Jump to content

Forum akzeptiert Anmeldung erst im 2. Versuch


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe seit ca. 3 Wochen das Problem, dass das Forum meine Anmeldung (nicht immer, aber sehr oft) zunächst nicht akzeptiert, sondern die folgende Meldung produziert:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Erst wenn ich das Anmeldefenster erneut aufrufe und Benutzername und Passwort erneut eingebe, wird die Anmeldung akzeptiert. Vertipper sind ausgeschlossen, da ich die Anmeldedaten per Copy & Paste aus meinem Passwort-Safe eingebe. Gibt's eine Erklärung oder einen Fix dafür?

bearbeitet von micaelo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung – ich kenne das Problem hier nicht –, aber bei Anmeldeproblemen, egal wo, lösche ich immer zunächst alle Cookies der Website, mit der es die Probleme gibt. Manchmal werden Cookies schlecht, und dann hilft nur, sie neu anzulegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir auch schon mal passiert. Ich habe die Vermutung, die Session Coockies laufen seit geraumer Zeit schneller ab als früher.

Fehlerbild: Ich öffne einen Browser(tab), öffne die Startseite des Fujiforums ... und bin dann abgelenkt oder gehe Kaffeetrinken oder ... und wenn ich nach gefühlt >5 min zurückkomme und mich dann erst einlogge, kommt der o.g. Fehler.

Problemlösung: nach längerer Abwesenheit einfach F5 für einen Browserrefresh drücken und danach erst anmelden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@micaelo - wie ist denn die aktuelle Situation nach dem kompletten Cookie-Löschen?

Nur zur Übersicht zum Vergleich für andere: Könntest Du vielleicht noch Betriebssystem und Browser (+Version) nennen? Gab es da in letzter Zeit Änderungen?

Deine Anmerkungen, daß es auf anderen Rechnern bei Dir funktionieren würde, hast Du inzwischen gelöscht?

Bei mir: Alles funktioniert so wie immer: Windows + Vivaldi Browser: Ein Rechner ohne Cookielöschung - keine Anmeldung notwendig, beim zweiten mit Löschung problemlose Anmeldung nach Browserstart. Bei  Android + Opera ohne Cookielöschung: keine Anmeldung notwendig. Alle Browser akzeptieren keine Dritt-Cookies und im Cookie-Banner des Forums  wurden nur minimale Cookies akzeptiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb EchoKilo:

wie ist denn die aktuelle Situation nach dem kompletten Cookie-Löschen?

Kann ich noch nicht sagen, da ich seit gestern erst 2 Anmeldeversuche gemacht habe. Das hat (nach Cookie-Löschen) beide Male funktioniert. )*

vor 52 Minuten schrieb EchoKilo:

Nur zur Übersicht zum Vergleich für andere: Könntest Du vielleicht noch Betriebssystem und Browser (+Version) nennen? Gab es da in letzter Zeit Änderungen?

2 ältere Rechner mit Windows 10 Pro 32Bit, Version 21H2 plus aktuelle Updates und Firefox Browser, aktuelle Version
2 jüngere Rechner mit Windows 10 Pro 64Bit, Version 21H2 plus aktuelle Updates und Firefox Browser, aktuelle Version
Keine Änderungen außer Windows- und Firefox-Updates

vor 59 Minuten schrieb EchoKilo:

Deine Anmerkungen, daß es auf anderen Rechnern bei Dir funktionieren würde, hast Du inzwischen gelöscht?

Ja, weil ich die jüngeren Rechner noch nicht regelmäßig verwende und deshalb nicht zuverlässig sagen kann, ob es auch mit denen Anmeldeprobleme gibt. Die älteren dagegen verwende ich täglich.

