Jump to content

Lösung für eine Selfie-Station gesucht


nhs

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Fuji-X Feunde,

wie der Beitrag betitelt, suche ich eine optimale Lösung zum Aufbau einer Selfie-Station für ein kommendes Hochzeitsfest. Die Foto-Station soll nur für einen Nachmittag und anschliessende Abend/Nacht eingerichtet werden. Ich habe bereits folgende Hard- und Software Ausrüstungen.

  • Kamera: Fujifilm XT3
  • Objektive: XF18-55, XF 16/F1.4, XF 35/F1.4, XF 56/F1.2, XF, 90/F2, Samyang 12/F2.0
  • Blitzsystem: Godox Xpro, TT350F, TT600, AD200
  • Diverse Zubehöre: 80cm Softbox, Reflektoren, Diffusor, Dunkle Hintergrundlinewand, Stative.
  • Windows 10 Notebook
  • Capture One Pro für Fuji

Die Idee ist, dass die Besucher ihre Fotos kreativ und frei mit einem Fernauslöser (am besten kabellos per Funk) selbst fotografieren sollen/können.

Ich suche eine passende Ecke raus, stelle die XT3 auf einem Stativ vor einem Hintergrund (Linewand oder frei in der Natur abhängig vom Wetter).

Das Blitzsystem (ob mit 1, 2 oder 3 Blitze und mit welcher Softbox/Reflektor ist noch offen) wird dann an der Lichtumgebung und Tageszeit angepasst.

Ich denke, einen kabellosen Fernauslöser muss ich noch holen. Könnt Ihr mir einen empfehlen?

Würde das hier https://www.amazon.de/Pixel-Kabellose-Fernauslöser-Auslöser-Fernbedienung/dp/B01CJ5TV8K/ref=sr_1_5?keywords=fernauslöser%2Bfuji%2Bxt3&qid=1650374355&sprefix=fernauslöser%2Bfu%2Caps%2C82&sr=8-5&th=1 funktionieren?

Problematischer ist das Thema Live-View und Review auf Notebook-/iPad/Androidtablet-Display. Da habe ich noch keine Ahnung, wie das Problem gelöst wird? Jeder Tipp ist willkommen! Danke!

Viele Grüße

 

 

bearbeitet von nhs
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb nhs:

[...] Problematischer ist das Thema Live-View und Review auf Notebook-/iPad/Androidtablet-Display. Da habe ich noch keine Ahnung, wie das Problem gelöst wird? Jeder Tipp ist willkommen! Danke! [...]

Schau Dir doch mal die sog. HDMI-Wifi-Dongles an. Mit denen kannst Du drahtlos dein Windows-Display auf einen Fernseher oder Monitor mit HDMI-Eingang spiegeln. Zusammen mit dem Tethering von Capture One solltest Du ein gut einzusehenden Feedback-Monitor realisieren können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb McA:

Schau Dir doch mal die sog. HDMI-Wifi-Dongles an. Mit denen kannst Du drahtlos dein Windows-Display auf einen Fernseher oder Monitor mit HDMI-Eingang spiegeln. Zusammen mit dem Tethering von Capture One solltest Du ein gut einzusehenden Feedback-Monitor realisieren können.

Meinst du, dass der Aufnahmemodus gleichzeitig mit der Live-View Ausgabe auf Windows Display via HDMI funktioniert. Das werde ich mit einem HDMI Kabel ausprobieren, danke.

Edit: Gerade probiert. Es hat mit HDMI Kabel so funktioniert wie ich gewünscht habe. Ich brauche kein Tethering von C1, hoffentlich verwendet der Fernauslöser die Mikro HDMI Buchse der Kamera nicht. Nochmals vielen Dank für den Supervorschlag!

bearbeitet von nhs
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb nhs:

Meinst du, dass der Aufnahmemodus gleichzeitig mit der Live-View Ausgabe auf Windows Display via HDMI funktioniert. Das werde ich mit einem HDMI Kabel ausprobieren, danke.

Edit: Gerade probiert. Es hat mit HDMI Kabel so funktioniert wie ich gewünscht habe. Ich brauche kein Tethering von C1, hoffentlich verwendet der Fernauslöser die Mikro HDMI Buchse der Kamera nicht. Nochmals vielen Dank für den Supervorschlag!

