Jump to content

X-T2, wie manuell fokussieren?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

eigentlich benutze ich nur den Autofokus an meiner X-T2. Jetzt wollte ich mal experimentieren, und mit einem XF23 f/2 manuell fokussieren. Den Schalter vorne an der Kamera habe ich auf "M" gestellt. Beim Blick durch den Sucher kann ich nun am Fokusring des Objektives scharf <-> unscharf stellen. Lasse ich den Ring mit unscharfen Bild im Sucher stehen und drücke dann den Auslöser halb durch, erscheint das Bild im Sucher plötzlich scharf, auch das gemachte Foto mit der Einstellung wird scharf 🤔

Liegt das vielleicht an einer Einstellung im Menu und wenn ja, an welcher Stelle muss ich was einstellen?

vG Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, der Hinweis von @PixelSven bezieht sich auf die Funktion des AF-L (AF-ON) Knopfes: was passiert bei manueller Fokussierung, wenn auf diesen Knopf gedrückt wird? Einmal-Messung (AF-S) oder dauerhafte Messung (AF-C) ? 

Aber das ist ja nicht Dein Problem, @pepemina: Du erwartest, dass der Autofokus im manuellen Modus gar nicht anspringt, wenn Du auf den Auslöser drückst, richtig? 

Ich glaube, diese "Sofort-AF" Einstellung hat nichts damit zu tun. Aber zur Lösung habe ich auch keine Idee.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meine T2 verstellt den Fokus beim Halb-Durchdrücken des Auslösers nicht.

Was sie allerdings macht, ist Abblenden. Vorher benutzt sie Offenblende. Vielleicht führt das bei Dir zum Eindruck des „Fokussierens“, da die Schärfentiefe größer wird?

Gruß Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Konverter:

Also meine T2 verstellt den Fokus beim Halb-Durchdrücken des Auslösers nicht.

Was sie allerdings macht, ist Abblenden. Vorher benutzt sie Offenblende. Vielleicht führt das bei Dir zum Eindruck des „Fokussierens“, da die Schärfentiefe größer wird?

Gruß Ingo

Hallo Ingo,

genau das war es wohl, ich hatte das Objektiv auf Blende 16 eingestellt. Weil ich "in den Himmel" fotografieren wollte, um zu sehen, ob mein Sensor verschmutzt ist. Und das mache ich immer mit kleinster Blende und Fokus auf ganz nah 😅 Das Objektiv scheint da dann wohl eher ungeeignet, ich werde es mit längerer Brennweite versuchen.

vG Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

manuelles fokussieren mit Fuji-Objektiven ist in meinen Augen schon fast Selbstbetrug, ja man kann .........aber man dreht nicht an einem Feintrieb sondern an einem Focus-by-wire bei dem das Objektiv vorgibt wie fein die Fokusschritte des Motors sind. Dreht man schnell ändert es viel schneller den Fokus... etc.. Kein neues Thema bei Fuji ich finde diese Fokusart mit Fuji-Objektiven gruselig bis wenig hilfreich.

Wenn ich mein Tamron 90mm mit Nikon-Anschluss anschnalle macht das richtig Spaß. Ebenso mein Nikkor 100mm 2.8 ist einfach schön zu fokussieren.

Beim 60er Fuji habe ich das "manuelle" fokussieren aufgegeben. Mehr Frust als Lust.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...