Jump to content

Fuji X-Pro2 Augenmuschel (Okulargummi): eine unendliche Geschichte


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

meine "neue" alte x-pro2 macht mir ja viel freude, allerdings gebricht es mir an der augenmuschel, auch okulargummi genannt. versuche mit dem jjc nachbau waren super, die gummiringe hielten bombenfest - solange man sie nicht berührte. zwei stück verabschiedeten sich jeweils beim ersten ausflug ins freie und wurden nie mehr gesehen. hab im baumarkt gummiringe probiert, den exakten durchmesser gab es aber nicht, nix passte. ich will die kamera nicht zu fuji schicken, weil das ewig dauert. könnt ihr was empfehlen?

grüße aus salzburg

harald

bearbeitet von soizbuaga
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • soizbuaga changed the title to Fuji X-Pro2 Augenmuschel (Okulargummi): eine unendliche Geschichte

Hallo Harald,

das Problem hatte ich auch:

Am 13.10.2020 um 18:16 schrieb Allradflokati:

So, ich hole das alte Thema wieder hoch, weil es mir heute auch passiert ist.
Als Provisorium habe ich einen selbstklebenden Geiter aus mittelbraunem Moosgummi genommen und dort mit einem neuen 10mm-Holzbohrer ein halbwegs mittiges Loch gebohrt, indem ich den Bohrer "falsch herum" mit dem Akkuschrauber im schnellen Gang habe laufen lassen.
Als Unterlage diente ein alter Wellpappkarton.
Der Gleiter passt ziemlich exakt in die Öffnung :

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nicht besonders schön, aber besser, als auf das "nackte" Okular zu schauen.
Der Durchblick ist übrigens nicht gestört ;) ...

Die nachbauten von JJC habe ich mir auch besorgt, aber noch nicht eingesetzt, bzw. verklebt - denn einfach aufstecken reicht nicht.
Die originale Augenmuschel ist auch verklebt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

um das thema (hoffentlich nicht vorläufig) abzuschließen: hab mir bei conrad ein set von o-ringen gekauft, 50 stück in verschiedenen größen um 2,39 euro. der 14,5x1,8 mm ring (4 sind in der box) ließ sich wunderbar reinnudeln, schließt dicht und bündig ab und dürfte schwer zu verlieren sein.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich aktuell das selbe Problem habe und die Nachbauten von JJC allesamt nicht halten wollen, hatte ich soeben ein Gespräch mit dem Fuji-Support.

 

Antwort: der Tausch der Augenmuschel beläuft sich auf rund 100€ inkl. MwSt. exkl. Rückversand. Der Preis beinhaltet nur das Verkleben einer neuen Gummierung. Sollte auch Trägermaterial oder das komplette Bauteil (inkl. Augensensor) getauscht werden müssen, wird es teurer. Dies könne man aber erst vor Ort beurteilen.

 

Einen "worst case" Preis konnte/wollte mir man leider nicht nennen. Vermutlich weil er in keiner Relation steht und er einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichen würde.

 

Da meine Pro2 doch schon einige Blessuren hat lohnt sich das Einschicken für mich nicht und ich werde mir daher auch eine Bastellösung überlegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb FloHell:

Antwort: der Tausch der Augenmuschel beläuft sich auf rund 100€ inkl. MwSt. exkl. Rückversand. Der Preis beinhaltet nur das Verkleben einer neuen Gummierung.

Das finde ich schon unverschämt, für ein Teil das des Öfteren die Grätsche macht, also mE ein Konstruktionsfehler darstellt.

Ich würde es fair finden, wenn Fuji das Teil auf Wunsch zu einem angemessenen Preis zuschicken würde, von mir aus auch mit dem Vermerk, dass bei einer Selbstmontage die Dichtheit der Kamera nicht mehr gewährleistet ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb FloHell:

Da meine Pro2 doch schon einige Blessuren hat lohnt sich das Einschicken für mich nicht und ich werde mir daher auch eine Bastellösung überlegen.

Ich habe mir zwar auch das passende Gummiteil von JJC besorgt, aber mit meiner Bastellösung bin ich auch zufrieden.
Ein selbstklebender Schaumstoff in passendem Durchmesser (20mm) und mit einem scharfen 10mm Holzbohrer links herum laufend das Guckloch mittig ausgeschnitten (Holzbrett oder Wellpappe als Unterlage beim Bohren!).
Hatte ich hier (Zitat #2) schon mal gezeigt ;) !

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.1.2023 um 10:20 schrieb FloHell:

[...] Antwort: der Tausch der Augenmuschel beläuft sich auf rund 100€ inkl. MwSt. exkl. Rückversand. Der Preis beinhaltet nur das Verkleben einer neuen Gummierung.

Kleve lässt solch diffizile Reparaturen in Wetzlar durchführen. Der Kleber wird mit von 7 Jungfrauen bei Frühlingsvollmond handgeschöpftem Lahnwasser angesetzt. Also: Der Preis ist angemessen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb clemens camphausen:

Kleve lässt solch diffizile Reparaturen in Wetzlar durchführen. Der Kleber wird mit von 7 unbekleideten Jungfrauen bei Frühlingsvollmond handgeschöpftem Lahnwasser angesetzt. Also: Der Preis ist angemessen.

... darauf lege ich wert ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...