Jump to content

Fujifilm X-H2S kommt 2022


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 38 Minuten schrieb DRS:

Die einstelligen D Modelle der älteren Generationen sind ja richtige Schnäppchen geworden

Habe gerade meine D4 mit sehr niedriger 5-stelliger Auslösezahl für einen sehr günstigen Preis verkauft. Da blieb noch 20% des Neupreises übrig...

Das ist tatsächlich ein Schnäppchen und es hat schon ein wenig gewurmt, aber ich habe einfach die Vorteile der Fuji DSLM im Blick und kann das verkraften ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb forensurfer:

Habe gerade meine D4 mit sehr niedriger 5-stelliger Auslösezahl für einen sehr günstigen Preis verkauft. Da blieb noch 20% des Neupreises übrig...

Ja, dass ist schon wirklich schlimm, wie die jetzt sozusagen nahezu verramscht werden. Sind ja sehr gute Kameras. Da bin ich ja meine noch richtig gut los geworden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb renarou:

Du denkst eine D850 (runter skaliert) rauscht mehr als eine X-T3 ? 🙂

 

Das ist weder was ich geschrieben noch was ich gedacht habe. Ich habe eine Situation geschildert und wie ich damit umgegangen bin bzw. die beiden bezahlten Fotografen.
Mir ist völlig klar das beide sehr gute Kameras haben und ich habe ihre Bilder bisher auch nicht gesehen.
Ich möchte auch deren Kompetenz gar nicht anzweifeln, sie machten schon einen professionellen Eindruck. 
Da ich aber meine Bilder kenne und sehr genau weiß wie direktes Blitzlicht wirkt, bin ich nicht böse es anders und mit einer X-T3 gelöst zu haben und nebenbei auch nicht im geringsten neidisch auf die dicken Dinger. 

D.h. aber nicht (um wieder die Kurve zum Thema zu kriegen) , dass ich kein Interesse an einer X-H2 hätte, die am APS-C Sensor in ähnliche Auflösungsregionen vorstößt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AS-X:

Da ich aber meine Bilder kenne und sehr genau weiß wie direktes Blitzlicht wirkt, bin ich nicht böse es anders und mit einer X-T3 gelöst zu haben und nebenbei auch nicht im geringsten neidisch auf die dicken Dinger. 

direktes Blitzlicht??? Ich hätte wahrscheinlich Variante 3 gewählt - indirektes Blitzlicht. Selten, dass das nicht geht, daher habe ich 2 Godox V1, die - wenn es mal nicht indirekt geht - IMHO sichtbar angenehmer abliefern.

Ist gar nicht doll OT - die 40MP H2 wird sicher oft auf Rauschen untersucht werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb rachmaninov:

direktes Blitzlicht??? Ich hätte wahrscheinlich Variante 3 gewählt - indirektes Blitzlicht. Selten, dass das nicht geht, daher habe ich 2 Godox V1, die - wenn es mal nicht indirekt geht - IMHO sichtbar angenehmer abliefern.

Ist gar nicht doll OT - die 40MP H2 wird sicher oft auf Rauschen untersucht werden.

Ja, hätte ich beim Blitzeinsatz auch gemacht (wäre auch gut möglich gewesen). 
Als fotografierender Gast habe ich auf das Mitführen des Godox verzichtet und mich auf die HighISO Fähigkeit der T3 mit PR2 verlassen. 
Deshalb hätte ich da auch bei der kommenden H2 keine Bedenken. 
Außerdem würde sie wohl meine H1 ersetzen, die T3 bliebe voraussichtlich. 

bearbeitet von AS-X
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut finde ich dass FUJI die T5 nicht gespaltet hat und die Idee nur die H Serie betraf. Das heißt für mich, dass die neue T5 voll den Fotografen gewidmet wird (Dials & Display). Mit 100% Sicherheit wird sie einen 40MP Sensor haben und hoffentlich den IBIS auch...(oder aber auch nicht 🤔). Ich denke den IBIS bekommen zukünftig nur noch die H und S Serien. 

Wie Ihr immer so schön sagt: Duck und weg! 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

40 MP X-H2 ?.

Rauschen tatsächlich hat man immer wieder die Mega Pixel erhöht Beispiel X-T1 16 MP heute X-T4 26 MP aber ISO Rauschen ist heute trotzdem immer noch sehr Gut.

Eine X-H2 mit 40 MP da Danke ich es braucht Objektive mit grosser Randschärfe sonst steigt immer weiter das Risiko unterschied zwischen der Mitte und am Rand wird immer grösser was sicher nicht Gut aussieht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Prantl Christian:

40 MP X-H2 ?.

Rauschen tatsächlich hat man immer wieder die Mega Pixel erhöht Beispiel X-T1 16 MP heute X-T4 26 MP aber ISO Rauschen ist heute trotzdem immer noch sehr Gut.

