Jump to content

Capture One 22 Macbook Pro M1 Pro

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, wollte mir eigentlich heute das Macbook Pro M1 Pro 16 Zoll in der Basisversion kaufen. Lese jetzt aber immer wieder, dass die Bearbeitung in Capture One 22 mit dem M1 Pro alles andere als flüssig läuft. Ist das wirklich so?

Mich interessieren keine Import oder Export Benchmarks,  will einfach nur wissen, ob ich flüssig in Capture One arbeiten kann.

Bin bis jetzt davon ausgegangen,  dass das so ist aber immer wieder stolpere ich über Open CL und Apple Metall etc.

Michael 

vor 23 Minuten schrieb michlberger:

Hallo, wollte mir eigentlich heute das Macbook Pro M1 Pro 16 Zoll in der Basisversion kaufen. Lese jetzt aber immer wieder, dass die Bearbeitung in Capture One 22 mit dem M1 Pro alles andere als flüssig läuft. Ist das wirklich so?

Mich interessieren keine Import oder Export Benchmarks,  will einfach nur wissen, ob ich flüssig in Capture One arbeiten kann.

Bin bis jetzt davon ausgegangen,  dass das so ist aber immer wieder stolpere ich über Open CL und Apple Metall etc.

Michael 

Das kann ich nicht bestätigen. Die Menschen schreiben oft Blödsinn.

Hab nur im Capture One Forum verschiedenes gelesen. Auf Youtube beschäftigen sich die Tests auch meistens nur mit Import und Export. Hab jetzt C1 spezifisch noch nicht wirklich reinen Bildbearbeitungstest gesehen. Bin weder Profi noch habe ich MonsterGB RAW Dateien. Nur Fuji XT3 und x100v Dateien mit denen ich allerdings auch alles in C1 flüssig machen will. 

Ihr meint also, ich kann bedenkenlos zuschlagen 

Wenn man im C1 Forum "MacBook Pro M1 Pro" eingibt, da kommt schon einiges an Problemen zusammen. Angefangen von Luma Range extrem langsam bis Lightroom doppelt so schnell.

Hab mich jetzt erst von meinem Windows Rechner verabschiedet, auf dem Capture One eigentlich sehr gut lief, ich allerdings einfach nicht mehr warm werde mit Windows nach 20 Jahren Apple. Möchte jetzt nicht feststellen, dass ich 2000-3000 ausgebe und C1 läuft nicht flüssig.

Gibt ja auch einige hier, die sogar mit MacBook Air M1 und C1 sehr zufrieden sind. 

Je mehr man das Internet durchforstet, um so unsicherer wird man. War schon immer so aber möchte halt auch nicht blindlings etwas kaufen, ohne mich vorher richtig informiert zu haben. Für mich also NichtProfi ist das einfach eine Menge Geld.

Ich bin gerade auch am Überlegen, wie es denn weiterginge, wenn dann mein MBP mal nicht mehr so richtig mitkäme.
Ich habe ein Video von zwei jungen Burschen gesehen, die in einem Blog fast ausgeflippt sind, wie schnell sie auf einem Air von 2021 Filme rendern konnten.
Wenn ich da nur die Hälfte glaube, ist da das Air von 21 immer noch schneller als ein leistungsstarkes MBP von 2018.
Alles was ich von den neuen Prozessoren hörte, klang so gut, liefe CO nicht wie gewünscht - würde ich es deinstallieren und erst mal mit LR die Zeit überbrücken, bis es dafür eine andere Non-Abo-Alternative gäbe.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb Otis:

Ich bin gerade auch am Überlegen, wie es denn weiterginge, wenn dann mein MBP mal nicht mehr so richtig mitkäme.
Ich habe ein Video von zwei jungen Burschen gesehen, die in einem Blog fast ausgeflippt sind, wie schnell sie auf einem Air von 2021 Filme rendern konnten.
Wenn ich da nur die Hälfte glaube, ist da das Air von 21 immer noch schneller als ein leistungsstarkes MBP von 2018.
Alles was ich von den neuen Prozessoren hörte, klang so gut, liefe CO nicht wie gewünscht - würde ich es deinstallieren und erst mal mit LR die Zeit überbrücken, bis es dafür eine andere Non-Abo-Alternative gäbe.

