Jump to content

Fujifilm X-H2S kommt 2022


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was passiert eigentlich, wenn die neue Generation tatsächlich einen Sprung macht in Sachen AF? Manche wagen es ja nicht zu glauben 😉. Dann gibt es ja nichts mehr, woran sich die Influencer anderer Marken hochziehen können? 🤷‍♂️ 

Mal im Ernst, Sensorentwicklung ist im Deckeneffekt, AF dann bald auch. Würmer sind auch out. Welche Sau wird dann durchs Dorf getrieben? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Tommy43:

Was passiert eigentlich, wenn die neue Generation tatsächlich einen Sprung macht in Sachen AF? Manche wagen es ja nicht zu glauben 😉. Dann gibt es ja nichts mehr, woran sich die Influencer anderer Marken hochziehen können? 🤷‍♂️ 

Mal im Ernst, Sensorentwicklung ist im Deckeneffekt, AF dann bald auch. Würmer sind auch out. Welche Sau wird dann durchs Dorf getrieben? 

Natürlich wieder das gute alte „Vollformat“ … ohne sind die Kameras ja quasi unbrauchbar … 🤪

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Dann gibt es ja nichts mehr, woran sich die Influencer anderer Marken hochziehen können?

Influencer:innen interessieren sich einen Dreck für Produkte und Marken. Es geht nur um die Eitelkeit den Marktwert der Influencer:innen. Daher werden sie was finden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ThorstenN.:

Hier eine Liste mit den AF Zielen, die erkannt werden können:

https://www.fujirumors.com/fujifilm-x-h2s-list-of-subjects-tracked-by-fujifilms-new-autofocus-system/

Gute Nachrichten für alle Vegetarier... Vögel sind keine Tiere... die haben einen eigenen Eintrag 😉 

Was! Keine Trucks! Das wird die Gilde der TiMs (Trucks in Motion) Fotografen ja mächtig auf die Palme bringen! ;)

Ehrlich gesagt, find ich so eine Liste so langsam immer unübersichtlicher (lächerlicher). Das ist vermutlich aus dem FW Menü/den Einstellungen entnommen. Da scollt man sich ja einen Wolf, bis man den entsprechenden Eintrag gefunden hat. Inzwischen ist das Auto um die Ecke...

So eine Featureliste scheint mir wie aus der Feder irgendwelcher Marketing-"Spezialisten" geflossen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb EchoKilo:

Was! Keine Trucks! Das wird die Gilde der TiMs (Trucks in Motion) Fotografen ja mächtig auf die Palme bringen! ;)

Ehrlich gesagt, find ich so eine Liste so langsam immer unübersichtlicher (lächerlicher). Das ist vermutlich aus dem FW Menü/den Einstellungen entnommen. Da scollt man sich ja einen Wolf, bis man den entsprechenden Eintrag gefunden hat. Inzwischen ist das Auto um die Ecke...

So eine Featureliste scheint mir wie aus der Feder irgendwelcher Marketing-"Spezialisten" geflossen.

naja, ich werde da nur einmal scrollen, 'Vögel' einstellen und gut is für die nächsten 2 Jahre. Endlich hat Fuji mich erhört 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Was passiert eigentlich, wenn die neue Generation tatsächlich einen Sprung macht in Sachen AF? Manche wagen es ja nicht zu glauben 😉. Dann gibt es ja nichts mehr, woran sich die Influencer anderer Marken hochziehen können? 🤷‍♂️ 

Mal im Ernst, Sensorentwicklung ist im Deckeneffekt, AF dann bald auch. Würmer sind auch out. Welche Sau wird dann durchs Dorf getrieben? 

KI und ergonomisches Design….

 

Danach Solarbrtrieb

und zum vorläufigen Höhepunkt dann kompostierbarer Gehäuseaufbau mit biologischen Sensor….

😇

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb forensurfer:

Bei der hohen Durchsatzzahl von 40fps habe ich überlegt, ob die H2 nach der Z9 die zweite DSLM wird ausschließlich mit elektronischem Verschluss?!?

Ansonsten kann man nur hoffen, das auch der mechanische Verschluss künftig auf 1 Mio Auslösungen ausgelegt ist.... ;)

40 Bilder pro Sekunde werden natürlich nur mit dem elektronischen Verschluss gehen; der Schlitzverschluss hat da Pause.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb EchoKilo:

Ehrlich gesagt, find ich so eine Liste so langsam immer unübersichtlicher (lächerlicher). Das ist vermutlich aus dem FW Menü/den Einstellungen entnommen. Da scollt man sich ja einen Wolf, bis man den entsprechenden Eintrag gefunden hat. Inzwischen ist das Auto um die Ecke...

Woher hast Du die Information, dass man das vorher einstellen müsste? Bei Fujirumors steht nichts davon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mjh:

Woher hast Du die Information, dass man das vorher einstellen müsste? Bei Fujirumors steht nichts davon.

