Jump to content

Hat der Electronic Shutter Einfluß auf das Bokeh?


Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb AREI:

Meines Wissens hatten die Hasselblads einen Lichtschachtsucher.

Für eine normale Hasselblad hätte es einen Lichtschachtsucher gegeben, aber die Kameras der Apollo-Astronauten hatten keinen. Siehe beispielsweise https://www.science-photo.de/bilder/11585171-Hasselblad-camera-used-in-Apollo-missions

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Eindruck ist, dass bei einer mechanischen Auslösung eine etwas längerer Aussetzer im Sucher ist, als bei einer rein elektronischen. 

Ich meine jetzt natürlich bei Serienbilder. Ich habe eine XT-4 für die Actionfotographie. 

Vielleicht täusche ich mich aber auch. Ich benutze den mechanischen nur bei Kunstlicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb AREI:

Meines Wissens hatten die Hasselblads einen Lichtschachtsucher.

 

vor 11 Stunden schrieb iso800:

Nicht die auf dem Mond, sollte das von mjh heißen. Die irdischen: ja, incl. Lupe.

Genau, die irdische Standardausführung. Ein aufsteckbarer Prismensucher gehörte aber auch zum gern genutzten Zubehör. 
Beides wäre auf dem Mond mit dem entsprechenden Helm aber wohl nicht sehr praktikabel gewesen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 1975volker:

Mein Eindruck ist, dass bei einer mechanischen Auslösung eine etwas längerer Aussetzer im Sucher ist, als bei einer rein elektronischen. 

Ich meine jetzt natürlich bei Serienbilder. Ich habe eine XT-4 für die Actionfotographie. 

Vielleicht täusche ich mich aber auch. Ich benutze den mechanischen nur bei Kunstlicht. 

Action mit dem ES?

Hast du da keine Probleme wegen des Rolling Shutter Effekts?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb AS-X:

aufsteckbarer Prismensucher

Gehörte der nicht nur zur WW, die für einen Lichtschacht ein zu geringes Auflagemaß hatte? Eins der wenigen Teile, die ich nicht besaß. Wären die heutigen Digiatlen (besonders die Pro2) nicht so viel besser und leichter, käme bei diesem Gedanken ein wenig Wehmut auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb iso800:

Gehörte der nicht nur zur WW, die für einen Lichtschacht ein zu geringes Auflagemaß hatte? Eins der wenigen Teile, die ich nicht besaß. Wären die heutigen Digiatlen (besonders die Pro2) nicht so viel besser und leichter, käme bei diesem Gedanken ein wenig Wehmut auf.

Das spezielle Weitwinkelmodell, die SWC, hatte einen optischen Aufstecksucher und einen sehr kultigen Look. Hätte ich eine Vitrine für alten Fotokram, so eine würde ich da drin haben wollen. Werden aber immer noch sehr stolze Preise verlangt.  
 

Für die „normalen“ Hassis gab es richtige Prismensucher die dem Kubus anstelle des Lichtschachts aufgesetzt wurden. Das Bild war dann auch seitenrichtig, besser zu fokussieren und mit TTL Messung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb 1975volker:

Und man hat keinen Unterbuch im Sucher - im Gegensatz zum mechanischen Verschluss. Das Hilft bei Action schon sehr. 

Die Nikon Z9 hat nur noch alles elektronisch. (Verschluss). Und es funktioniert sehr gut.
Ich denke das ist dann bei dern anderen Hersteller in Zukunft auch so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir warten halt auf einen globalen elektronischen Verschluss. Wenn der einsatzbereit ist, wird der mechanische Verschluss endlich verschwinden. Momentan wird der elektronische Verschluss mit Rolling Shutter lediglich schneller – dank des noch schnelleren Auslesens von gestapelten Sensoren –, aber auch damit ist ja schon viel gewonnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.4.2022 um 12:44 schrieb mjh:

Hier geht es nicht um den vollelektronischen Verschluss, sondern um den elektronischen ersten Verschlussvorhang (während der zweite Verschlussvorhang der mechanische ist). Darauf bezieht sich die im verlinkten Artikel benutzte Abkürzung EFCS (Electronic First Curtain Shutter). Das steht aber auch schon so im ersten Beitrag. Beim ersten Verschlussvorhang bewegt sich dann nichts; vielmehr werden die Sensorpixel Zeile für Zeile zurückgesetzt. Der Sensor wird dann aber ganz konventionell mit dem zweiten, mechanischen Verschlussvorhang wieder geschlossen – und nicht ebenfalls elektronisch (nämlich durch zeilenweises Auslesen).

Wie stark der Effekt auf das Bokeh durchschlägt, hängt auch vom Objektiv ab: Je telezentrischer es konstruiert ist, desto weniger macht es einen Unterschied.

