Jump to content

Äquivalenz und andere Themen


renarou

Empfohlene Beiträge

Im Artikel von Dr. Schuhmacher verbergen sich genug Fehler, dass sich die Lektüre nicht wirklich lohnt. Beispielsweise ist seine dort gegebene Erklärung des Focus Breathing – die eigentlich gar nichts zur Sache tut, wenn es um Äquivalenz geht – falsch, denn das hat nichts mit einer Veränderung der Brennweite zu tun, wie er behauptet. Das fotoMAGAZIN hatte in der März-Ausgabe einen Artikel von mir gebracht, in dem ich das Phänomen des Focus Breathing erkläre. Der wird irgendwann auch online verfügbar werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mjh:

Mit Andreas’ Video ist man besser bedient, keine Frage.

Auf jeden Fall. Es gibt auch in diesem Forum immer mal wieder Fragen von Nutzern, die dem Irrtum aufsitzen, der Crop-Faktor würde die Brennweite verändern. Da ist also schon Erklärungsbedarf. 

Ich habe kürzlich über eine weitere Äquivalenz-Frage nachgedacht, und zwar bei Macro-Aufnahmen:  Welche von der Sensorgröße abhängige äquivalente Brennweite muss ein Macro-Objektiv haben, um das selbe Objekt bei dem gleichen Arbeitsabstand formatfüllend abzubilden? Das ist nämlich nicht der Crop-Faktor. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb fujirai:

Ich habe kürzlich über eine weitere Äquivalenz-Frage nachgedacht, und zwar bei Macro-Aufnahmen:  Welche von der Sensorgröße abhängige äquivalente Brennweite muss ein Macro-Objektiv haben, um das selbe Objekt bei dem gleichen Arbeitsabstand formatfüllend abzubilden? Das ist nämlich nicht der Crop-Faktor. 

Das ist eine knifflige Frage, auf die es keine einfache Antwort gibt – letztendlich muss man die Datenblätter geeigneter Objektive nach den Angaben zu Naheinstellgrenze und Abbildungsmaßstab durchstöbern, denn man kann nicht generell sagen, dass man mit einer bestimmten Brennweite das gewünschte Ergebnis erhielte. Das liegt daran, dass der Abbildungsmaßstab ja vom Verhältnis von Bildweite und Gegenstandsweite abhängt, und diese wiederum von der bildseitigen beziehungsweise gegenstandsseitigen Hauptebene des Objektivs aus gemessen werden. Wo diese beiden Ebenen liegen, hängt von der Objektivkonstruktion und nicht von der Brennweite ab; man kann es nicht einmal den üblichen Datenblättern entnehmen. Bei größeren Entfernungen ist der Einfluss der Lage der Hauptebenen meist minimal und man kann ihn ignorieren, aber im Nahbereich ist er entscheidend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...