Jump to content

Fujifilm X-H2S kommt 2022


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich meine auch, man sollte die neue Generation in ihrer Gesamtheit sehen. Bei mehreren Jahren sukzessiven  Bodyupdates natürlich schwierig, wenn dann der gewünschte Body erstmal noch nicht dabei ist. Ich hoffe ja immer noch auf eine Überraschung Richtung Jahresende. Eine T5 kann man vermutlich zeitlich nicht sehr nah zur H2 platzieren. Aber wir haben den 10. Geburtstag der Pro. Warum diesmal nicht die Pro4 mit IBIS zu Weihnachten als nächstes Bodyupgrade? Das wäre ein Symbol, hätte Style! Ich wäre dabei 😍. Vor der T und vor den Zweistelligen. Die T5 dann gern im Frühjahr 2023.  

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb AS-X:

Also ich würde mir ja eine tolle X-H2 (ohne  „s“) für 1500€ wünschen, aber ich fürchte wenn die so gut wird wie die meisten es sich wohl wünschen, dann ist das wenig realistisch.
Das Fujifilm die X-H1 im Nachhinein preisreduziert hat, war der Entwicklung am Markt geschuldet, nicht den Ambitionen von Fuji was die Position am Markt betraf (zur Erinnerung: UVP 1899€ in 2018). 
Das ein neues Topmodell jetzt nicht für 1500€ zu haben sein wird, liegt auf der Hand. 

Zum Verständnis, es geht mir nicht um den anvisierten Preis, sondern um den persönlichen Mehrwert für mich (!) zur vorhandenen X-H1!

Dass eine X-H2 mit oder ohne "S" nicht für 1.500 EUR kommen kann, ist klar. Auch eine X-T5 wird es nicht zu dem Preis geben. Die dürfte dann aber für mich als reinem Fotografen im Paket vonFoto-Ergonomie, 40 MPix und Super-AF interessanter sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Randyderzweite:

Zum Verständnis, es geht mir nicht um den anvisierten Preis, sondern um den persönlichen Mehrwert für mich (!) zur vorhandenen X-H1!

Dass eine X-H2 mit oder ohne "S" nicht für 1.500 EUR kommen kann, ist klar. Auch eine X-T5 wird es nicht zu dem Preis geben. Die dürfte dann aber für mich als reinem Fotografen im Paket vonFoto-Ergonomie, 40 MPix und Super-AF interessanter sein.

Kann ich schon nachvollziehen, ob die dann noch Video mit 4K, 8K oder 0K kann ist mir persönlich auch ziemlich Wumpe. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Randyderzweite:

Zum Verständnis, es geht mir nicht um den anvisierten Preis, sondern um den persönlichen Mehrwert für mich (!) zur vorhandenen X-H1!

Fuji kennt aber keine individuellen Kunden mit deren höchst individuellen Bedürfnissen, sondern wird möglichst viele potentielle Kunden anzusprechen versuchen. Da ist das Maßstab, dass vor mehr als vier Jahren eine X-H1 für 1900 Euro auf den Markt kam, die heute selbst im Vergleich zu allen anderen X-Modellen völlig veraltet ist. Wenn nun etwas völlig Neues zu einem Preis in derselben Größenordnung kommt, kann Fuji mit Recht davon ausgehen, dass es Käufer finden wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Minuten schrieb mjh:

Fuji kennt aber keine individuellen Kunden mit deren höchst individuellen Bedürfnissen, sondern wird möglichst viele potentielle Kunden anzusprechen versuchen.

Wer bin ich - und wenn ja, wieviele?

Ich treffe nunmal meine individuellen Entscheidungen und nicht die des potentiellen Durchschnittskunden. Ich habe die Marketingentscheidungen von Fuji gar nicht in Frage gestellt, sondern lediglich kundgetan, dass ich auf Grund der kolportierten Preise und Eigenschaften der X-H2(s) keinen Anreiz sehe, diese zu kaufen.

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre dann die Diskussion für die Kaufberatungsecke (Lohnt sich für mich eine X-H2(s)?), weniger über die Kamera (Welche Fortschritte bringt die X-H2(s) und was kann man damit anstellen?).

Bei 2000 häufig online sich hier tümmelnden Benutzern wird die Frage, ob wer warum kauft oder nicht kauft schnell zum einzigen Füllmaterial dieses Fadens, vielleicht können wir das in einer Umfrage kanalisieren, wenn die Kameras nicht mehr nur als Gerücht geistern.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermag im Moment nicht zu beurteilen, ob Fuji-Kunden wirklich eine derartige High-End-Cam wollen und brauchen? Natürlich ist bei vielen das Geld da, das ist nicht die Frage.

