Jump to content

Lohnt sich eine XT-4 noch


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 58 Minuten schrieb DRS:

... Betrachtet man z.B. auch die Verfügbarkeit von dem 70-300, von dem Fuji sehr viel mehr verkaufen könnte und wie lange ist das jetzt schon auf dem Markt?

Wenn man also etwas braucht, wie eine Kamera, entscheidet man sich besser, denn man kann dann sehr gut fotografieren, ob gebrauchte T3 oder neue T4. Was diese ganz neue Generation angeht, wird es wohl schon mit der H2 nicht so einfach sein, in diesem Jahr noch eine zu bekommen und dann wird auch keine T4 billiger. Man muss schon ein bisschen umdenken in diesen Zeiten.

 

Dem kann ich mich nur anschließen. Auch ich denke, selbst wenn dieses Jahr eine neue H2 kommt, so wird die Verfügbarkeit sicherlich nicht so einfach werden. Die Nachfrage wird sicher viel größer sein, als die Lieferketten hergeben werden. (Siehe das genannte Beispiel 70-300er)

Und die T4 (2020) ist ja 2 Jahre nach der H1 (2018) erschienen. Darum würde ich mal vermuten, dass eine T5 nicht unmittelbar mit der H2 erscheinen wird. Also rein vom Turnus her, würde ich mal vermuten dass die dann auch erst in 2 Jahren erscheinen könnte. Würde aus meiner Sicht auch Sinn machen, warum sollte Fujifilm 2 solche Flagschiffe zeitgleich auf den Markt bringen, zumal es von der H2 scheinbar 2 verschiedene Modelle geben soll. Das wären dann ja schon 3 Kameras die dann miteinander konkurieren würden. Also wenn ich mir das zu Grunde lege und dann noch die verlängerten Wartezeiten auf Grund der schwierigenLieferbarkeit berücksichtige, so denke ich, könnte das Warten auf eine T5 also noch weit mehr als 2 Jahre daueren, bis sie jeder wirklich in den Händen halten kann. Klar kann man durchaus auch Glück haben und bei der Vorbestellung eine bekommen, aber alles vom Glück abhängig machen? Macht das wirklich Sinn? 🤔

Darum denke ich auch, dass es wenig Sinn macht auf eine T5 zu warten. Wie @DRS schon geschrieben hat, man muss sich der aktuellen Situation anpassen und umdenken, denn die Gegebenheiten aus der Vergangenheit lassen sich aktuelle eben nicht mehr anwenden. Es ist wie mit dem alten Spruch: "Lieber den Spatz (T3 oder T4) in der Hand als die Taube (T5?)  auf dem Dach." 😉

Mein Fazit auf die Frage: "Lohnt sich eine X-T4 noch?" Aber auf jeden Fall! 😄

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb myssv:

Ich habe jetzt bei ebay eine X-T4 für 1299€ mit nur 765 Auslösungen gesehen.

Ist das ein guter Deal?

wenn sie ansonsten in Ordnung ist, ..... Ja, das ist ein sehr guter Preis.

Passe aber auf, denn viele davon kommen auch aus Japan und das kostet noch Zoll.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb myssv:

Von mir aus kann das Thema geschlossen werden.

Meine Fragen wurden beantwortet und.

Na, das ist doch die Hauptsache, dass man dich hier quasi mit Antworten befriedigt hat 😎

Die "Netiquette" bietet aber, dass man seine letztendlich getroffene Entscheidung auch hier mitteilt! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.4.2022 um 15:37 schrieb myssv:

Wo steht, dass ein Gebrauchtkaut nicht in Frage kommt?

Hat jemand Erfahrungen mit mpb.com?

Was wäre ein fairer Preis für ein XT4 Body?

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten!

Ich habe  bei mpb.com eine Pro3 im Zustand "wie neu" gekauft. Und sie war, was soll ich sagen, "wie neu". Und gerade jetzt habe ich eine T4 im Zustand "wie neu" für etwa 1480€ bestellt, die morgen ankommt. Und sie wird sicher wieder "wie neu" sein. Und dann finde ich den Preis auch fair...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.4.2022 um 18:04 schrieb mjh:

Mit so etwas hatte Sony noch nie ein Problem. Schon vor 20 Jahren hatten sie Minolta mal den Vortritt gelassen, und auch sonst ist das gelegentlich passiert.

