Jump to content

Autofokus AF-S single vs AF-C tracking


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kurze Rückmeldung nachdem ich seid gestern zurück bin:

Ich habe es am Anfang mit AF-C und Tracking probiert, bin damit aber nicht warm geworden bzw. hat die Kamera dann oftmals nicht so belichtet wie ich wollte.

Hab dann wieder auf AF-S mit single point gewechselt und bei Bedarf auf AF-C gewechselt.

Könnte mir aber vorstellen, dass der Hauptgrund war, dass ich mit AF-S und single point besser vertraut bin und es einfach komfortabler für mich war. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AF-S und Singlepoint für funktionieren ja auch gut bei bewegten Objekten. Dazu muss allerdings im Menü AF/MF AF + MF auf AUS sein und im selben Menü bei PRIO Auslösen/Fokus auf Fokus eingestellt sein. Den Auslöser durchdrücken, wenn man das Motiv erfasst hat und wenn es sich bewegt weiter im Fokusfeld halten. Die Kamera löst dann aus, wenn scharf gestellt wurde, kann von daher auch eine Gedenksekunde nach dem Durchdrücken sein, wichtig daher, das Motiv weiter zu erfassen. Der Tipp ist von @Rico Pfirstinger, zuletzt auch wieder bei Fujilove im Geartalk veröffentlicht, findet man aber glaube ich auch in seinen Büchern.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Ich setze hier mal eine Frage ab die so etwa hier auch rein passt:

Ich probiere mit der X-S10 am Tracking herum. Die Einstellungen ..

1.Verfolgungempfindlichkeit

2.Geschwindigkeit Verfolgungsempfindlichkeit

3.Zonenbereichsumschaltung (steht von Haus aus auf Auto)

Hat Jemand Empfehlungen wie Ich die für z.B. gleitenden Greifvogel am Himmel, hektische Möve oder im Wasser startenden Reier einstelle ?

Ich bin mit meinen Versuchen nur so lala zufrieden. Besonders schwierig ist Greifvogel vor Wald.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Maikäfer:

Ich bin mit meinen Versuchen nur so lala zufrieden. Besonders schwierig ist Greifvogel vor Wald.

Ja, das ist so eine Sache mit den AF Einstellungen und es setzt glaube auch voraus, dass vieles nicht nur Erfahrung in dem Bereich ist, wie man es technisch löst, sondern auch, wo man steht, dass man weiß wie die Tiere reagieren, wo der beste Platz ist um sie aufzunehmen usw. 

Greifvögel sind ja in der Regel sehr scheue Gesellen, die einen nur relativ nah heran lassen, wenn  man mit dem Auto an ihnen vorbei fährt oder sich tarnt und wartet. 

Für den AF ist auch nicht unwichtig, dass er etwas kontrastreiche zu fokussieren hat und da haben viele Kameras bei einem relativ entfernten Vogel, der sich seinen Lebensraum gut angepasst hat, ihre Probleme. Abgesehen davon wirkt auch nur ein Bild von 10 wirklich gut in meinen Augen, da man ja oft das Hauptmotiv gar nicht wahr nimmt. 

Ich habe in dem Bereich bisher nur mal so rumprobiert, weil ich ja die Falken 10m weiter sitzen habe. Im Baum muss ich sie schon jeden zeigen, weil man sie quasi da nicht sieht. Ich habe aber, wenn sie kommen, gute Erfahrungen mit AF C, plötzlich auftauchende Motiv und Zone gemacht. Die waren dann zwar scharf, aber das Bild hat mich nicht überzeugt. Das hätte einer unserer guten Vogel Fotografen hier sicherlich besser gemacht. Die können da sicherlich auch ohne H2s am Start noch hilfreicher Tipps geben. Auch bei Möwen in der Bretagne, die wirklich nah waren, hatte ich mit dieser Einstellung und dem 50-140 an der T4 sehr gute Ausbeute.  Selbst mit dem 56er ging das erstaunlich gut, aber da hatte die Kamera auch ideale Bedingungen. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb DRS:

Ja, das ist so eine Sache mit den AF Einstellungen und es setzt glaube auch voraus, dass vieles nicht nur Erfahrung in dem Bereich ist, wie man es technisch löst, sondern auch, wo man steht, dass man weiß wie die Tiere reagieren, wo der beste Platz ist um sie aufzunehmen usw. 

Greifvögel sind ja in der Regel sehr scheue Gesellen, die einen nur relativ nah heran lassen, wenn  man mit dem Auto an ihnen vorbei fährt oder sich tarnt und wartet. 

Für den AF ist auch nicht unwichtig, dass er etwas kontrastreiche zu fokussieren hat und da haben viele Kameras bei einem relativ entfernten Vogel, der sich seinen Lebensraum gut angepasst hat, ihre Probleme. Abgesehen davon wirkt auch nur ein Bild von 10 wirklich gut in meinen Augen, da man ja oft das Hauptmotiv gar nicht wahr nimmt. 

