Jump to content

Fujifilm X-H2S kommt 2022


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 32 Minuten schrieb Tommy43:

… aber die H2 werde vermutlich eh nicht kaufen wegen PASM, sollte sich das bewahrheiten … 

Da biste nicht der Einzige … es zieht  sich dieser Trend bei Fuji gerade durch alle Preisklassen … wie Du schon schreibst, dürften dann X-T und X-Pro für „uns“ bleiben, geht schlechter … 😂 
Und spätestens die X-T5 wird wohl die Leistungen der X-H2 erhalten.

Ob die X-H2 schon die Schatten voraus wirft? Der Kurs ist schon nicht übel für die X-T4: 

 

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Tommy43:

... aber die H2 werde vermutlich eh nicht kaufen wegen PASM, ...

Vielleicht habe ich ja was übersehen, aber zu 90% nutze ich A, zu 8% M und zu 2% S. Und dann ist da noch die Belichtungskorrektur. Das ist alles bei PASM dabei. Wo muss ich das Problem mit PASM haben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Harlem:

Wo muss ich das Problem mit PASM haben?

Ich glaube eher, dass es um die sonstigen „Nebenwirkungen“ geht: Wegfall der dediziert beschrifteten Rädchen und des AF-Umschalters etc.

Alles Dinge, die einen direkten Überblick über die eingestellten Parameter (im ausgeschalteten Zustand) erschweren. Auf der anderen Seite können mit dem neuen Konzept viele Parameter gleichzeitig verstellt werden, wenn man die C-Modi nutzt.

Die ganze Diskussion gab es schon mehrfach…

Gruß Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Konverter:

Ich glaube eher, dass es um die sonstigen „Nebenwirkungen“ geht: Wegfall der dediziert beschrifteten Rädchen und des AF-Umschalters etc.

Alles Dinge, die einen direkten Überblick über die eingestellten Parameter (im ausgeschalteten Zustand) erschweren. Auf der anderen Seite können mit dem neuen Konzept viele Parameter gleichzeitig verstellt werden, wenn man die C-Modi nutzt.

Die ganze Diskussion gab es schon mehrfach…

Gruß Ingo

OK, da gehe ich mit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Harlem:

Vielleicht habe ich ja was übersehen, aber zu 90% nutze ich A, zu 8% M und zu 2% S. Und dann ist da noch die Belichtungskorrektur. Das ist alles bei PASM dabei. Wo muss ich das Problem mit PASM haben?

Naja, die Freude darüber, an mechanischen Rädern zu sehen, ob alles auf A steht und die Möglichkeit, diese Einstellungen vorbereitend zu ändern, ohne die Kamera einzuschalten.

Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.

Wegfall des AF Schalter fände ich wirklich M*st.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Harlem:

Vielleicht habe ich ja was übersehen, aber zu 90% nutze ich A, zu 8% M und zu 2% S. Und dann ist da noch die Belichtungskorrektur. Das ist alles bei PASM dabei. Wo muss ich das Problem mit PASM haben?

 

vor einer Stunde schrieb Konverter:

Ich glaube eher, dass es um die sonstigen „Nebenwirkungen“ geht: Wegfall der dediziert beschrifteten Rädchen und des AF-Umschalters etc.

Alles Dinge, die einen direkten Überblick über die eingestellten Parameter (im ausgeschalteten Zustand) erschweren. Auf der anderen Seite können mit dem neuen Konzept viele Parameter gleichzeitig verstellt werden, wenn man die C-Modi nutzt.

Die ganze Diskussion gab es schon mehrfach…

Gruß Ingo

 

vor einer Stunde schrieb EchoKilo:

Naja, die Freude darüber, an mechanischen Rädern zu sehen, ob alles auf A steht und die Möglichkeit, diese Einstellungen vorbereitend zu ändern, ohne die Kamera einzuschalten.

Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.

Wegfall des AF Schalter fände ich wirklich M*st.

 

vor einer Stunde schrieb Harlem:

OK, da gehe ich mit.

