Jump to content

Das "gute Bild": 7 Tage - (m)EINE Empfehlung!


snow

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nein ... ich habe mich darüber

nicht "geärgert". Ich find´s nur müßig. Imo gehen allerdings viele sehenswerte Bilder unter, weil das Bildmaterial in etlichen Unterforen und Threads (glücklicherweise lebt unser Fuji-Forum durch Beteiligung - während andere Foren nur noch Stammtische von ehemaligen Platzhirschen sind) verteilt ist. Und auch ich sichte nur das Wenigste.

Freuen würde mich deshalb Empfehlungen sehenswerter (künstlerisch, dokumentarisch ... jedenfalls irgendwie positiv herausragender aller Spektren der Fotografie) Bilder aus allen Bereichen. Damit jede(r) sich wirklich Gedanken macht - und bitte zum verlinkten Bild auch schreibt warum - die nächste Empfehlung erst nach 7 Tagen.

Meine erste Empfehlung kommt im Folgepost :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von @schlinki28. März . Eventuelle Bewertungen bitte dort: https://www.fuji-x-forum.de/topic/17115-minimalismus-jekami/?do=findComment&comment=1275118

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Minimalismus ist so ein "Orchideenthread". Das konkrete Bild hat mich lange festgehalten. Die Komposition, der getroffene Moment mit dem Vogel und auch die Diskussion über den Grad der Reduktion... : Highlight! :)

bearbeitet von snow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb snow:

Freuen würde mich deshalb Empfehlungen sehenswerter (künstlerisch, dokumentarisch ... jedenfalls irgendwie positiv herausragender aller Spektren der Fotografie) Bilder aus allen Bereichen. 

Moin! Wenn ich dich richtig verstehe, dann meinst du Bilder, die bereits hier im Forum erschienen sind, und keine neuen Eigenkreationen?

Gruß M.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe zwar die Frage von @matthew nicht, aber ich habe auch eine:

Die 7 Tage Regel ist unterschiedlich auszulegen und bedarf mE der Erläuterung.

Darf nur alle 7 Tage ein Bild empfohlen werden wie du schreibst? Oder darf jeder einzelne nur alle 7 Tage eine Empfehlung aussprechen, bestenfalls noch von einem Bild welches schon 7 Tage im Forum zu sehen war?

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb snow:

die nächste Empfehlung erst nach 7 Tagen.

Ich schließe mich mal @AS-Xan, weil die Überschrift und Erklärung mir auch etwas kryptisch erscheint. Warum dieser 7 Tages Zyklus, der den Thread ja unweigerlich wieder Richtung Unsichtbarkeit verschiebt. Wir schicken dir also Empfehlungen, wo du dann zu gegebener Zeit ein Werk auswählst. Sollte das anders gemeint sein, dann müsste man sich ja seinen Favoriten, den man auf seiner Bilderreise durch das Forum findet eine ganze Zeit lang aufsparen. Auf alle Fälle ist es erstmal eine gute Idee, die vielen guten Bildern eine Chance gibt doch im zweiten Anlauf noch wahrgenommen zu werden.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb matthew:

Wenn ich dich richtig verstehe, dann meinst du Bilder, die bereits hier im Forum erschienen sind, und keine neuen Eigenkreationen?

Ja. Und für eigene Bilder (der Woche und des Monats) exitistieren bereits zwei Threads.

vor 2 Stunden schrieb AS-X:

darf jeder einzelne nur alle 7 Tage eine Empfehlung aussprechen, bestenfalls noch von einem Bild welches schon 7 Tage im Forum zu sehen war?

So war´s gemeint und gedacht: Jede(r) streift durch unterschiedliche Bereiche des Forums. Mehr oder weniger. Und empfiehlt hier (mit den entsprechenden Angaben/ "Urheber") DAS neue Bild, welches in den letzten 7 Tagen bei ihm/ ihr "Wow" 😉 ausgelöst hat. Ich selbst hätte jetzt Muße, neue Bilder aus "meinen Bereichen"  zu sichten. Und ggf. - frühestens nächsten Montag - meinen nächsten Favoriten ab dem Zeitraum vom 05.04.2022 hier zu empfehlen.

vor 3 Stunden schrieb DRS:

Warum dieser 7 Tages Zyklus, der den Thread ja unweigerlich wieder Richtung Unsichtbarkeit verschiebt. Wir schicken dir also Empfehlungen, wo du dann zu gegebener Zeit ein Werk auswählst. 