Ich habe in dem Bereich bisher nur mal so rumprobiert, weil ich ja die Falken 10m weiter sitzen habe. Im Baum muss ich sie schon jeden zeigen, weil man sie quasi da nicht sieht. Ich habe aber, wenn sie kommen, gute Erfahrungen mit AF C, plötzlich auftauchende Motiv und Zone gemacht. Die waren dann zwar scharf, aber das Bild hat mich nicht überzeugt. Das hätte einer unserer guten Vogel Fotografen hier sicherlich besser gemacht. Die können da sicherlich auch ohne H2s am Start noch hilfreicher Tipps geben. Auch bei Möwen in der Bretagne, die wirklich nah waren, hatte ich mit dieser Einstellung und dem 50-140 an der T4 sehr gute Ausbeute.  Selbst mit dem 56er ging das erstaunlich gut, aber da hatte die Kamera auch ideale Bedingungen. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Danke,  ich werden in die Richtung weiter probieren. Bisher hatte ich mit AF-S und kleines Feld gute Ergebnisse, aber das Tracking läßt mir keine Ruhe  - muss doch auch funktionieren. 

Die Möven sind gut getroffen ! 2 gefällt mir am besten.

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Maikäfer:

Die Möven sind gut getroffen ! 2 gefällt mir am besten.

Die habe ich mit dem XF 56 aufgenommen, was ja nicht gerade als schnell gilt. Ich fotografiere so gut wie nie mit single AF, aber bei meiner Freundin fiel mir des Öfteren auf, dass sie nicht die Kamera mitführt und währenddessen auslöst, sondern immer erst innehält. Das geht natürlich nicht.

Ich weiß nicht, ob du schonmal auf Tontauben geschossen hast, aber so ähnlich ist das auch mit der Fotografie und dem Mitführen der Kamera. Du verfolgst das Objekt und löst aus, alles in der Bewegung, ohne innezuhalten. Das geht eigentlich auch mit der S10 oder T4 ganz brauchbar.  Bei manchen ist sicherlich der AF und die Objekterkennung von Vorteil, die ja die neue hat, aber wenn man das jetzt nicht immer fotografiert, tut es auch der ganz normale AF deiner Kamera. der ist ja eigentlich auch nicht langsam.  Ich bin halt mehr der gelegentliche Vogelfotograf, aber der AF-C lässt sich ja auch in anderen Bereichen nutzen.  Beim Makro ist das auch von Vorteil, wenn die Biene die Blüte wechselt und man einfach mitgehen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 47 Minuten schrieb DRS:

Die habe ich mit dem XF 56 aufgenommen, was ja nicht gerade als schnell gilt. Ich fotografiere so gut wie nie mit single AF, aber bei meiner Freundin fiel mir des Öfteren auf, dass sie nicht die Kamera mitführt und währenddessen auslöst, sondern immer erst innehält. Das geht natürlich nicht.

Ich weiß nicht, ob du schonmal auf Tontauben geschossen hast, aber so ähnlich ist das auch mit der Fotografie und dem Mitführen der Kamera. Du verfolgst das Objekt und löst aus, alles in der Bewegung, ohne innezuhalten. Das geht eigentlich auch mit der S10 oder T4 ganz brauchbar.  Bei manchen ist sicherlich der AF und die Objekterkennung von Vorteil, die ja die neue hat, aber wenn man das jetzt nicht immer fotografiert, tut es auch der ganz normale AF deiner Kamera. der ist ja eigentlich auch nicht langsam.  Ich bin halt mehr der gelegentliche Vogelfotograf, aber der AF-C lässt sich ja auch in anderen Bereichen nutzen.  Beim Makro ist das auch von Vorteil, wenn die Biene die Blüte wechselt und man einfach mitgehen kann.

Bisher nutze ich mehrheitlich AF wie zu DSLR Zeiten: anpeilen - mitziehen und AF halbgedrückt - wenn Grün abdrücken. 

Vögel war für mich bisher wenig Thema, jetzt schon. Darum mein Interesse an AF-C und Tracking. Mit dem Macro: auch interessante Verwendunfsmöglichkeit.

Und üben ...😏

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Maikäfer:

Vögel war für mich bisher wenig Thema, jetzt schon.

Für mich eigentlich auch und ich mache das nur, wenn es sich mal anbietet, aber damit muss man sich wohl ernsthaft beschäftigen und Geduld haben, wenn das was werden soll. Man muss auch den Mut haben den Auslöser durchzudrücken, hat mir mal jemand irgendwann gesagt, als ich zu den Systemkameras gewechselt bin und seitdem ich das mache, funktioniert es auch meistens, so im Alltagsbetrieb. Bei Vogelfotografie fehlt mir leider ein bisschen die Ahnung, obwohl dass sicherlich auch ein sehr interessantes Feld sein kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...