Ich gehe davon aus, dass SONY aus dem APS-C Geschäft komplett aussteigt. Was dann, werden die extra nur für FUJI Sensoren bauen? 🤔

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zoom:

Ich gehe davon aus, dass SONY aus dem APS-C Geschäft komplett aussteigt. Was dann, werden die extra nur für FUJI Sensoren bauen? 🤔

Wissen wir, ob die Sensoren der neuen X-H2s etc. auch von Sony kommen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2022 um 12:59 schrieb myssv:

Dafür möchte ich dann auch einen schnelleren Autofokus und einen Bildstabilisator haben. Das ist das, was mir an meiner XT-20 fehlt. Außerdem sollte die Kamera etwas größer sein (ich habe schon einen zusätzlichen Griff, ist aber trotzdem für meine langen Finger zu klein.)

Da wäre meine Empfehlung die S10 gewesen. Aber Du hast ja bereits entschieden und mit der T4 ein Top Upgrade auf Deine T20 gemacht. Viel Freude damit!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zoom:

Ich gehe davon aus, dass SONY aus dem APS-C Geschäft komplett aussteigt. Was dann, werden die extra nur für FUJI Sensoren bauen? 🤔

Sony baut Sensoren in allen möglichen Größen, von klitzeklein bis Mittelformat. Daran wird sich sicher nichts ändern. Kann es sein, dass Du die Halbleitersparte von Sony und die Kamerasparte durcheinander bringst?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Allradflokati:

Wissen wir, ob die Sensoren der neuen X-H2s etc. auch von Sony kommen?

Von wem sonst, Canon passt nicht ganz (wegen x1,6), es bleibt nur noch Foveon von SIGMA... (sehr unwahrscheinlich) 🙃

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb mjh:

Ein paar mehr Sensorhersteller als Sony, Canon und Sigma gibt es schon …

Interessant! 🧐

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2022 um 12:59 schrieb myssv:

Da die Frage kam, was ich machen möchte, nehme ich das Angebot mal an.

Ich möchte hauptsächlich unseren Hund längere Zeit in 4K Filmen und fotografieren.

Dafür möchte ich dann auch einen schnelleren Autofokus und einen Bildstabilisator haben. Das ist das, was mir an meiner XT-20 fehlt. Außerdem sollte die Kamera etwas größer sein (ich habe schon einen zusätzlichen Griff, ist aber trotzdem für meine langen Finger zu klein.)

Daher kam ich auf die X-T4.

Wenn es andere Empfehlungen gibt, dann gerne!

Vielen Dank!

 

 

Das kannst du hervorragend mit einer X-H1
 

Sie hat IBIS und 4K. Derzeit liegen die gebraucht zwischen 600 und 700 Euro. 
 

Angesichts der derzeitigen Lieferprobleme bei schon etablierten Modellen denke ich nicht, dass die H2 oder T5 vor dem Weihnachtsgeschäft massig verfügbar sein wird. War bei der Nikon Z9 auch so. 
 

Vorstellung und Verfügbarkeit müssen nicht zwingend deckungsgleich sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Die X-T5 wird in zwei Versionen kommen. Das erste Foto davon ist bereits durchgerutscht. Es handelt sich um die X-T5R. Das R steht für Retro. Die Kamera bringt Vollformat und verzichtet ganz auf einen Sensor, weil Fujifilm die endlosen Forendiskussionen darüber satt hat. Hinter der Klappe wird ein 135er-Kleinbidfilm eingelegt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Lobra:

Schade ist nichts für mich, das Display wird seitlich ausgeschwenkt.:rolleyes:

Du verkennst, dass man das Display seitlich ausklappen und waagrecht stellen kann, um dann beim Fotografieren durch den EVF ein wunderbares Tablett für das Glaserl Küstennebel zu haben, wenn's in Hamburg mal wieder frostig ist... :D

...echte Wasserwaage inbegriffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb McA:

Du verkennst, dass man das Display seitlich ausklappen und waagrecht stellen kann, um dann beim Fotografieren durch den EVF ein wunderbares Tablett für das Glaserl Küstennebel zu haben, wenn's in Hamburg mal wieder frostig ist... :D

...echte Wasserwaage inbegriffen.