Nöh. Wenn du magst, empfiehlst du hier und jetzt dein persönliches Favoritenbild eines Forenkollegen/ einer -kollegin aus den letzten 7 Tagen. Und wenn viele mitmachen, bleibt der Thread lebendig und zeigt hoffentlich einen Querschnitt "guter Bilder" aus allen Bereichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Stunden schrieb snow:

Freuen würde mich deshalb Empfehlungen sehenswerter (künstlerisch, dokumentarisch ... jedenfalls irgendwie positiv herausragender aller Spektren der Fotografie) Bilder aus allen Bereichen. Damit jede(r) sich wirklich Gedanken macht - und bitte zum verlinkten Bild auch schreibt warum - die nächste Empfehlung erst nach 7 Tagen.

Ich frage mich warum das hier funktionieren soll, wenn schon bei der veröffentlichung das wohl nicht passiert. Warum sollte jemand der ein vermeintlich "schlechtes" Bild postet nun hier ein highlight empfehlen?

Gruß Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun dann möchte ich auch gleich noch etwas Leben in den Thread bringen und euch auf das Bild hinweisen, welches mich in den letzten Tagen am stärksten beeindruckt hat. 
Es stammt von @subobjektiv und ist schon aus 2019, aber jetzt erst gepostet worden. 
Es zeigt eine typische Stadtszene aus Lissabon wo Gehwege wie der abgebildete, hier über eine kleine Treppe in die nächste Gasse, recht häufig zu finden sind.

Das Bild hat aber gleich eine ganze Reihe von weiteren charakteristischen Elementen, wie die farbigen Fassaden, Wäscheleinen, Tauben und auch die dort omnipräsenten Graffiti. 

Das Besondere an dem Bild ist sein formaler Aufbau aus Geraden und blickführenden Diagonalen. 
Sowohl im oberen wie auch im unteren Bereich gibt es jeweils zwei Elemente die in Beziehung zueinander stehen und eine Spannung zu den Elementen in der anderen Bildhälfte aufbauen. 
Oben sind dies das Fenster und die Wäsche (die farblich den perfekten Eyecatcher bildet) und unten sind dies zwei  Tauben, die man nicht besser hätte platzieren können. 
Für mich ist das Bild ganz großes Kino und ich würde mir eine entsprechende Wahrnehmung im Forum wünschen. 

Zu finden und zu würdigen ist es hier (ich hoffe es ist ok, wenn ich es hier nochmal einfüge):

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bibo:

Ich frage mich warum das hier funktionieren soll, wenn schon bei der veröffentlichung das wohl nicht passiert. Warum sollte jemand der ein vermeintlich "schlechtes" Bild postet nun hier ein highlight empfehlen?

Meinen letzten Satz aus dem unmittelbar vorstehenden Post

vor 2 Stunden schrieb snow:

Wenn du magst, empfiehlst du hier und jetzt dein persönliches Favoritenbild eines Forenkollegen/ einer -kollegin ...

hast du gelesen? Es gibt Menschen, denen brennt im besten Pott das Wasser an oder sie haben schlichtweg keine Zeit zum kochen. Sie können trotzdem, im kulinarischen Sinne, durchaus kompetent sein 😉.

vor einer Stunde schrieb AS-X:

Zu finden und zu würdigen ist es hier

Getan ... Danke! ☺️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AS-X:

Nun dann möchte ich auch gleich noch etwas Leben in den Thread bringen und euch auf das Bild hinweisen, welches mich in den letzten Tagen am stärksten beeindruckt hat. 
Es stammt von @subobjektiv und ist schon aus 2019, aber jetzt erst gepostet worden. 
Es zeigt eine typische Stadtszene aus Lissabon wo Gehwege wie der abgebildete, hier über eine kleine Treppe in die nächste Gasse, recht häufig zu finden sind.

Das Bild hat aber gleich eine ganze Reihe von weiteren charakteristischen Elementen, wie die farbigen Fassaden, Wäscheleinen, Tauben und auch die dort omnipräsenten Graffiti. 

Das Besondere an dem Bild ist sein formaler Aufbau aus Geraden und blickführenden Diagonalen. 
Sowohl im oberen wie auch im unteren Bereich gibt es jeweils zwei Elemente die in Beziehung zueinander stehen und eine Spannung zu den Elementen in der anderen Bildhälfte aufbauen. 
Oben sind dies das Fenster und die Wäsche (die farblich den perfekten Eyecatcher bildet) und unten sind dies zwei  Tauben, die man nicht besser hätte platzieren können. 
Für mich ist das Bild ganz großes Kino und ich würde mir eine entsprechende Wahrnehmung im Forum wünschen. 

