Jump to content

Staubkorn unter dem Sensor?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen und frohe Ostern,

ich habe eine gebrauchte XPRO2 erworben und habe gesehen das etwas Dreck auf dem Sensor ist.

Ich habe versucht ganz vorsichtig erst mit so ein Blasebalg das wegzupusten anschließen ganz vorsichtig versucht mit einem Wattestäbchen den Staub anzuheben.

Ich habe aber das gefühl das ist nicht auf dem Sensor sondern über den Sensor aber unter einem Glas, kann das sein? 

Oder geht das garnicht und der der Fleck ist einfach nur hartnäckig?

 

 

Zudem hatte ich ein nerviges Staub Korn unter dem ISO Fenster am Einstellrad, hat dort jemand auch schonmal dreck gehabt? Bzw wie habt ihr das wieder wegbekommen.

 

Würde mich freuen von euch zu lesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Kaius:

Guten Morgen und frohe Ostern,

ich habe eine gebrauchte XPRO2 erworben und habe gesehen das etwas Dreck auf dem Sensor ist.

Ich habe versucht ganz vorsichtig erst mit so ein Blasebalg das wegzupusten anschließen ganz vorsichtig versucht mit einem Wattestäbchen den Staub anzuheben.

Ich habe aber das gefühl das ist nicht auf dem Sensor sondern über den Sensor aber unter einem Glas, kann das sein? 

Oder geht das garnicht und der der Fleck ist einfach nur hartnäckig?

 

 

Zudem hatte ich ein nerviges Staub Korn unter dem ISO Fenster am Einstellrad, hat dort jemand auch schonmal dreck gehabt? Bzw wie habt ihr das wieder wegbekommen.

 

Würde mich freuen von euch zu lesen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Versuch es mal mit Sensorreiniger und einem entsprechendem Spatel dazu. zum Beispiel bei Amerzon oder in einem Fotogeschäft.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von axelschmolke
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen Dank, auch für den Tip.

Ich vermute das ist was unter einem Glas vor dem Sensor, weil wenn ich in verschiedenen Blickrichtungen draufschaue wirkt das so paralaxtisch.

Gibt es ein Service oder Anbieter die Kameras aufmachen und komplett reinigen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Kaius:

Vielen vielen Dank, auch für den Tip.

Ich vermute das ist was unter einem Glas vor dem Sensor, weil wenn ich in verschiedenen Blickrichtungen draufschaue wirkt das so paralaxtisch.

Gibt es ein Service oder Anbieter die Kameras aufmachen und komplett reinigen? 

Ja, in Krefeld, ich habe aber nicht die Adresse zur Hand. Such doch mal hier im Forum, da findest Du garantiert etwas.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Minuten schrieb Kaius:

Ich vermute das ist was unter einem Glas vor dem Sensor, weil wenn ich in verschiedenen Blickrichtungen draufschaue wirkt das so paralaxtisch.

Unter dem Glas? Das kann ich mir nicht vorstellen. Wie sollte da was hinkommen? 

Ich reinige den Sensor auch immer mit solchen Swabs. Funktioniert sehr gut, habe eben meine T3 damit gereinigt. Aber eine professionelle Reinigung schadet auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir auch nur sehr schwer vorstellen, dass etwas unter das Glas gelangen kann, aber für alles gibt es bekanntlich ein erstes Mal. Für diesen unwahrscheinlichen Fall wäre das sowieso ein Fall für den Service in Kleve.

Ansonsten würde ich es wie @axelschmolke und @dj69zu den Lens-Aid Sensor-Reinigungsset raten. Wenn man das noch nie gemacht hat, sollte man sich mal ein paar Youtube-Videos ansehen. (z.B. hier ein mögliches Video zur Sensorreinigung ) Wichtig ist auch die richtige Größe zu bestellen. Für den APS-C Sensor wären die 16mm Swabs die richtigen. Lens-Aid Sensor-Reinigungs-Kit

Die sind nicht all zu teuer, rund 15 Euro. Ansonsten wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, dann eine professionelle Sensorreinigung durchführen lassen. Das geht auch über den Service in Kleve. Aber auch größere Fotofachgeschäfte bieten soeinen Service an. Die Kosten schwanken hier zwischen 50-90 Euro. Manchmal gibt es auch bei Promotion-Aktionen eine Sensorreinigung gratis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es wirklich unterm Glas ist,ist da Fuji nicht so kulant.

Ich hatte den Fall an einer X-T3,trotz Sensorswabs Flecken nicht wegbekommen.

