Jump to content

X-H1 + Viltrox 13mm = 9,81 m/s2 = ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute hatte ich sehr unangenehmes Erlebnis von dem ich berichten möchte. 

Während eines Museumsbesuches hatte ich meine X-H1 mit einem L-Bracket und dem neuen Viltrox 1.4/13mm umgehängt. Mein Eddycamgurt war mit Peak Design Anchors und so ovalen Stahlringen durch die viel zu kleinen Ösen an der Kamera gefädelt sind, sicher verbunden. 

Zumindest glaubte ich das, bis plötzlich ein Gurtende tanzend vor meinen Augen flog und 1.25kg Kamera aus etwa 1m Höhe die Erdanziehung nach Galilei testete, um mit einem lauten Poltern auf dem dortigen Parkettboden einzuschlagen. 

Ihr könnt euch meine Gefühle in der Situation sicher lebhaft vorstellen, ich rechnete nach dem Aufprall mit dem Schlimmsten. 

Doch ich hatte Glück im Unglück. Die Kamera ist so wie sie hing mit dem Objektiv voran aufgeschlagen und dann noch einen weiteren Meter durch den Raum gekullert. 

Ich habe zwar immer schon an eine Schutzwirkung von Streulichtblenden geglaubt, gelobe hiermit feierlich, niemals wieder über die aberwitzig aufwändig konstruierte Metallstreulichtblende des Viltrox zu lästern. Tatsächlich wurde diese in China offenbar als Stoßstange konstruiert. 

Bei dem Crash ist ein Flügel deutlich verbogen (gleichzeitig aber so massiv, dass man es ohne Werkzeug nicht zurückbiegen kann). 

An dem Objektiv selbst und an der Kamera sind keine Spuren von dem Malheur zu erkennen.
Nicht ein Kratzer im Lack, alles ist fest und scheint zu funktionieren wie es soll. Auch die „Sollbruchstelle“ um das Bajonett ist stabil. 

Nicht einmal eine Dezentrierung des Objektivs ist nach ersten Tests festzustellen. 

Mir ist natürlich klar das ich ein Riesenglück hatte, dennoch großes Kompliment für die Bauqualität bei Fujifilm und Viltrox. Das hätte ich (besonders bei dem Preisschild am Viltrox) so nicht erwartet.

Bleibt die Frage wie das überhaupt passieren konnte. 

Ich hatte ja zunächst die dünnen Riemchen der Anchors im Verdacht - und sie könnten durchaus etwas damit zu tun haben. 

Aber nein, gerissen sind sie nicht. Nur der ovale Stahlring hat ein wenig seiner perfekten Form eingebüßt. 

Nicht falsch verstehen, er ist nicht etwa weit auseinander gebogen wie eine kaputtgespielte Büroklammer, nur verlaufen die aneinander geborenen Enden nicht mehr perfekt nebeneinander. Ich vermute daher, dass sich die dünnen Riemchen irgendwie zwischen den Enden verfangen und mit der Zeit herausgedreht haben, anders kann ich es mir jedenfalls nicht erklären. 

Dies nur zur Warnung, regelmäßig mal den Zustand dieser Verbindungen zu kontrollieren, besonders mit den Anchors oder vergleichbaren Konstruktionen. Tipps zu einer besseren Befestigung nehme ich gerne (ggf. mit Bezugsquelle) entgegen. 

Belegbilder auf die Schnelle vor Ort mit dem Smartphone. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glück gehabt - oder Pech, wie man's nimmt: denn eigentlich wolltest du mit diesem Coup ja den Kauf der X-H2 einfädeln (bzw. mithilfe von den PD-Dingern ausfädeln) .

Clever, aber leider schiefgegangen. ;)

bearbeitet von ingobohn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Horror! Ein Glück, dass alles weiter funktioniert! 🙏 Gratuliere!

Aber der MUSEUM möchte mit dir sprechen 😊

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb AS-X:

Heute hatte ich sehr unangenehmes Erlebnis von dem ich berichten möchte. 

Während eines Museumsbesuches hatte ich meine X-H1 mit einem L-Bracket und dem neuen Viltrox 1.4/13mm umgehängt. Mein Eddycamgurt war mit Peak Design Anchors und so ovalen Stahlringen durch die viel zu kleinen Ösen an der Kamera gefädelt sind, sicher verbunden. 

Hallo Andreas,

glücklicherweise ist das wohl nochmal gutgegangen, hoffentlich ist intern nichts weiter defekt. Du sprichst da aber ein Thema an, das mich schon länger umtreibt und mich etwas unsicher macht. Ich habe an meiner GFX50s einen peak-design-Gurt. Der ist soweit schon in Ordnung, nur die dünnen Strippen machen mir jedes Mal Sorgen, wenn ich die Kamera mit dem schweren 32-64er umhänge. Meistens verwende ich die Kamera ohne den Gurt, aber wenn ich bei einer Fotoaktion das Objektiv wechsle ist der Gurt eben schon hilfreich wenn ich die Kamera umhängen habe. Den dünnen Strippen traue ich nicht allzu weit. Bisher ist noch nichts passiert. An den Metallösen habe ich die scharfen Kanten etwas gebrochen mit dem Proxxon und einem Polieraufsatz, das wird vielleicht etwas helfen, aber die Unsicherheit bleibt. Gibt es unter den Mitlesern vielleicht jemanden mit ähnlichen Problemen/Erfahrungen und kann "seine Lösung" zeigen?

Lieben Gruß von

Manfred

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass du @AS-X dieses Glück hattest.

