Jump to content

Objektivpark bereinigen 2.0


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

nachdem ich vor einigen Monaten von meinen FBen (14mm und 23mm) auf Zoom's gewechselt bin, bereue ich den Schritt doch ein wenig 😞 Ich habe mir wieder zwei FBen zugelegt und bin total begeistert. Das XF 16/2.8 und das XF35/2 sind einfach für mich der beste Kompromiss in Bezug auf Preis, Schärfe, Größe und Handhabung. Nun überlege ich, mir wieder das 23/2 zu kaufen oder mein 27 MK1 gegen das 27 WR "zu tauschen". Ich hätte dann:

- XF16/2.8 - XF23/2 - XF35/2 bzw.
- XF16/2.8 - XF27/2.8 - XF35/2

Für das 23er sprächen die gleichmässigeren Abstände in den Brennweiten, für das 27er "nur", dass ich die 23mm bereits mit 2 Zooms (10-24 und 18-55) und meiner X100T abgedeckt hätte.

Wie würdet Ihr Euch entscheiden?

vG Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb pepemina:

Wie würdet Ihr Euch entscheiden?

The never ending Story :) Das kommt mir doch sehr bekannt vor. Habe mein 14er verkauft zu Gunsten des 16 2.8. Das 23er verkauft, da ich dafür die X100V habe und mir zwischen 16 und 35 noch das 27er gekauft (aber MK 1). Da Du das 27er hast, dann teste doch, wie Du mit der Kombi 16 - 27 - 35 zurechtkommst. Meine Lieblingskombi ist aber 16 2.8, 35 2.0 und 50 2.0 (letzteres macht mir überraschenderweise besonders Spaß)

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja ja, die Festbrenner habe neben den Zooms eben doch ihre Daseinberechtigung 😉

Bei mir sind die Zooms und größeren FBs vornehmlich an der T3 im Einsatz, für die E4 habe ich aber folgende 3er-Konstellation, mit der ich sehr zufrieden bin:
16/2.8, 27/2.8 und 50/2.0
Der Abstand zwischen 27 und 35 wäre mir zu klein und 35 als längste zu kurz. Außerdem mag ich das 27er, es bildet einfach saugut ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb pepemina:

Für das 23er sprächen die gleichmässigeren Abstände in den Brennweiten, für das 27er "nur", dass ich die 23mm bereits mit 2 Zooms (10-24 und 18-55) und meiner X100T abgedeckt hätte.

Ich finde die gleichmäßigen Abstände gar nicht so wichtig. Du hast die 23mm ja dreifach abgedeckt. Es sei denn Dir fehlt die Lichtstärke bei 23mm, denn von den beiden Zooms müsstest Du insbesondere mit dem XF 10 bis 24 bezüglich Schärfe nichts auszusetzen haben. Ich habe das Objektiv selbst und bin immer wieder von der Abbildungsleistung begeistert. Sicher, das Glas ist ein ziemlicher Brocken, verglichen mit den Fujicrons. Zum Freistellen sind die etwas längeren Brennweiten eh besser geeignet. Ich würde eher zusätzlich zu einem 50er raten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pepemina:

Wie würdet Ihr Euch entscheiden?

Vielleicht solltest Du bei Deinen Überlegungen auch kurz Deine bevorzugten oder geplanten Themen und Motive in Betracht ziehen. Kann gut sein, dass sich von daher die Anforderungen an Brennweite, Lichtstärke, Handlichkeit, etc. ergeben. Und falls Du das nicht weißt oder flexibel sein willst, bist Du doch mit den beiden Zooms schon mal gut ausgerüstet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Don Pino:

Mea culpa, ich hatte Fujifilm X-T100 und X100T verwechselt:-(

Nichtsdestotrotz finde ich den Vorschlag super. Ich überlege selbst mir neben meiner X-T3 eine X100V oder eine X-E4 (mit XF 27 WR) zuzulegen. Ich habe auch das XF 23 f/1.4, aber die X-100V ist halt kompakter und mal eben mitgenommen. Ferner ist die Kamera besser für die Streetfotografie geeignet, finde ich. Am besten in silber. Die Kombo aus X-T3 und dem XF 23 ist da schon etwas wuchtiger und auffälliger. Weniger ist oft mehr. Daher nehme ich neben meiner X-T3 meist nur ein oder zwei Objektive mit. Dann kommt man erst gar nicht in den "Zwang" dauernd zu wechseln und konzentriert sich auf das Wesentliche.