Die X-T3 hat ja eine eigene Fernauslöserbuchse. Ich gehe davon aus, dass ein Fernauslöser diese Buchse bedient. Das solltest Du klären.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb nhs:

Problematischer ist das Thema Live-View und Review auf Notebook-/iPad/Androidtablet-Display. Da habe ich noch keine Ahnung, wie das Problem gelöst wird? Jeder Tipp ist willkommen! Danke!

https://www.amazon.de/gp/product/B01N25D7WB/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1

Ich habe den hier und der funktioniert eigentlich ganz gut. Was die Übertragung von Livebildern betrifft, habe ich das immer so gehandhabt, dass es immer ein Gast fotografiert hat und wenn mit Funk, dann hat er sich eben dann dazugestellt und ausgelöst, nachdem er die Kamera eingestellt hat. War auch immer erfahrungsgemäß ganz lustig für die Gäste. Natürlich kannst du die Kamera auch schon voreinstellen, damit die Gäste schon wissen wo sie sich hinstellen können, wählst den Bildausschnitt ein bisschen größer und beschneidest dann die Aufnahmen. Was das Blitzen betrifft mit der entfesselten Variante richtet sich das auch stark nach der Kleidung, denn die weiß gekleidete Braut bräuchte da schon eine andere Dosis als fünf Männer in schwarzen Anzügen. Da würde ich wirklich nur ein Hauptlicht setzen, wenn das ganze unbeobachtet und ohne Personal stattfindet.

Hast du es schonmal mit der Handy APP probiert? Die erzeugt glaube auch ein Livebild, aber auch dieses softwaregewordene Tool bedarf wohl öfter einer gewissen Betreuung, weil es rein erfahrungsgemäß nicht so ganz zuverlässig am Stück funktioniert.

Im Endeffekt macht es sich am besten, wenn man so wenig wie möglich Technik da hinstellt, weil irgendwas schaltet sich immer ab oder geht dann nicht mehr. Vielleicht lässt sich ja auch jemand aus dem Familienumfeld überreden, da mal ein Auge drauf zu haben.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb McA:

Die X-T3 hat ja eine eigene Fernauslöserbuchse. Ich gehe davon aus, dass ein Fernauslöser diese Buchse bedient. Das solltest Du klären.

Mittlerweile ist es geklärt, alles passt, die Fernaulöser-Verbindung ist die 2,5mm Klinke-Buchse:-). Live-View via HDMI-Kabel zu einem Monitor (oder Notenbook),  der neben der Kamera steht, die Selfie-er können direkt auf Monitordisplay schauen.

vor 3 Stunden schrieb DRS:

https://www.amazon.de/gp/product/B01N25D7WB/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1

Ich habe den hier und der funktioniert eigentlich ganz gut. Was die Übertragung von Livebildern betrifft, habe ich das immer so gehandhabt, dass es immer ein Gast fotografiert hat und wenn mit Funk, dann hat er sich eben dann dazugestellt und ausgelöst, nachdem er die Kamera eingestellt hat. War auch immer erfahrungsgemäß ganz lustig für die Gäste. Natürlich kannst du die Kamera auch schon voreinstellen, damit die Gäste schon wissen wo sie sich hinstellen können, wählst den Bildausschnitt ein bisschen größer und beschneidest dann die Aufnahmen. Was das Blitzen betrifft mit der entfesselten Variante richtet sich das auch stark nach der Kleidung, denn die weiß gekleidete Braut bräuchte da schon eine andere Dosis als fünf Männer in schwarzen Anzügen. Da würde ich wirklich nur ein Hauptlicht setzen, wenn das ganze unbeobachtet und ohne Personal stattfindet.

Hast du es schonmal mit der Handy APP probiert? Die erzeugt glaube auch ein Livebild, aber auch dieses softwaregewordene Tool bedarf wohl öfter einer gewissen Betreuung, weil es rein erfahrungsgemäß nicht so ganz zuverlässig am Stück funktioniert.

Im Endeffekt macht es sich am besten, wenn man so wenig wie möglich Technik da hinstellt, weil irgendwas schaltet sich immer ab oder geht dann nicht mehr. Vielleicht lässt sich ja auch jemand aus dem Familienumfeld überreden, da mal ein Auge drauf zu haben.

