Jump to content

NAS gesucht für Foto uploads von MacBook, iPhones und WinPC


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Wir ziehen im September in unser Haus, und ich bin gerade am planen für das Hausnetzwerk inkl. Serverschrank und NAS.

Ich möchte möglichst unkompliziert Bilder vom iPhone von meiner Frau und mir, sowie von meinen WinPC und unseren beiden Mac´s Bilder, wenn möglichst, automatisch auf das NAS geladen wird wenn auf den jeweiligen Systemen neue Bilder gemacht werden Bzw. ich die Bilder meiner Fuji-Kamera in Capture One auf meinen WinPC aufspiele.

Ist das überhaupt möglich?

Wenn ja, welches NAS könnt ihr empfehlen? Preislich habe ich mir ein Limit von 400€ ohne HDD vorgestellt. Es sind 2 WD-Reds mit jeweils 4 TB Speicher vorhanden. 

Das ganze soll dann regelmässig einen Backup bekommen mit einen 2. Nas der bei meinen Schwiegereltern steht.

Oder wäre ein Cloud-Dienst die unkompliziertere und bessere Wahl?

Vielen dank.

Gruss Robert

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein schlechtes Gespür dafür, ob eine Lösung kompliziert ist oder nicht.

Funktionieren tut bei mir folgende Nextcloud-Lösung:

  • Auf meinem NAS habe ich Nextcloud installiert, auf die ich aus dem Internet zugreifen kann.
  • Auf allen PCs unseres Haushaltes (4 x Windows, 2 x MacOS, 2 x Ubuntu) läuft ein Nextcloud-Client, der einen lokalen Verzeichnisbaum mit Dokumenten und Bildern mit Nextcloud synchronisiert.
  • Die RAW-Dateien habe ich nicht in Nextcloud, sondern in einem Samba-Share auf dem NAS. Btw. habe ich weder RAW-Dateien noch Capture-One-Bibliotheken auf dem PC, das liegt alles auf dem NAS. Und ja, die Performance ist durchaus ausreichend.
  • Auf allen iOS-Geräten ist eine Nextcloud-App, die automatisch die Bilder in ein Nextcloud-Verzeichnis speichert und mit dem Nextcloud-Server synchronisiert.
  • Das Backup des NAS erfolgt per rsync auf ein zweites NAS.

Das funktioniert mit den NAS-Systemen von QNAP, Synology und allen IX-basierten NAS-Systemen.

Mit Nextcloud erschlägst du auch gleich das Problem, allen Familienmitgliedern eigene Datenbereiche zuzuweisen, gemeinsam genutzte Shares zu erstellen usw.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe für diese Aufgabe eine Synology DS920+. Die liegt lediglich etwas über Deinem geplanten Budget. 

Wir haben eine recht heterogene Landschaft an Geräten im Haus. Die mobilen Geräte (iphone, ipad, android handy und tablet) laden neue Fotos automatisch auf die NAS, wenn diese im heimischen WLAN sind. Selbiges von meinem Laptop und dem imac meiner Frau. Das erfolgt komplett automatisch, ohne, dass jemand eine App starten muss oder manuell aktiv werden muss. Aus Sicherheitsgründen, erfolgt bei mir kein Zugriff aus dem Internet auf das Heimnetzwerk. Dies geht ausschließlich per VPN. Wenn ich unterwegs bin und das VPN starte, kann ich die Synchronisation manuell starten. Automatisch ginge das auch, habe ich aber deaktiviert, damit niemand im Urlaub aus Versehen hunderte Bilder hochlädt. Die Bilder bzw. die Bibliotheken, können auch auf anderen Endgeräten (Fernseher etc.) problemlos abgerufen werden. Meine Fotos (RAWs) liegen auf meinem PC und der NAS. Die synchronisieren sich laufend. Beim Arbeiten bekommt man davon nichts mit. Änderungen am PC gehen also unmittelbar auf die NAS, wenn eine Datei gespeichert wurde. Die NAS versioniert dann die Änderungen, so dass diese ggf. wieder rückgängig gemacht werden können.

Backup erfolgt automatisch per rsync auf eine alte Synology NAS. Die Platten der DS920+  sind mit Btrfs formatiert, so das permanente Snapshots etc. zur Sicherung möglich sind und die Platten nicht mit Backups zugemüllt werden. So ist es problemlos möglich, eine Datei/Bild, was geändert/gelöscht wurde, auf einen Stand von letzter Woche gestern, einer Stunde etc. zurückzuholen. Das ganze ist so easy, dass auch Laien das mit den grafischen Werkzeugen der NAS schaffen. Generell ist sind die Backupmöglichkeiten bei Synology ziemlich clever. Mal eben einen PC per Recovery auf einen Stand vom Vortag zurückzusetzen ist in ein paar Minuten gemacht. 