Dann bin ich auf den ersten Kellner gespannt, der mir im Fuji-Store ein lecker Stöffchen kredenzt....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Also wenn ich mir so die neuen Spezifikationen der H2s so anschaue, dann muss ich sagen, dass mir das Ganze langsam aber sicher zu weit geht.

Als Hobbyfotograf benötige ich gar nichts von den Neuheiten. Ausserdem müsste man noch unter gewissen Umständen einen Lüfter hinten aufsetzen. In welcher Welt sind denn die unterwegs, dass sie die Kameras nicht mehr so konstruieren können, dass ein Gehäuse reicht, sprich das ist für mich sowieso eine Bastellösung. Und das von einem Weltkonzern. 🙁

Das einzige, das mich wirklich noch interessieren würde, wären Sensoren mit einem wesentlich erhöhten Dynamikumfang und ein Sucher mit der Vergrösserung 1.0
Der Rest der Höher, schneller, weiter-Geschichte ist für meine Art der Freizeit/Hobbyfotografie höchst überflüssig.
Und wenn ich von wesentlich höherem Dynamikumfang spreche, meine ich nicht den einer Fuji Mittelformat, sondern eine neue Generation von Sensoren, die von mir aus locker >20 Blenden Dynamikumfang besitzen, so dass man endlich einmal, selbst in extremsten Kontrast Situationen, ein Bild so gefällig belichten könnte, wie es das menschliche Auge macht.
Und ausserdem befindet sich eine Mittelformatkamera und deren Objektive sowie ausserhalb meiner Vorstellungen, sowohl gewichtstechnisch, als auch preislich.

Sehr schade, dass seit zwei, drei Generationen versucht wird fast mit sämtlichen Kameras auch Profis bedienen zu können. Dass es mittlerweile fast ausschliesslich darum geht, fällt z.B. bei den Video-Spezifikationen einer H2s doch sehr auf. Schön, dass jetzt auch Profifilmer mit einer H2s endlich filmen können... und jetzt? Wayne interessiert's?

Um wieder auf die T5 zurückzukommen. Wofür benötigt so jemand wie ich 40MP?
Bei der Bildbetrachtung kommt es immer auf den Abstand zur Leinwand/Monitor/Ausdruck/Plakat usw. an.
Und wenn man das wieder beherzigen würde, bräuchte es nicht einmal 26MP.
Um später croppen zu können?
Wenn ich keine Zeit habe mich auf ein Bild richtig zu konzentrieren, dann brauche ich wohl immer wieder Crops.
Aber auch das benötige ich äusserst selten.

Ich bin gespannt, wann man sich endlich einmal um einen gefälligen und grossen Sucher und einen hohen Dynamikumfang kümmert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Alter_Schwede62:

die von mir aus locker >20 Blenden Dynamikumfang besitzen, so dass man endlich einmal, selbst in extremsten Kontrast Situationen, ein Bild so gefällig belichten könnte, wie es das menschliche Auge macht.

Ich bin gespannt, wann man sich endlich einmal um einen gefälligen und grossen Sucher und einen hohen Dynamikumfang kümmert.

Eine Kamera funktioniert nun mal ganz anders, wie die Auge Hirn Kombination. Ohne ständige Adaption und „Bearbeitung“ im Gehirn würde das Auge auch viel weniger können. Gerade durch die Beschränkung auf der einen Seite, aber auch den erweiterten Möglichkeiten auf der anderen Seite (Lang- Kurzzeitbelichtung, Freistellung!! etc.) wird doch die Kamera erst zum Werkzeug, das Kunstwerke erschaffen kann. Ein reines Abbild der Realität (was auch immer das sein mag) ist doch uninteressant.
Beim Sucher bin ich ganz bei dir.  Eine T30 II mit dem Sucher der T2,3,4 oder sogar noch besser, wäre für mich völlig ausreichend und das ideale Werkzeug.

Viele Grüsse, Uwe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...