Jump to content

Frii Trilens Erfahrungen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat schon jemand mit diesem Gimmick Erfahrungen? https://www.friidesigns.com/. 
Ich vermute, mit den FB könnte das ganz gut klappen, mit einem 50-140 eher grenzwertig. Ich persönlich hätte Sorge mit den ungeschützt exponierten Linsen irgendwo anzustoßen. Aber trotzdem nicht uninteressant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich fuckle beim Objektivwechsel mit Linsen in der Umhängtasche immer elendig rum mit den Kappen und das Ganze ohne an und abschrauben der hinteren Kappe zu machen ist ja etwas einfacher. Nur die offene Trageweise ist m.E. auch mit Nachteilen behaftet. On Location für Hochzeitsfotografen ggf. ganz bequem. Draußen in der Landschaft? Na ja? Vielleicht wenn es 2-3 eher leichte Linsen sind:  12er Touit,  18 1.4 und 33 1.4 z.B.? 90er fände ich fast schon too much, aber da hätte ich auch das kompakte Bokina. Wenn man dann denkt, man passt durch eine Tür und nicht an das Holster denkt, kracht es dann vielleicht.

Ein System, sowas am Boden einer Tasche zu befestigen, dass man einfach nur von oben reingreifen muss, wäre cool, das wären dann 3 nebeneinander auf einer Leiste. Könnte man sich mit den hinteren Kappen auch selber basteln. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lucky Luke und John Wayne wären  d i e  idealen Early Adopter... 😁

Selber (isch habe gar keine Revolver) wäre ich wohl bange um die Objektive, die mir da an der Hüfte schlenkern. Dann noch ohne Schutzdeckel, denn der geht so ganz flott verloren. Aber ohne Schutzdeckel so exponiert am Körper, nicht mein Ding.

Herbeidenkbar sind natürlich jetzt Situationen, in denen das Konzept doch Sinn machen könnte. Etwa Indoor-Veranstaltungen ohne Gedränge am Fotografen und mit schnellen Wechseln der Bildausschnitte. Na ja.

bearbeitet von X-FEILE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das Bild von zoom sagt alles:

- auch wenn es leichte Linsen sind und der Adapter etwas leichter ist als auf dem Bild: - Zwei davon an der Hüfte im V-Winkel: das kann nur unbequem sein.

- der offene Anschluss zeigt immer gegen Himmel: da sammelt sich Dreck an, der dann im Objektiv und irgendwann in der Kamera landet.

Nein - ich quäle mich mit dem Wechsel zwar auch immer rum - aber das ist nix für mich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Tommy43:

Kennt ihr denn was Ähnliches für die Tasche? Ganz simpel sind ja die zwei rücklings aneinandergeklebten Hinterkappen.

Das mit dem doppelten Rückdeckel hatte Leica schon vor Jahrzehnten für die M im Programm. Es gibt aktuell von OP/TECH solche Doppel-Deckel auch für Fuji:

https://www.amazon.de/TECH-USA-Lens-Mount-Cap/dp/B01L18L99U

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leica Teil war damals ein innen offener Ring ohne Trennwand zwischen den beiden Objektiven und mit 1,8 cm genauso hoch wie ein einzelner Leica M Rückdeckel. Man hat damit also 1,8 cm Platz gespart gegenüber zwei aneinander geklebten Rückdeckeln. Bei dem OP/TECH Deckel sieht es nicht so aus, als wäre das kompakter als zwei normale Deckel aneinander. Vielleicht muss man mal was mit einem 3D Drucker ausprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen vom Preis hat man wieder das gleiche Problem: offener Deckel -> Staub und Dreck.

Der Aufwand beim Wechsel entsteht ja auch beim Frontdeckel und bei der Sonnenlichtblende. Bei Sigma gibt es Deckel mit Magnet. Vielleicht gibt es die auch für den hinteren Verschluss.

Am besten finde ich immer noch die Alternative, zwei Bodys zu verwenden. Aber auch hier hat man beim Wechsel "alle Hände voll zu tun".

Wenn man dann noch überlegt, dass man doch ab und an mit einem Rucksack unterwegs ist und es auch hier keine gute Lösung gibt - entweder man muss ihn absetzen oder zur Seite drehen, was aber auch Nachteile hat -  dann muss man sagen, ein Objektivwechsel kostet einfach Zeit und birgt Gefahren. Ich glaube hier gibt es abgesehen vom Zoom keine gute Alternative.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sied zu gefährlich aus wenn man irgendwo anstoßt gleich eine schöne schramme an den Objektiven.

Habe Gürtel von Laowa + zwei/drei kleine Taschen für Objektive auch mit einen Reisverschluss zu schließen das finde ich richtig Gut kann außerdem wider zurück in eine Foto Rucksack verstaut werden.

Aber der Wilde Westen mit Revolver Helden ist auch lenkst vorbei ( Gürtel mit Pistole ).

Da bevorzuge nach wie vor einen kleinen Foto Rucksack mit Seitenzugriff für Kamera und Objektive das hat auch denn Vorteil verstaue alles mal schnell weck so falle ich nicht auf als Fotograf wird ganz normaler Rucksack.

