Jump to content

Fujifilm X-H2S kommt 2022


Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb obiwan:

Ich verstehe nur Bahnhof 🤔 nicht jeder hat die Asterix Dinger gelesen 🤷🏼‍♂️. Aber immerhin bekommen die H2s keinen Ventilator eingebaut 🤪

https://www.fujirumors.com/fujifilm-x-h2-and-fujifilm-x-h2s-will-not-have-in-camera-active-sensor-cooling-system/

Asterix ist doch - ohne wenn und aber - kleines Latinum für Alle, die es nicht brauchen 😀😅🤣 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir hat schon die X-A1 eine Kühlung; wird ja auch Zeit, dass das Spitzenmodell irgendwann nachzieht 😉

Ich bleibe trotzdem bei meiner X-A1; eine bloße Luftkühlung ist mir zu schnöde 😉

Aber ein Schritt in die richtige Richtung; aber auch nur dann, wenn man die Lüftung manuell zuschalten kann und nicht nur dann, wenn die Kamera meint die Chip-Temperatur ist zu hoch. In der Bedienungsanleitung zur Panasonic GH5s habe ich hierzu allerdings nichts gefunden.

https://www.fuji-x-forum.de/topic/34484-die-fuji-x-a1a2-als-available-light-und-astro-kamera/page/3/#comments

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Ralf_G:

Also bei mir hat schon die X-A1 eine Kühlung; wird ja auch Zeit, dass das Spitzenmodell irgendwann nachzieht 😉

Erst habe ich gedacht das wäre (nur) ein Scherz, aber dann bin ich dem Link gefolgt und bin einigermaßen fasziniert. Allerdings habe ich auch maximal die Hälfte wirklich verstanden 😆

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb AS-X:

Erst habe ich gedacht das wäre (nur) ein Scherz, aber dann bin ich dem Link gefolgt und bin einigermaßen fasziniert. Allerdings habe ich auch maximal die Hälfte wirklich verstanden 😆

Danke, das Thema Astro-Fotografie ist schon sehr speziell. Leider gehen praktisch alle neueren Kameraentwicklungen für Langzeitbelichtungen in die falsche Richtung; sprich immer schnellere Prozessoren, Sensoren, AF und immer mehr Pixel und AF-Felder, sowie Sensor-Bildstabilisatoren. Dies führt alles zu einem zumindest tendenziell höheren Energieverbrauch und damit zu einer größeren Sensorerwärmung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ralf_G:

Danke, das Thema Astro-Fotografie ist schon sehr speziell. Leider gehen praktisch alle neueren Kameraentwicklungen für Langzeitbelichtungen in die falsche Richtung; sprich immer schnellere Prozessoren, Sensoren, AF und immer mehr Pixel und AF-Felder, sowie Sensor-Bildstabilisatoren. Dies führt alles zu einem zumindest tendenziell höheren Energieverbrauch und damit zu einer größeren Sensorerwärmung. 

Nein, eigentlich nicht. Während der Belichtung hat der Prozessor kaum etwas zu tun, und auch der Sensor sammelt einfach nur – passiv – Licht und Elektronen. Wärme entsteht erst am Ende der Belichtung, wenn Tausende von A/D-Wandlern auf dem Sensor die Pixel digitalisieren und der Prozessor diese Werte verarbeitet – aber Letzteres ist ist dann schon wieder unproblematisch, weil das Bild ja schon im Kasten ist, und bis zur nächsten Belichtung hat sich der Sensor schon wieder abgekühlt – erst bei schnellen Serienaufnahmen kann sich der Sensor aufheizen, und ebenso bei Videoaufnahmen. Der Autofokus arbeitet ausschließlich vor der Belichtung und den Bildstabilisator wird man für Langzeitbelichtungen ohnehin abschalten.

Übrigens heizen sich schnellere Sensoren nicht stärker auf. Die parallel arbeitenden A/D-Wandler entwickeln zwar mehr Wärme als ein einziger A/D-Wandler, aber die dafür benötigte Zeit – und damit die Phase, in der sich der Sensor erwärmt – ist viel kürzer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb mjh:

Nein, eigentlich nicht. Während der Belichtung hat der Prozessor kaum etwas zu tun, und auch der Sensor sammelt einfach nur – passiv – Licht und Elektronen. Wärme entsteht erst am Ende der Belichtung, wenn Tausende von A/D-Wandlern auf dem Sensor die Pixel digitalisieren und der Prozessor diese Werte verarbeitet – aber Letzteres ist ist dann schon wieder unproblematisch, weil das Bild ja schon im Kasten ist, und bis zur nächsten Belichtung hat sich der Sensor schon wieder abgekühlt – erst bei schnellen Serienaufnahmen kann sich der Sensor aufheizen, und ebenso bei Videoaufnahmen. Der Autofokus arbeitet ausschließlich vor der Belichtung und den Bildstabilisator wird man für Langzeitbelichtungen ohnehin abschalten.

Übrigens heizen sich schnellere Sensoren nicht stärker auf. Die parallel arbeitenden A/D-Wandler entwickeln zwar mehr Wärme als ein einziger A/D-Wandler, aber die dafür benötigte Zeit – und damit die Phase, in der sich der Sensor erwärmt – ist viel kürzer.