Also Kamera die sich noch in der Garantiezeit befand ab nach Kleve geschickt,

nach nettem Telefonat teilte mir Fuji mit das sich Fleck tatsächlich unter dem Sensorglas befand,

Kostenpunkt 119€ und kein Garantiefall.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Tja Fuji Kleve!
Partikel UNTERM Sensor-Schutzglas, da könnte ich ne Story erzählen.
Ist so, dürfte aber NIE passieren, wenn Fuji Qualität auf mechanischer Geräteebene liefern würde.
Ich hörte - hinter vorgehaltener Hand eines Profifotografen - dass Fuji bzgl. Sensoren erhebliche Problemem bzgl. Elektrostatik hatte, ob das noch immer so ist, weiß ich nicht. Dies wäre ein Grund, weshalb Partikel UNTERS Schutzglas kommen.
Noch ein Wort zu Kleve: Fuji ist NIE für eine Fehlfunktion verantwortlich.
Und aufpassen: Reklamationen (als Privatkunde!) IMMER über Fachhändler, denn dann besteht gesetzliche GewährleistungsPFLICHT des Händlers; die ist sehr Käuferfreundlich. Wenn dieser DIREKT an Fuji Kleve verweißt, so dies UNBEDINGT dokumentieren.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb WST:

Ich hörte - hinter vorgehaltener Hand eines Profifotografen - dass Fuji bzgl. Sensoren erhebliche Problemem bzgl. Elektrostatik hatte, ob das noch immer so ist, weiß ich nicht. Dies wäre ein Grund, weshalb Partikel UNTERS Schutzglas kommen.

Ok… aus „gut unterrichteten Kreisen“ also 🧐. Die Fujisensoren kommen aber von Sony, oder übersehe ich da etwas?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Tommy43:

Die Fujisensoren kommen aber von Sony, oder übersehe ich da etwas?

Bei elektrostatischen Problemen kommt es aber auf den Einbau und den Betrieb an, ob dort elektrische Ladung erzeugt oder abgeleitet wird.
Das hat mit dem Sensorhersteller recht wenig zu tun ;) !

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem die Frage: Was soll denn da bei Fuji konkret anders eingebaut oder betrieben werden und warum? Nur vom Hörensagen wird ja noch kein Schuh draus. Das können vermutlich nur unsere Spezialisten hier beantworten. Und die paar People, die Staub unterm Sensorglas hatten, kann man doch mit einer Hand abzählen. 
 

vor 3 Stunden schrieb WST:

Noch ein Wort zu Kleve: Fuji ist NIE für eine Fehlfunktion verantwortlich.

Aha? Dann bin ich offenbar die Ausnahme von der Regel? Ich bekam anstandslos eine niegelnagelneue X-E4 🤷‍♂️. Nicht für Sensordreck tatsächlich, aber für andere Sachen.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.4.2022 um 10:42 schrieb Kaius:

Ich habe aber das gefühl das ist nicht auf dem Sensor sondern über den Sensor aber unter einem Glas, kann das sein? 

Oder geht das garnicht und der der Fleck ist einfach nur hartnäckig?

Wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert die automatische Sensorreinigung so, dass ein vor dem Sensor befindliches Schutzglas mit hoher Frequenz geschüttelt wird. Wenn das so ist, muss es zwischen diesem Schutzglas und dem Sensor einen, wenn auch nur minimalen, Zwischenraum geben. Denkbar also, dass sich dorthin mal ein Stäubchen verirrt. Und dann wäre auch plausibel, dass das kein Garantiefall ist sondern einfach nur Pech.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte eine kleine, kurze Faser zwischen Sensor und Abdeckglas (am Rand) bei meiner X-Pro2. Eventuell habe ich sie beim Nassreinigen mit einem Sensorpinsel (Rollei) selbst dorthin verbracht. Auch der Experte im Fachgeschäft konnte sie nicht entfernen. Die Kamera wurde eingeschickt, der Sensor getauscht.

Kosten? weiß ich nicht mehr - Rechnung konnte ich keine mehr finden und wenn kann nicht viel gewesen sonst würde ich mich erinnern.

bearbeitet von Photoweg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 17.4.2022 um 20:47 schrieb Rookie Shooter:

Wenn es wirklich unterm Glas ist,ist da Fuji nicht so kulant.

Ich hatte den Fall an einer X-T3,trotz Sensorswabs Flecken nicht wegbekommen.

Also Kamera die sich noch in der Garantiezeit befand ab nach Kleve geschickt,

nach nettem Telefonat teilte mir Fuji mit das sich Fleck tatsächlich unter dem Sensorglas befand,

Kostenpunkt 119€ und kein Garantiefall.

