Jump to content

Avalanche für MacOS Bibliothek Konvertierungstool


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich fürchte mich nun doch langsam von meinem alten MacOS verabschieden zu müssen, stehe ich vor dem alten (vor mir hergeschobenen) Problem:

Was wird aus meinen alten Bildern in Apples Aperture?

Wer es nicht kennt:
Aperture war mal ein sehr moderner und am Anfang auch recht teurer RAW Konverter, mit dem ich seinerzeit viel gearbeitet habe.

Praktisch mein kompletter RAW Bildbestand aus Canon DSLR Zeiten und auch noch einiges von der X-E2 liegt in der Aperture Mediathek.
Also viele Fotos und viele Stunden Arbeit.

Erst als Apple die Einstellung von Aperture bekannt gab, entschied ich mich schweren Herzens zum Wechsel auf LR. 
Die Bilder habe ich zwar zur Sicherheit schon mal als RAW und als bearbeitetes JPG auf eine externe Platte exportiert, aber mit dem Wechsel auf MacOS „Catalina“ (2019) oder „Big Sur“ (2020) wird Aperture nicht mehr laufen (andererseits könnte ich dann zB LR aktualisieren) .
Ein direkter Zugriff auf die seinerzeit angelegt Struktur und die RAWs mit der jeweiligen Bearbeitung wäre weg ☹️

Nun bin ich auf eine Werbung der Firma Cyme gestoßen, den Link füge ich unten an. Die Software Avalanche soll zB Bibliotheken von Aperture (und anderen) verlustfrei (also inklusive Bearbeitung) zu LR, Luminar oder C1 übertragen.

Aber auch LR zu C1 oder umgekehrt sei möglich (verschiedene Kaufoptionen ab 59€).

Klingt fast zu gut um wahr zu sein. Ich kenne die Firma sonst auch nicht. Gibt es hier vielleicht praktische Erfahrungen?

https://cyme.io/avalanche-photo-conversion/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb soizbuaga:

LR geht auf big sur nur noch als abo. musste ich schmerzlich feststellen

Das ist ja nun ein ganz anderes Problem.  Zumal du selbst bei einem ausgelaufenen Abo noch an die Bilder kommst. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb AS-X:

Was wird aus meinen alten Bildern in Apples Aperture?

Die von dir verlinkte Software braucht man eigentlich nicht.

Du kannst die Aperture Datenbank in der Foto.App öffnen. Beim ersten Start wird die Datenbank allerdings konvertiert, danach ist ein Öffnen durch Aperture nicht mehr möglich. In der Foto.App stehen dir dann viele Funktionen zur Verfügung, aber nicht alle.

Du kannst die Aperture DB auch in Lightroom importieren, in Lightroom gibt es einen Importfilter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 53 Minuten schrieb Mr.Darcy:

Du kannst die Aperture DB auch in Lightroom importieren, in Lightroom gibt es einen Importfilter.

Ja das habe ich gelesen, aber dann wohl ohne die entsprechenden Anpassungen, das verspricht Avalanche anders (besser) zu machen. 
Ob „Fotos“ das besser macht? Ich konnte mich mit der Anwendung nie anfreunden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

So, ich konnte es nicht mehr vor mir herschieben, da ein OS Update ansteht nachdem in Aperture nichts mehr geht.

Trotz des Hinweises von @Mr.Darcydenke ich, dass die Möglichkeiten mit Avalanche ziemlich alternativlos sind, insbesondere wenn man in einer Anwendung der Wahl (bei mir Lightroom) mit den Bilder weiterarbeiten will ohne die im Ursprungsprogramm gemachten Änderungen zu verlieren.

Bei einem ersten Versuch hat es nicht funktioniert und CYME (die Softwareschmiede hinter Avalanche) analysiert noch was da schief gelaufen ist. Aber das ist kein Drama, da die ursprüngliche Aperture Library ja nicht angetastet wird. Heute hat die Software dann in gefühlt (habe nicht geschaut) 90 Minuten die alte Library mit 20.000 Bildern genommen und damit einen neuen Katalog für LR aufgebaut. Es sind nur 8 kleine Fehler aufgelistet (deren Bedeutung ich noch nicht erkannt habe), aber ich kann Bilder aus Projekten in vergleichbarer Sortierung in LR öffnen und erkenne auch, dass die Anpassungen übernommen wurden. Macht alles einen guten Eindruck und die 59€ waren es mir wert.

Es gibt übrigens auch Versionen für alle anderen bekannten Bildbearbeitungsprogramme

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AS-X:

Es gibt übrigens auch Versionen für alle anderen bekannten Bildbearbeitungsprogramme

Aber keine Version für den Umzug eines Kataloges von Capture One Windows zu Capture One Mac. 😉

Das soll aber laut Herstelle kein Problem sein. Diesbezüglich gab es auf Anfrage zum Thema die Antwort, dass die Capture One Kataloge und Sitzungen für macOS und Windows universell sind. Mehr Informationen darüber hier:
How do I move a Catalog?
How can I move custom files and settings from one computer to another?

Ausprobieren konnte ich es aber mangels Mac noch nicht. 😢

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb 2prinz.de:

Aber keine Version für den Umzug eines Kataloges von Capture One Windows zu Capture One Mac. 😉

Das soll aber laut Herstelle kein Problem sein. Diesbezüglich gab es auf Anfrage zum Thema die Antwort, dass die Capture One Kataloge und Sitzungen für macOS und Windows universell sind. Mehr Informationen darüber hier:
How do I move a Catalog?
How can I move custom files and settings from one computer to another?

Ausprobieren konnte ich es aber mangels Mac noch nicht. 😢

Nun, Avalanche richtet sich soweit ich weiß an Mac Nutzer, Windows ist da einfach eine andere Baustelle. Für C1 nach C1 ist ja auch eher C1 der richtige Ansprechpartner. Das Kernproblem hier ist jedoch eine nicht mehr weitergepflegte Software (Apples Aperture) die nach OS Updates nicht mehr starten wird.

CYME bietet aber auch "Umzüge" von / nach Aperture, LR, C1, Luminar, Apple Fotos an und das ist (zumindest für Mac Nutzer) schon ziemlich interessant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...