Möchte Fuji damit Kunden aus anderen Lagern ködern … oder muss jeder Hersteller ein solches Modell am Start haben?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfinde diesen Preis auch im direkten Marktvergleich unspektakulär rationell eingeordnet. Auch hatten manche Modelle der X Reihe auch in der Vergangenheit Listenpreise in diesem Preisbereich. Sprich in Sachen Preis gibt es keine Neuerung. Als High-End- nunja so sehe ich es bei diesen Rahmendaten nicht wirklich.  Man könnte es eventuell eher so formulieren das Fuji versucht sich an die technischen Rahmendaten der Mitbewerber anzunähern und den Abstand unter dem Gesichtspunkt der rein technisch rationellen Aspekte zu verringern... .  , bezogen auf die H1

bearbeitet von der-Flo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb T. B.:

Ich vermag im Moment nicht zu beurteilen, ob Fuji-Kunden wirklich eine derartige High-End-Cam wollen und brauchen? Natürlich ist bei vielen das Geld da, das ist nicht die Frage.

Möchte Fuji damit Kunden aus anderen Lagern ködern … oder muss jeder Hersteller ein solches Modell am Start haben?

 

Du weißt doch, haben ist besser als brauchen 😉

 Ganz schlecht ist auch wenn andere schon haben und man selbst eventuell mal brauchen könnte. 

Aber ernsthaft betrachtet schreiben doch hier auch immer mehr von ihrer Z oder R Kamera. Manche wechseln auch lieber intern zur GFX. Und die. „Fuji muss jetzt liefern“ Sprüche werden auch mehr.
Ich habe schon das Gefühl das ein HighEnd APS-C Modell gebraucht wird. Zumindest um die Kundenseele zu streicheln.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb T. B.:

oder muss jeder Hersteller ein solches Modell am Start haben?

Spätestens dann, wenn deswegen gemeckert wird, dass Fuji das nicht macht.
Bei den Obejktiven wird ja auch immer nach dem Mitbewerb geschielt, der viele schöne lichtstarke Telebrennweiten hat - und Fuji eben nicht ;) !
Und dabei geht es den meisten nicht darum, mehere K€ dafür auszugeben, sondern sie dienen eher als "Selfi-Vorlage", um zeigen zu können, dass auch Fuji so etwas zu Stande bringt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb outofsightdd:

Das wäre dann die Diskussion für die Kaufberatungsecke (Lohnt sich für mich eine X-H2(s)?), weniger über die Kamera (Welche Fortschritte bringt die X-H2(s) und was kann man damit anstellen?).

Bei 2000 häufig online sich hier tümmelnden Benutzern wird die Frage, ob wer warum kauft oder nicht kauft schnell zum einzigen Füllmaterial dieses Fadens, vielleicht können wir das in einer Umfrage kanalisieren, wenn die Kameras nicht mehr nur als Gerücht geistern.

Sind die beiden Modelle verfügbar, ist ja Ende mit Träumereien. Dann ließt man in der Signatur, wer hat und wer kann.

bearbeitet von Otis
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb T. B.:

Ich vermag im Moment nicht zu beurteilen, ob Fuji-Kunden wirklich eine derartige High-End-Cam wollen und brauchen? Natürlich ist bei vielen das Geld da, das ist nicht die Frage.

Möchte Fuji damit Kunden aus anderen Lagern ködern … oder muss jeder Hersteller ein solches Modell am Start haben?

 

Die wenigsten, die eine aktuelle Kamera haben, „brauchen“ diese Art Kamera. Das gilt aber für alle Marken. Damit aber weiter mit Kameras Geld verdient werden kann, werden die Modelle an technische Grenzen getrieben. Das ist ja erstmal nicht verwerflich, technische Entwicklung ist ja nichts Schlechtes. Damit wir User aber nicht zufrieden sind mit dem, was wir haben und tapfer weiter kaufen, was neu produziert wird, werden die Unterschiede zum „veralteten“ Modell übertrieben dargestellt oder neue Anreize geschaffen.

