Jump to content

Fujifilm X-H2S kommt 2022


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 43 Minuten schrieb EchoKilo:

Ich hoffe und denke auch, daß der IBIS nicht mehr wegfallen wird.

a ) Die Technologie ist da. b ) Aufnahmen mit höherer Auflösung profitieren generell von Stabilisierung, sprich, mehr Pixel pro Fläche machen die Aufnahme anfälliger für Verwacklung.

Die T5 mit allen guten Dingern wird nahezu perfekt, das machen die Hersteller aber selten. Die T4 war eine Ausnahme sonst die T3 könnte ruhig auch einen IBIS gekriegt. Der IBIS ist weder bei FUJI noch bei den anderen Herstellern eine Neuheit des 2020. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb zoom:

Die T4 war eine Ausnahme sonst die T3 könnte ruhig auch einen IBIS gekriegt.

Die X-T4 bekam einen IBIS, weil es Fuji zu diesem Zeitpunkt möglich war, einen einzubauen; bei der Markteinführung der X-T3 war das noch nicht so. Aber wenn man erst einmal einen IBIS hat, der vom Platzbedarf her passt, gibt es keinen Grund, ihn jemals wieder wegzulassen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte die H2 den Monitor der T4 bekommen, ist sie schon fast raus. Ich mag das überhaupt nicht, wenn ich den Monitor erst ausklappen muss um ihn z.B. für bodennahe Aufnahmen zu kippen.Ich werde mir allerdings noch zugestehen, dass im Laden mal auszuprobieren. Gefällt mir das nicht, wäre es mir auch egal, wenn sie ein PSAM Rad oder so ähnlich hat. Vor der ersten Fuji (T1) ging das ja auch und da hatte ich auch schon viel manuell belichtet. Mit der der H1 nur noch im Modus T, dass sollte auch mit dem Konzept der Belichtungsprogramme gehen.

Wird der T4 jetzt allerdings zum Standard der kommenden Modelle, könnte es sein, dass Fuji kein Gehäuse mehr an mich verkauft. Sie werden es sicher verschmerzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb zoom:

Das gute an dem Forum ist, dass mein Foto mit X-T100 (24MP, 399€) genauso gut aussieht wie von GFX 100s (100MP, 6000€) 😁

Das liegt nicht unbedingt nur am Forum 😉

vor 1 Stunde schrieb Steven Weise:

Freitag Bokeh Thread dann mit 40 Megapixel... runterskaliert auf 1080 Kantenlänge für das Forum... noch weniger Rauschen bei Fotos mit Offenblende

Also ich habe hier im Forum erst gestern noch eine GFX100s Foto mit knapp über 200kb Bildgrösse und vielen Tonwertabrissen im Himmel bewundert. Der Ersteller erklärte, dass sei für die Wirkung der Komposition egal.
Jeder wie er mag….

Und du hast zum Thema GFX geäußert, das dich jede Geldausgabe für Fuji X und Sony im Nachhinein ärgert. Nun so eine abwertende Aussage zu einer hochauflösenden X-H2 hat dann natürlich Geschmäckle. 

Aber falls du dich mal am Bokeh Freitag beteiligen magst, 2480px Kantenlänge sind hier oft der Standard, geht auch mit deiner GFX 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb zoom:

Vielleicht weil die H2 sonst niemand mehr kaufen wird... Die X-T4 war in seiner Zeit nicht mehr als eine X-T3 MkII und das mit IBIS in der T-Serie musste FUJI tun weil H2 wegen Pandemie nicht mehr in Frage kam...

Naja, dann kaufen die Leute die H2 und keine XT-5 weil dort der IBIS fehlt 🤷‍♂️

vor 3 Stunden schrieb zoom:

So absurd war doch auch die Erscheinung von der X-T30 MkII. 