Der PHOLSY Kabellose Fernauslöser gefällt mir ganz gut, viel kompackter als das Pixel Pro TW-283, was ich vorher ausgesucht habe.

Hast du jemals Zufälligkeitsproblem mit dem PHOLSY Fernauslöser gehabt?

Und wie lange hält die Batterie? Reicht das für einen Tage+Nacht?

Mit der Remote APP von Fuji kann man irgendwie nicht gescheit fotografieren, alles dauert ewig und die Bluetooth Verbindung ist unzuverlässig. Der Selfie Fotostand für die Party muß einfach wie möglich sein. Daher werde ich die Kamera vorher fertig einstellen. Die Gäste sollen nur ihre Pose selbst ausdenken und den Knopf auf dem Fernauslöser drücken.

Danke Euch für die Unterstützung.

bearbeitet von nhs
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb nhs:

Hast du jemals Zufälligkeitsproblem mit dem PHOLSY Fernauslöser

Hat bisher immer problemlos funktioniert. Hatte noch keine Ausfälle, allerdings an der T4. 

Ja, die Batterien halten dich, aber man muss beim Auslöser aufpassen, dass der nicht so in der Tasche liegt, dass er immer an ist. 

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb DRS:

Was das Blitzen betrifft mit der entfesselten Variante richtet sich das auch stark nach der Kleidung, denn die weiß gekleidete Braut bräuchte da schon eine andere Dosis als fünf Männer in schwarzen Anzügen.

Da muss ich mal reingrätschen: Die weiße Braut und die schwarzen Männer brauchen für eine korrekte Belichtung exakt die gleiche Dosis, und die ist allein abhängig vom Abstand Blitz zu Modell (und der Blende natürlich). Richtig ist aber, dass wenn der Blitz im Automatikmodus arbeitet, man die Automatik korrigieren muss, je nach dem, ob gerade die weiße Braut oder die schwarzen Männer vor der Kamera stehen.

Deshalb für eine Selfie-Station den Blitz auf manuell stellen, den Standort für die Modelle mit Klebestreifen auf dem Boden markieren, und die für diesen Abstand erforderliche Leistungsstufe vorher per Testaufnahmen oder mit Blitzbelichtungsmesser im Modus Lichtmessung ermitteln.

bearbeitet von micaelo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb micaelo:

Deshalb für eine Selfie-Station den Blitz auf manuell stellen, den Standort für die Modelle mit Klebestreifen auf dem Boden markieren, und die für diesen Abstand erforderliche Leistungsstufe vorher per Testaufnahmen ermitteln.

Genau, so wird es auch sein. ISO, Belichtungszeit, Blendenwert und Brennweite (wahrscheinlich mit XF 35/F1.4) werden vorher fest eingestellt, dann werde ich die Blitzleistung mit Testaufnahmen ermitteln.

Der PHOLSY Fernauslöser wurde eben bestellt, hoffentlich arbeitet der Auslöser zuverlässig, weil ich kein Backup dafür plane.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb micaelo:

Da muss ich mal reingrätschen: Die weiße Braut und die schwarzen Männer brauchen für eine korrekte Belichtung exakt

Da kann ich dir leider nicht zustimmen, weil die Kleidung das Licht reflektiert und da macht die gleiche Menge Blitzlicht schon einen Unterschied.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb DRS:

Da kann ich dir leider nicht zustimmen, weil die Kleidung das Licht reflektiert und da macht die gleiche Menge Blitzlicht schon einen Unterschied.

Eben weil das Reflektionsvermögen von schwarzen Anzügen und weißen Brautkleidern unterschiedlich ist, ist die Lichtmessung vom Motiv in Richtung Kamera bzw. Lichtquelle die zuverlässigere Methode, denn sie misst das auftreffende Licht und vernachlässigt ein vom mittleren Grau abweichendes Reflektionsvermögen des Motivs. Ansonsten würde man die schwarzen Anzüge überbelichten und die weißen Brautkleider unterbelichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb micaelo:

die zuverlässigere Methode, denn sie misst das auftreffende Licht und vernachlässigt ein vom mittleren Grau abweichendes Reflektionsvermögen des Motivs. Ansonsten würde man die schwarzen Anzüge überbelichten und die weißen Brautkleider unterbelichten.

