Jump to content

X-T3 crop factor


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo. Ich habe eine Fuji X-T3 und nutze md/mc minolta Objektive mit einem K&F Standard Adapter und einem vocal reducer. 
Mein Test bezieht sich auf ein Tamron 28-70mm adaptall 2 md Minolta und dem Fuji xc 16-50mm.

als erstes habe ich ein Bild mit dem Tamron gemacht auf 28mm f5.6 um es dann mit dem Fuji xc 16-50mm zu vergleichen. Ich habe solange Bilder geschossen bis ich ca auf die gleiche größe vom Tamron gekommen bin und habe dann in denn Metadaten geschaut welche Brennweite ich wirklich habe. Nach meinem Wissen sollte ich mit denn md/mc objektiven einen crop von 1,5 rechnen, sprich - mein Tamron 28-70mm wäre eigentlich ein 42-105mm. Nach meinem Test musste ich aber feststellen das ich im Vergleich mit dem xc auf meinem Tamron auf 28,2mm komme und nicht auf 42mm.

Danach habe ich ein Test mit dem Vocal Reducer gemacht der mir denn crop factor ja wieder nehmen soll damit ich ca auf die originale Brennweite komme. Diesen Test habe ich mit einem Minolta 50mm f1.4 gemacht und dem xc 16-50mm. Als erstes habe ich mit dem Minolta ein Bild gemacht um mich dann mit dem xc an die Größe des Minolta ran zu testen um dann in denn Metadaten zu schauen auf was für eine Brennweite ich komme.

mit dem Vocal Reducer bin ich von 50mm auf 37,8mm gekommen.

wie kann das sein? 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du das Tamron auf 28mm gestellt und das Fuji solange gezoomt bis der gleiche Bereich zu sehen war. Das Fuji stand dass auf 28,5.

Richtig?

Gottseidank war das so. Denn Brennweite bleibt Brennweite, egal welchen Sensor du benutzt. 

Damit hast du bewiesen, dass die Brennweitenangaben beider Objektive zusammenpassen und richtig sind. 

Auf KB umgerechnet erzeugt ein 28 mm an Fuji einen Bildeindruck wie ein 42mm an KB.

Ein 16mm, das auf 28 gezoomt wird, macht genau dasselbe. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Chris79:

mit dem Focal Reducer bin ich von 50mm auf 37,8mm gekommen.

wie kann das sein? 

 

Der reale APS-C Crop liegt nicht bei 1,5 sondern bei 1,61 - demzufolge hättest Du mit Deinem Zoom einen Wert von 31/32 mm rausbekommen müssen - bei 37,8 wären es theoretisch etwas mehr als 60mm (Kleinbildäquivalent).

Ich vermute, der Zoom ist nicht gut justiert.

 

bearbeitet von grimm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb grimm:

Der reale APS-C Crop liegt nicht bei 1,5 sondern bei 1,61 - demzufolge hättest Du mit eEinem Zoom einen Wert von 31,05... mm rausbekommen müssen - bei 37,8 sind es etwas mehr als 60mm (Kleinbildäquivalent).

Ich vermute, der Zoom ist nicht gut justiert.

Der hier relevante APS-C Crop Faktor ist 1.5 x, das stimmt schon. Bei 1.6 liegt er nur bei den etwas kleineren Canon Sensoren, die aber auch dem Format APS-C zugerechnet werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach?! Ist das so? Ich habe im WWW häufiger diesen Wert gelesen, und ich dachte APS-C ist APS-C, egal von welchem Hersteller - wie nervig, ...
Anyway: Ich glaube dennoch, dass die Messungsdifferenzen etwas mit dem (fehljustierten) Zoom zu tun haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb grimm:

Ach?! Ist das so? Ich habe im WWW häufiger diesen Wert gelesen, und ich dachte APS-C ist APS-C, egal von welchem Hersteller - wie nervig, ...
Anyway: Ich glaube dennoch, dass die Messungsdifferenzen etwas mit dem (fehljustierten) Zoom zu tun haben.

Es gibt mehrere APS-C-Sensorformate (mindestens drei), vom ursprünglichen analogen APS-C-Format ganz zu schweigen. Da ist nichts fehljustiert; Brennweitenangaben sind mehr als Hausnummern zu verstehen und stimmen immer nur so ungefähr, selbst bei Festbrennweiten. Und dann hängt der Bildwinkel zudem nicht wirklich von der Brennweite, sondern der Bildweite ab, was einen kleinen Unterschied machen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb grimm:

Ach?! Ist das so? Ich habe im WWW häufiger diesen Wert gelesen, und ich dachte APS-C ist APS-C, egal von welchem Hersteller - wie nervig, ...
Anyway: Ich glaube dennoch, dass die Messungsdifferenzen etwas mit dem (fehljustierten) Zoom zu tun haben.

Deshalb ist es doch gut wenn man Fuji APS-C nutzt. Das erfordert keine gedanklichen Verrenkungen 😉

Man sieht das auch ganz schön daran, wie die XF Brennweiten an klassische KB Vorbilder angepasst sind (gerundet versteht sich), 23=35; 33=50; 56=85mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem muss noch beachtet werden, dass die Focal Reducer nicht genau um den Faktor 1,5 korrigieren. Der ZhongYi Lens Turbo hat z. B. einen Faktor von 1,37, was aus 50 mm eine neue Brennweite von 36,5 mm machen würde und 28 mm wird zu 20,4 mm.

bearbeitet von Sunhillow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Chris79:

Nach meinem Wissen sollte ich mit denn md/mc objektiven einen crop von 1,5 rechnen, sprich - mein Tamron 28-70mm wäre eigentlich ein 42-105mm

Das denken leider viele, ist aber falsch.

Ohne Focal Reducer sind die Brennweiten der KB-Objektive wörtlich zu nehmen, mit den bereits angesprochenen Abweichungen. Nur weil das Objektiv vor einen kleineren Sensor montiert wird, ändert sich die Brennweite nicht! Die Brennweite ist ein physikalischer Wert des Objektivs - ein APS-C 35 mm hat genauso 35 mm wie ein Mittelformat 35 mm ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Chris79:

der mir denn crop factor ja wieder nehmen soll damit ich ca auf die originale Brennweite komme

Der Focal Reducer verändert die Brennweite des Objektivs. Der Crop-Faktor tut das nicht.

@Chris79geht offenbar irrtümlich davon aus, dass es genau umgekehrt wäre.

Die Bedeutung des Crop-Faktors ist nur eine Gedächtnisstütze für Leute, die Kleinbildkameras gewohnt sind: Wenn man ein 28mm Objektiv an einer Fuji APS-C Kamera hat, dann hat man den Bildausschnitt, den ein (gedachtes) 42mm Objektiv an einer Kleinbildkamera hätte. Du hast aber weder ein reales 42 mm Objektiv vorliegen, noch eine Kamera mit Kleinbild-Sensor vorliegen, also kann Dein Experiment diesen Wert von 42 mm nicht liefern.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...