Jump to content

Problem mit dem LAOWA 60 mm Makro


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit meinem neu gekauften Laowa 65 mm Makro.
Wollte gestern eine Schlehenblüte fotografieren. Einstellungen: Blende 8, Belichtung manuell, natürlich manueller Fokus. Die Helligkeit mit dem hinteren Einstellrad geregelt, zur Sicherheit den Auslöser halb durchgedrückt, alles ok. Nach dem Auslösen war das Bild aber total überbelichtet, als wenn ich mit einem übersteuerten Blitz gearbeitet hätte.
Ist so ein Verhalten „normal“ bei diesem Objektiv oder mache ich was falsch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bernd F.:

Die Helligkeit mit dem hinteren Einstellrad geregelt, zur Sicherheit den Auslöser halb durchgedrückt, alles ok.

Meinst du damit das Einstellen der Belichtungszeit? Welche Belichtungszeit ist denn herausgekommen? Welche ISO?

Passen denn Blende und Belichtungszeit zu den Lichtverhältnissen? 
War die Vorschau in der Kamera aktiviert?

Viele Grüsse, Uwe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe es gerade ausprobiert. 
Meine X-T2 zeigt im manuellen Modus, egal ob am Zeitenrad auf eine feste Zeit oder auf T eingestellt ist, ein korrektes Bild an. Das Bild selbst wird dann mit der eingestellten Belichtungszeit aufgenommen. Wenn die nicht passt, entstehen fehlbelichtete Bildet. Besser im A Modus Fotografieren.

Viele Grüsse, Uwe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner XE-3 gibt es eine Menu-Einstellung "Preview Exp./WB in Manual Mode". Nur wenn das eingeschaltet ist wird das Sucherbild beim Verstellen der Belichtung heller und dunkler, ansonsten ergibt sich immer ein ein korrektes Sucherbild. Ob die eingestellte Belichtung stimmt, sieht man dann nur an der Belichtungs-Skala links im Sucher.

@Bernd F. Du könntest manuelle Belichtung mit einem anderen Fuji Objektiv ausprobieren, um zu sehen ob das Problem wirklich an dem Laowa liegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingo, hallo Uwe

Ja, mit dem hinteren Einstellrad hatte ich die Belichtungszeit verändert, bis das Bild die richtige Helligkeit hatte. Welche ISO und welche Belichtungszeit dabei rausgekommen ist weiß ich nicht, weil ich den Schrott gleich gelöscht habe.,
Heute Nachmittag habe ich die Einstellungen M und A verglichen. Ihr habt Recht, mit A gab es die Fehlbelichtungen nicht mehr! Dafür änderte sich aber bei manchen Bildern die Farbe mit dem Auslösen (sowohl bei M als auch bei A) Richtung gelb-grün. Komischerweise fiel dieser Farbstich hinterher auf dem Monitor nicht auf, vielleicht weil der Hintergrund des Makromotivs tatsächlich grün war.
Es ist auf jeden Fall ein eigenwilliges und auch sehr anstrengendes Teil wegen der schwierigen Fokussierung (freihand)Teil, an das man sich erst gewöhnen muss. Ehrlich gesagt war ich froh, als ich zum Schluss meines Ausflugs wieder mein 2,4/60 Fuji-Makro in den Händen hatte.

Ich danke Euch beiden
Schöne Grüße
Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das heißt, das Zeitennrad war auf T eingestellt. Dann zeigt die Kamera dir im entsprechenden M Modus im Display die gewählte Belichtungszeit (ss = Shutter Speed) und daneben die Belichtungswaage (+/- Überbelichtung/Unterbelichtung) an (wenn das so im Display eingestellt ist). Das heißt, die Belichtungszeit wird über die Belichtungswaage eingestellt und nicht über die Helligkeit des Displays. Die Displayhelligkeit wird so geregelt, dass etwas zu sehen ist.