Wenn ich aber die Lichtmenge manuell festlege, die er Blitz abgibt und das geht ja mit dem vorhandenen TT600 z.B. nicht anders, da kann die  Kamera doch messen, was sie möchte, oder verstehe ich das jetzt völlig falsch ? Und das Weiß wirkt wie eine Art Reflektor und das schwarz schluckt das Licht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb DRS:

Wenn ich aber die Lichtmenge manuell festlege, die er Blitz abgibt und das geht ja mit dem vorhandenen TT600 z.B. nicht anders, da kann die  Kamera doch messen, was sie möchte, oder verstehe ich das jetzt völlig falsch ? Und das Weiß wirkt wie eine Art Reflektor und das schwarz schluckt das Licht.

Das ist doch wieder das Dilemma der automatischen Belichtungsmessung, die ein Mittelgrau anpeilt. Männer im dunklen Anzug sollen einfach dunkler als die Braut in Weiß sein, daher sollte immer die gleiche Beleuchtung (und Belichtung) sein. Oder verstehe ich das falsch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DRS:

Wenn ich aber die Lichtmenge manuell festlege, die er Blitz abgibt und das geht ja mit dem vorhandenen TT600 z.B. nicht anders, da kann die  Kamera doch messen, was sie möchte, oder verstehe ich das jetzt völlig falsch ?

Es scheint, wir reden aneinander vorbei. Ich hatte mich in die Diskussion eingeschaltet, weil Du weiter oben geschrieben hattest ...

Am 20.4.2022 um 13:17 schrieb DRS:

Was das Blitzen betrifft ... richtet sich das auch stark nach der Kleidung, denn die weiß gekleidete Braut bräuchte da schon eine andere Dosis als fünf Männer in schwarzen Anzügen.

Mein Einwand: Nein, in beiden Fällen braucht's die gleiche Dosis, denn im Ergebnis will ich ja das weiße Brautkleid in weiß (noch mit Zeichnung natürlich) und den schwarzen Anzug in schwarz (ebenfalls noch mit Zeichnung natürlich). Wenn ich dagegen, wie ich Deinem Vorschlag entnehme, die Blitzdosis jeweils an den Reflektiongrad von weißem Kleid und schwarzem Anzug anpassen würde, bekäme ich beim weißen Kleid eine Unterbelichtung und beim schwarzen Anzug eine Überbelichtung, d.h. in beiden Fällen einen unerwünschten Shift Richtung Grau. Der Grund ist, dass in beiden Fällen der Reflektionsgrad eines wichtigen Motivdetails deutlich von den 18% des sog. "mittleren Grau" abweicht.

Der Ausweg: Die Belichtung bzw. Blitzdosierung so einrichten, als würde, was immer im Verlauf der Veranstaltung vor die Kamera kommt, ein mittleres Grau repräsentieren, ideal per Lichtmessung aus gleicher Entfernung zur Lichtquelle wie später die Personen.

Und damit weder Kamera noch Blitz die Chance haben, ihre Automatik ins Spiel zu bringen, würde ich die gefundenen Parameter manuell einstellen.

bearbeitet von micaelo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb micaelo:

Mein Einwand: Nein, in beiden Fällen braucht's die gleiche Dosis, denn im Ergebnis will ich ja das weiße Brautkleid in weiß (noch mit Zeichnung natürlich) und den schwarzen Anzug in schwarz (ebenfalls noch mit Zeichnung natürlich).

Wie gesagt will ich dir nicht so maximal Unrecht geben und es könnte durchaus sein, dass ich das damals bei meinem Lehrmeister in Leipzig auch falsch gelernt habe. Wir hatten damals ein Arrangement auf einem Tisch stehen einmal mit einer weißen Tischdecke und einmal mit einer schwarzen.

Bei der gleichen Lichtmenge war das Hauptmotiv auf der weißen Tischdecke viel zu hell auf der schwarzen fast richtig belichtet. Bei einer richtig belichteten weißen Tischdecke war das Hauptmotiv nicht mehr zu erkennen, was in der anlogen Fotografie auch schwer zu korrigieren war. Jetzt kommt es wohl eher darauf an, wo ich meine Prämissen setze. Will ich ein richtig belichtetes Gesicht oder lieber ein korrekt belichtetes Kleid.

