Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb zoom:

Ich mag auch keine Auto-WA, egal wie gut es eine Kamera auch kann. Das Thema WA im Bezug digitale Sensoren interessiert mich sehr. Gibt es auch bei den Sensoren, (wie bei ISO) ein nativer Wert für WA ?, oder wird es tatsächlich von Kamera aus gesteuert. Wenn das nur Ziffern sind die nur an den Convertern vorgaukelt werden, finde ich für RAW Shooter die WA Einstellungen (genau wie Filmsimulation) unnötig/überflüssig. Ich meine, wenn ich sowieso nur in RAW aufnehme und mein WA z.B. fest auf Tageslicht fest nagele, mach ich doch nichts falsch? Das kann ich doch im RAW Converter später anpassen oder? Wird vielleicht beim öffnen erstmal falsch angezeigt aber das kann ich doch immer auf dem richtigen Kelvin schieben.

Meine Frage kurz gefasst: kann ich als RAW shooter die WA Einstellungen in Kamera selbst komplett ignorieren, auch wenn die bei der Aufnahmesituationen völlig falsch liegen?

Genau, im RAW Format kannst du den WA am Rechner VÖLLIG frei nachjustieren.
Ob immer "sonnig" oder automatischer WA ist dann egal. Ich wähle die Automatik aber korrigiere oft noch nach um die "richtige" Stimmung zu treffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...