Jump to content

Bild Import am Mac mit 100S


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei angeschlossener Kamera über USB C erkennt mein iMacPro die GFX 100S nicht. habe jetzt alle Varianten durch.  Ich möchte nicht die SD Karten jedes mal aus der Kamera nehmen. Auch die Fuji Software findet keine Kamera. Falls jemand einen Tip hat, würd ich mich darüber freuen, schon mal herzlichen Dank.

Ralph

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleines Update, das Programm "Digitale Bilder" erkennt die 100S. Unterscheidet aber nicht zwischen den zwei SD Karten und bei Einstellung, Sicherung, Zeigt es alle Bilder doppelt. Womit beim markieren für den Download, jedes zweite Bild einzeln angewählt werden muss. Was leider nicht so komfortabel ist. (Damit dürfte es nicht am Original Kabel liegen.)

Die Kamera und beide SD Karten werden nicht im Finder angezeigt. Woran kann das liegen. Kamera ist auf USB Kartenler eingestellt. C1 2022 erkennt auch keine 100S.

Bin ich der Einzige mit diesem Problem?

bearbeitet von Panorama
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Panorama:

Ein kleines Update, das Programm "Digitale Bilder" erkennt die 100S.

Du hattest „jetzt alle Varianten durch“, aber das Standardprogramm des Mac, um Bilder von der Kamera zu laden, hattest Du noch gar nicht ausprobiert?

Übrigens vermute ich auch, dass die meisten Fotografen einfach die Speicherkarte in einen Kartenleser schieben. Ich mache das immer so, bei allen Kameras.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Panorama:

Ein kleines Update, das Programm "Digitale Bilder" erkennt die 100S. Unterscheidet aber nicht zwischen den zwei SD Karten und bei Einstellung, Sicherung, Zeigt es alle Bilder doppelt. Womit beim markieren für den Download, jedes zweite Bild einzeln angewählt werden muss. Was leider nicht so komfortabel ist. (Damit dürfte es nicht am Original Kabel liegen.)

Die Kamera und beide SD Karten werden nicht im Finder angezeigt. Woran kann das liegen. Kamera ist auf USB Kartenler eingestellt. C1 2022 erkennt auch keine 100S.

Bin ich der Einzige mit diesem Problem?

Nimm doch einfach den Kartenleser ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

On 4/3/2022 at 1:00 PM, mjh said:

Vielleicht liegt’s am Kabel, das möglicherweise nur als Ladekabel geeignet ist?

Ja, so ein Problem hatte ich auch dieses Jahr. 

Und zwar mit einem neuen Handy.

Mit dem Kabel eines anderen Handys hatte es dann funktioniert ... vielleicht gibt es die Möglichkeit das mal zu probieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert dieses Thema auch, habe eine X E4 mit dem Zubehör Griff. Unten ist eine Aluplatte mit Arca Swiss Schiene. Es ist zwar eine Ausparung für Batterie und SD Karte vorhanden. Leider ist es mir mit meinen Fingern nur möglich die SD Karte mit einer Pinzette herauszunehmen. 
Ich fände es auch deutlich bequemer einfach die Kamera als Laufwerk bei meinem MacBook Air einzubinden.

Oder ist der USB C Anschluss der X E4 nur auf Laden ausgelegt?

Herzliche Grüße

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb FraPie:

Ich fände es auch deutlich bequemer einfach die Kamera als Laufwerk bei meinem MacBook Air einzubinden.

Dazu müsste die Kamera den USB-Massenspeichermodus unterstützen, was in der Kameraindustrie schon etwa seit 15 Jahren aus der Mode gekommen ist – Canon hatte seinerzeit damit angefangen und viele andere Hersteller sind dem Beispiel gefolgt. Das Standardprotokoll für den Datenaustausch ist seitdem PTP, wie es unter macOS beispielsweise Apples „Digitale Bilder“ unterstützt, viele andere Anwendungen ebenfalls.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Berger:

Habe eine Pro 3  und einen MAC ,   und das gleiche Problem.

Fuji und Mac sind kein dream-team, was mich sehr enttäuscht 

Runterladen der Bilder machen ich über eine Laptop mit Windows 

 

 

Geh bitte … ich arbeite seit Jahren mit Fuji und Mac - ohne Probleme. Nehmt doch einfach diesen gottverdammten Kartenleser statt wegen einer Nischenlösung so einen Unsinn auszubreiten …

bearbeitet von platti
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe eine Limix LXII  mit im Urlaub, toll nur an den Mac anschließen und Bilder runterladen dann Kamera aus machen und sie wird geladen. 

nach zwei Stunden alles besten. man benötigt nur eine Kabel. 