Im digitalen mag vielleicht auch so ein Kompromiss aus fast und halb gut die bessere Lösung sein, gerade für diesen Anwendungsfall. Besser wird es jedenfalls, wenn das jemand betreut. Rein erfahrungstechnisch merke ich aber auch in der Praxis, dass es da immer besser ist, vor jedem Bild noch einmal korrigierend einzugreifen, wenn die Kleidungsfarbe wechselt. Ich arbeite mit Blitzen ja grundsätzlich manuell.

Siehst du das mit der Station jetzt nur als idealen Kompromiss oder meinst du, dass da wirklich mit einer anderen Einstellung nichts besser wird?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DRS:

Will ich ein richtig belichtetes Gesicht oder lieber ein korrekt belichtetes Kleid.

Ich will beides. Und nicht nur für die Damen in weiß, sondern auch für die Herren in schwarz. Und das kann ich auch haben, wenn ich mich von den Unwägbarkeiten der Objektmessung entweder gänzlich freimache oder, wenn schon Objektmessung, diese immer auf eine einigermaßen verlässliche Referenz ausrichte, z.B. Spotmessung auf's Gesicht. Aber erstens wäre auch das nur suboptimal, wenn sich ein eifriger Sonnenstudiobesucher vor die Kamera stellt oder ein leichenblasser Bürohengst, und zweitens wäre es bei einer Selfie-Station unpraktikabel, denn es ist ja niemand da, der die Kamera nachführt und die Spotmessung macht.

Eine verlässliche Referenz hingegen ist das auftreffende Licht, vorausgesetzt Blitz und Kamera arbeiten im manuellen Modus, alle Einstellungen bleiben unverändert, und auch der Abstand der Personen zur Lichtquelle bleibt unverändert. Per Lichtmessung finde ich dann die Einstellungen, die ich machen müsste, wenn sich vor der Kamera ein mittleres Grau befände. Und damit stelle ich sicher, dass weiß als weiß kommt, schwarz als schwarz, und die Gesichter mit dem Hautton, den sie eben haben.

vor 2 Stunden schrieb DRS:

Siehst du das mit der Station jetzt nur als idealen Kompromiss oder meinst du, dass da wirklich mit einer anderen Einstellung nichts besser wird?

Nicht als Kompromiss, sondern als einzig richtigen und für eine Selfie-Station praktikablen Ansatz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb micaelo:

Nicht als Kompromiss, sondern als einzig richtigen und für eine Selfie-Station praktikablen Ansatz.

Mal ganz abgesehen davon dass ich bei so einer Feier, ja keine X-T3 unbetreut und auf sich gestellt herum stehen ließe, sondern eher was, dass ich nicht unbedingt mehr brauche.... 

Wir reden doch weder von Belichtunsmessung, noch von TTL, was ja der eine Blitz sowieso nicht kann, sondern von rein manuell... Abgesehen davon, dass sich auch das Licht draußen schon verändert im Laufe des Tages, drinnen natürlich auch, wenn der Raum Fenster hat, was für meine Verhältnisse schon das praktikable maximal noch streift. Abgesehen von diesen Parametern sagst du, dass die Aufnahmen mit der von dir genannten Variante immer korrekt belichtet werden? Auch in den Gesichtern, egal, was die am Leib tragen, welche gesichtsfarbe sie haben etc. 

Ich arbeite beim blitzen auch immer rein manuell, aber mir ist das noch nicht passiert, dass ich da auch wenn das Modell an der gleichen Stelle steht das ganze shooting mit einer Einstellung mache, was die Blitze angeht. Erst gestern hatte ich so einen Fall. Das Modell wurde pausenlos umgrstylt, selbst die haarfarbe veränderte sich und ich musste sie auch fast immer in der gleichen Position fotografieren. Ich persönlich wäre da sehr unzufrieden gewesen, wenn ich da nicht öfter mal an meinen Blitzen gedreht hätte das Hauptlicht habe ich sehr oft verändert, die HG Blitze natürlich nicht. Mal waren die Teile im Haar aus dunklem Holz, mal aus Gold.... Mit der Einstellung für Holz wäre das Gold total überstrahlt worden. Anders herum wäre das Holz schwarz gewesen und nicht dunkelbraun. 

Ich muss auch dazu sagen, dass ich immer der ideallösung sehr nahe kommen möchte, um nicht bei jedem Bild noch Stunden am PC zu verbringen. Ich probiere das aber morgen bei meinem Kindershooting gerne mal aus. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...