... und eben genau das ist das Problem. Ursache, wie beschrieben, elektrostatische Aufladung die Sensoraufbau/-montage erzeugt wird und dann als Schmutz'magnet' wirk. Das ist ein herstellungsbedingter Fehler. Fuji lasstet den den Kunden an.

Hier zieht in D die gesetzliche Gewährleistungspflicht des Händlers bei Privatkauf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.6.2022 um 18:20 schrieb WST:

... und eben genau das ist das Problem. Ursache, wie beschrieben, elektrostatische Aufladung die Sensoraufbau/-montage erzeugt wird und dann als Schmutz'magnet' wirk. Das ist ein herstellungsbedingter Fehler. Fuji lasstet den den Kunden an.

Hier zieht in D die gesetzliche Gewährleistungspflicht des Händlers bei Privatkauf.

Hinweis: Hervorhebung dick geschriebenerTextpassagen durch mich.

Ich hatte bisher 3 mal mit dem Service in Kleve zu tun gehabt (leider nicht mit einem Fleck unter dem Sensorglas) und ich kann ein solche Verhalten absolut NICHT bestätigen.

Meine Erfahrungen waren immer positiver Art. Schnell und sehr kompetent gelöst. Daher spiegelt sich @Tommy43 auch meine Erfahrungen wieder:

Am 6.5.2022 um 17:16 schrieb Tommy43:

...Aha? Dann bin ich offenbar die Ausnahme von der Regel? Ich bekam anstandslos eine niegelnagelneue X-E4 🤷‍♂️. Nicht für Sensordreck tatsächlich, aber für andere Sachen.

In all meinen Fällen wurde nicht mir von Fuji etwas "angelastet" sondern Garantiefälle auch als solche behandelt.

 

Am 6.5.2022 um 14:08 schrieb WST:

Tja Fuji Kleve!
Partikel UNTERM Sensor-Schutzglas, da könnte ich ne Story erzählen.
Ist so, dürfte aber NIE passieren, wenn Fuji Qualität auf mechanischer Geräteebene liefern würde.
Ich hörte - hinter vorgehaltener Hand eines Profifotografen - dass Fuji bzgl. Sensoren erhebliche Problemem bzgl. Elektrostatik hatte, ob das noch immer so ist, weiß ich nicht. Dies wäre ein Grund, weshalb Partikel UNTERS Schutzglas kommen.
Noch ein Wort zu Kleve: Fuji ist NIE für eine Fehlfunktion verantwortlich.
Und aufpassen: Reklamationen (als Privatkunde!) IMMER über Fachhändler, denn dann besteht gesetzliche GewährleistungsPFLICHT des Händlers; die ist sehr Käuferfreundlich. Wenn dieser DIREKT an Fuji Kleve verweißt, so dies UNBEDINGT dokumentieren.
 

Hinweis: Hervorhebung dick geschriebenerTextpassagen durch mich.

Dieser Hinweis ist irreführend. Gewährleistung trifft immer den Verkäufer / Händler, das hat erstmal mit dem Service gar nichts zu tun. Die Gewährleistung kommt über den Kaufvertrag zu stande und der wird zwischen dem Käufer und dem Verkäufer geschlossen. Es ist richtig, dass man bei Problemen sich zuerst an den Verkäufer wendet, warum Du das in Verbindung mit dem Service in Kleve so expiziet betonst, erschließt sich mir nicht. Das sind zwei völlig unterschiedliche paar Stiefel.

Du hast als Käufer, gegenüber dem Verkäufer, im Rahmen des Kaufvertrages 4 verschiedene Gewährleistungsrechte: Nacherfüllung, Minderung, Rücktritt, und Schadensersatz. Dabei sieht das Recht vor, dass der Verkäufer eine Nacherfüllung beiten muss. Im Rahmen einer Nacherfüllung kann der Verkäufer eine  Reparatur veranlassen. Das wird er entweder selbst oder eben durch den Hersteller veranlassen. Es ist somit sehr unlogisch, dass ein Verkäufer einen Kunden abweist und ihn dazu animiert, selbst die Ware zur Reparatur an den hersteller zu versenden! Das wäre ein Verstoß gegen seine Pflicht zur Nacherfüllung im Rahmen der Gewährleistung.

Somit ist Dein Hinweis delusorischund spiegelt nicht die übliche Handlungsweise von Händlern wieder, da sie gem. dem HGB und BGB an diese Pflichten gebunden sind. Das hat also nichts mit "Käuferfreundlichkeit" zu tun, das ist schlicht die Rechtslage.

