Jump to content

Gegenlichtblende " Squarehoods" für fuji xf23 f2


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen ,

 

kann jmd. etwas über diese Squarehoods etwas sagen 

https://www.fuji-store.de/p/squarehood-gegenlichtblende-model-v-fuer-fuji-xf23mm-und-xf35mm-f2

Kommen Orginal von hier

https://squarehood.se/collections/lens-hoods/products/model-v-for

und werden vom Fuji Store Nünberg vertrieben. Schick aber auch sehr hochpreisig ......gibt ja ähnliches von JJC oder Haoge.

Tips oder Erfahrungswerte erwünscht ...

 

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich hänge mich mal an die Frage an, vielleicht hat sie ja mittlerweile jemand. Man sollte denken, dass eine Gegenlichtblende für 2 Brennweiten ein Kompromiss ist - aber ein akzeptabler? Auch wenn sie schon arg schick ist...!

Link to post
Share on other sites

Am 5.4.2022 um 14:20 schrieb doubledare:

Tips oder Erfahrungswerte erwünscht ...

Ich habe 2 Stück davon. Eine lässt sich sehr geschmeidig aufsetzen, die andere nur mit Kraftaufwand (Varianz in der Passgenauigkeit). Schick aussehen tun sie aber. Der mitgelieferte Gummideckel ist allerdings ein Witz und fällt bei der geringsten Berührung ab.

Ich benutze die Blenden nicht mehr.

Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb micaelo:

Ich habe 2 Stück davon. Eine lässt sich sehr geschmeidig aufsetzen, die andere nur mit Kraftaufwand (Varianz in der Passgenauigkeit). Schick aussehen tun sie aber. Der mitgelieferte Gummideckel ist allerdings ein Witz und fällt bei der geringsten Berührung ab.

Ich benutze die Blenden nicht mehr.

Ich sehe gerade, es gibt ein Nachfolgemodell. Meine Erfahrungen beziehen sich auf diese Squarehood.

Link to post
Share on other sites

Was spricht gegen die mitgelieferten GeLi's von Fujifilm? Erfüllen sie nicht ausreichend ihren Zweck oder geht es hier um "Geschmacksache"? Also mir gefallen diese eckigen GeLi's nicht so.... Nicht immer muss das Runde ins Eckige 😉

vG Uwe

Link to post
Share on other sites

  • 5 weeks later...
Posted (edited)

Ich hatte die Squarehoods aus Schweden 2x - war sehr zufrieden! Habe damals auch Kontakt zu Haoge gehabt, warum diese keine produzieren, siehe da.

Jetzt wo ich mal wieder das 23/2 und 50/2 hole, haben sie diese im Angebot. Gekauft - werde berichten. Vorteil Haoge: Gummideckel nicht vorhanden sonder runder stramm sitzender Frontdeckel der über die Geli geschoben wird.

Warum? Wunderschön, kleiner als original. (Im Falle 50/2)

Edited by Dane
Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Dane:

Jetzt wo ich mal wieder das 23/2 und 50/2 hole, haben sie diese im Angebot. Gekauft - werde berichten. Vorteil Haoge: Gummideckel nicht vorhanden sonder runder stramm sitzender Frontdeckel der über die Geli geschoben wird.

Könntest Du das bitte etwas präzisieren, z. B. durch einen link. Habe kein Angebot gefunden. 

Link to post
Share on other sites

Am 20.5.2022 um 18:20 schrieb pepemina:

Was spricht gegen die mitgelieferten GeLi's von Fujifilm? Erfüllen sie nicht ausreichend ihren Zweck oder geht es hier um "Geschmacksache"? Also mir gefallen diese eckigen GeLi's nicht so.... Nicht immer muss das Runde ins Eckige 😉

vG Uwe

Gute Frage! Mich interessiert es auch, ob irgendeine Form der Geli einen Vorteil hat oder ob es nur um Customizing geht. Bei meinem XF 60 habe ich auch Probleme, die Riesengeli mitzunehmen. Nach einem Tipp eines Forenmitglieds (weiß leider gerade nicht mehr, wer das war) habe ich da jetzt nur noch die Geli vom 35 1.4 drauf. Das ergibt für mich einen praktischen Sinn. Gibt es "sinnvolle" Gründe für alternative Gelis? Bei meinem 35 2.0 könnte ich mir eine andere Lösung vorstellen, da ich den Schraubmechanismus der mitgelieferten Geli blöd finde, andererseits ist sie so klein, dass ich sie immer drauf habe 🤔
Ich hoffe es ist nicht völlig OT.

Edited by X-dreamer
Link to post
Share on other sites

23/2: Originale schön klein, Abschirmung aber nicht so gut wie mit der Haoge. Plastik vs Metall (Wertigkeit). Design - gefällt mir besser. 

50/2: Haoge deutlich kompakter, Abschirmung durch Länge vs enger vermutlich gleich. Plastik vs Metall (Wertigkeit). Design - gefällt mir besser. 

Beim 60 2.4 hatte ich es auch überlegt, würde aber NIE eine Einschraub-Geli nutzen, da der ausfahrende Tubus so nicht geschützt wäre. Muss also wieder eine am Bajonett sein.

Fürs 18-55 gibts übrigens auch eine Square hood von Haoge, die ging aber bei mir direkt zurück, nicht weil sie mir nicht gefällt, aber der Deckel geht echt recht stramm drauf. Zieht man diesen ab, geht die Kraft aber auf den Zoom-Mechanismus und man zieht das Objektiv auseinander. Das kann nicht gesund sein. Bei den anderen Linsen, wo die Befestigung am Body ist, besteht das Problem nicht.

Link to post
Share on other sites

So, die Haoge Blenden waren da und gehen wieder….

ja, eckig, schön verarbeitet, eigentlich super, Vlt wer ich auch glücklich gewesen hätte ich den Vergleich zur original Squarehood Link  nicht gehabt…

die echte (Schweden-) Squarehood geht beim 23/2 fließend über vom Fokusring zur Geli. Es fühlt sich an wie aus einem Guss… 

 

die Haoge dagegen steht bei beiden Linsen 3/4mm weiter nach außen ab und wirkt dadurch eher störend… sonderlich angenehm zu halten ist die Linse so auch nicht.

 

ich gebe lieber etwas mehr aus oder bleibe beim Original…

Link to post
Share on other sites

Mich stört das beim 18er gar nicht, dass die an der Seite einen Ticken „überstehen“. Ich finde die Haoge auch besser als das Original, weil ich den Gummideckel nicht mehr nutzen muss.

Die Squarehood in silber könnte ich mir auch für das 2/23 und 2/35 gut vorstellen, aber da habe ich schon welche von JJC. Letztendlich sind die Linsen für mich persönlich auch eher Gebrauchsgegenstände, wenn auch sehr schöne.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...