Ist natürliche eine unbewiesene Vermutung ohne irgendwelche konkreten Belege.

Aber die Auflistung der Exif-Daten in https://exiftool.org/TagNames/FujiFilm.html enthält ja schon die alten Parameter für Dog/Cat Face Detection, die wiederum ihre Entsprechung in entsprechenden Menüpunkten haben werden (wenn ich das auch nur für eine Uralt Kamera von 2010 finde/vermute (Fujifilm FinePix JZ500) )

Ich habe hier nur ins Blaue hinein interpoliert: Wenn es so eine konkrete Auflistung gibt, dann wird jemand diese Punkte als AF-C Modus beschrieben gesehen haben. Und in dem beobachten Drang, alles immer weiter zu verfeinern und auch jeden glücklich zu machen - und dann laut darüber zu reden, würde diese Liste bei künftigen Modellen ja nur länger werden.

Es kann natürlich sein, daß irgendjemand das Erlkönig-Modell der Kamera auf einen Papagei ("Blue Norwegian" fällt mir da ein), eine Schildkröte, ein Auto, eine Bimmelbahn, ein Flugzeug-Standmodell und ein Fahrrad gerichtet hat und daraus diese beeindruckende Liste von Motiven generiert hat. Zum Glück ist kein Schiff oder Zeppelin vorbeigefahren.

Ich bin gespannt auf den 31.5. :)

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PeterD:

Bin echt gespannt ob die XH2 bzw. XH2s die Anzeige Waveform mit an Board haben 🤔

Was ist das? 👀
 

Edit: Hab’s https://www.docma.info/blog/waveform-displays-was-sind-sie-und-wollen-wir-sie-haben 😃

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-active Cooling
-40fps
-6K/8K video
-AF Tracking List
-stacked Sensor
-Waveform Display

Leck misch in de Däsch..........kann man mit dem Ding auch noch normal fotografieren?  Vielleicht sollte Fuji zuerst die H2 an den Mann bringen. Die ist doch hier für 80% völlig ausreichend 🤣 🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist es ja gute  Forums Tradition, kommende Fuji X Kamera sehr  kritisch zu beleuchten, gerade dann, wenn sie noch nicht auf dem Markt sind und noch keinerlei praktische Erfahrungswerte vorliegen. Obwohl ich das Geld für eine neue X-H Kamera bereits  zurückgelegt habe, bin ich mir nicht sicher, ob ich zur Zielgruppe der H2s gehöre. Trotzdem bin ich mir sicher, dass Fuji eine sensationelle Kamera auf den Markt bringen wird. Im schlimmsten Fall muss ich noch ein wenig Geduld haben, bis zur regulären X-H2.

Die einzige Forderung, die ich an Fuji richte,  ist die konkrete Kommunikation der Perspektive der XH2, schon während der Vorstellung der XH2s.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Don Pino:

Die einzige Forderung, die ich an Fuji richte,  ist die konkrete Kommunikation der Perspektive der XH2, schon während der Vorstellung der XH2s.

Wie stellst du dir diese Kommunikation vor? "Liebe Kunden, hier ist unsere neue Superkamera, die XH2s, die aber bald durch die noch bessere XH2 abgelöst wird".

Ich fühle mich um 38 Jahre zurückgebeamt: Ich war damals bei Digital Equipment. Unsere Kunden warteten auf die Single-Chip-MicroVAX, die aber leider noch nicht fertig war. Um das Feld der Power-Workstations zu besetzen, mussten wir eine umgemodelte VAX 11/730 als MicroVAX-I verkaufen. Das war eine kommunikative Katastrophe. Die meisten meiner Kunden haben die MicroVAX-I nur mit der Option gekauft, diese sofort nach Erscheinen der MicroVAX-II umzutauschen.

Meine X-H1 wird jedenfalls nur mit einer X-H2 abgelöst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Harlem:

Wie stellst du dir diese Kommunikation vor? "Liebe Kunden, hier ist unsere neue Superkamera, die XH2s, die aber bald durch die noch bessere XH2 abgelöst wird".

Das wäre ja Blödsinn, denn nach den Gerüchten ist die X-H2 kein besserer Nachfolger der X-H2s, sondern deren Schwestermodell. Ursprünglich hatte man ja damit gerechnet, dass beide gleichzeitig vorgestellt würden; dem scheint nun nicht so zu sein, aber es wäre wünschenswert, wenn man gleich wüsste, was da noch kommt. So, wie Fuji die X-H2 und X-H2s anscheinend aufstellen will, würde es keinen Sinn machen, sich eine X-H2s zu kaufen, wenn man eigentlich eine X-H2 haben möchte – das sind zwei verschiedene Modelle für zwei verschiedene Kundengruppen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb EchoKilo:

Ist natürliche eine unbewiesene Vermutung ohne irgendwelche konkreten Belege.