)* Inzwischen habe ich aber eine andere Spur, die ich demnächst mal systematisch verfolgen werde: Beim Aufruf der X-Forum-Startseite wird eine ganze Menge Zeug im Hintergrund geladen. Jedenfalls dauert es bei den älteren Rechnern manchmal ziemlich lange, bis die Sanduhr aus dem Browser-Tab verschwindet und das X-Forum-Favicon erscheint. Die Anmelde-Maske lässt sich aber schon öffnen, bevor die Startseite komplett geladen ist. Ich habe den Eindruck, dass die Anmeldung umso eher scheitert, je früher ich die Anmeldedaten eingebe. Das muss ich aber erst noch systematisch prüfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb micaelo:

Die Anmelde-Maske lässt sich aber schon öffnen, bevor die Startseite komplett geladen ist. Ich habe den Eindruck, dass die Anmeldung umso eher scheitert, je früher ich die Anmeldedaten eingebe. Das muss ich aber erst noch systematisch prüfen.

Das scheint mir als Ursache durchaus plausibel!
Ich hatte das mit der nötigen zweiten Anmeldung auch erst geschafft, ins Forum zu kommen.
Mein Kennwort ist für die Forumsseite in Windows gespeichert und ich habe es gerade recht fix geschafft, nach der Anzeige der Login-Seite die Daten zu bestätigen - und bekam prompt die Fehlermeldung auf meinem jüngsten Rechner/Notebook.
Das scheint aber die WLAN-Geschwindigkeit bei mir auch eine Rolle zu spielen. Jetzt ist das Notebook über 5 GHz mit 260 MBit verbunden (hatte vorher mit Devolo-Power-LAN häufiger Abbrüche und teste jetzt das WLAN). Zwischendurch, wenn ich explizit nachschaue, habe ich auch schon einmal die langsamere Variante mit 2,4 GHz und 76 MBit erwischt.
Es kann auch sein, dass das Notebook kurz nach dem Hochfahren nur die 2,4 GHz verbindet und erst später auf die schnellere Technik umschaltet.
Aber die Probleme mit der ersten gescheiterten Anmeldung habe ich auch sporadisch mit meinem älteren Hauptrechner, der quasi direkt (ein GigaBit-Switch verteilt im Schreibtisch) per LAN-Kabel am Router hängt.
Meine Firefox-Browser speichern auch keine Cookies nach dem Beenden!
Ich beobachte das mal aus der Abteilung "Jugend forscht" heraus ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb micaelo:

Die Anmelde-Maske lässt sich aber schon öffnen, bevor die Startseite komplett geladen ist. Ich habe den Eindruck, dass die Anmeldung umso eher scheitert, je früher ich die Anmeldedaten eingebe. Das muss ich aber erst noch systematisch prüfen.

Meine weiteren Versuche führen zu keinem klaren Ergebnis.
- Cookies löschen hilft - oder hilft nicht 😕
- Warten, bis die Startseite komplett geladen ist, hilft - oder hilft nicht 😕

Vorläufig mache ich es so, dass ich einfach angemeldet bleibe. Damit umgehe ich das Ärgernis.

Ich setze mal @FXF Admin auf cc. Vielleicht hat er einen Tipp.

Noch zur Info: Mein Firefox ist so eingestellt, dass er Cookies und History beim Beenden löscht, aber für einige Seiten habe ich Ausnahmen eingerichtet, u.a. für das Fuji-X-Forum.

 

bearbeitet von micaelo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Automatisches Löschen von Cookies ist selten empfehlenswert; damit handelt man sich eigentlich nur Nachteile ein. Ich würde eher Tracking unterbinden, so weit das möglich ist.

Ob man die History löschen sollte (ich greife selbst zu oft darauf zurück, als dass ich auf die History verzichten möchte), hängt natürlich davon ab, was für Websites man besucht und wer gegebenenfalls Zugriff auf die History hätte. Vor Geheimdiensten schützt es eher nicht, höchstens vor neugierigen Mitbewohnern – aber da würde ich eher auf einen Passwortschutz des Computers setzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...