Und ich erst 😉! Gerade erst mit einer T30 die fast neue E4 ersetzt (steht noch im Gebrauchtmarkt 😉) exakt aus diesem Grund. Und wenn ich eine neue „Große“ für teuer Geld kaufe, dann möchte ich die Bedienung, weswegen ich u.a. zu Fuji gegangen bin und die mit meinem Zweitbody kompatibel ist.

Für Fuji sicher richtig, auch ein PASM Flaggschiff zu haben in Zukunft, solange für die Nostalgiker eine entsprechende Alternative mit der T oder Pro dabei ist. Wird es halt ein Weihnachtsgeschenk.

Ich wäre aber gespannt zu lesen, wer von den hiesigen Fuji Forenusern der Versuchung H2 mit/trotz PASM erliegen wird und wer auf einen klassischen Body warten wird bei der neuen Generation. Vielleicht mal ein Thema für eine Umfrage für @FXF Admin ?

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb EchoKilo:

Naja, die Freude darüber, an mechanischen Rädern zu sehen, ob alles auf A steht und die Möglichkeit, diese Einstellungen vorbereitend zu ändern, ohne die Kamera einzuschalten.

Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.

Wegfall des AF Schalter fände ich wirklich M*st.

PASM wäre nicht mein Lieblingsdesign, ich könnte mich aber (da 90% M über die Stellräder) gut arrangieren. 
Wegfall des AF Schalters wäre hingegen 🤮

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Harlem:

Vielleicht habe ich ja was übersehen, aber zu 90% nutze ich A, zu 8% M und zu 2% S. Und dann ist da noch die Belichtungskorrektur. Das ist alles bei PASM dabei. Wo muss ich das Problem mit PASM haben?

vor 1 Stunde schrieb Konverter:

Ich glaube eher, dass es um die sonstigen „Nebenwirkungen“ geht: Wegfall der dediziert beschrifteten Rädchen und des AF-Umschalters etc.

Alles Dinge, die einen direkten Überblick über die eingestellten Parameter (im ausgeschalteten Zustand) erschweren.

nicht nur - das GFX Display kann ja auch (wenn ich mich nicht irre) im ausgeschalteten Zustand alles anzeigen.

Tatsächlich hat Fuji - in meinen Augen - den heiligen Gral gefunden beide Bedienarten zu kombinieren und wirft es nun Stück für Stück weg.

Das ist - in der Form - ein Alleinstellungsmerkmal. Die sollen nicht unterschätzen, wieviele Leute deswegen eine Fuji haben (und dafür andere Nachteile in Kauf nehmen).

Das Argument "Profis arbeiten aber mit PASM" lasse ich nicht gelten - ich kenne genug, die andere Modelle/Marken nutzen - aus komplett anderen Gründen. Eine GFX100s hätte sich mit der "klassischen" Fuji Bedienlogik sicher nicht einmal weniger verkauft - vielleicht eher öfter.

vor 3 Minuten schrieb AS-X:

PASM wäre nicht mein Lieblingsdesign, ich könnte mich aber (da 90% M über die Stellräder) gut arrangieren. 
Wegfall des AF Schalters wäre hingegen 🤮

ich habe ja auch viele Jahre mit PASM Kameramodellen gearbeitet - keine Frage, dass das geht, das geht aber dann genauso gut mit Panasonic, Nikon, Canon...

Der AF Schalter ist Gold wert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Tommy43:

 

 

 

Und ich erst 😉! Gerade erst mit einer T30 die fast neue E4 ersetzt (steht noch im Gebrauchtmarkt 😉) exakt aus diesem Grund. Und wenn ich eine neue „Große“ für teuer Geld kaufe, dann möchte ich die Bedienung, weswegen ich u.a. zu Fuji gegangen bin und die mit meinem Zweitbody kompatibel ist.

Für Fuji sicher richtig, auch ein PASM Flaggschiff zu haben in Zukunft, solange für die Nostalgiker eine entsprechende Alternative mit der T oder Pro dabei ist. Wird es halt ein Weihnachtsgeschenk.