Zu finden und zu würdigen ist es hier (ich hoffe es ist ok, wenn ich es hier nochmal einfüge):

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Auf Lissabon bezogen sicher ein treffendes Bild, eine tolle Erinnerung - aber ohne diesen Bezug ist es für mich nicht wirklich so ausserordentlich, es ist einfach zu viel drauf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb rwam:

Find ich gut, nur welcher soll's denn sein?

Meine Idee damals war, dort was zu posten, auf was man eher zufällig trifft und was ggf. schon in der Versenkung verschwunden ist, z.B. weil ein ein Thema seltener bedient wird und deswegen auch schnell von Seite 1 verschwindet. Das Ganze lebt aber nur, wenn viele mitmachen. Da das nicht der Fall war, ist auch die Schatzkiste schnell wieder in der Versenkung verschwunden. Auch ohne 7-Tage-Regel 😉. Im Übrigen drüben auch ohne Diskussion, ob man das Bild hätte posten sollen oder ob zu viel drauf ist. Zitat dort: „Achja... längere Diskussionen sind nicht der eigentliche Zweck dieses Threads. Kommentare sind dennoch erlaubt, aber bitte keine destruktiven. Das wäre nicht im Sinne einer Schatzkiste.“ Mit Link zum Original, um dort liken zu können und nicht in der Schatzkiste direkt.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb platti:

Auf Lissabon bezogen sicher ein treffendes Bild, eine tolle Erinnerung - aber ohne diesen Bezug ist es für mich nicht wirklich so ausserordentlich, es ist einfach zu viel drauf.

Ich habe @snowjetzt nicht so verstanden, dass wir ein fremdes Bild aus einem Thread zerren und so tun als wäre Bildkritik ungefragt gewünscht.
Ich fürchte dann könnten wir den Thread recht schnell beerdigen. 
Für mich ist es ein sehr gutes Bild und ich habe versucht darzustellen warum.
Aus meiner Perspektive bin ich da der „Kurator“ für diesen kleinen Beitrag.
Du bist nur ein Betrachter der eine abweichende Meinung hat (nach der hier aber nicht gefragt wurde). 
Konstruktiver wäre, du würdest stattdessen selbst ein gutes Bild auswählen und vorstellen. Vielleicht bringt uns das ja alle weiter. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... das ist mein Beitrag. Faszinierend an dem Bild finde ich die Schattenspiele zwischen dem abwehrenden und angreifendem Schatten. die ganze Serie dazu finde ich sehr gelungen und ich schaue sie mir öfter mal an.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.4.2022 um 21:47 schrieb MS1959:

... ich finde diesen Fred hier eine gute Idee 👌🙂

vll. gibt es ja noch weitere "Kuratoren" :) . Ich präsentiere - nach 7 Tagen Wartezeit, ein Bild von @rema2311, 09. April 2022. Bewertungen und Kommentare bitte dort:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die nächtliche Szene in Firenze, eine gewisse Morbidität wird sonst ja Venedig hachgesagt, hat mich spontan in den Bann gezogen. Die Straßenbeleuchtung erzeugt ein diffuses Spiel von Licht und Schatten, welches Vieles im Dunklen, Unbekannten lässt. Es läd mich ein, der Geraden zu folgen. Wer ist/ läuft am Ende der Straße? Hat vielleicht noch irgendwo eine Bar für einen Absacker geöffnet? 😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb snow:

vll. gibt es ja noch weitere "Kuratoren" :) . Ich präsentiere - nach 7 Tagen Wartezeit, ein Bild von @rema2311, 09. April 2022. Bewertungen und Kommentare bitte dort:

Die nächtliche Szene in Firenze, eine gewisse Morbidität wird sonst ja Venedig hachgesagt, hat mich spontan in den Bann gezogen. Die Straßenbeleuchtung erzeugt ein diffuses Spiel von Licht und Schatten, welches Vieles im Dunklen, Unbekannten lässt. Es läd mich ein, der Geraden zu folgen. Wer ist/ läuft am Ende der Straße? Hat vielleicht noch irgendwo eine Bar für einen Absacker geöffnet? 😉

 