Davon ab ist die Anmerkung von @micaelo ein sehr wichtiger Anhaltspunkt. Was sind die Ziele? Was willst Du fotografieren? Danach richtig sich die Ausrüstung und nicht umgekehrt. Ich kaufe mir keine Ausrüstung um dann zu entscheiden, was ich damit machen will. Klar ändern sich die Ziele mit der Zeit, aber ich muss mir im klaren darüber sein, was ich mit meiner Ausrüstung erreichen möchte. Und danach entscheide ich. Hier und da muss man dann auch den einen oder anderen Kompromiss machen oder eine Entscheidung vertagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb kermit66:

 Daher nehme ich neben meiner X-T3 meist nur ein oder zwei Objektive mit. Dann kommt man erst gar nicht in den "Zwang" dauernd zu wechseln und konzentriert sich auf das Wesentliche.

Das ist sehr löblich. Und so handhabe ich das auch.

Leider nehme ich dann aber manchmal drei Kameras mit...

bearbeitet von tomassini
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb kermit66:

Klar ändern sich die Ziele mit der Zeit, aber ich muss mir im klaren darüber sein, was ich mit meiner Ausrüstung erreichen möchte.

... ich muss mir im Klaren darüber sein ... Muss? Wieso das denn? Manchmal fixen einen doch gerade die großartigen Bildbeispiele hier an und wecken einen Wunsch, auch zum Experimentieren mit einem Objektiv, das man noch nicht wirklich auf dem Schirm hatte. Ich kam durch Zufall an ein 90er; dieses lag als letztes in einem Probierkoffer anlässlich eines kleinen workshop. Ich hab es auf meine H1 (damals) gepackt und war auf Anhieb 'verloren'. Ich habs mir dann zugelegt, irgendwann wieder verkauft (weil ich mit der Klapperitis nicht klarkam) und vor wenigen Wochen erneut gekauft. Ich habe es vermisst, und das ist auch ein Hinweis, was zu mir wohl passt und was nicht. Also bringt mich manchmal der Zufall drauf oder eine Entdeckung (hier im Forum), was zu meiner Ausrüstung passt und sagt mir etwas über meine Perspektiven.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb hawi:

... ich muss mir im Klaren darüber sein ... Muss? Wieso das denn? Manchmal fixen einen doch gerade die großartigen Bildbeispiele hier an und wecken einen Wunsch, auch zum Experimentieren mit einem Objektiv, das man noch nicht wirklich auf dem Schirm hatte. Ich kam durch Zufall an ein 90er; dieses lag als letztes in einem Probierkoffer anlässlich eines kleinen workshop. Ich hab es auf meine H1 (damals) gepackt und war auf Anhieb 'verloren'. Ich habs mir dann zugelegt, irgendwann wieder verkauft (weil ich mit der Klapperitis nicht klarkam) und vor wenigen Wochen erneut gekauft. Ich habe es vermisst, und das ist auch ein Hinweis, was zu mir wohl passt und was nicht. Also bringt mich manchmal der Zufall drauf oder eine Entdeckung (hier im Forum), was zu meiner Ausrüstung passt und sagt mir etwas über meine Perspektiven.

Natürlich MUSS ich mir darüber nicht im Klaren sein, was ich will. Aber ich gehe doch mit einem Ziel ins Fotogeschäft und kaufe mir eine Kamera oder ein Objektiv, weil ich ein Ziel vor Augen habe, auch wenn es nur ein Experiment ist. Ich wüsste nicht, dass ich schon einmal ein Objektiv oder eine Kamera gekauft habe nur um des Kaufens Willen. Klar kaufe ich auch mal spontan, aber ich verfolge doch ein Ziel. Ich denke man könnte hier stundenlang drüber philosophieren. Hier muss jeder seinen Weg finden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allgemein

Also ich verstehe nicht, warum die meisten ein Objektiv immer nur auf die Brennweite reduzieren und möglichst den gesamten Bereich abdecken wollen.

Ein Zoom kann für mich eine Festbrennweite nicht ersetzen, weil die Lichtstärke eine FB in der Regel wesentlich höher ist.

Ausnahmen wären in diesem Fall das XF16/2.8 und XF27/2.8. Ich fand das XF 16/2.8 auch mal interessant, weil es kleiner ist als mein XC 16-50. Aber als ich dann in Tests gesehen habe, dass es doch Probleme mit Unschärfen am Rand hat, war es schnell wieder weg von der Wunschliste. Das XF 27 hat jedoch den Vorteil, klein und scharf zu sein, weshalb ich es gerne nutze.