Hat der EFCS dann bei weniger telezentriert konstruierten Objektiven nicht auch einen Einfluss auf die Schärfe und Mikrokontrast, besonders bei offener Blende?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.5.2022 um 10:57 schrieb bernd!:

@klausentreiben

Für mich ist hauptsächlich der Verschleiß ein Faktor, zum Beispiel komme ich bei einem Fußballspiel auf ~3000 Fotos und ein Leichtathletik-Wettkampftag liegt ebenfalls in der Region, vor allem wenn man mit PRE-AF arbeitet. Hier hoffe ich durch den ES die Kamera ein stück weit schonen zu können.

/b!

Wobei ich beim Thema Verschleiß bei der X-T4 das Ganze sehr entspannt sehe. Der Verschluss ist auf 300.000 Auslösungen ausgelegt. Klar erreicht man die auch mal, aber dauert doch ein bisschen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.5.2022 um 11:23 schrieb A.B.:

Wobei ich beim Thema Verschleiß bei der X-T4 das Ganze sehr entspannt sehe. Der Verschluss ist auf 300.000 Auslösungen ausgelegt. Klar erreicht man die auch mal, aber dauert doch ein bisschen. 

Im Rückblick (zu meinen Spitzenzeiten) hatte ich in Summe gut 50 Veranstaltungen pro Jahr, damit wären wir schon bei 150.000

Aber heute, ja da spielt das keine so große Rolle mehr. Dennoch bevorzuge ich bei Sport des ES immer noch.

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb bernd!:

Im Rückblick (zu meinen Spitzenzeiten) hatte ich in Summe gut 50 Veranstaltungen pro Jahr, damit wären wir schon bei 150.000

Aber heute, ja da spielt das keine so große Rolle mehr. Dennoch bevorzuge ich bei Sport des ES immer noch.

/b!

Ich bevorzuge ihn immer - ausser unter Kunstlicht :-).

 

 

 

bearbeitet von 1975volker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb mjh:

Sagen wir’s so: Von Ausfällen des Verschlussmechanismus hört man eher selten; von daher ist das nichts, über das ich mir Sorgen machen würde.

In der Tat hatte ich unter Fujifilm bisher noch keinen, meine D200/D300 hatte es dagegen erwischt. Die D3 hatte keine Probleme, man das war eine richtig geile Kamera.

/b!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb mjh:

Sagen wir’s so: Von Ausfällen des Verschlussmechanismus hört man eher selten; von daher ist das nichts, über das ich mir Sorgen machen würde.

Naja - der defekte Verschluß (natürlich erst nach dem Urlaub und zu hause entdeckt) meiner analogen EOS-650 hat mich zumindest zur digitalen Fotografie mit der Fuji S602Z gebracht ;) !
Und eine meiner anlogen Fujica AX-5 hatte ebenfalls einen defekten Verschluß - blöderweise als der Käufer schon auf dem Weg zu mir war :( .
Das wars auch schon mit meinen Kameras und
bisher hatte ich keinen weiteren Defekt an den digitalen Fujis :) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Allradflokati:

Naja - der defekte Verschluß (natürlich erst nach dem Urlaub und zu hause entdeckt) meiner analogen EOS-650 hat mich zumindest zur digitalen Fotografie mit der Fuji S602Z gebracht ;) !
Und eine meiner anlogen Fujica AX-5 hatte ebenfalls einen defekten Verschluß - blöderweise als der Käufer schon auf dem Weg zu mir war :( .
Das wars auch schon mit meinen Kameras und
bisher hatte ich keinen weiteren Defekt an den digitalen Fujis :) !

Genauso war’s bei mir: Die einzigen Verschlussausfälle hatte ich in der analogen Ära. Seit Jahrzehnten ist das nicht mehr vorgekommen – bei keiner meiner digitalen Kameras. Verschlussausfälle sind heutzutage so etwas wie vom Blitz getroffen zu werden – es kommt immer wieder mal vor, aber es ist nichts, das einem im Alltag Sorgen bereiten würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Experte von Auslöser  Verschlussmechanismus, aber die neue Nikon Z9 hat nur noch elektronischen Auslöser ?.

Da kommt mir so eine frage vieleicht ist auch die neue X-H2s mit besserem Elektronischen Auslöser die Technologie wird ja immer besser das kann manchen stören aber ich denke wohl eine Realität geworden.

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Prantl Christian:

Da kommt mir so eine frage vieleicht ist auch die neue X-H2s mit besserem Elektronischen Auslöser die Technologie wird ja immer besser das kann manchen stören aber ich denke wohl eine Realität geworden.

Das Problem, um das es hier geht, entsteht nicht durch den elektronischen Verschluss – der ist gar nicht davon betroffen –, sondern durch den elektronischen ersten Verschlussvorhang. Allerdings wird man bei einem schnelleren Rolling Shutter oder gar einem globalen elektronischen Verschluss ganz auf den mechanischen Verschluss verzichten können, und dann verschwindet auch das unschöne Bokeh. Dessen Ursache liegt ja darin, dass man den elektronischen ersten Verschlussvorhang mit einem mechanischen zweiten Verschlussvorhang kombiniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...