Jump to content

Fujifilm X-H2S kommt 2022


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 18.5.2022 um 09:17 schrieb Tommy43:

Wer dann aber Action fotografiert wie z.B. fliegende Vögelchen, der fragt sich, ob er dann nicht ggf. besser mit der H2s bedient ist?

Gerade deswegen eher die H2. Die höhere Auflösung gestattet mir eine Abrüstung in der Brennweite, was für mich drei Vorteile bedeutet:
  - weniger Glas = weniger bewegte Masse = bessere Reaktion des Objektivs
  - höhere Schärfentiefe = mehr Tolerenz für den AF
  - größerer Öffnungswinkel = mehr Reaktionsraum / leichteres Anvisieren für BiF
und das in Verbindung mit verbesserten Fähigkeiten der Kamera.

Möchte es sonst nicht raushängen, aber bestimmte Dinge lasse ich mit der XT3, da diese gnadenlos von der R5 abgehangen wurde. Bin ich damit glücklich? Nein. Denn wenn ich die R5 nutze habe ich nicht die wunderbaren Filmsimulationen der Fuji. Daher auch meine Reaktion einige Post zuvor, da ich die Hoffnung habe, die Vorteile beider in der H2 wiederzufinden + die weiteren oben geschilderten Vorteile.

Mal sehen, was am Ende rauskommt
Boot

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Größen-Trend betrifft ja auch die sog. Flaggschiffe bei mFT. Leider baut Fuji keine Kamera in Größe und Ausstattung einer T1 mehr. Das wäre ein positiver Rückschritt! Gewicht spare ich doch ansonsten vor allem, wenn ich über die Objektive gehe. Auch da bedingt ja Äquivalenz ähnliche Größe und Gewicht. Aber eine T1 new mit IBIS, von mir aus nur einem SD-Slot aber großem Sucher und dann mit 3 Fujicrons …. 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Parallaxe:

Es geht doch nicht um alle Modelle, sondern um die Flaggschiffe, um die Modelle mit dem Sucher in der optischen Achse. Hier im Thread gehts um die H, aber für die T gilt das auch. Ich bin nicht der einizge, der seine Fototasche immer dabei hat wenn er aus dem Haus geht, und zwar mit dem besten Gehäuse. Zudem noch 3 bis 4 Objektive. Bei der X-S10 wären mir Vergrößerung und Auflösung des Suchers viel zu gering. Also kommt nur die H- oder T-Reihe in Frage und da werden zukünftige Modelle (im Vergleich zu KB) hoffentlich in Richtung Kompaktheit gehen. Wer es größer will, für den wäre ein Zusatzmodul denkbar, siehe #496. Wenn die entsprechenden vorgenannten APS-C-Gehäuse schleichend so groß wie die KB-Gehäuse werden, geht ein wesentlicher Vorteil von APS-C - die Kompaktheit - verloren. Für mich nicht mehr interessant, und da stehe ich nicht alleine.

Zumindest sind die Objektive ja kleiner und leichter. Vollformatobjektive müssen - rein physikalisch bedingt - größer und schwerer sein als APS-C Objektive. Ein Gewichtsvorteil gegnüber einer Kleinbildausrüstung bleibt also in jedem Fall.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Hartmut B.:

Zumindest sind die Objektive ja kleiner und leichter. Vollformatobjektive müssen - rein physikalisch bedingt - größer und schwerer sein als APS-C Objektive. Ein Gewichtsvorteil gegnüber einer Kleinbildausrüstung bleibt also in jedem Fall.

Wie groß ist denn der Vorteil?