In der Tat, deswegen sind wir ja so gespannt darauf was die H2 von der H2s unterscheidet 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb - Geo -:

In der Tat, deswegen sind wir ja so gespannt darauf was die H2 von der H2s unterscheidet 😉

Die Antwort bezog sich auf die T30/II. Nun das ist ganz einfach. Während man die T30MkII gebracht hat, um die T30 auf den Stand der S10 und X-E4 zu bringen, was mit der Hardware der Urspungs T30 nicht mehr ging, haben wir es bei H2 und H2s mit 2 Modellen einer Serie zu tun, die unterschiedliche Bedarfe getrennt bedienen. Zu hoffen ist allerdings, dass sich das nicht nur im Sensor niederschlägt, sondern auch ein paar Bedienungsfeatures unterschiedlich sind, wenn man schon diversifiziert. Insofern wäre ein Schwenkdisplay für die videoorientierte Version ok, für die fotoorientierte Kamera dürfte es gern das LCD der T3 oder T100 sein. Wobei die Grenzen ja fließend sind. So ein Hybridmodell wie es die T4 darstellt, muss dann eigentlich nicht mehr sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb AS-X:

Also ich habe hier im Forum erst gestern noch eine GFX100s Foto mit knapp über 200kb Bildgrösse und vielen Tonwertabrissen im Himmel bewundert. Der Ersteller erklärte, dass sei für die Wirkung der Komposition egal.
Jeder wie er mag….

Das Foto habe ich auch gesehen 😮

Mein Fahrzeug, mein Feuer, mein Topf und meine Suppe! (Ob die schmeckt, ist egal) 😉😁

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb zoom:

Die H2s wird eine Kamera denke ich, welches später sich am schwersten verkaufen wird. Das macht aber nichts. Auf unbedingt etwas neues zu haben/wollen/wartende Fuji Freunde werden sie trotzdem kaufen, somit lässt das neue H2s Body die alten 26-er Sensorrestposten leicht los.

In etwa die gleiche Art Restposten wie Canon in der EOS R3, Sony in der A9II und der A7SIII verwendet?

Wohlgemerkt die A7SIII ist eins der am meisten genutzten Werkzeuge überhaupt bei denen, die eine universelle Systemkamera mit bestmöglichen Videoeigenschaften benötigen. Hier mal was zum Orientieren:

Wenn man nicht gerade der Typ mit der RED für 90.000$ ist, könnte eine H2S für 2500€ durchaus Gefallen finden. Wer so gar nichts in der Art macht, wird vermutlich auch keine X-H2S benötigen, aber daran wäre ja nichts schlimm. Wobei, vielleicht ist man irgendeine Variante von hart arbeitendem Fototyp, der einfach nur die schnellste Kamera für erschwingliches Geld braucht und dann hier sein Werkzeug findet. Oder doch im Sport unterwegs... vielleicht nicht gerade mit 150-600, aber egal.

Wer dann zu Sonys 9er 1000€ spart, statt Sonys GM-Objektiven was von Fuji für 2/3 des Preises nimmt usw. - der Unterschied wird schnell spannend.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verfüge zwar nicht über die Kalkulationen der Hersteller, aber mein Eindruck ist, dass bei Bildstabilisatoren, ob im Objektiv oder in der Kamera, der Entwicklungsaufwand und nicht die Produktion der wesentliche Kostenfaktor ist. Wenn man erst einmal einen Bildstabilisator entwickelt hat, sollte man ihn möglichst überall einbauen, wo das technisch möglich ist, um die Entwicklungskosten schnell wieder einzuspielen und die Herstellungskosten durch Massenproduktion weiter zu drücken. Panasonic hatte das schon vor 20 Jahren vorgemacht, als sie ihren Bildstabilisator in schlichtweg alle ihre Kameras einzubauen begannen, die dadurch keineswegs teurer als die Produkte der Mitbewerber wurden.

Fuji hat den IBIS nach der Einführung in der X-H1 stetig weiterentwickelt und dabei verkleinert, womit nun immer mehr Baureihen den Einbau eines IBIS zulassen, und da wäre es doch verrückt, diese Option nicht zu nutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb 2prinz.de:

Tier-/Objekt-Autofokusverfolgung.

wenn sie den nicht bringen, schiessen sie sich ins eigene Bein. Das wird die BIF Fotografen freuen und vielleicht ist das 150-600er am langen Ende gar nicht so dunkel... 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir die unglaublich teuren KB Topmodelle von Sony, Canon und Nikon als Grundlage nehmen, reicht mir technisch ein Modell nach dem Pareto Prinzip. Die dürfte dann bezahlbar sein und locker gut genug für alle anstehenden Aufgaben 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gutes muss nicht überteuert sein....