Mir ist die XT-2 mit dem 90mm auch einmal in den Sand gefallen, weil sich die Schnüre durch den ovalen Splintring gefädelt haben. Seit dem sind bei mir wieder die dreieckigen Splintringe plus Kunststoffschutz an der Kamera. Mit Ancor Links selber hatte ich nie Probleme.

bearbeitet von Trulla
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb oldhusky:

... Der ist soweit schon in Ordnung, nur die dünnen Strippen machen mir jedes Mal Sorgen, wenn ich die Kamera mit dem schweren 32-64er umhänge. ...

 

Die Clips von PeakDesign haben eigentlich eine Art Abnutzungsanzeige. Wenn die schwarze Ummantelung zu sehr abgenutzt ist, sollte eine rote Markierung durchscheinen. Das ist dann das Zeichen zum wechseln.

 

Du kannst auch mal bei PeakDesign schauen welche Anchors du hast. Die Tauschen auch bestimmte Modelle kostenlos aus.

https://support.peakdesign.com/hc/en-us/articles/360000833866-2018-Anchor-Update

 

Früher gab es bei dem Austausch der Anchor links auch einen Satz dieser ovalen Ringe dazu. Das machen sie mittlerweile aber nicht mehr. Vielleicht sind die ovalen Ringe tatsächlich die Schwachstelle

bearbeitet von max2331
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb AS-X:

Ja eine GFX100 mit GF110 o.ä. fällt in der Tat genauso schnell wie eine X-M1 mit XF27 oder eben meine X-H1, nur ob das Ergebnis immer gleich ist?

Nein, es gibt wahrscheinlich einen Unterschied in der Parkettdurchschlagskraft 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Trulla:

Gut, dass du @AS-X dieses Glück hattest.

Mir ist die XT-2 mit dem 90mm auch einmal in den Sand gefallen, weil sich die Schnüre durch den ovalen Splintring gefädelt haben. Seit dem sind bei mir wieder die dreieckigen Splintringe plus Kunststoffschutz an der Kamera. Mit Ancor Links selber hatte ich nie Probleme.

 

vor einer Stunde schrieb max2331:

Die Clips von PeakDesign haben eigentlich eine Art Abnutzungsanzeige. Wenn die schwarze Ummantelung zu sehr abgenutzt ist, sollte eine rote Markierung durchscheinen. Das ist dann das Zeichen zum wechseln.

 

Du kannst auch mal bei PeakDesign schauen welche Anchors du hast. Die Tauschen auch bestimmte Modelle kostenlos aus.

https://support.peakdesign.com/hc/en-us/articles/360000833866-2018-Anchor-Update

 

Früher gab es bei dem Austausch der Anchor links auch einen Satz dieser ovalen Ringe dazu. Das machen sie mittlerweile aber nicht mehr. Vielleicht sind die ovalen Ringe tatsächlich die Schwachstelle

Das ist interessant. Ich weiß gar nicht mehr woher ich die ovalen habe, nehme an das sie bei den PD dabei waren. Die dreieckigen von Fuji fand ich mich den dünnen Riemchen der Anchors unpraktisch. Aber alles besser als das sich die Dinger ausfädeln. 
Vielleicht gibt es ja noch eine bessere Lösung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ridley:

Gut, wenn dann auch die Schrauben an der Geli festgezogen waren.....😮

Hier muss ich nochmal was über den Rollei Kundendienst loswerden. Zurückbiegen der GeLi war auch mit Zange nicht vernünftig möglich. Ich habe bei Rollei nach dem Preis für den Ersatz gefragt und sie machen mir nun kostenlos eine Ersatzlieferung fertig. 

Das ist doch wohl spitze vom Service!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb oldhusky:

Gibt es unter den Mitlesern vielleicht jemanden mit ähnlichen Problemen/Erfahrungen und kann "seine Lösung" zeigen?

Lieben Gruß von

Manfred

Ich habe ja erst seit kurzem die 50R und habe auch erst ein Seilsystem daran befestigt. Selbst durch die Dreieckösen hat sich quasi der dünne Lederschaft durch die Öse gefädelt. Daraufhin habe ich direkt den orig. Gurt befestigt. Ich finde ja die Peak Design Gurte nicht schlecht, aber diesen "Schnürchen" habe ich noch nie getraut. Jedenfalls würde ich deiner Befestigung an der 50S so gar nicht trauen. OK, eine X100V würde ich dranhängen 😉 

@AS-X Ist ja nochmal gut gegangen! Hoffentlich auch kein versteckter Schaden an IBIS, Innereien Kamera und Objektiv!!

bearbeitet von Snapper
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Snapper:

 Ist ja nochmal gut gegangen! Hoffentlich auch kein versteckter Schaden an IBIS, Innereien Kamera und Objektiv!!

Die Befürchtung hatte ich natürlich auch. Allerdings habe ich gestern noch einige Aufnahmen danach mit alles möglichen Varianten gemacht und es scheint wirklich alles iO zu sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb stmst2011:

Ich kriege diese verdammten Buchsen nicht raus!

Gustav

.. ich hab dazu einen 'Durchschlag' Splinttreiber aus dem Werkzeugkasten benutzt. Geht recht einfach, aber nur von einer Seite zu machen! Die Buchsen haben ja an einem Ende einen kleinen Bund. 

bearbeitet von Pathfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

 Diesen ovalen Ringen traue ich auch nicht. Ich habe stattdessen Kunstoff-Clips für die dreieckigen Drahtringe gefunden. Das macht auf mich einen (etwas) stabileren Eindruck. Da kann sich auch nichts unbemerkt ausfädeln:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...