Nehmen wir mal:

X-T4 - 607g betriebsbereit
Sony a7 III - 658g betriebsbereit

Dazu ein Standardobjektiv:

Fuji 16-55 f2.8 - 655g
Sony 24-70 f2.8 GM II - 695g

Das merkst du in der Hand quasi nicht. Man könnte sogar noch ein 24-70 f4 nehmen. Dann wäre die KB Ausrüstung sogar deutlich leichter.
Gewicht ist schon lange kein Argument mehr für APSC. Dazu sind KB Kameras und Objektive einfach zu gut geworden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Unterschiede zeigen sich bei den langen Brennweiten, die bei APS-C und MFT eben nicht so lang wie in Kleinbildsystemen werden müssen. Im kurzen und mittleren Brennweitenbereich hängt die Baugröße und das Gewicht nicht mehr von der Brennweite ab, sondern von der optischen Konstruktion und der Zahl der Linsen.

Die Abmessungen von Kameragehäusen hängen bei den kleineren Formaten mehr von ergonomischen Anforderungen als vom Sensor ab. Gut ausgestattete Kompaktkameras mit kleinen Sensoren (von 1/3 bis 1 Zoll) waren nie so klein, wie sie proportional zur Sensordiagonale hätten sein können, weil das unpraktisch gewesen wäre. Das Gewicht einer Kamera hängt ohnehin kaum vom Sensor ab, und abgesehen von Schlitzverschluss und IBIS sind die übrigen Komponenten immer gleich schwer, egal wie groß der Sensor ist.

Wie auch immer: So, wie die X-H-Baureihe positioniert ist, dürften auch die X-H2s und X-H2 die größten Modelle im X-Portfolio sein. Und das ist ja auch gut so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 35 Minuten schrieb Hartmut B.:

Zumindest sind die Objektive ja kleiner und leichter. Vollformatobjektive müssen - rein physikalisch bedingt - größer und schwerer sein als APS-C Objektive. Ein Gewichtsvorteil gegnüber einer Kleinbildausrüstung bleibt also in jedem Fall.

Das ist in der Theorie so. Aber wenn man die Äquivalenz berücksichtigt, kommt man bei der großen Auswahl an guten KB-Objektiven nicht unbedingt zu "größer und schwerer". Zumindest wäre ein bisschen Mehrgewicht verkraftbar UND man hätte so nebenbei noch die Vorteile des größeren Sensors. Das habe ich für meine Belange alles schon überprüft, nachdem die X-T4 auftauchte. Aber wie ich ja vorhin schon geschrieben habe, gilt das für jemanden (auch für mich), der nicht mit längeren Brennweiten fotografiert. Da sieht es in der Tat anders aus. Ich hoffe also, dass die T5 wieder kleiner wird. Maximal XT-2-Größe wäre super. Die H2 oder H2s oder was auch immer... meinetwegen unendlich groß 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Leider baut Fuji keine Kamera in Größe und Ausstattung einer T1 mehr.

Auf IBIS will man nicht mehr verzichten, der kleine Akku W126S wurde jahrelang als Hindernis für professionelle Nutzung genannt, zwei Kartenslots sind Pflicht, mehrfache Displaygelenke sollen auch dran und nun kommt für hybride Kameras noch die Frage nach einer Buchse HDMI full size & bitte nicht den Klinkenausgang für Kopfhörer und Mikro vergessen. Der Joystick soll bitte auch größer werden, wie alle anderen das machen, nicht mehr der kleine Stachel. Wo soll das alles hin? 

Aber ja, eine "neue" X-T1 als gepimpter Nachfolger der X-T30 würde in der kommenden Generation auch mir gefallen. Den Part des Einsteigermodells kann der X-S10-Nachfolger bedienen. 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche die ganzen Anschlüsse HDMI, Mikro, Lautsprecher nicht, auch würde ich mit einem SD-Slot auskommen sowie ohne Gelenk für Dreh-Quietsch-Display. Und wenn sie den IBIS in nen Body ala X-T1 bekommen, nehme ich auch den alten Akku in Kauf. 

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Parallaxe:

der großen Auswahl an guten KB-Objektiven

sooo viele "GUTE" gibt es da auch wieder nicht und wie überall sind auch da etliche Gurken dabei.

