Jump to content

Equipment für Family-Videos (X-S10 oder DJI Osmo Pocket??)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich möchte etwas mehr Filme von meinen Kinder, generell von der Family und von den Ausflügen und Reisen machen.
Mein derzeitiges Equipment ist eine X-T2, 18-55, 35 1.4, 60, 50-230mm.

Ich liebäugle immer wieder mal mit der X-S10. Die X-T4 ist mir leider zu teuer.

Wäre auf eure Erfahrungen oder Meinungen gespannt, ob ich eine X-S10 kaufen soll und mit der auch filmen soll.
Oder ob ich die X-T2 behalten soll und mir dazu einen DJI Osmo Pocket oder eine Action Cam kaufen sollte.
Grundsätzlich bin ich mit der X-T2 zufrieden.

Ein Bekannter hat einen DJI Osmo Pocket. Der ist so klein und handlich. Der nimmt es schnell aus der Tasche, der Griff und Gimbal sind ja in einem und in ein paar Sekunden filmt der los.
Möglich wäre auch noch ein Gimbal fürs Handy. Gimbal für die Kamera stell ich mir dann schon wieder schwer vor.

Vielleicht kann mir jemand kurz seine Erfahrungen schildern. Wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank und Grüße
Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Di-Stefano:

...DJI Osmo Pocket. Der ist so klein und handlich. Der nimmt es schnell aus der Tasche, der Griff und Gimbal sind ja in einem und in ein paar Sekunden filmt der los.

Hallo Stefan,

damit hast du schon alles selbst geschrieben.

Mit der Osmo Pocket kannst du zwischen den Kindern herumwuseln und auf Tuchfühlung filmen, was bei Kindern häufig die schöneren Aufnahmen sind. Nimmst du in 4K auf und spielst am Ende alles in FHD aus, sind Ausschnittvergrößerungen möglich, falls du doch mal (zu) weit weg sein solltest.

Ich würde für diesen Zweck zur Osmo Pocket greifen.

Gruß

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das wie Michael, ich habe einige Filme gemacht, die auch auf Festivals gelaufen sind, aber das ganze Geraffel dafür würde ich nie in den Urlaub mitschleppen oder für Familienvideos nutzen, bei mir macht das 'auf die Schnelle' auch der/die/das Osmo Pocket (erste Version, die zweite ist mir zu weitwinkelig), ich habe mir dazu noch ein Mikrofon (von Wolfgang Winne/Ohrwurmaudio) gekauft und bin völlig zufrieden.

Wenn die Kinder mal größer sind und nicht nur herumzappeln oder ein unwiederbringlicher Urlaub ansteht, kann man immer noch größere Kanonen auffahren (wobei mir dafür auch die X-S10 reicht, ich hatte auch die X-T3, die hätte auch gereicht, die Videoqualität der X-T2 kenne ich nicht, ich würde aber bspw nicht mit einer X-E1 filmen wollen müssen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meines auch gebraucht gekauft, dann stimmt der Preis. Und lass Dich evtl vom äußeren Zustand nicht abschrecken, meines sah nach einer Woche bei mir aus als wäre es hundsmiserabel behandelt worden, der Lack scheint nur aufgehaucht zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.4.2022 um 19:52 schrieb Di-Stefano:

Ich liebäugle immer wieder mal mit der X-S10. Die X-T4 ist mir leider zu teuer.

Die X-S10 macht sich auch zum Filmen sehr gut, aber du hast leider die etwas trägeren Objektive für den Filmbetrieb. Beim Fotografieren ist natürlich der Stabi gerade beim Makro oder auch beim 1,4 35 immer vorteilhaft. Der AF der beiden Gläser ist dann auch schneller, aber nach meinen Erfahrungen nicht schnell genug, um Kinder zu filmen. Das neue XF 33 macht sich da schon sehr viel besser oder die Objektive der 2er Reihe, wie das 23F2, 35F2 oder das 50 F2.

Abgesehen davon ist dieses Dji Gerät wohl die bessere Lösung, wenn dir die erzeugten Bilder gefallen. Mir ist da immer zu wenig Unschärfe im Bild und ich denke das ich da auch mit meinem Handy ganz gut klarkomme, um solche Bilder zu erzeugen.

Auf alle Fälle kannst du mit der Systemkamera künstlerischer arbeiten, eben wegen dem Bokeh, dem Spiel mit der Blende und der Brennweite. Der IBIS der S10 arbeitet auch sehr gut und lässt auch viel aus freier Hand zu, ohne Gimbal.

Das ist eine Ermessensfrage und die DJI macht das Filmen wohl auch einfacher und unkomplizierter. Für mich wäre es nichts, aber das muss man für sich entscheiden. da du ja jemanden kennst, der dieses Gerät benutzt, weißt du ja schätzungsweise auch wie die Bilder aussehen und wenn die dir gefallen, dann kannst du ja getrost so ein Teil kaufen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...