Beim XF 23 f2.0 bin ich mir nicht so sicher. Bei dieser geringen Brennweite muss man schon nah ran gehen, damit sich die Freistellung auswirkt. Und gerade in diesem Bereich hat das 23er Probleme. Andererseits bildet es aber sehr gut ab, wenn es nicht gerade der Nahbereich bei Offenblende ist. Und es ist klein und passt zum XF 50 f2.

Ähnlich ist es bei XF 35 f2, wobei hier die Freistellungsmöglichkeiten schon größer sind.

Dann ist es bei Festbrennweiten so, dass man bei den 24/26MP heutzutage durchaus mal croppen kann. D.h mit dem 35mm f2 kommt man dann bis an 50mm 2.8, was auch nicht jedes Zoom bietet. Ok, es bleiben dann nur noch 10MP übrig, aber oft reichen die ja. Das geht natürlich mit jeder FB und natürlich auch mit einem Zoom. Aber viele übersehen, dass es hier durchaus Spielraum gibt.

Wenn ich losziehe, dann überlege ich mir, was ich brauche. Wenn keine Freistellung notwendig ist, dann kommt das XC 16-50 oder bei Low-Light das 18-55 mit. Sicherheitshalber vielleicht noch das XF 35 2.0. Andernfalls packe ich das XF 23 f2 und das XF 50 f2 ein und wenn ich ein bisschen mehr tragen will das XF 35 f2 auch noch. Wenn ich meine noch mehr Freistellung zu benötigen, dann auch mal das XF 35 1.4 oder wenn ich mich kraftvoll fühle, die H1 mit dem XF 90 f2. Soll es ganz leicht sein, dann auch mal nur das 23er oder das 27er.

Das sind alles nur Beispiele, die aber zeigen, dass jedes Objektiv seine Berechtigung hat und trotz gleicher Brennweite nicht durch andere ersetzt werden kann. Es gibt eben keine Kombi die alles kann.

 

Speziell in diesem Fall

.. ginge es mit auch um mehr Lichtstärke/Freistellung.

Deshalb würde ich das 27er nicht durch das 27 WR ersetzen, weil neben WR bringt das nur einen Blendenring und zusätzliche Kosten.

Das 23er - ja wäre eine Möglichkeit, aber die Freistellung wirkt sich nicht so oft aus. Aber es passt zu den anderen beiden vom Design und ist von der Brennweite universell, so dass man es auch mal als einziges mitnehmen kann. Aber dazu ist ja eine X100T vorhanden. Die kann man auch zusätzlich statt des 23er einpacken und erspart sich den Objektivwechsel - ok auf Kosten von Zusatzgewicht und fehlendem Klappmonitor.

Ich glaube aber ich würde mich für das XF 50 f2 entscheiden. Auch das ist schön klein und super scharf.

Eine andere Alternative würde ich im XF 35 1,4 oder wenn es im Budget ist und nicht zu schwer, im XF 33 1,4 sehen - jeweils im Austausch gegen das XF 35 f2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb herbert-50:

Deshalb würde ich das 27er nicht durch das 27 WR ersetzen, weil neben WR bringt das nur einen Blendenring und zusätzliche Kosten. 👍

Das 23er - ja wäre eine Möglichkeit, aber die Freistellung wirkt sich nicht so oft aus. Aber es passt zu den anderen beiden vom Design und ist von der Brennweite universell, so dass man es auch mal als einziges mitnehmen kann. Aber dazu ist ja eine X100T vorhanden. Die kann man auch zusätzlich statt des 23er einpacken und erspart sich den Objektivwechsel - ok auf Kosten von Zusatzgewicht und fehlendem Klappmonitor. 👍

Ich glaube aber ich würde mich für das XF 50 f2 entscheiden. Auch das ist schön klein und super scharf. 👍

Eine andere Alternative würde ich im XF 35 1,4 oder wenn es im Budget ist und nicht zu schwer, im XF 33 1,4 sehen - jeweils im Austausch gegen das XF 35 f2 👍

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb pepemina:

Das XF 16/2.8 und das XF35/2 sind einfach für mich der beste Kompromiss in Bezug auf Preis, Schärfe, Größe und Handhabung. Nun überlege ich, mir wieder das 23/2 zu kaufen oder mein 27 MK1 gegen das 27 WR "zu tauschen". Ich hätte dann:

- XF16/2.8 - XF23/2 - XF35/2 bzw.
- XF16/2.8 - XF27/2.8 - XF35/2

Für das 23er sprächen die gleichmässigeren Abstände in den Brennweiten, für das 27er "nur", dass ich die 23mm bereits mit 2 Zooms (10-24 und 18-55) und meiner X100T abgedeckt hätte.

nach den verschiedenen Beiträgen und bei genauem Lesen Deines Beitrags erscheint mir die Anfrage eher Ausdruck eines akuten GAS-Anfalls zu sein, weil Du hast eigentlich alles was Du brauchst und kannst Dir die Frage mit Deinem Equipment eigentlich selbst beantworten. Aber da ich auch nicht immer rational bin, kann ich das ganz gut verstehen. Verkauf Deine X100T und hol Dir die V :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb X-dreamer:

nach den verschiedenen Beiträgen und bei genauem Lesen Deines Beitrags erscheint mir die Anfrage eher Ausdruck eines akuten GAS-Anfalls zu sein, weil Du hast eigentlich alles was Du brauchst und kannst Dir die Frage mit Deinem Equipment eigentlich selbst beantworten. Aber da ich auch nicht immer rational bin, kann ich das ganz gut verstehen. Verkauf Deine X100T und hol Dir die V :)

Du liegst mit Deiner Vermutung gar nicht so falsch. Ich finde die kleinen Fujicrons tatsächlich genial. Und ich habe schon ein paarmal bereut, mein 23/2 verkauft zu haben. Und da ich gerade ein 55-200 verkauft habe, wäre Budget vorhanden, um meinem GAS-Drang für ein „neues“ 23/2 nachzugeben 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

vielen Dank für Eure zahlreichen Meinungen und Ratschläge. Die meisten meiner Motive, wenn ich alleine oder mit ein paar Kollegen losziehe, sind Architektur, Industriekultur, Stadt und Parks (in der Mittagspause), so dass ich mit meinen vorhandenen Objektiven/ Brennweiten gut klar komme. Vor ein paar Monaten habe ich meine X-T20 durch eine T2 ersetzt. Wegen des größeren Sucher-LCD, der zwei Kartenslots und weil sie WR ist. Deshalb auch der Kauf der WR-FB, die Überlegung, das 23 WR wieder zu kaufen (die X100T mit WCL und TCL nehme ich fast nur auf Reisen mit). Das neue 27 reizt (Stichwort GAS) wegen des Blendeneinstellung und des WR…

vielleicht mach ich auch beides, das 23er kaufen und später das 27er gegen das 27erWR tauschen.

Das 50/2 würde mir an sich auch sehr gut gefallen (GAS), aber dafür würde ich wohl eher wenig Verwendung haben. Das 35er ist für meine gewohnte Anwendung schon sehr lang.

vG Uwe

bearbeitet von pepemina
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Zeug nicht immer gleuch verkaufen, sondern in den Schrank stellen, denn erstens will man irgendwann sowieso wieder wechseln ;) .. und zweitens ist eine Zusammenstellung ja auch von der Situation abhängig ... sprich, man packt die Tasche für den Zweck

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.4.2022 um 18:26 schrieb skipper66:

ja ja, die Festbrenner habe neben den Zooms eben doch ihre Daseinberechtigung 😉

Bei mir sind die Zooms und größeren FBs vornehmlich an der T3 im Einsatz, für die E4 habe ich aber folgende 3er-Konstellation, mit der ich sehr zufrieden bin:
16/2.8, 27/2.8 und 50/2.0
Der Abstand zwischen 27 und 35 wäre mir zu klein und 35 als längste zu kurz. Außerdem mag ich das 27er, es bildet einfach saugut ab.

Exakt meine Kombi an der E 3 16 2,8, 27 2,8 und 50 2,0

T 4 mit 18 1,4 und 33 1,4 und irgendwann 

90 2,0

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb pepemina:

Mein XF27 und der TCL-X100 gehen im Tausch gegen ein XF27-WR zu mpb.com 🙂 Damit bleibt noch "Luft" für ein gebrauchtes XF23/2 WR...

Also ich hatte das 23 2.0 schon 2mal und bis auf Probeaufnahmen habe ich es praktisch nicht benutzt. Wenn ich diese Brennweite einsetze, dann nur mit der X100V. Wenn Du aus Deiner Erfahrung mehr mit dem 23er anfangen konntest, dann spricht das für einen Kauf. Bei mir war es eher die ungeliebte Linse, die auch noch im Nahbereich gegen die X100V verloren hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...