Jump to content

X100F bei AE Lock Fokus Feld lässt sich nicht mehr bewegen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich im A Modus, also Blendenvorwahl, die AEL Taste betätige und die Belichtung speichere (lock) kann ich das Fokusfeld nicht mehr bewegen.

Der Autofokus funktioniert aber ich würde das Fokusfeld auch nach der Belichtungsspeicherung gern noch verschieben.

Ich denke es ist ein Bug oder hat jemand eine Lösung?

vielen Dank H.H.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Rock2you:

Wenn ich im A Modus, also Blendenvorwahl, die AEL Taste betätige und die Belichtung speichere (lock) kann ich das Fokusfeld nicht mehr bewegen.

Dieses Verhalten gibt es auch bei (allen?) anderen Fuji-Kameras und es läßt sich m.W. nicht umgehen.

Ist es ein Bug? Ist es ein fehlendes Feature? Auf jeden Fall ist es mindestens genauso alt wie die oft gewünschte 24:00 Zeitanzeige.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Rock2you:

Wenn ich im A Modus, also Blendenvorwahl, die AEL Taste betätige und die Belichtung speichere (lock) kann ich das Fokusfeld nicht mehr bewegen.

 

vor 8 Stunden schrieb EchoKilo:

Dieses Verhalten gibt es auch bei (allen?) anderen Fuji-Kameras und es läßt sich m.W. nicht umgehen.

Bei der X100V geht das und ich nehme an, dass es bei der F auf die gleiche Weise funktioniert:

DISP/BACK-Taste so lange drücken, bis ein Auswahlmenue erscheint, dort dann (unter AELAFL) "Nur AE-Sperre" auswählen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb DeLuX:

 

Bei der X100V geht das und ich nehme an, dass es bei der F auf die gleiche Weise funktioniert:

DISP/BACK-Taste so lange drücken, bis ein Auswahlmenue erscheint, dort dann (unter AELAFL) "Nur AE-Sperre" auswählen.

 

Interessant!

An meiner X100V funktioniert es so wie beschrieben nicht: Sobald AE dauerhaft fixiert ist, kann ich das Feld nicht mehr frei bewegen.

Gibt es noch andere Einstellungen?

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der 'F' bin ich gerade dadurch auf dieses fehlende Feature aufmerksam geworden, weil ich genau diese Einstellung 'nur AE-Sperre' wählte und sich dann aber eben das Fokusfeld nicht mehr verschieben ließ. Also mit der 'F' geht es nach meiner Erinnerung nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand ich noch einen Eintrag von Rico Pfirstinger an den ich mich dunkel erinnern konnte. 
 

Am 24.3.2020 um 10:25 schrieb Rico Pfirstinger:

In den Menüs wurde meines Wissens nicht geändert, was vielleicht der Grund dafür ist, dass kaum jemand über die Verbesserungen spricht. Diese finden dort statt, wo es darauf ankommt: beim Fotografieren von Gesichtern – und dabei dem schnellen, intuitiven Wechsel zwischen Gesichtserkennung und den anderen AF-Modi über den Fokus-Stick.

Zumindest wer im Belichtungsmodus M fotografiert, könnte die Gesichtserkennung fortan praktisch immer eingeschaltet lassen, weil man sie ja nun trotzdem jederzeit mit einem Tastendruck deaktivieren und reaktivieren kann.

Jetzt fehlt eigentlich nur, dass auch der Modus "Gesichtsauswahl" dauerhaft aktiviert werden kann, und dass man die Belichtungsmessung optional von der Gesichtserkennung entkoppeln kann. Solange die Gesichtserkennung einen eigenen Belichtungsmessmodus erzwingt, ist sie für Benutzer der drei AE-Modi (P, A, S) leider auch weiterhin nur eingeschränkt verwendbar.

Allerdings ist Fuji auch hier auf einem guten Weg, denn bei der X-T4 blockiert die AE-L-Funktion nun erstmals nicht mehr das AF-System, man kann mit aktivem AE-L nun also weiterhin das Fokusfeld verschieben, die Fokusfeldgröße ändern und den Fokusmodus wechseln, inkl. schnellem Wechsel zwischen Gesichtserkennung und einem darunter liegenden normalen Fokusmodus. Indirekt (über AE-L) ist die Entkoppelung von Belichtungsmessung und Gesichtserkennung dadurch also mit der X-T4 jetzt ermöglicht, und bei der X-T4 gibt es (im Gegensatz zu X100V und X-Pro3) dafür zum Glück auch eine eigene AE-L-Taste, die man dann dafür hernehmen kann.

Wer gerne mit der Gesichtserkennung fotografiert und dabei mit den AE-Modi (P, A, S) arbeitet, landet mit der X-T4 fast schon im Paradies der maximalen Flexibilität – mit einem intuitiven UI, das alle Änderungen direkt via Fokus-Stick ermöglicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Hinweis, ich hatte einfach keinen Plan. 😃
Die Suchfunktion des X-Forums ist ganz schön mächtig, allerdings braucht man eben irgendein geeignetes Stichwort - auch die Schreibweise ist nicht ganz unwichtig für das Ergebnis der Suche. Ich bin immer noch am Rumstöbern in der Vergangenheit. Fantastisch! 

bearbeitet von Otis
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb EchoKilo:

Interessant!

An meiner X100V funktioniert es so wie beschrieben nicht: Sobald AE dauerhaft fixiert ist, kann ich das Feld nicht mehr frei bewegen.

Gibt es noch andere Einstellungen?

Sorry, das war natürlich alles Quatsch. Meine Kamera stand auf M und da geht es, aber im manuellen Modus braucht man ja keine Belichtungsspeicherung. Bei der Belichtungsautomatik funktioniert es tatsächlich nicht. Die X-Ts haben dafür getrennte Tasten, das ist die bessere Lösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EchoKilo:

Hinweis: Auch bei den T's funktioniert es nicht. Selbst wenn man "AE+Fokus Sperre" (o.s.ä.) abschaltet. Nada.

Zumindest für die X-T3 gilt das nicht, da lässt sich der Fokuspunkt verschieben. Bei der X-T1 ist das leider nicht der Fall. Seltsame Logik.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb DeLuX:

Zumindest für die X-T3 gilt das nicht, da lässt sich der Fokuspunkt verschieben. Bei der X-T1 ist das leider nicht der Fall. Seltsame Logik.

Dann ist es bei den neueren Modellen verbessert? Warum dann nicht in der X100V? Schade!

Bei meiner T2, H1 funktioniert es auch leider noch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...