Beispiel für Unterschiede sind z.B. der AF-C, der in den letzten Jahren, getrieben vom Branchenprimus Sony, zum heiligen Gral der Fotografie avancierte. Obwohl er nur einen Bruchteil von Fotosujets abdeckt und aktuelle Modelle bereits sehr gut sind. In den Jahren davor war es das Sensorformat oder dessen Dynamik/Rauscharmut. Als da nichts mehr ging, weil das Thema ausgereizt war, musste halt der AF-C als Unterscheidungsmerkmal dienen. Nicht falsch verstehen: Für echte Spezialisten ist der AF-C sicher sehr wichtig und Unterschiede relevant. Aber doch nicht für die Masse der Fotografen. Ähnlich relevante Dinge wie der IBIS wurde eine Zeitung von Olympus gehypt, spannende Sachen wie der Astrotracer, Pixelshift oder die Robustheit der Pentax haben das nicht geschafft, so verehrt zu werden, wie das Sony mit dem AF-C hinbekommen hat. Ganze Foren beten dieses goldene Kalb immer noch an. Dass der IBIS der Sony grottig ist und bleiben wird wegen des zu kleinen Bajonetts wird dadurch u.a. erfolgreich verdeckt. Aber so funktioniert das halt.

Weiter oben wurde ja sogar die HighEnd H1 als „veraltet“ bezeichnet. Eine Kamera, die in allen Belangen bis auf AF-C besser ist und war als z.B. eine Sony A7III. Und die auch jetzt noch Maßstäbe setzt innerhalb des Fujisystems, außer halt beim AF-C. Absurdistan …. 

Beispiel für Innovation ist der gegenwärtige Hype im Bereich Video. 4K 120, 8k … wer braucht es und wer kann es gegenwärtig überhaupt sinnvoll nutzen mit seinen aktuellen Endgeräten? 

Das alles zeigt, dass fast niemand eine H2 o.ä. „braucht“. Ich selbst falle aber auch sehr gern auf die Marketingtricks der Konzerne rein. Da ich zum ersten Mal etwas mit Action filmen möchte, mache ich mir doch tatsächlich Gedanken, ob mir dazu meine H1 oder T30 reicht oder ich unbedingt eine gebrauchte T4 temporär einsetzen sollte, um auf der sichereren Seite zu sein, oder ob das nicht DIE Gelegenheit ist, nochmal richtig aufzurüsten. damit das auch mit 100%er Sicherheit ein NoBrainer wird 😂. Leider gefällt mir das, was ich von der H2 bisher lese nur teilweise, eigentlich wäre ein kommendes anderes Modell der neuen Generation für mich passender. Aber mir wird schon was einfallen, was die H2 rechtfertigt!? 🥴

Ich denke, wenn man sich kritisch mit den eigenen Bedarfen auseinandersetzt, könnte man herausfinden, welche Kamera „reicht“. Eigentlich reichen ja eine Pro1 zusammen mit dem 18 2.0 und 35 1.4 zum Fotografenglück. Aber es sei sich niemandem die Freude an der Innovation verwehrt, es entscheidet ja jeder selbst, wieviel „Spielgeld“ man einsetzt. Aber bitte nicht mit „Notwendigkeiten“ begründen, wo kaum welche sind. Das sind, bis auf wenige Ausnahmen, Scheinargumente. Machen wir uns ehrlich. Es macht halt auch Spaß, sich das eigentlich Nutzlose zu gönnen. Aber es ist in dem Umfeld (von Foren) immer schwieriger, mit dem sinnvollen „veralteten“ glücklich zu bleiben, weil ständig neue Säue durchs Dorf getrieben werden.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Tommy43:

Ich denke, wenn man sich kritisch mit den eigenen Bedarfen auseinandersetzt, könnte man herausfinden, welche Kamera „reicht“.

So ist es. Das gilt aber nur für Kameragehäuse, nicht für Objektive!!!😜

Gustav

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Exklusiv für uns die erste Seite der Bedienungsanleitung...🤭

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Tommy,

Du hast ja so recht! Der Hype nach immer höher, weiter, besser hat mich in meiner Art der Fotografie kein Schritt weiter gebracht. Mir würde heute noch eine X-T1 genügen, wenn sie einen Joystick hätte. Die X-T2 hat diesen Joystick und die würde mir absolut ausreichen um meine, zugegeben kleinen fototechnischen Bedürfnisse, vollkommen abzudecken. Ich weiß, von was ich rede. Ich habe von der X-T1 bis X-T4, X-H1 und X-Pro 1-2 und GFX fast alles besessen. Die E-1 bis 3 ebenso. Wäre ich allerdings Spezialist auf irgendeinem Gebiet, würde ich mich auf dem Markt umschauen und wenn ich das Passende woanders finde, dort einsteigen. Für mich persönlich deckt Fuji mit seinen Kameras bis zu gehobenen Amateuransprüchen alles ab, mehr nicht. Und damit kann man aber schon viele Fotografen glücklich machen, wenn man das Wort "Amateur" nicht abschätzig interpretiert, sondern im wahrsten Sinne des Wortes als Liebhaber. Video, AF und Konnektivität können andere besser. Für mein Altglas habe ich mir eine Sony A7RII zugelegt und wurde allerdings davon überrascht, um wieviel besser die Bildstabilisation bei Fuji funktioniert. Aktuell fotografiere ich mit der X-T3 und bin mehr als zufrieden. Die GFX 50s ist mein kleines, teures Spielzeug daneben. 

Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....die X-S10 wollte auch niemand haben....und was ist daraus geworden 

Fujifilm baut für den Markt und nicht für den Einzelnen Individualismus (eingeflossen in die Entwicklung ist ganz sicher aber das was die Mehrheit weltweit suggeriert hat).

Ich freue mich auf das was kommt und wenn es mir zusagt kaufe ich und wenn nicht, lass ich es eben....aber muss ich darüber seitenlange Diskussionen führen....??

....wer will das wissen, was ausgerechnet für mich gut oder nicht gut ist??

Und sollten die Preise zwischen 2000 und 2500€ liegen dann ist Fujifilm gut im Trend der Günstigen (die Inflationsrate noch nicht abgezogen)

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

Das wäre dann die Diskussion für die Kaufberatungsecke

Dem kann ich nur zustimmen!!

bearbeitet von mikuz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Jürgen Forbach:

deckt Fuji mit seinen Kameras bis zu gehobenen Amateuransprüchen alles ab, mehr nicht.

Mit Gochas "Fast geschafft"-Entwicklung aus #343 würde Fuji höchsten Amateuransprüchen genügen.😄

Gustav

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Tommy43:

Beispiel für Unterschiede sind z.B. der AF-C, der in den letzten Jahren, getrieben vom Branchenprimus

Da bin ich ganz bei dir. Es ist schon erstaunlich wie das alles funktioniert. Für mich ist es  schon bezeichnend was den Mehrwert einer Kamera für 1900 Euro oder 6000 Euro wirklich ausmacht. Wie klein sind doch die Unterschiede im Gebrauch und Nutzen und wie groß im Preis.

Auch innerhalb des eigenen Systems ist das ja schon so. S10 oder T4 ? Ein bisschen Design, Robustheit und WR und wer damit halbwegs "normal" fotografiert, der hat an beiden genauso lange seine Freude.

Natürlich gibt es ein paar Nuancen, die das eine vom anderen abgrenzen, aber am Ende kommen ja die gleichen Ergebnisse. Da hängen 50X70cm große Bilder an der Wand von einer X-pro 3 und einer Nikon z9 und keiner sieht es. Das es vielleicht der eine etwas einfacher hatte für 4000 Euro mehr, gleicht der andere vielleicht mit Enthusiasmus aus.

Natürlich kann man man 40 MP größere Bilder machen als mit 26, was für den, der es braucht vielleicht auch ein Vorteil ist. Immer wenn ich was von Sony sehe, denkt man dass die ganze Welt neuerdings aus Vogelfotografen besteht.  Eigentlich reicht das, was Fuji derzeit bietet, schon sehr gut aus, um die Bedürfnisse auch von anspruchsvollen Fotografen durchaus zu erfüllen. Und wer eben merkt, dass hin und wieder an seine Grenzen stößt, der wird diesen kleinen Mehrwert, den die neue H2 bietet auch wieder zu schätzen wissen, wenn er es ihm denn wert ist.

Natürlich ist es ja auch so, dass selbst die kleinsten Unterschiede in der Werbung so aufgepusht werden, dass Bedarf geweckt wird, dass man schneller nach etwas neuem schielt, als mal ins "alte" Handbuch zu schauen und sich mit seiner Technik zu beschäftigen, weil Bilder eben nicht unbedingt immer "automatisch" besser  werden.

Auch, was diese Videosachen betrifft, habe ich immer das Gefühl, dass das sehr wenig genutzt wird und das den meisten hier wohl 1K Video ausreichen und viele auch ohne zurechtkommen würden. Für die Allgemeinheit sind wohl diese Video Features in jedem besseren Smartphone sinnvoller aufgehoben, was nicht heißen soll, dass sie grundsätzlich sinnlos sind. Ich filme ja z.B. auch gelegentlich, aber 8k bräuchte ich auch nicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Otis:

dann gibt es ja noch den Faden zur Kamera.

In dem sollte man allerdings schon ungeniert über seine Kamera bzw. Erfahrungen damit schreiben dürfen, sonst wäre ein Forum wie dieses hier wohl überflüssig. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz unbenommen! Es ging mir um den Sinn einer mögliche Umfrage nach Erscheinen der Kamera. 
Die Umfrage würde überflüssig, da ja dann erkennbar würde, wie hoch ihre Akzeptanz in diesen Forum wäre.

bearbeitet von Otis
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...