je mehr ich im C1 Forum stöbere um so unsicherer werde ich. höre da auch immer wieder, dass der C1 Support bei Problemen immer wieder auf die Hardware verweist und z.B. Windows Usern empfiehlt, sich eine zwei Grafikkarte anzuschaffen. Wenn z.B Paul Reiffer auf seinen YouTube Tutorials mit einem Mac Pro mit 2 16GB Grakas und 196GB RAM arbeitet, wundert mich es nicht, dass alles flüssig läuft. Wenn aber User mit MacBook Pro M1 Pro oder Max darüber klagen, dass Verzögerungen eintreten, wenn sie die Schieberegler für Belichtung usw betätigen oder sobald sie mit der Luminazmaske arbeiten, C1 fast gar nicht mehr reagiert, dann gibt das schon zu denken.

Habe mich jetzt mit 60 Jahren intensiv mit C1 befasst und kenne mich schon wirklich gut damit aus. Keine Lust mehr, nochmal auf Lightroom umzusteigen und wieder von vorne zu beginnen. Lieber hör ich das Fotografieren auf. 

Hab mir schon überlegt, ob ich nicht irgendwo mal ein M1 Pro miete, um mir selbst ein Bild zu machen. Ist halt auch nicht ganz billig

Also ich habe von meiner Mallorcareise 5000 Bilder im RAW-Format von meiner GFX 100S auf meinem Mac importiert, das ging so schnell wie nie...!

Auch beim bearbeiten keine Probleme, wieso auch?

Bin schon etwas verwundert, ob solcher Aussagen.

Am 10.4.2022 um 13:35 schrieb lupusest!:

Also ich habe von meiner Mallorcareise 5000 Bilder im RAW-Format von meiner GFX 100S auf meinem Mac importiert, das ging so schnell wie nie...!

Auch beim bearbeiten keine Probleme, wieso auch?

Bin schon etwas verwundert, ob solcher Aussagen.

Ja ich eigentlich auch. Hab heute ein Video auf YouTube gesehen von Philipp Reichwein über Loupedeck mit C1. Da hat er auf seinem M1 Max ein Bild geöffnet und das hat satte 6 Sekungden gedauert, bis das scharf angezeigt wurde. Hat man auch an der Aktivitätsanzeige gesehen. 

Wenn ich das Geld so locker hätte, würd ich einfach bestellen aber mit dieser Unsicherheit, wenns dann doch nicht wirklich flüssig läuft

Am 10.4.2022 um 12:17 schrieb Otis:

... ist da das Air von 21 immer noch schneller als ein leistungsstarkes MBP von 2018.

Das ist definitiv so! Ich habe ein M1 Air , allerdings mit 16GB Speicher statt acht, benutze darauf DxO PhotoLab, und es rendert viel schneller als mein W10 Rechner mit Ryzen 4650G; auch das MBP mit der "alten" Intel Basis gammelt regelrecht im Vergleich. Und nicht nur ein paar Sek., sondern der M1 ist viel schneller. Zu C1 kann ich keine Angaben machen.

Edited by matthew

• 5 weeks later...
Am 10.4.2022 um 10:41 schrieb michlberger:

Gibt ja auch einige hier, die sogar mit MacBook Air M1 und C1 sehr zufrieden sind.

Das kann ich bestätigen. Ich habe das Air M1 mit 8GB und C1 21, was völlig problemlos lief (läuft).

Jetzt habe ich ein wenig aufgesattelt und das MBP 14" M1 Pro mit 16GB. Auch damit habe ich keine Performanceprobleme. Bei den RAW Dateien der X-Pro2 und X-T2 merke ich allerdings ebensowenig einen Unterschied zum Air M1 8GB wie bei den Dateien aus der Nikon D800. Die RAW aus der GFX 50S laufen auf dem MBP 14 M1 Pro ebenfalls absolut flüssig, auf dem Air habe ich das noch nicht getestet.