Jump to content

Fujinon GF 35-70mm F4,5-5,6 WR Erfahrungen/Beispielbilder ....jekami


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da es noch keinen Thread speziell zum GF 35-70, mach ich hier mal einen auf 😉 

Ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes GF 35-70 gegönnt und bin nach den ersten Bilder doch sehr angetan. Im Netz liest man viel positives aber auch eine einzige negative Erfahrung, die ich mit meinem Objektiv auch so bestätigen kann.....es wäre die Schärfe am langen Ende (70mm), Offenblende und an der Naheinstellgrenze. Die Schärfe ist da etwas Soft und kann man auch z.B. mit dem XF 23mm F2 vergleichen. Bei 35mm, Offenblende und Naheinstellung ist es TOP!!
Wie sieht es denn da mit euren Exemplaren aus? Könnt ihr das generell auch so bestätigen? Würde mich interessieren 😉 

Das Objektiv ist sehr kompakt und leicht. Der fehlende Blendenring stört mich nicht. Für den nächsten Urlaub genau das richtige 🙂 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wir hatten auch das Objektiv zum testen gehabt, es ist nicht schlecht aber  gut ist was anders, die Bilder wirken etwas weicher als erwünscht, man soll auch nicht vergessen das es sich um ein Zoom Objektiv handelt , FB objektive sind immer besser und daher kein vergleich,  leider das gelbe vom ei ist das Objektiv nicht aber man kann ruhig damit fotografieren . 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Blende2.0:

Hallo, wir hatten auch das Objektiv zum testen gehabt, es ist nicht schlecht aber  gut ist was anders, die Bilder wirken etwas weicher als erwünscht, man soll auch nicht vergessen das es sich um ein Zoom Objektiv handelt , FB objektive sind immer besser und daher kein vergleich,  leider das gelbe vom ei ist das Objektiv nicht aber man kann ruhig damit fotografieren . 

Sehe ich etwas anders.....für ein (Kit)Zoom erstaunlich gut. Ja, wie bereits gesagt, bei 70mm und Offenblende bei Naheinstellung etwas weich, ansonsten durch alle Blenden und Brennweiten extrem scharf. Da habt ihr wohl ein Montagsmodell erwischt! Man kann damit sehr gut fotografieren! 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Festbrennweiten sind schärfer als mein Zoom. Das spricht aber nicht gegen das Zoom. Ich finde dieses ist in der Schärfe eher "natürlicher" abgestimmt, was kein Nachteil ist, aber auch kein Vorteil. Ich denke es passt hervorragend zur 50SII.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passt auch hervorragend an die 100S

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

50S II  /  Bild 1 bei 35mm - Bild 2 bei 70mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich benutze derzeit nur das 35-70 an der GFX 50S. Am Anfang habe ich mich auch über die relative Softness gewundert. Am Ende des Tages ist für mich aber der Bildlook das Entscheidende. Und da macht das 35-70 eine ganz ordentliche Figur, wie ich finde. Jedenfalls hat sich meine Wunschliste an Objektiven dramatisch reduziert. Jetzt möchte ich nur noch das GF 63mm F2.8 und das GF 110 F2 haben. Irgendwann einmal. 

Aber das 35-70 reicht mir im Grunde bereits völlig aus. Unter F8 fotografiere ich damit kaum und der Brennweitenbereich langt mir auch. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GFX 50S, 35-70 bei 58mm (auf der Skala waren es 63...) und F8

Edit: keine Ahnung, warum das Bild hier im Forum so unscharf dargestellt wird...Einfach anklicken, dann wird's schärfer. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von MROH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Im Prinzip ein sehr gutes Objektiv. Mir ist jedoch aufgefallen, dass das Objektiv speziell bei 70mm und Nahbereich oft nicht perfekt scharfstellt. Wenn ich mit dem Fokusring manuell nachfokussiere bekomme ich beste Schärfe. Konntet ihr das bei eurem Objektiv auch feststellen ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das muss ich mal prüfen. 

Ich hatte das Objektiv an der GFX100s in Italien dabei und ich bin mit der Abbildungsleistung und den Ergebnissen sehr zufrieden. Das Objektiv ist sehr leicht, kompakt.

Vernazza in Cinque Terre:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

f8 und 30 Sekunden Belichtung.

 

Ein Detail aus der Aufnahme:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Wie immer in das Bild klicken.

Peter

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch im Nahbereich bei Offenblende und 35mm scharf:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fokuspunkt liegt auf dem Tacho

und der Ausschnitt aus der Aufnahme:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.6.2022 um 13:45 schrieb HGH:

Im Prinzip ein sehr gutes Objektiv. Mir ist jedoch aufgefallen, dass das Objektiv speziell bei 70mm und Nahbereich oft nicht perfekt scharfstellt. Wenn ich mit dem Fokusring manuell nachfokussiere bekomme ich beste Schärfe. Konntet ihr das bei eurem Objektiv auch feststellen ?

Stimmt, im Nahbereich bei der Brennweite 70mm stellt auch mein 35-70 mit AF nicht akkurat scharf. Hier 2 Bildbeispiele, zuerst scharfstellen mit AF, dann manuelles scharfstellen. Bedingungen Stativ, Selbstauslöser 2 sec, offene Blende (5,6), nur in LR für Forum verkleinert.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Jürgen Forbach
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb MightyBo:

Auch im Nahbereich bei Offenblende und 35mm scharf:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fokuspunkt liegt auf dem Tacho

und der Ausschnitt aus der Aufnahme:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Peter

 

Bei 35mm und F4.5 ist es bei mir deutlich softer als bei F5.6 und im Nahbereich (also bis max. 50cm) ist das 35-70mm auch ziemlich soft, da hilft nur abblenden.

Ich habe es mal im kompletten Brennweitenbereich getestet und bei F5.6 erhalte ich in allen Bereichen eine gute Schärfe. Sehr gut wird es ab F8. 

Aber für Landschaft ist es ein super Objektiv und auch für Potraits kann man es nutzen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...