Eine X-H2 mit 40 MP da Danke ich es braucht Objektive mit grosser Randschärfe sonst steigt immer weiter das Risiko unterschied zwischen der Mitte und am Rand wird immer grösser was sicher nicht Gut aussieht.

 

Lt. Take Kayo im aktuellen Fujilove Magazin vom Mai erlaubt der neue stacked Sensor grundsätzlich weniger Rauschen. Keine Ahnung, ob das stimmt, aber eine gewisse Kompensation gegenüber dem durch kleinere Pixel befürchtetem mehr Rauschen könnte ja drin sein. Ich mache mir da auch nicht so große Sorgen.

Die neuen Objektive stehen bzgl. der Sensorleistung sicher gut da gerade auch am Rand und bereits bei offenen Blenden. Einen höheren Schärfekontrast zwischen Rand und Mitte bei einiger der älteren Linsen gäbe es ja nur, wenn z.B. in der Mitte mehr Schärfepotential übrig ist als am Rand, der jetzt noch nicht ausgereizt ist. Auch der Rand sollte ja proportional profitieren von mehr Pixeln. Ich hoffe eine eher akademische Diskussion. Und die Frage wäre, welche Objektive betrifft das und wäre das tatsächlich merkbar und würde das schaden? Das 18 2.0 vielleicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, kann auch sein das ich falsch liege war nur eine Vermutung von mir aber 40 MP X-H2 ist schon sehr viel ich brauche es sicher nicht außer es wird eine Revolution und ist besser als Vollformat das muss man allerdings erst sehen mit Tests in der Zukunft es bleibt immer ein Sensor APS-c sensor also deutlich kleiner als ein sensor von 24x36 ? was bedeutet APS-c Sensor es kommt weniger Licht rein auf denn Sensor als bei grösseren Sensoren.

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb zoom:

Ich denke den IBIS bekommen zukünftig nur noch die H und S Serien. 

Warum sollte der IBIS nicht mehr in den kommenden  T-Serien vorhanden sein? Von dem profitieren doch Fotografen ebenso, ich kann mir eine T5 ohne IBIS nicht vorstellen ✌️ 

Ich ibn wirklich auf den Unterschied bezüglich des Rauschens zwischen H2 und H2s gespannt.

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb zoom:

Ich denke den IBIS bekommen zukünftig nur noch die H und S Serien. 

Wenn sich das wirklich bewahrheitet, dann bin ich ja immer mehr froh. mir gerade noch einen zweite T4 gekauft zu haben. Ich glaube aber trotzdem, dass nahezu in jede Kamera ein IBIS einziehen wird. Irgendwann wird es wohl eher so sein, dass man den gar nicht mehr bewirbt, so selbstverständlich wie der sein wird.

Ich fände es auch besser, wenn man sich bei einigen Kameras auf die besonderen Videofähigkeiten konzentriert und nicht bei allen, was nicht heißt, dass die kein Video haben sollten, obwohl natürlich viele das gar nicht brauchen.

Warten wir es mal ab, was die neue H2 so alles schönes bietet und was sie am Ende kostet. Obwohl es schon eher ein Abwarten erzeugt, als ein kaufen, wenn die 40MP Version nachweislich schon bald am Start steht. Ich hätte es klüger gefunden die beiden gleichzeitig vorzustellen, auch wenn es eine davon noch nicht zu kauen gibt.

In meiner Position, wo man mit dem sehr zufrieden ist, was man hat, stört das allerdings nicht, denn da warte ich einfach mal was kommt und habe auch die Zeit.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb - Geo -:

Warum sollte der IBIS nicht mehr in den kommenden  T-Serien vorhanden sein? Von dem profitieren doch Fotografen ebenso, ich kann mir eine T5 ohne IBIS nicht vorstellen ✌️

Vielleicht weil die H2 sonst niemand mehr kaufen wird... Die X-T4 war in seiner Zeit nicht mehr als eine X-T3 MkII und das mit IBIS in der T-Serie musste FUJI tun weil H2 wegen Pandemie nicht mehr in Frage kam... So absurd war doch auch die Erscheinung von der X-T30 MkII. 

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb DRS:

Wenn sich das wirklich bewahrheitet, dann bin ich ja immer mehr froh. mir gerade noch einen zweite T4 gekauft zu haben. Ich glaube aber trotzdem, dass nahezu in jede Kamera ein IBIS einziehen wird. Irgendwann wird es wohl eher so sein, dass man den gar nicht mehr bewirbt, so selbstverständlich wie der sein wird.