Ich wäre aber gespannt zu lesen, wer von den hiesigen Fuji Forenusern der Versuchung H2 mit/trotz PASM erliegen wird und wer auf einen klassischen Body warten wird bei der neuen Generation. Vielleicht mal ein Thema für eine Umfrage für @FXF Admin ?

Ich werde mit der H2 so oder so meine a7iv ersetzen. Die H2 soll dann den Bereich Sport/Wildlife abdecken und da würde ich sowieso hauptsächlich mit den beiden Einstellrädern arbeiten (also Zeigefinger und Daumen). Für alles andere habe ich mir noch eine T3 bestellt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kossyast:

Ich werde mit der H2 so oder so meine a7iv ersetzen. Die H2 soll dann den Bereich Sport/Wildlife abdecken und da würde ich sowieso hauptsächlich mit den beiden Einstellrädern arbeiten (also Zeigefinger und Daumen). Für alles andere habe ich mir noch eine T3 bestellt. 

Ich bin ja auch sehr interessiert, aber wäre es nicht erst mal sinnvoll abzuwarten ob die H2 deinen speziellen Bedarf auch auf dem Niveau das du gewohnt bist ersetzt bzw. diese besser noch in einigen Punkten  übertrifft? 

Siehe nur das Gejaule anlässlich der enttäuschten Erwartungen beim 150-600.

Ich mein ja nur, sonst kommt in einem halben Jahr wieder so ein sinnloser Frustthread, dass die Kamera nicht kann was man hineingewünscht hat. 

bearbeitet von AS-X
Ergänzung letzter Satz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AS-X:

Siehe nur das Gejaule anlässlich der enttäuschten Erwartungen beim 150-600.

Ich mein ja nur, sonst kommt in einem halben Jahr wieder so ein sinnloser Frustthread. 

Ich finde viele Äußerungen von C.Drosten sehr passend, so auch hier:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AS-X:

Ich bin ja auch sehr interessiert, aber wäre es nicht erst mal sinnvoll abzuwarten ob die H2 deinen speziellen Bedarf auch auf dem Niveau das du gewohnt bist ersetzt bzw. diese besser noch in einigen Punkten  übertrifft? 

Siehe nur das Gejaule anlässlich der enttäuschten Erwartungen beim 150-600.

Ich mein ja nur, sonst kommt in einem halben Jahr wieder so ein sinnloser Frustthread. 

Ich sehe das eigentlich sehr gelassen und erwarte auch nicht von Fuji dass sie plötzlich Sony oder Canon in Sachen Autofokus überlegen sind. Was z.B. die Serienbildgeschwindigkeit angeht kann es ja fast nicht „schlechter“ werden als bei der a7iv. 
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rachmaninov:

Eine GFX100s hätte sich mit der "klassischen" Fuji Bedienlogik sicher nicht einmal weniger verkauft - vielleicht eher öfter.

Wieviele GFX100S werden denn so verkauft? 

Das Design mit den virtuellen Rädern auf dem Display finde ich gut, weil da ohne Umwege alle Belichtungszeiten verfügbar sind, man für ISO nicht erst umgreifen muss mit großen Objektiven. Wichtig wäre, dass Fuji nicht wieder bescheuerte Beschränkungen einbastelt, die das theoretisch sehr flexible Konzept unnötig einschränken, nicht umschaltbare Drehräder zum Beispiel. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Tommy43:

Ich finde viele Äußerungen von C.Drosten sehr passend, so auch hier:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sorry Tommy, sollte kein Nachkarten in Bezug auf die Diskussion um das 150-600 sein, war aber missverständlich von mir formuliert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist ja, was sind die Erwartungen an die neue Generation, insbesondere erst einmal die H2. Dann kann man später gut entscheiden, ob man enttäuscht ist. Hier meine Erwartungen:

  • Nicht größer als die H1, gern knapp kleiner. IBIS braucht ja weniger Platz, Akku allerdings mehr.
  • AF-C auf Augenhöhe der Mitbewerber bei KB oder nur marginal dahinter. Gern auch in Bezug auf (Tier-)augenfokus.
  • Beibehalten Federauslöser
  • Beibehalten guter Griff
  • Sehr guter Sucher, gern mit noch mehr Auflösung als bei der H1
  • Höhere Auflösung LCD, kein Flipdisplay (wird vermutlich kommen, schade. Nicht kriegsentscheidend, aber ein Minuspunkt.)
  • Beibehalten dedizierte Räder für ISO und Zeit inklusive Funktionen für Belichtungsmessun, Bracketing etc. analog der T4 und H1. Für mich der Gamechanger im negativen Sinn, wenn das ersetzt wird durch PASM. Könnte etwas abgemildert werden durch simulierte Räder auf dem Schulterdisplay. Je nachdem, wie das gestaltet ist, warte ich eher auf eine T5 oder Pro4. Können die Vorteile der dedizierten Räder durch virtuelle ersetzt werden ohne viel Verlust beim Bedienungskomfort (Ablesbarkeit) und gleichzeitig die Vorteile der C-Programme integriert werden? Eine Frage, die vermutlich nur GFX User mit gleichzeitigem Hang zur T4-Bedienung beantworten können bis jetzt. Nur Programmierbarkeit solo ohne virtuelle Räder wie bei X-E4 oder S10 ist nichts für mich, habe ich getestet.
  • Fokusmoduswahlrad vorn beibehalten.
  • Ansonsten halt viele Anschlüsse, 2 Cardslots, gern mehr als SD da kommt ja offenbar etwas, Aufladbarkeit ohne BG bei Nutzung als Webcam …

Soweit erstmal … bin weiter gespannt, glaube nach den Rumors aber eher, dass ich sie nicht holen werde. Nicht aus Enttäuschung sondern weil eine T5 vermutlich besser zu mir passt. Da muss ich dann wohl auch mit dem Flipscreen leben und etwas kleinerem Griff, sollte aber bedienungstechnisch mehr fujilike sein. Wenn die dann auch in PASM umgemodelt werden würde, dann würde ich tatsächlich wieder rumheulen 😢😭😉. Dann wäre die Pro4 der letzte Strohhalm … 😬

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir gerade das 18-55 auf die H1 gemacht und die Szene/Perspektive des ersten Bildes nachgestellt. Nur vom Bild her wirkt die H2 recht kompakt, aber wenn man die H1 anschaut, ist diese Perspektive doch ähnlich.  Es könnte aber sein, das die H2 tatsächlich etwas weniger hoch ist als die H1. Das Wahlrad rechts scheint zu fehlen, offenbar gibts dort das dann wohl breitere Schulterdisplay.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Tommy43:

Ansonsten halt viele Anschlüsse,

Was ich an der GFX100s sehr schätze, ist der Anschluss für den Fernauslöser. Der befindet sich nämlich auf der rechten (Griff-)Seite, so dass man ihn auch nutzen kann, wenn die Kamera mit L-Schiene im Hochformat auf dem Stativ sitzt. Hoffentlich bleibt das kein Alleinstellungsmerkmal der GFX

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

Wieviele GFX100S werden denn so verkauft? 

gibt es sicher Quellen zu, ist aber gar nicht relevant für meine Aussage.

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

Das Design mit den virtuellen Rädern auf dem Display finde ich gut, weil da ohne Umwege alle Belichtungszeiten verfügbar sind, man für ISO nicht erst umgreifen muss mit großen Objektiven. Wichtig wäre, dass Fuji nicht wieder bescheuerte Beschränkungen einbastelt, die das theoretisch sehr flexible Konzept unnötig einschränken, nicht umschaltbare Drehräder zum Beispiel. 

sorry - aber was Du beschreibst, geht mit jeder PASM Kamera der letzten Jahrzehnte - aber natürlich auch mit den klassischen Fujis.

nochmal - mir fällt gerade nichts ein, was man mit der klassischen Fuji Bedienung nicht einstellen könnte - und zwar wie man will, genau das ist ja das geniale.

Ich nutze das Zeitenrad übrigens recht selten. Meist fotografiere ich manuell, habe das Zeitenrad aber auf "T" um mit dem Zeigefinger die Zeiten einzustellen, trotzdem finde ich die Entwicklung zu PASM nicht gut und nicht unterstützenswert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...