Jump to content

Kamera unscharf – ist so etwas möglich?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Mitforistinnen und -foristen,

mich plagt ein Gedanke, der mir so seltsam vorkommt, dass ich ihn kaum zu äußern wage: Kann es sein, dass ein Kamera – ausdrücklich nicht: das Objektiv – unscharf abbildet?

Meine X-T3 ist ein Jahr alt und ich hatte sie ursprünglich mit dem XF 10–24 mm bestückt, das ich bei Calumet gebraucht und mit Garantie erstanden habe. Beim nachfolgenden Bild,
das auf das Zentrum scharfgestellt ist, fiel mir die etwas weiche linke Seite auf, während im Zentrum und rechts bis auf den alleräußersten Bildteil (Randunschärfe?) soweit alles scharf ist.
Hier die volle Bildbreite, in der Höhe natürlich stark beschnitten:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ursprünglich bin ich davon ausgegangen, ein dezentriertes Objektiv erwischt zu haben. Da ich nicht an ein mögliches Problem der Kamera gedacht habe, habe ich diese Spur zunächst nicht
weiter verfolgt. Nun aber habe ich gestern mit dem XF 18–55 mm fotografiert und festgestellt, dass hier derselbe Fehler auftritt. Bei diesem Objektiv habe ich an meinen anderen Kameras
(X-T1 und X-20) nie Probleme dieser Art feststellen können – das Objektiv ist für ein Zoom bemerkenswert scharf und bildet an den beiden genannten Kameras links nicht anders ab als rechts.
Hier nun eine Aufnahme mit der X-T3:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Bei beiden Aufnahmen wird das Problem, denke ich, sogleich deutlich, wenn man sie sich in voller Größe ansieht.

Die Frage ist, ob es sich hier noch um eine Fertigungstoleranz handelt (die X-T3 ist "made in China", wobei ich kein Vorurteil schüren möchte) oder ob es da etwas zu Justieren gibt.

Mit Dank im Voraus für alle Hinweise, die mich ein Schrittchen weiterbringen können

und herzlichen Grüßen

Helmut

 

bearbeitet von Alsbald
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Alsbald:

Mit Dank im Voraus für alle Hinweise, die mich ein Schrittchen weiterbringen können

Rein physikalisch wäre für mich die einfachste Begründung, dass der Sensor schief montiert ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb snow:

Rein physikalisch wäre für mich die einfachste Begründung, dass der Sensor schief montiert ist.

Ja das wäre plausibel. Der Sensor könnte auch zum Bajonett schief sein, weil das Bajonett zB durch einen Sturz verschoben wurde.

Interssant wäre ob @Alsbald durch Verschieben das Autofokus-Feldes so ein Bild wie das von dem Buch einmal links und einmal rechts scharfstellen kann. Wie sieht dann jeweils die andere Seite aus?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gar nicht so lange grübeln und mutmaßen. Dunhast noch Kameras und Objektive.
Also die T3 samt 10-24 in einen Karton und ab zu Fuji nach Kleve.
Begleittext und ggf Ausdrucke der Bilder dazu und einen kostenlosen Kostenvoranschlag erstellen lassen.

Danach entscheiden, wie es weiter geht. Reparatur oder Tausch … vieles möglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Uwe Richter:

Ich würde gar nicht so lange grübeln und mutmaßen. Dunhast noch Kameras und Objektive.
Also die T3 samt 10-24 in einen Karton und ab zu Fuji nach Kleve.
Begleittext und ggf Ausdrucke der Bilder dazu und einen kostenlosen Kostenvoranschlag erstellen lassen.

Danach entscheiden, wie es weiter geht. Reparatur oder Tausch … vieles möglich.

Ganz so einfach ist es wohlmöglich nicht. Wenn ich es richtig verstehe gibt es Neugerätegarantie von Fujifilm und Gebrauchtgarantie von Calumet. 
Mit beiden würde ich zunächst mal Kontakt aufnehmen und das Technik wie auch Garantieproblem darlegen (Calumet macht die ggf. erforderliche Reparatur ja auch nicht selbst). Sonst bleibt @Alsbaldnachher noch auf den Kosten für die Reparatur bzw. einem Teil davon sitzen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AS-X:

Ganz so einfach ist es wohlmöglich nicht. Wenn ich es richtig verstehe gibt es Neugerätegarantie von Fujifilm und Gebrauchtgarantie von Calumet. 
Mit beiden würde ich zunächst mal Kontakt aufnehmen und das Technik wie auch Garantieproblem darlegen (Calumet macht die ggf. erforderliche Reparatur ja auch nicht selbst). Sonst bleibt @Alsbaldnachher noch auf den Kosten für die Reparatur bzw. einem Teil davon sitzen. 