Die OM-1 macht es vor...bezahlbar und in einigen Bereichen besser als A1 und Z9

(bevor das zu Diskussionen führt...ich hatte die OM-1 (wirklich erstklassige Kamera) vor allem für den Preis; und bei dpreview gibt es genug Berichte von Fotografen die alle 3 haben oder hatten)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb 2prinz.de:

Darauf haben viele gewartet... die Fujifilm X-H2S bietet laut Fuji-Rumors die Tier-/Objekt-Autofokusverfolgung.

https://www.fujirumors.com/breaking-fujifilm-x-h2s-to-offer-animal-object-autofocus-tracking/

Langsam sollte FUJI auch mal da ankommen ( verlässlicher AF, u.a. AF-C und div. andere Features ), wo die anderen Hersteller nun seit Jahren sind.

Wie es scheint, haben sie nicht so viele gute Firmware-Programmierer. Sollten evtl. mal ein paar gute ukrainische Programmierer dazu holen ( die bekommen ja seit Jahren schon passende Kamera-Firmware-Hacks hin ) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussionen über die kurz vor der Lancierung stehenden Kameramodelle amüsiert mich immer sehr. Nehme die Diskussion schon ernst, bin aber immer wieder verblüfft, mit welcher Intensität Wünsche und Hoffnungen auf das neue Modell projiziert werden, so, als würde einem die Erlösung von den Niederungen der bisherigen Fotografie bevorstehen. Das dem nicht so ist, zeigt ja bereits die Spekulation, ob die drauf folgende X-T5 nicht noch mehr Heilsbringer sein wird. Wenn ich dran denke, wie unbeliebt die X-H1 nach ihrer Markteinführung war, zu groß, zu schwer, wundern mich die Erwartungshoffnungen in die X-H2 schon. Was mir vollkommen entgangen zu sein scheint, ist die riesige Anzahl von BiF-Fotografen, die jetzt ihre Erwartungen endlich erfüllt haben möchten, sonst..........Mann, was habe ich für niedrige Ansprüche. Bin fototechnisch vollkommen Out of Time. Bei mir trifft auch das Pareto-Syndrom, ähh -Prinzip zu. So, jetzt freuen wir uns erst mal auf die X-H2, um sie dann so richtig verdammen zu können. Unterhaltsame Threads folgen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Jürgen Forbach:

Was mir vollkommen entgangen zu sein scheint, ist die riesige Anzahl von BiF-Fotografen, die jetzt ihre Erwartungen endlich erfüllt haben möchten, sonst....

...und anschließend trifft man sich mit der Highend-Ausrüstung "für jedermann" im Park und fotografiert Stockenten.

Das Erregungslevel ist in jeder Hinsicht niedriger als früher, unter Kündigen der Freundschaft zum System macht's doch keiner mehr, der was auf sich hält.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mjh:

Die X-H2s soll ja nicht den alten Sensor verwenden, sondern einen völlig neuen, wenn auch mit derselben Megapixelzahl.

Irgendwo stand „stacked 26MP“, könnte sein vielleicht dass es kein x-trans wird überhaupt? Bei H2 ist sicher und steht schon 40MP X-trans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, X-H2S mit Bayer, noch drei derartige Fakten-Nebelkerzen und hier gibt's die erste Herzattacke im Forum. Entweder aus Schock über den X-Trans-Verlust oder aus Freude über die Bayer-"Ankündigung" oder aus Frust dass es doch ganz anders kommt (oh Wunder!).

Habt doch mal etwas Mitleid mit den Lesern und spekuliert nur einmal am Tag was völlig abwegiges.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb zoom:

Irgendwo stand „stacked 26MP“, könnte sein vielleicht dass es kein x-trans wird überhaupt? Bei H2 ist sicher und steht schon 40MP X-trans

Was sollte ein gestapelter Sensor mit X-Trans vs. Bayer zu tun haben? Gestapelte Sensoren sind schlicht state-of-the-art, und ich sehe keinen Grund, von X-Trans abzugehen. Schon gar nicht, nachdem die Softwarehersteller X-Trans mittlerweile gut im Griff haben.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 2prinz.de:

die Fujifilm X-H2S bietet laut Fuji-Rumors die Tier-/Objekt-Autofokusverfolgung.

Wenn man die Meldung der Gerüchteküche genau liest, ist nicht von Tieraugenfokus die Rede, sondern eine unspezifische Tier- und Objektverfolgung. Ich mag mir gar nicht ausmalen, auf welchen Teil des Tieres diesmal scharf gestellt wird! 🧐

Die Diskussion kann also ungebremst weitergehen...

https://www.fuji-x-forum.de/topic/48149-tieraugenerkennung/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...