Ich fände es auch besser, wenn man sich bei einigen Kameras auf die besonderen Videofähigkeiten konzentriert und nicht bei allen, was nicht heißt, dass die kein Video haben sollten, obwohl natürlich viele das gar nicht brauchen.

Warten wir es mal ab, was die neue H2 so alles schönes bietet und was sie am Ende kostet. Obwohl es schon eher ein Abwarten erzeugt, als ein kaufen, wenn die 40MP Version nachweislich schon bald am Start steht. Ich hätte es klüger gefunden die beiden gleichzeitig vorzustellen, auch wenn es eine davon noch nicht zu kauen gibt.

In meiner Position, wo man mit dem sehr zufrieden ist, was man hat, stört das allerdings nicht, denn da warte ich einfach mal was kommt und habe auch die Zeit.

 

 

Ja das finde ich auch neue X-H2+X-H2s gleichzeitig warum nur eine ?

Für mich persönlich sind schon die 26 MP verdammt viel ? lass mich Überaschen ( weiss ich nicht welche Vorteile 40 MP ) aber Denke die meisten Durchschnitts Fotografen brauche keine 40 MP ? oder liege ich da falsch.

Ich habe zum Beispiel das letzte mal vor circa 10 Jahren A3 gedruckt jetzt nur noch kleine Fotos zum publizieren auf Web wozu dann 40 MP ?.

Aber wahrscheinlich bin ich nicht allein persönliche Ansprüche sind heute schon voll erfüllt mit 26 MP auf APS-c Sensor da geht es mehr um die frage brauche ich wirklich noch ein Ferrari mit 40 MP.

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb zoom:

So absurd war doch auch die Erscheinung von der X-T30 MkII. 

So absurd fand ich das nicht, hab mir eine geholt, auch weil sie nochmal etwas gepimpt ist im Verhältnis zur T30. Ich sehe das eher als zusätzliche Modellpflege wie bei Autos auch üblich. Nicht alles lässt sich mit Firmwareupdates regeln.

Und wenn etwas Zeit ins Land geht bis zum Generationswechsel, warum dann nicht auch eine MKII zwischenschieben? War bei der T3/T4 sinnvoll aus Gründen, wie schon von Dir gesagt und ein Erfolg und jetzt bei der T30 auch nice als ältere Zweistellige in der Generation.

Natürlich hätte man ihr auch gleich z.B. mehr Pufferspeicher oder Firmwarespeicher geben können um auf der sicheren Seite zu sein. Aber da lernen Sie hoffentlich draus für die neuste Generation, da nicht zu sehr hardwareseitig zu beschneiden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb zoom:

Vielleicht weil die H2 sonst niemand mehr kaufen wird... Die X-T4 war in seiner Zeit nicht mehr als eine X-T3 MkII und das mit IBIS in der T-Serie musste FUJI tun weil H2 wegen Pandemie nicht mehr in Frage kam... So absurd war doch auch die Erscheinung von der X-T30 MkII. 

In den heutigen Zeiten weiß man doch gar nicht, was eigentlich so richtig Sinn macht. Wird es ein Erfolg zum vernünftigen Preis , dann kriegt man keine auf absehbare Zeit, wie das ja jetzt auch schon bei diversen Objektiven ist und es wird ja nachweislich nicht besser. Die T4 macht für mich Sinn, weil etwas schon Gutes einfach nur noch besser gemacht wurde. Die XT-30II, naja ,da kann ich so den extremen Bedarf auch nicht sehen, obwohl ich eine als Backup habe. Die hätte es aber auch wirklich nicht geben müssen.

Es ist glaube auch der Zeit geschuldet jetzt nicht gerade die ganz teure Kamera auf den Markt zu bringen, denn die Situation gebietet es ja auch vielen Menschen zu sparen und ihr Geld in den Tank zu schütten oder die halbe Butter zum doppelten Preis zu kaufen. Aber wer weiß schon was da genau auf uns zukommt.

Ich hätte jedenfalls jetzt nicht gerade das Topmodell präsentiert, sondern eher eine Kamera zum guten Preis mit viel drin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Prantl Christian:

Ich habe zu Beispiel das letzte mal vor circa 10 Jahren A3 gedruckt jetzt nur noch kleine Fotos zum publizieren auf Web wozu dann 40 MP ?.

Ich bestücke damit auch Großflächen an der Straße und sehe da auch keine Nachteile.  Ich versetze  mich nur in die Lage derer, die jetzt vor der Entscheidung stehen sich so ein Teil zu kaufen, in dem Wissen, dass gefühlt nächste Woche noch eine kommt, die vielleicht viel besser ist. Da sind ja erstmal sogar die Megapixel egal, aber wenn die einen z.B. mehr liegt, weil sie das Fotografieren an erste Stelle setzt....