Gute APS-C Objektive (und auch mft) unterscheiden sich kaum von guten Vollformat Objektiven

Rein subjektiv tue ich mich schwer überhaupt den Unterschied am Bild festzustellen. Eigentlich sehe ich keinen, abgesehen evtl. von Laborwerten.

Rauschen ist schon lange kein Thema mehr und Freistellung auch nicht.

Man könnte es sogar auf die Spitze treiben....bis 100mm Brennweite wird es mittlerweile nicht einfach jemandem den großen 

Unterschied zu einer Top Handy Kamera zu erklären.

Alles was darüber hinaus geht macht macht Vollformat bei gleicher Brennweite schwerer und in der Regel teurer.

Ich bin gerade auf Helgoland und sehe so manchen Fotograf mit Handwagen, weil das schwere Gerät samt Monsterstativ nicht tragbar ist.

Die Düne ist damit nahezu unerreichbar. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Tommy43:

ISORad wie bei T1

Schon vergessen, dass man den mistigen Knopp oben drauf für jede ISO-Änderung drücken & halten muss? 😉

Der IBIS passt bisher nicht überall rein, weswegen die S10 den gedreht verbauten Akku mit tiefem Griff hat. Hier bin ich auf die neue Hardware gespannt, auch ob je nach Kamera verschiedene IBIS-Einheiten kommen, zum Bsp. Leistung_max in der H2 und Größe_min in den kleinen Bodies. 

Außerdem will ich die Command Dials vorn (zwischen T-Zeiten & EV-Korrektur +/-5) und hinten (zur Fokuslupe) drücken können, das gab es damals auch nicht. Joystick muss dran. Die Klappen über Ports und SD müssen stabiler werden. Das sollte alles ohne viel Platzverbrauch klappen und könnte immer noch nach T1 aussehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb AS-X:

Das „klein“ jetzt auch in eine Richtung geht welche die Bedienung unnötig kastriert (X-E4) ist allerdings ein Irrweg von dem ich hoffe das er wieder verlassen wird.  

Wo ist die X-E4 denn in der Bedienung kastriert? 

Man kann über die Belegung verschiedener Knöpfe und Gesten auf dem Display die Kamera so einfach einstellen, wie man mag.

Und gegenüber einer X100, die ja eigentlich zum Vergleich herangezogen werden sollte, kann man bei der X-E4 die Objektive wechseln. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Jörn Lu:

Wo ist die X-E4 denn in der Bedienung kastriert? 

Man kann über die Belegung verschiedener Knöpfe und Gesten auf dem Display die Kamera so einfach einstellen, wie man mag.

Und gegenüber einer X100, die ja eigentlich zum Vergleich herangezogen werden sollte, kann man bei der X-E4 die Objektive wechseln. 

Gegenfrage: Wo nicht? 

Die Kastrationsliste würde wohl hier das Thema sprengen 😉

Zeig mir doch mal „AF-S - AF-C - M Umschalter“ um nur mal ein k.o.-Kriterium zu nennen. Das wird noch nicht mal von dem (endlich verbauten) Klappdisplay wieder gut gemacht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb hbl55:

Stell dich nicht so an, wir wollen das sehen 😉

😁 Naja, das will ich auch sehen 😀, weiß bloß nicht welche X Kamera mußte kastriert werden um dann auf die X-E4 zu kommen...

bräuchte gerne „mehr Infos“ 🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Prantl Christian:

Habe immer wieder eine Kritik gelesen von extremen Vollformat Fotografen.

APS-c Format ist Kastriert 😀

Da habe ich ja was losgetreten. 
Aber was das Format betrifft, das andere Format ist ja eigentlich kein Vollformat sondern nur KLEINBild und wurde seinerzeit wegen seiner Miniaturmaße von vielen nicht ernst genommen 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb zoom:

😁 Naja, das will ich auch sehen 😀, weiß bloß nicht welche X Kamera mußte kastriert werden um dann auf die X-E4 zu kommen...

bräuchte gerne „mehr Infos“ 🤣

Mir fällt nur noch Bajonett und Sucher ein, alles andere fehlt ja schon … 🤪

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb outofsightdd:

Der IBIS passt bisher nicht überall rein, weswegen die S10 den gedreht verbauten Akku mit tiefem Griff hat.