viele Grüße, Uwe. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uwe

„T“ hatte ich nicht eingestellt, das existiert auf dem „Zeiten“rad meiner X-S10 überhaupt nicht.
Wenn ich Dich richtig verstehe, hätte ich bei meinem stark überbelichteten Foto (mit der „richtigen“ Sucherhelligkeit) also zuerst die Belichtungswaage mit dem hinteren Einstellrad (Veränderung der Belichtungszeit) gegen „0“ drehen sollen. Dadurch wäre logischerweise das Sucherbild viel zu dunkel geworden.
Dann in einem zweiten Schritt ins Menü gehen, die EVF-Helligkeit von Auto (meiner Standardeinstellung) auf Manuell ändern und die Helligkeit höher stellen, bis das Sucherbild wieder heller wird. Ganz schön umständlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie es bei der X-S10 jetzt im Detail ist kann ich mangels S10 nicht sagen. Dann hast du das PASM  Rad auf „M“ stehen und regelst über das Einstellrad die Zeit. 
Für die Messung entscheidend ist die Waage. Wenn EVF Helligkeit auf Auto steht, bleibt dann die Anzeige im EVF nicht konstant und gleicht das automatisch aus? Bei meiner T2 ist das jedenfalls so. 
Viele Grüße , Uwe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut Anleitung reicht es die "Belichtungswaage" auf 0 zu drehen.  Der EVF kann auf Automatik bleiben, das dürfte keine Rolle spielen. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit dem "M"-Modus null Erfahrungen, kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Drehen der Belichtungswaage auf "0" dafür sorgt, dass das Bild richtig belichtet wird und gleichzeitig die Sucherhelligkeit in Ordnung ist.
Wie ich schon geschrieben habe: Wenn ich durch Drehen am Belichtungszeitenrad die passende Sucherhelligkeit erziele (wo der Zeiger der Belichtungswaage dabei stand, weiß ich nicht), das Bild aber stark überbelichtet ist, ich dann mit dem gleichen Rad die Belichtungswaage auf "0" drehe, erhalte ich vielleicht theoretisch ein richtig belichtetes Foto. Theoretisch, weil der Bildschirm dann so dunkel sein wird, dass eine Fokussierung unmöglich ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir wird der Bildschirm nicht dunkel. Im „M“ Modus kann ich von 1/8000s bis zu mehreren 10Minuten belichten. Diesen Spielraum kann der EVF im Livemodus überhaupt nicht darstellen. Es wird also nur ein Bild angezeigt, um etwas erkennen zu können. Das hat aber nichts mit der eigentlichen Belichtung zu tun. Warum das Bild also dunkler werden sollte ist für mich nicht nachvollziehbar.

Viele Grüsse, Uwe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Bernd F.:

Ich habe mit dem "M"-Modus null Erfahrungen, kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Drehen der Belichtungswaage auf "0" dafür sorgt, dass das Bild richtig belichtet wird und gleichzeitig die Sucherhelligkeit in Ordnung ist.
Wie ich schon geschrieben habe: Wenn ich durch Drehen am Belichtungszeitenrad die passende Sucherhelligkeit erziele (wo der Zeiger der Belichtungswaage dabei stand, weiß ich nicht), das Bild aber stark überbelichtet ist, ich dann mit dem gleichen Rad die Belichtungswaage auf "0" drehe, erhalte ich vielleicht theoretisch ein richtig belichtetes Foto. Theoretisch, weil der Bildschirm dann so dunkel sein wird, dass eine Fokussierung unmöglich ist.

Probiere es doch einfach mal aus und versuche es an der Kamera nachzuvollziehen.

Viele Grüsse, Uwe.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Helligkeit im Bild deutlich anders ist, als im Sucher angezeigt wird, liegt es daran, dass die Belichtungsvorschau nicht aktiviert ist. Das gilt für den Sucher (EVF) und das LCD-Display auf der Rückseite. Die Einstellung findet man bei der X100V unter Schraubenschlüssel -> Display-Einstellung -> Bel.Vorschau/Weissabgleich Man.

 

 

bearbeitet von Jürgen Heger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...