Du spekulierst also, Deine Spekulation gefällt Dir nicht, und daran hat Fuji Schuld? Hmm …

Die Canon R3, zu der es ja eine ähnliche Liste gibt, hat genau drei Optionen für die AF-Nachführung: Menschen, Tiere und Fahrzeuge.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich noch erinnern an die X-H1 anfangs keine grosse Freude mit den hohen Preis dann kam der Schock neuere Kammeras mit besserer tecnologie und vor allem waren die günstiger, die X-H1 wurde dann extrem schön als der Preis im Keller ging, Jahre später auch heute noch sehr attraktiv.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los eine ähnliche Entwicklung ( X-H1) X-H2s wenn ein Jahr später eine X-T5 kommt und kurze zeit später auch noch eine neue X-S12 Fuji.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Prantl Christian:

Kann mich noch erinnern an die X-H1 anfangs keine grosse Freude mit den hohen Preis dann kam der Schock neuere Kammeras mit besserer tecnologie und vor allem waren die günstiger, die X-H1 wurde dann extrem schön als der Preis im Keller ging, Jahre später auch heute noch sehr attraktiv.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los eine ähnliche Entwicklung ( X-H1) X-H2s wenn ein Jahr später eine X-T5 kommt und kurze zeit später auch noch eine neue X-S12 Fuji.

 

Das Leute immer noch mit dem X-H1 Vergleich ums Eck kommen…

Das hier ist doch eine völlig andere Situation. 
X-H1: letzte Kamera mit altem Sensor

X-H2: erste Kamera mit neuem Sensor

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Harlem:

Wie stellst du dir diese Kommunikation vor? "Liebe Kunden, hier ist unsere neue Superkamera, die XH2s, die aber bald durch die noch bessere XH2 abgelöst wird".

Ich fühle mich um 38 Jahre zurückgebeamt: Ich war damals bei Digital Equipment. Unsere Kunden warteten auf die Single-Chip-MicroVAX, die aber leider noch nicht fertig war. Um das Feld der Power-Workstations zu besetzen, mussten wir eine umgemodelte VAX 11/730 als MicroVAX-I verkaufen. Das war eine kommunikative Katastrophe. Die meisten meiner Kunden haben die MicroVAX-I nur mit der Option gekauft, diese sofort nach Erscheinen der MicroVAX-II umzutauschen.

Meine X-H1 wird jedenfalls nur mit einer X-H2 abgelöst.

Das klingt gradezu als wäre die X-H2s das Vorgängermodell von der X-H2.

Was sie nicht sein wird.

Vergleich es eher mit der A7 und der A7R.

Verschiedene Kameras für verschiedene Anwender.

Und da hier im Forum vorrangig Fotografen und weniger Videografen unterwegs sind, ist es auch kein Wunder, dass die X-H2s hier deutlich weniger Anklang findet. 
Zwar wird die X-H2 die 8k Kamera, aber dennoch vermute ich, dass die H2s die bessere Videokamera wird, abseits von den 8k (die die meisten Leute weder brauchen, noch verarbeiten können/wollen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb mjh:

Du spekulierst also, Deine Spekulation gefällt Dir nicht, und daran hat Fuji Schuld? Hmm …

...

Hast Recht, ich bin in die alte Falle getappt. Man sollte keine Gerüchte für bare Münze nehmen und schon vorher urteilen.  Warten wir es ab.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Tommy43:

[...]  Welche Sau wird dann durchs Dorf getrieben? 

Pig-tracking? Dann werden bei Innenraumaufnahmen auch endlich die Steckdosen scharf.

bearbeitet von clemens camphausen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb l0c:

Vergleich es eher mit der A7 und der A7R.

Verschiedene Kameras für verschiedene Anwender.

Und da hier im Forum vorrangig Fotografen und weniger Videografen unterwegs sind, ist es auch kein Wunder, dass die X-H2s hier deutlich weniger Anklang findet. 

Für die Schnittmenge „Fotografen“ ist dann allerdings auch interessant, ob sich beide Kameras für diese unterscheiden. Ein Unterschied ist ja klar, die H2 wird mehr Auflösung haben, klare Sache. Wer dann aber Action fotografiert wie z.B. fliegende Vögelchen, der fragt sich, ob er dann nicht ggf. besser mit der H2s bedient ist? Bei Sony gab es die Trennung ja einigermaßen deutlich. Bis dann die A1 kam.

Aber wird sie mit sehr potenten Prozessoren auch jetzt bei Fuji noch so deutlich sein? Auch innerhalb der Videografenfraktion wird es Nerds geben, die lieber 8k haben möchten statt der Features der videoorientierten H2s.

 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...