Aber ich bin da ganz bei dir. Diese beide Modelle müssten zusammen kommen, sodass jeder von Anfang an die Wahl hat und auch gut vergleichen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb DRS:

Es ist glaube auch der Zeit geschuldet jetzt nicht gerade die ganz teure Kamera auf den Markt zu bringen, denn die Situation gebietet es ja auch vielen Menschen zu sparen und ihr Geld in den Tank zu schütten oder die halbe Butter zum doppelten Preis zu kaufen. Aber wer weiß schon was da genau auf uns zukommt.

Ich hätte jedenfalls jetzt nicht gerade das Topmodell präsentiert, sondern eher eine Kamera zum guten Preis mit viel drin.

Bei einer neuen Kamera ist es ja nicht wie beim Brötchen der Woche. Ich habe zwar nur laienhafte Vorstellungen von den Produktentwicklungen der Kamerahersteller, aber die aktuelle weltpolitische Situation mit ihren Auswirkungen auf das Kundenportemonaie konnten die Hersteller kaum besser antizipieren als die Politik. 

Was sollen sie also machen, jetzt erst mal eine X-T30 MkIII mit etwas mehr Pufferspeicher zum Sonderpreis?

Nein ich denke so funktioniert das nicht. 

Wenn die beide X-Hx jetzt nicht zeitgleich kommen ist das etwas blöd gelaufen, aber wohlmöglich auch der Weltlage (Zuliefersituation) geschuldet. 

Würde jetzt ein X-H2 mit 40MP vorgestellt, könnte wohlmöglich aber erst geliefert werden wenn sie aus dem Neuheitenquartett raussortiert wurde, wären Kundenfrust und Mißerfolg am Markt vorprogrammiert.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die H2s wird eine Kamera denke ich, welches später sich am schwersten verkaufen wird. Das macht aber nichts. Auf unbedingt etwas neues zu haben/wollen/wartende Fuji Freunde werden sie trotzdem kaufen, somit lässt das neue H2s Body die alten 26-er Sensorrestposten leicht los.

Richtig gute Dinger kommen am Schluss und wer Geduld zeigt, wird auch belohnt. Das "Smoke on the Water" wurde und wird immer am Schluss gespielt 😁 Daher egal mit oder -ohne IBIS, die X-T5 wird ein HIT und der Preis von H2s wird in paar Monaten gewaltig sinken. (schätze ich mal so 😊...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Steven Weise:

Freitag Bokeh Thread dann mit 40 Megapixel... runterskaliert auf 1080 Kantenlänge für das Forum... noch weniger Rauschen bei Fotos mit Offenblende

Das gute an dem Forum ist, dass mein Foto mit X-T100 (24MP, 399€) genauso gut aussieht wie von GFX 100s (100MP, 6000€) 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb zoom:

Ich denke den IBIS bekommen zukünftig nur noch die H und S Serien.

Ich hoffe und denke auch, daß der IBIS nicht mehr wegfallen wird.

a ) Die Technologie ist da. b ) Aufnahmen mit höherer Auflösung profitieren generell von Stabilisierung, sprich, mehr Pixel pro Fläche machen die Aufnahme anfälliger für Verwacklung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DRS:

Ich hätte jedenfalls jetzt nicht gerade das Topmodell präsentiert, sondern eher eine Kamera zum guten Preis mit viel drin.

Dass jetzt die H kommt als erstes Modell kommt, ist ja dem geschuldet, dass die erste H am Ende der Generation kam und dann von der kurz drauf erschienenen T3 mit der neuen Generation trotz noch fehlendem IBUS kannibalisiert wurde. Die H2 hat zudem die Generation T3/T4 übersprungen, muss jetzt also früh kommen. Und da eine T5 anders, aber sicher nicht besser ausgestattet sein wird, bleibt die H das Topmodell der nächsten Generation und wird sicher auch mit allen Updates gefüttert werden, die dann ggf. eine T5 mitbringt.

vor einer Stunde schrieb zoom:

Richtig gute Dinger kommen am Schluss und wer Geduld zeigt, wird auch belohnt. Das "Smoke on the Water" wurde und wird immer am Schluss gespielt 😁

Der kommende Rest wird andere Vorteile haben (Größe, Bedienungsphilosophie) aber sicher keine substantiellen Hardwarevorteile gegenüber der H2. Im Übrigen ist das letzte Lied auf guten Partys nicht „Smoke on the water“ sondern „In a gadda da vida“ und danach als Rausschmeißer „Walk on the wild side“ 😉.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...