Das kann ich so nicht bestätigen. In meinem Link habe ich auf Seite 2 und 3 die Sensorerwärmung verschiedener Fujis in verschiedenen Betriebszuständen bestimmt. Dabei schneiden die 24 MPixel Modelle deutlich schlechter ab, als die 16 MPixel Modelle. Insbesondere natürlich im Lifeview, der sich aber bei DSLMs im Gegensatz zu DSLRs nicht vermeiden läßt. Da nützt es leider auch nicht die Displays auszuschalten; im Hintergrund läuft offenbar die Sensorauslesung weiter. Das einzige was hilft ist auf Bildvorschau zu gehen, da wärmt sich Kamera und Sensor deutlich weniger auf. Letztlich ist nicht nur die Wärmeentwicklung der Sensorauslesung entscheidend, sondern die Gesamterwärmung der Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ralf_G:

Dabei schneiden die 24 MPixel Modelle deutlich schlechter ab, als die 16 MPixel Modelle. Insbesondere natürlich im Lifeview, der sich aber bei DSLMs im Gegensatz zu DSLRs nicht vermeiden läßt. Da nützt es leider auch nicht die Displays auszuschalten; im Hintergrund läuft offenbar die Sensorauslesung weiter.

Ja, zwischen den Belichtungen wird der Sensor regelmäßig ausgelesen, was ihn erwärmt – nur eben nicht während der Belichtung, weil er ja erst nach deren Ende wieder ausgelesen wird. Während der Belichtung werden Photonen absorbiert und statische Ladungen gesammelt, aber es fließt kaum Strom im Sensor. Die Sensorauflösung hat nicht unbedingt einen Einfluss auf die Erwärmung; den hat sie nur, wenn alle Sensorpixel ausgelesen werden, was für die Live-View aber nicht unbedingt nötig ist. Ausschlaggebender ist hier eher die Auflösung des Sucher- beziehungsweise des Displaybildes, denn diese bestimmt ja, wie viele Pixel ausgelesen und im Prozessor verarbeitet werden müssen (in jedem Fall aber deutlich weniger, als der Sensor liefern könnte), und natürlich die Bildfrequenz. Daher empfiehlt es sich, die Bildfrequenz der Live-View zu verringern – 60 fps reichen völlig, wenn es um die geringste Erwärmung geht. Das Abschalten der Live-View bringt dagegen wenig, denn der Sensor muss ja auch zur Belichtungsmessung ausgelesen werden – anders als bei einer DSLR gibt es bei spiegellosen Kameras neben dem Bildsensor nicht noch dedizierte Belichtungs- und AF-Sensoren, sondern nur einen einzigen Sensor für alle Aufgaben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade eine Idee, als ich mal wieder rumors gelesen habe.

Scheinbar wird es die X-H2s mit 26 MP dieses Jahr geben. Die aktuellere Version mit 40MP (?) könnte ja erst später kommen und dann mit der Bezeichnung X-H3 vorgestellt werden, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb forensurfer:

Scheinbar wird es die X-H2s mit 26 MP dieses Jahr geben. Die aktuellere Version mit 40MP (?) könnte ja erst später kommen und dann mit der Bezeichnung X-H3 vorgestellt werden, oder?

Unwahrscheinlich. Beide Modelle dürften gleichzeitig kommen. Müssen sie im Grunde auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb forensurfer:

Ich habe gerade eine Idee, als ich mal wieder rumors gelesen habe.

Scheinbar wird es die X-H2s mit 26 MP dieses Jahr geben. Die aktuellere Version mit 40MP (?) könnte ja erst später kommen und dann mit der Bezeichnung X-H3 vorgestellt werden, oder?

Und was ist dann mit der X-H2?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben Neue Rumors jetzt wird's ernst am 31 Mai ? 

Schön es ist auch das neue 56 1.2 MKII mit in der Partie.

Fujifilm X Summit on May 31: Still Unknown if Fujifilm X-H2s, X-H2 high res, XF150-600, XF18-120, XF56MKII, GF20-35 Will All Drop There

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Prantl Christian:

...XF56MKII...

Eines von den wenigen welches für den Erfolg von FUJI vor 8 Jahren verantwortlich war und mit dem neuen 56MkII bestimmt noch lange weiter bleibt. Es fehlt nur noch ein neuer Body wie X-T50, E5 oder T5. Die H2 ist mir zu ernst 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat mich auch interessiert und deshalb ergoogelt.

Erweiterung des Dynamikbereiches und reduziertes  Rauschen indem der Signalsättigungswert verdoppelt wird und erhöhte Lichtausbeute durch größere Pixel.

bearbeitet von Wombat1953
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb T. B.:

Bringt es auch was zum Rauschverhalten? Fände ich viel interessanter …

Kann sein, muss aber nicht. „Stacking“ ist ein weiter Begriff, der erst einmal nur aussagt, dass die Teile eines Sensors in zwei oder mehr miteinander verbundenen Chips untergebracht werden. Welche das sind und welche Konsequenzen das hat, ist damit nicht gesagt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb T. B.:

Welche Vorteile hat ein solcher Sensor? 
Schnellere Auslesung vermute ich für Video!? 
Bringt es auch was zum Rauschverhalten? Fände ich viel interessanter …

Danke!

Vielleicht verzichtet Fujifilm auch auf den mechanischen Verschluss, also wie bei der Nikon Z9.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...