Nö. Der KV ist definitiv kostenlos. Dann weiß er aus erster Hand, was los ist.

Danach kann er entscheiden, wie es weiter geht.

Da der Fehler ja eher an der Kamera vermutet wird, würde ja auch das Einsenden der Kamera nach Kleve reichen. Wenn Garantie besteht, werden auch kaum Kosten anfallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So wie ich den TO verstanden habe ist die T3 ein Jahr alt und hat damit auf jeden Fall Garantie. Ich würde auch mit Fuji Kontakt aufnehmen und das Problem schildern. Wurde die T3 gebraucht gekauft bei Calumet, dann ist die Gebrauchtgarantie ja auch schon abgelaufen. Also Service!

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz vielen Dank für die Hinweise, da ist schon einmal Land in Sicht.

In meiner ersten Verblüffung habe ich das Problem selbst noch nicht konsequent genug eingegrenzt.
Ich werde jetzt mit der X-T3 mit unterschiedlichen Objektiven und mit dem 10–24er, bei dem der Effekt am deutlichsten ist,
mit unterschiedlichen Kameras eine Reihe von Probeaufnahmen machen, damit ich zumindest eine genaue
Fehrlerbeschreibung liefern kann. Danach sende ich die X-T3 und möglicherweise auch das Objektiv zum Service.

Beste Grüße

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal ein präzises Setup versucht - Kamera auf´s Stativ, Traumflieger Foto-Detektor gebastelt und dann Bilder gemacht? Ggf. auch mal drei Detektoren basteln; einen mittig im Bild zum Fokussieren und zwei an den Seiten, mit präzise gleichem Abstand zur Kamera?

https://www.traumflieger.de/desktop/fokusdetektor/fokusdetektor.php

Ansonsten - Gewährleistung kann auch bei Gebrauchtware durchaus zwei Jahre betragen; also lieber erst mal gucken, was der Händler da geregelt hat.

Beste Grüße
Chris

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Alsbald:

Meine X-T3 ist ein Jahr alt und ich hatte sie ursprünglich mit dem XF 10–24 mm bestückt, das ich bei Calumet gebraucht und mit Garantie erstanden habe. Beim nachfolgenden Bild,

Ok, wie ich das lese wurde das Objektiv gebraucht bei Calumet gekauft. Nicht die Kamera. Die Kamera scheint vor einem Jahr neu gekauft worden sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 9 months later...

Lieber Jürgen, die Sache ist so ausgegangen, wie sie dank der vertreuten Hinweise im Forum ausgehen musste: Ich habe dazugelernt! Und ich habe mich mit dem Gedanken vertraut gemacht, dass Objektive nicht nur in der Serie eine gewisse Qualitäts-Streuung aufweisen (was ja nahe liegt), sondern dass bei Zoom-Objektiven auch die Blenden-Entfernungs- und Blenden-Brennweiten-Einstellungen zu glücklicheren und problematischeren Konstellationen führen können.

Da mir aber immer wieder Bilder mit dieser Konbination X-T3 und XF 10–24 gelungen sind, an denen ich in technischer Hinsicht nichts auszusetzen hatte, habe ich das Thema aus den Augen verloren und mich um meinen Thread nicht mehr gekümmert. Gestern allerdings bin ich bei der Lektüre von "18-55 ich werde wahnsinnig..." wieder darauf gestoßen worden. (Es handelt sich zwar um ein anderes Objektiv, aber es werden die gleichen Schwierigkeiten beschrieben.) Erklärungsversuche gibt es dort mehrere. Ich ziehe daraus den Schluss, dass, wer Zoom-Objektive verwendet, halt wissen muss, was er tut und von Fall zu Fall mit gewissen Einschränkungen bei der Qualität seiner Bilder - wiewohl auf recht hohem Niveau - rechnen und leben muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...