltrox arbeiten (ja, dem Preis angemessen, schon klar). Unter Umständen braucht man abhängig vom gerade benutzten Objektiv verschiedene Stände... Gesichert habe ich ebenfalls seit 2.26 alles, mein Optimum liegt bei 2.28.

Speziell das Canon EF70-300L war damals bei Fringer eins der Problemkinder, wo der Entwickler dann ganz stolz war, als er dieses treffsicher betriebsfähig bekommen hatte (auf fujirumors kann man das womöglich noch finden). Ein gebrauchter Fringer der ersten Generation wäre also auch eine Option. Wie auch immer, wenn's nun gut funktioniert, zeige gern Bilder damit!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt auch mal die 2.28 genommen, da ist es so wie von dir beschrieben, auch bei der Stabi-Funktion. ich muss ihn in der Kamera (S10) expl. ausmachen, aber beim Anvisieren springt der OIS an. Bei F.R. werden ja auch noch die Versionen 2.24 und 2.25 genannt, sind aber leider nicht mehr zu finden. Und ja, die Viltrox-Update-Handhabe ist gruselig, bzw. gar nicht existent. Die 2.29 ist ja auch schon wenigstens drei Jahre alt. Aber ich habe für den Adapter bei Rollei damals nur 50.- bezahlt, da nimmt man so einiges in Kauf.

Bilder gern, wenn ich mal damit raus komme. bei dem Wetter allhier. Vorerst nur Fensterblicke...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...