Und ich MUSS nicht noch eine Kartenleser mit nehmen 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb mjh:

Und ich muss kein Kabel mitnehmen …

wie machst du das?? Welche Kamera ist das?

kann man die Kamera/Akku über die Fuji-App laden?

oder stellst du die Kamera neben die Steckdose und der Akku wird geladen 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mjh:

Dazu müsste die Kamera den USB-Massenspeichermodus unterstützen, was in der Kameraindustrie schon etwa seit 15 Jahren aus der Mode gekommen ist – Canon hatte seinerzeit damit angefangen und viele andere Hersteller sind dem Beispiel gefolgt. Das Standardprotokoll für den Datenaustausch ist seitdem PTP, wie es unter macOS beispielsweise Apples „Digitale Bilder“ unterstützt, viele andere Anwendungen ebenfalls.

Danke für den Hinweis auf das Tool "Digitale Bilder". Ich habe es gestartet und es hat die Kamera erkannt. Habe zuvor den Verbindungsmodus auf USB-Karte gestellt, und siehe da ich kann die Bilder über die angeschlossene Kamera importieren.

Geht also doch...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Berger:

habe eine Limix LXII  mit im Urlaub, toll nur an den Mac anschließen und Bilder runterladen dann Kamera aus machen und sie wird geladen. 

nach zwei Stunden alles besten. man benötigt nur eine Kabel. 

Und ich MUSS nicht noch eine Kartenleser mit nehmen 

 

Du nimmst den Mac mit in den Urlaub? Und dann machst du dir einen Kopf wegen eines Kartenlesers?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Danke für Eure Infos.

Kurz zum Kartenleser, es ist für die Karten schonender wenn sie nicht jedes mal aus der Kamera raus müssen. Seit ich Bilder nur noch über Kabel aus der Kamera hole hatte ich keine defekten Speicher Karten mehr und kein Bild ging verloren.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Panorama:

Danke für Eure Infos.

Kurz zum Kartenleser, es ist für die Karten schonender wenn sie nicht jedes mal aus der Kamera raus müssen. Seit ich Bilder nur noch über Kabel aus der Kamera hole hatte ich keine defekten Speicher Karten mehr und kein Bild ging verloren.

 

Hmm, es ist auch für die Kamera schonender, wenn nicht ständig ein Kabel an- oder abgestöpselt wird, noch besser sie bleibt in der Vitrine 😉
Irgendetwas ist also immer. 
Und ich nehme mal als X-User an, auch die GFX erlaubt BackUp Speichern auf einer zweiten Karte. 
Wenn man da dennoch Bedenken hat, wären vielleicht die Sony Tough Karten eine Option. Im Vergleich zur 100s ein Schnäppchen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Panorama:

Kurz zum Kartenleser, es ist für die Karten schonender wenn sie nicht jedes mal aus der Kamera raus müssen.

Die Karten sind so robust, dass eine etwaige Abnutzung zu vernachlässigen ist. Mit mindestens so guten Gründen könntest Du auf die Idee kommen, die USB-Buchse zu schonen. Tatsächlich sind Karten dazu gedacht, oft eingesteckt und wieder rausgenommen zu werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Zum Thema hab ich das gefunden.

 

02.02.2022 FUJIFILM Corporation Die FUJIFILM Corporation hat eine Firmware-Inkompatibilität zwischen bestimmten unten aufgeführten Kameras der X- und GFX-Serie festgestellt. Diese Inkompatibilität kann dazu führen, dass macOS-Benutzer nicht direkt auf Dateien zugreifen können, wenn sie ursprünglich auf SDXC-Speicherkarten in der Kamera gespeichert wurden. Um diese Anomalie zu verhindern, erstellt Fujifilm einen Firmware-Patch, der Benutzern der X-Serie und des GFX-Systems nach seiner Fertigstellung zum kostenlosen Download zur Verfügung stehen wird.

 

Feb.2.2022
FUJIFILM Corporation

FUJIFILM Corporation has identified a firmware incompatibility between specific X and GFX series cameras listed below. This incompatibility can result in macOS users being unable to directly access files if they were initially saved to SDXC memory cards in-camera. To prevent this anomaly, Fujifilm is creating a firmware patch, which will be available for free download by X Series and GFX System users upon its completion.

 

Quelle:

https://fujifilm-x.com/en-us/global-news/2022/0202_4199100/

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2022 um 01:20 schrieb mjh:

Die Karten sind so robust, dass eine etwaige Abnutzung zu vernachlässigen ist. Mit mindestens so guten Gründen könntest Du auf die Idee kommen, die USB-Buchse zu schonen. Tatsächlich sind Karten dazu gedacht, oft eingesteckt und wieder rausgenommen zu werden.

Nun ja, hatte ein Sony A7 im Studio, dort ist der Akku immer warm geworden und irgend wann konnte man die Karte nicht mehr raus ziehen..Rep. war teuer.

Dann eine A7 III gekauft mit bei der konnte über den USP C Anschluß der Akku geladen werden und das Kabel ist "fest" (es gibt eine kleine Halterung dabei), mit dem USB C Anschluß verbunden. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...