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frii TriLens hab ich ab und zu im Einsatz, natürlich abhängig vom Szenario. Nach gewisser Eingewöhnung klappt es super mit dem Wechseln der Objektive. Alles sitzt fest und stabil (BTW auch Gürtel/Schnalle). Natürlich nicht ein XF100-400, und XF50mmF1 und XF80mmF2.8 z. B. sind von Gewicht/Länge/Durchmesser schon grenzwertig, da nicht optimal im Handling derart nahe an der Seite, das XF90mmF2 geht jedoch noch wunderbar. Man sollte aber ein paar Trockenübungen zuvor machen, denn die korrekte Ausrichtung am Bajonett der TriLens ist zumindest bei XF anfangs nicht eindeutig erkennbar und ertastbar. Hatte bei Frii schon zweimal nachgefragt, ob auch eine Version für GF kommt (hier natürlich nur für die kleineren Linsen), die erste Antwort verwies auf die XF-Version, auf mein Nachhaken war Schweigen im Walde. Vermutlich hatten sie noch nie was von GFX gehört. Jedenfalls kann ich sagen, dass ich mit der TriLens-Lösung sehr zufrieden bin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb AS-X:

Was es nicht alles gibt, hat sowas „Höhle der Löwen“ mäßiges 😆

Ich vermute mal, (nur) in der Theorie ganz toll. Aber vielleicht erkenne ich auch nur den Bedarf nicht. 

also ich finds in der Theorie super und hatte die damals angeschrieben, ob sie es nicht auch für Fuji-X anbieten wollen.

Wie schon andere geschrieben haben (und so wird es ja auch beworben) - kann es für Hochzeiten/Events, aber auch für Theater/Film Fotografen, ein schönes Tool sein.

vor 15 Stunden schrieb Tommy43:

Ein System, sowas am Boden einer Tasche zu befestigen, dass man einfach nur von oben reingreifen muss, wäre cool, das wären dann 3 nebeneinander auf einer Leiste. Könnte man sich mit den hinteren Kappen auch selber basteln. 

wenn ich auf einem shooting bin, wo ich schnell wecheseln muss, dann sind die Objektive idR. ohne Deckel in der Tasche (es sei es ist besonders staubig, nass, etc.)

vor 14 Stunden schrieb fujirai:

Das mit dem doppelten Rückdeckel hatte Leica schon vor Jahrzehnten für die M im Programm. Es gibt aktuell von OP/TECH solche Doppel-Deckel auch für Fuji:

https://www.amazon.de/TECH-USA-Lens-Mount-Cap/dp/B01L18L99U

hat nur mit der Idee hinter dem Frii nichts zu tun - ehrlich gesagt, sehe ich den Sinn hinter 2 Rückdeckeln, die aneinandergeklebt sind nicht - und der preis dafür ist eher unverschämt, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Matzio:

Man sollte aber ein paar Trockenübungen zuvor machen, denn die korrekte Ausrichtung am Bajonett der TriLens ist zumindest bei XF anfangs nicht eindeutig erkennbar und ertastbar.

Ein Aspekt, der nicht unwichtig ist. Wenn man endlos fuckeln muss, um das Objektiv da reinzukriegen ist der gewollte Effekt des schnellen Wechseln ja wieder dahin. Aber Du meinst, das gibt sich mit der Zeit?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Kannst Du das mal bitte einen Link zum Produkt posten?

Leider nicht mehr möglich habe es vor 30 Jahren gekauft außerdem war damals noch die Zeit mit Foto Jacken wo man viele Filme Rollen und Filter verstauen konnte.

Ja, das finde ich etwas scade das es in Vergessenheit gegangen ist auch in Jacken konnte man ohne Probleme mehrere kleine Fest Brennweiten runterkriegen.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Tommy43:

Naja ich fuckle beim Objektivwechsel mit Linsen in der Umhängtasche immer elendig rum mit den Kappen und das Ganze ohne an und abschrauben der hinteren Kappe zu machen ist ja etwas einfacher. Nur die offene Trageweise ist m.E. auch mit Nachteilen behaftet. On Location für Hochzeitsfotografen ggf. ganz bequem. Draußen in der Landschaft? Na ja? Vielleicht wenn es 2-3 eher leichte Linsen sind:  12er Touit,  18 1.4 und 33 1.4 z.B.? 90er fände ich fast schon too much, aber da hätte ich auch das kompakte Bokina. Wenn man dann denkt, man passt durch eine Tür und nicht an das Holster denkt, kracht es dann vielleicht.

Ein System, sowas am Boden einer Tasche zu befestigen, dass man einfach nur von oben reingreifen muss, wäre cool, das wären dann 3 nebeneinander auf einer Leiste. Könnte man sich mit den hinteren Kappen auch selber basteln. 

Ich würde fast das Gegenteilvermuten. Mit den kleinen FBs wird die Sache vielleicht zu fummelig (?)
Die grossen Zooms sind ggf leichter zu greifen, wie eben in diesem Video da oben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das Teil kann ich mir nur beidseitig vom Körper vorstellen, ansonsten kommt es mit Sicherheit zu einer Fehlstellung der Hüfte. Sechs Objektive jederzeit greifbar hat was. Außerdem wird das Umfeld von einem beeindruckt sein.

Jetzt im Ernst,

für mich fände ich es furchtbar, nie im Leben würde ich damit rausgehen. Ich kann es mir nichtmal besonders praktisch vorstellen. Aber wenn es für jemanden passt völlig in Ordnung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...