Der tiefe Griff hat noch einen anderen und nicht unwichtigen Vorteil. Die X-S 10 liegt richtig gut in der Hand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Parallaxe:

Das ist in der Theorie so. Aber wenn man die Äquivalenz berücksichtigt, kommt man bei der großen Auswahl an guten KB-Objektiven nicht unbedingt zu "größer und schwerer". Zumindest wäre ein bisschen Mehrgewicht verkraftbar UND man hätte so nebenbei noch die Vorteile des größeren Sensors. 🙂

GERADE wenn man die Äquivalenz berücksichtigt, wird es doch spannend (durchaus auch mal zugunsten von Systemen mit kleineren Sensoren). Interessanterweise wird dies aber selbst in einem Forum eines APS-C Herstellers wie Fuji vergessen, eben genau dann, wenn es interessant wird. Dass es am gesamten Markt (oder besser gesagt in dem Bereich, den ich im Kopf habe, niemand ist unfehlbar) kein 220-900mm Objektiv gibt (Fuji kommendes 150-600mm), wird vergessen. Stattdessen wird mit 150-600mm und 200-600mm Objektiven vergleichen, die - wenn man eben die Äquivalenz berücksichtigt - wirklich wenig Gemeinsamkeiten mit dem kommenden Fuji Objektiv haben.

 

Soviel nur von meiner Seite, als jemand, der in den letzen Monaten kaum in Fotoforen aktiv war, die Diskussionen hier nur oberflächlich verfolgt hat und als jemand, der aktuell 13 Jährigen die Grundgesetze der Optik nahe bringt und sich dabei doch das ein oder andere Mal denkt, dass es sehr angenehm wäre, wenn die meisten Nutzer von Fotoforen zumindest das gleiche Grundverständnis hätten, wie eben jene 13 Jährigen ;) (nicht auf dich bezogen, sondern auf Fotoforen im Allgemeinen) 

 

Was die H2 und ihre mögliche Videoschwester angeht, so hört sich das nach etwas an, was man ein wenig wie eine Wunschliste in den Foren lesen könnte. Ein Modell mit vielen Megapixeln, eines mit wenigen. ABER JA NICHT WENIGER ALS AKTUELL!!!111einseinself. 
Ein Modell das Videozentriert ist, aber wiederum keine reine Videokamera (sondern vermutlich auch sehr gut für Sport geeignet). Weil weiter vorne die Diskussion stattgefunden hat, was eine H2 von einer H2s differenzieren könnte: ich denke da an Anschlüsse. Sowohl die Anzahl als auch die Art. Full Size HDMI bei der H2s würde Sinn machen. Vielleicht ja auch ein XLR Adapter? Softwaretechnisch gäbe es einiges, was man videozentrisch verbessern könnte, ich will die nächsten 21 Seiten dieses Threads aber nicht alleine füllen

Ein Preis unter einer Panasonic GH6, neuer stacked BSI Sensor, neuer Prozessor - ich sehe aktuell eigentlich nur Gründe sich auf die Vorstellung zu freuen. Selbst wenn man kaum Wert auf Video legt, denn sowohl der Prozessor als auch die Software geben einen Ausblick auf das, was Fuji die nächsten ~2 Jahre (1 Hardwaregeneration) anstrebt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb zoom:

😁 Naja, das will ich auch sehen 😀, weiß bloß nicht welche X Kamera mußte kastriert werden um dann auf die X-E4 zu kommen...

Die X-E3. Ich hatte mir einen zeitgemäßen Nachfolger erhofft und war dann ziemlich enttäuscht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...