Jump to content

Blitzen mit der 100s


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung mir eine 100s zuzulegen. Ehrlich gesagt ein wenig getriggert von Martins Video ueber das TT Artisan 90/1.2, aber auch das 80/1.7 und das 110/2 haben mich verzaubert. Insgesamt bin ich wirklich versucht das Investment zu wagen. Selber bin ich absoluter Amateur mit Schwerpunkt auf Cosplay.

Ironischerweise kam ich jetzt durch ND Filter darauf, dass die GFX eine Blitzsynchronzeit von 1/125s haben. Im Studio ja kein Problem. Blende zu, Blitz aufdrehen, die T0.1 Zeit als effektiven Verschluss nutzen und fertig. Aber wie schaut das eigentlich draussen aus? Godox sollte ja via dem Fuji Ausloeser normal funktionieren. Aber wie verhaelt sich die 1/125er Blende? Was anderes, als ND Filter, kann man nicht machen, wenn man ohne HSS offenblendig fotografierne moechte, oder? Falls ja - gibt es Clip-In ND Filter fuer die 100s? 

Freue mich auf eure Meinung/Erfahrung :)

 

Viele Gruesse
Ben 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Godox V1 und der 400 er Studio Blitz funktionieren mit dem Godox Xpro für Fuji, mit dem Xpro für Canon funktionieren die selben Blitze auch mit Canon. Ein tolles System.

Bei Sonnenschein blitze ich mit 125X, F 11 bis 16 Hintergrund abdunkeln, wunderbare Blitzfotos, mit dem 400er.  Beim 80 1.7 kannst bis 1/16000 (ohne Blitz), bei f1,7 brauch ich keinen Blitz, im ES. ND Filter brauchst keinen, jedenfalls brauch ich keinen mehr.  Betrifft Fuji 100S.

Kaufen und sich an dem neuen Spielzeug erfreuen. Für mich hat es sich gelohnt.

bearbeitet von Panorama
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich Blitze mit dem Profoto B10x Outdoor offenblendig bei 1.7 aber mit HSS. Mit geschlossener Blende macht das Leben keinen Spaß 🙂

Wenn man ohne HSS blitzen möchte, dann stelle ich einfach auf Dauerlicht um oder nehme einen Reflektor zum aufhellen.

Es gibt sehr gute Dauerlichter mit Akku für draußen. Siehe auch die Videos von Krolop/Gerst.

Warum möchtest du denn kein HSS verwenden? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Lichtbube said:

Es gibt sehr gute Dauerlichter mit Akku für draußen. Siehe auch die Videos von Krolop/Gerst.

Warum möchtest du denn kein HSS verwenden? 

Ja, beim Ameran 60x Video musste ich ein bisschen grinsen, als ich erkannt habe, dass er es im TTArtisan 90/1.2 Video verwendet hat :D

HSS ist schon gut und schoen. Aber das Licht hat nochmal eine ganz andere Qualitaet, wenn du es nicht verwendet. Also den einen starken Lichtblitz hast, als andauenrd viele kleine. Ich steige gerade wieder von HSS zurueck auf In-Sync-Zeiten um mithilfe von Clip-In ND Filtern und es ist einfach eine andere Welt. Auch, dass auf einmal der AD300 wieder wie ein komplett anderer Blitz anfuehlt. Vorher habe ich einfach ueberall meinen AD600 mitgeschliffen. Jetzt ist der AD300 mitsamt Stativ und 85er Softbox staendiger Begleiter am Fotorucksack. 

Und daher kam ich auch auf die Frage, wie sich das mit der 1/125s auswirkt. Insbesondere Outdoor, weil ich kein Studiofotograf bin. Abblenden kommt fuer mich auch nicht in Frage. Zumindest nicht in Dimensionen jenseits der, sagen wir 4er oder 5.6er Blende. Dan aber auch nur fuer wirkliche Close Ups, wo es um eine enorm grosse Taerfenschiefe geht ... 

56 minutes ago, Panorama said:

Da muss ich wohl umdenken, wer will denn auf Spass verzichten.

Es ist halt ein Himmelweiter unterschied, ob man mit f/16 den Hintergrund ablichtet, oder eben mit Offenblende. Ich meine wir haben es alle damals gemacht, die mit dem Strobisten-Mindset in Beruehrung kamen. Damals gab es noch keinen HSS. Also wurde staendig auf 1/200s (1/250 funktionierte meist nicht zuverlaessig), ISO 100 und ~f/5.6 - 16 fotografiert. Und das dann staendig als Fashion/Magazin-Look beschrieben :lol:

Good old times. 

 

Bissl schade ist das ja schon mit der 1/125s. Ich verstehe, dass die GFX 100s eine Studiokamera mit AL-Faehigkeiten sein soll. Aber bissl komisch habe ich schon aus der Waesche geschaut, als ich das gesehen habe, weil ich den Zentralverschluss mit seinen 1/500s bei Mittelformat "gewohnt" war ...

bearbeitet von Hi, I am Ben
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...