Mein Tipp: kauf die NAS nicht zu klein. Wenn Du Dich damit etwas mehr beschäftigst, entdeckst Du unendlich viele Möglichkeiten. Dann wird es mit der CPU Performance irgendwann eng und mehr RAM wird dann auch nötig ;)

bearbeitet von zzeroz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine Synology NAS.

Das mit der Rechenpower kann ich bestätigen. Meine ist schon etwas älter und bremst dann schon etwas.

Allerdings ist die NAS und die Speicherung der Bilder (vor allem RAW) da drauf der Grund wieso ich kein Capture One sondern Lightroom verwende:

Lightroom hat die Smart Vorschauen. Die und der Katalog liegen bei mir auf dem MacBook und brauchen nicht viel Speicher. So klappt die Bildbearbeitung flüssig bzw. kann man die Bilder bearbeiten wenn die NAS nicht verfügbar ist. Das kann Capture One leider so nicht. Wenn man natürlich mit einem stationären Computer arbeitet und die NAS immer verfügbar ist, kein Problem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zzeroz:

...Die mobilen Geräte (iphone, ipad, android handy und tablet) laden neue Fotos automatisch auf die NAS, wenn diese im heimischen WLAN sind. Selbiges von meinem Laptop und dem imac meiner Frau. Das erfolgt komplett automatisch, ohne, dass jemand eine App starten muss oder manuell aktiv werden muss....

Könntest du das bitte mal im Detail erklären wie du das gelöst hast? Gerne auch per PN falls hier nicht passend!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb max2331:

Könntest du das bitte mal im Detail erklären wie du das gelöst hast? Gerne auch per PN falls hier nicht passend!

 

vor 9 Stunden schrieb Snapper:

@zzerozGerne auch hier 😉

 

Bei Nextcloud lässt sich die Synchronisation so einstellen, dass sie nur im WLAN arbeitet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist eigentlich ganz einfach:

ios, android: seit DSM 7 gibt es mehrere Wege:

  1. bei mir wird dies mit der App "DS File" erledigt (Info: https://kb.synology.com/sv-se/DSM/help/DSfile/iPhone?version=7 ). Dort wir ein Hintergrundjob eingerichtet, der sich um die Aufgaben der Synchronisation kümmert.
  2. es geht auch über die App "Synology Photos" (Info: https://kb.synology.com/sv-se/DSM/help/SynologyPhotos/iPhone?version=7 ). Das habe ich aber noch nicht selber ausprobiert.

Am PC und Mac übernimmt das die App "Synology Drive". Die startet automatisch nach dem Anmelden am PC oder Mac und synchronisiert ausgewählte Ordner.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. Das mit nextcloud und auch Synology dsm7 hilf mir weiter. Nur brauche ich Tipps für die Hardware. Ich habe eine alte nas von synology, die ist aber durch das Alter und der Festplatten, durch die hohe Zugriff Zeit recht langsam wenn es um Bilder geht. Mehr als 4 min/s geht nicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb RoBs3n:

Vielen Dank. Das mit nextcloud und auch Synology dsm7 hilf mir weiter. Nur brauche ich Tipps für die Hardware. Ich habe eine alte nas von synology, die ist aber durch das Alter und der Festplatten, durch die hohe Zugriff Zeit recht langsam wenn es um Bilder geht. Mehr als 4 min/s geht nicht.

 

Ich habe die aktuellen Capture One-Kataloge auf einem SSD-Pool liegen. Bilder und alte Kataloge liegen auf Seagate EXOS Pools.

Tipps für das geeignete Synology Modell kann ich dir leider nicht geben, weil meine alte Synology DS415 nur als Backup-System läuft und ich für mein NAS ein selbst konfiguriertes TrueNAS-System einsetze.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht noch ein Tip zur Auswahl der NAS:

...ob Eigenbau, Qnap oder Synology ist erstmal recht egal. Neben einem halbwegs potenten Prozessor sollten auf jeden Fall ausreichend RAM (inkl. der Möglichkeit zum späteren Aufrüsten) zur Seite stehen und vier Platten sind aus meiner Sicht hinsichtlich der Datensicherheit optimal (zwei erlauben nur niedrige RAID-Level und sind daher eigentlich nur Spielzeug). Bei den Platten dann auf jeden Fall CMR Platten und keine SMR Platten. Daher sich unbedingt an die Kompatibiltätsliste des NAS Herstellers halten. Einen optionalen SSD Cache ist eher Luxus und bringt im Heimbetrieb aus meiner Erfahrung praktisch keinen Leistungsschub.

bearbeitet von zzeroz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...