... dem ist nichts mehr hinzuzufügen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nun ein Bild von @Harlem, 22.04.2022. Bewertungen und Kommentare bitte dort:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Bücher und der ältere Herr. Vollkommen entspannt "schreitet" er die Auslage ab und nimmt den Betrachter mit. Mein Blick verlässt seine betrachteten, hell beleuchteten Bücher und schweift in den Raum. Ist da noch etwas Interessantes zu entdecken? Dann noch einmal die ruhige, abendliche, stille Stimmung vor dem historischem Gebäude auf mich wirken lassen. Die Elemente der Architektur bilden den passenden Rahmen.

bearbeitet von snow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Dieses Mal ein Portrait. Von @schlicksbier. 10.05.2022. Bewertungen und Kommentare bitte dort:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Licht, Komposition, Natürlichkeit. Dieses Portrait "lebt", hat Dynamik und macht neugierig. Die schrägen Linien, das Bokeh und die leichte Vignettierung führen den Blick des Betrachters scheinbar aus dem Bild hinaus. Bis er sofort wieder zurück auf Chantals linkes Auge und die Details/ Schmuck springt. Sie sieht den Fotografen/ den Betrachter nicht an. Sie blickt ja auch in die Ferne. Was mag sie denken, fühlen? Unergründlich und deshalb spannend.

bearbeitet von snow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ein fantastisches Bild, welches leider im GFX Thread unter geht. Deshalb hole ich es mal hier aus der Versenkung 👍

Bild vom letzten Freitag. Bewertungen und Kommentare bitte dort!

 

Von @esdeebee
GFX 50s mit Helios 44-2 bei f2.0. Das Ding rockt an MF. Kaum Vignette und das Bokeh und die Randunschärfe kommen hier so richtig raus.
Bea in LR, PS und SilverEfex. Die Vignettierung hier ist hinzu gefügt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Snapper
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Snapper:

Ein fantastisches Bild, welches leider im GFX Thread unter geht. Deshalb hole ich es mal hier aus der Versenkung 👍

Bild vom letzten Freitag. Bewertungen und Kommentare bitte dort!

Von @esdeebee
GFX 50s mit Helios 44-2 bei f2.0. Das Ding rockt an MF. Kaum Vignette und das Bokeh und die Randunschärfe kommen hier so richtig raus.
Bea in LR, PS und SilverEfex. Die Vignettierung hier ist hinzu gefügt

Nachdem ich jetzt etwas länger nach diesem fantastischen Bild suchen musste, Für alle , die es auch mögen, hier  der Link:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/41806-fremdobjektive-an-gfx-jekami/page/11/#comment-1287934

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.5.2022 um 15:09 schrieb Snapper:

Ein fantastisches Bild, welches leider im GFX Thread unter geht. Deshalb hole ich es mal hier aus der Versenkung 👍

Bild vom letzten Freitag. Bewertungen und Kommentare bitte dort!

 

Von @esdeebee
GFX 50s mit Helios 44-2 bei f2.0. Das Ding rockt an MF. Kaum Vignette und das Bokeh und die Randunschärfe kommen hier so richtig raus.
Bea in LR, PS und SilverEfex. Die Vignettierung hier ist hinzu gefügt

Vielen Dank! Das freut mich sehr!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich will den Thread auch mal wiederbeleben:

Der Berge…. Thread, in den ich irgendwie nur gelegentlich reinschaue ist ja eine Fundgrube in der sich oft sehr bemerkenswerte Landschaftsaufnahmen verstecken. 
Nur ein Achtungserfolg (wenn man das an Likes festmacht) war der schon älteren Aufnahme von @Rattle (Oktober 21) gegönnt.
Aber die frühmorgendliche Aufnahme eines Gipfels im ersten Sonnenlicht mit dem korrespondierenden Herbstlaub im Vordergrund gehört für mich zum Feinsten was man hier im Forum zu sehen bekommt. 
Leider, die kleine Kritik muss ich loswerden und sie ist vielleicht auch der Grund für die Zurückhaltung, ist das Bild unnötig klein und komprimiert eingestellt. 

Likes bitte direkt dort. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Summertime sadness (Lana Del Rey) ... ich bin am Montag (22.08.22) über die Straßenszene von @Jajagestolpert. Kommentare und Likes bitte dort:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Als wenn Jaja ihr Bild mit der Grafitmine gemacht hätte: Details, hell/dunkel, Licht/Schatten ... . Klassische Zentralperspektive, welche den geneigten Betrachter einerseits lenkt, andererseits Raum für Muße bietet, die vielen Details "am Rande" zu entdecken. Der Tag, bzw. fast alle Einwohner ruhen (noch) in diesem Quartier von Metz? Stimmung toll festgehalten! :)

bearbeitet von snow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...