Wenn Du Deine Ausrüstung bei Fuji connect registrierst und dann dort einen Garantiefall meldest, wendest Du dich Direkt an den HERSTELLER, das ist aber nicht der VERKÄUFER. Das ist auch eine Option, aber auch hier gilt die Garantiezeit. Das ein Hersteller nicht für Schäden aufkommt, die ein Nutzer selbst verursacht hat, sollte jedem klar sein. Doch nicht nur meine eigenen Erfahrungen, sondern auch die Posts anderer User hier zeigt, das der Service in Kleve sehr viel auf Kulanz repariert, oft Ersatzkamera oder Objektive für die Reparaturtzeit stellt oder sogar gegen Neuware austauscht!

 

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.6.2022 um 19:54 schrieb Dare mo:

Hinweis: Hervorhebung dick geschriebenerTextpassagen durch mich.

Ich hatte bisher 3 mal mit dem Service in Kleve zu tun gehabt (leider nicht mit einem Fleck unter dem Sensorglas) und ich kann ein solche Verhalten absolut NICHT bestätigen.

Meine Erfahrungen waren immer positiver Art. Schnell und sehr kompetent gelöst. Daher spiegelt sich @Tommy43 auch meine Erfahrungen wieder:

In all meinen Fällen wurde nicht mir von Fuji etwas "angelastet" sondern Garantiefälle auch als solche behandelt.

 

Hinweis: Hervorhebung dick geschriebenerTextpassagen durch mich.

Dieser Hinweis ist irreführend. Gewährleistung trifft immer den Verkäufer / Händler, das hat erstmal mit dem Service gar nichts zu tun. Die Gewährleistung kommt über den Kaufvertrag zu stande und der wird zwischen dem Käufer und dem Verkäufer geschlossen. Es ist richtig, dass man bei Problemen sich zuerst an den Verkäufer wendet, warum Du das in Verbindung mit dem Service in Kleve so expiziet betonst, erschließt sich mir nicht. Das sind zwei völlig unterschiedliche paar Stiefel.

Du hast als Käufer, gegenüber dem Verkäufer, im Rahmen des Kaufvertrages 4 verschiedene Gewährleistungsrechte: Nacherfüllung, Minderung, Rücktritt, und Schadensersatz. Dabei sieht das Recht vor, dass der Verkäufer eine Nacherfüllung beiten muss. Im Rahmen einer Nacherfüllung kann der Verkäufer eine  Reparatur veranlassen. Das wird er entweder selbst oder eben durch den Hersteller veranlassen. Es ist somit sehr unlogisch, dass ein Verkäufer einen Kunden abweist und ihn dazu animiert, selbst die Ware zur Reparatur an den hersteller zu versenden! Das wäre ein Verstoß gegen seine Pflicht zur Nacherfüllung im Rahmen der Gewährleistung.

Somit ist Dein Hinweis delusorischund spiegelt nicht die übliche Handlungsweise von Händlern wieder, da sie gem. dem HGB und BGB an diese Pflichten gebunden sind. Das hat also nichts mit "Käuferfreundlichkeit" zu tun, das ist schlicht die Rechtslage.

Wenn Du Deine Ausrüstung bei Fuji connect registrierst und dann dort einen Garantiefall meldest, wendest Du dich Direkt an den HERSTELLER, das ist aber nicht der VERKÄUFER. Das ist auch eine Option, aber auch hier gilt die Garantiezeit. Das ein Hersteller nicht für Schäden aufkommt, die ein Nutzer selbst verursacht hat, sollte jedem klar sein. Doch nicht nur meine eigenen Erfahrungen, sondern auch die Posts anderer User hier zeigt, das der Service in Kleve sehr viel auf Kulanz repariert, oft Ersatzkamera oder Objektive für die Reparaturtzeit stellt oder sogar gegen Neuware austauscht!

 

Die Situation bzgl. Sachmängelhaftung im Privatkundenverkehr und damit verbundene eindeutige gesetzliche Regleungen ist kalr; ich habe explizit darauf hingewiesen.
Wenn allerdings eine Repatarur oder auch ein Kameratausch DIREKT durch Fuji Kleve durchgeführt wird UND man als Kunde eine Rechnung, Beleg, etc. DIREKT von Fuji erhält, so tritt Fuji Kleve als verantwortlich bzgl. Sachmängelhaftung im Privatkundenverkehr ein! Gewährleistungsverpflichtungen sind in diesem Fall DIREKT durch Fuji Kleve zu leisten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...